ZitatWas hat mich dazu gebracht? Deine sehr merkwürdige, verallgemeinernde und in meinen Augen recht dümmlich-arrogante Tirade über die "älteren Generationen... aus der Besatzungszeit". Du hast offenbar gar nicht bemerkt, was du da eigentlich für einen bösartigen und ungerechtfertigten Rundumschlag du da herausgeschossen hast.
Lieber Art,
in meinem "Rundumschlag" ging es spezifisch um extrem-linke Ausläufer der SPD, die ich bis zur Ukraine-Krise nicht wahrgenommen hatte. Entgegen deiner (mutmaßlichen - ich rate hier wegen deiner Ausführungen zu Tellkamp, du müsstest mich ggf. berichtigen) Annahme, ging es mir dabei gerade nicht um russisch sondern amerikanisch besetzte Gebiete.
Siehe Austausch mit Oberyn:
Da hast du immerhin doppelt so viele Optionen wie ich. Ich sagte ja schon, Merz allein stellt tausend Gründe dagegen für mich dar, von Dutzenden rechtskonservativen Knallköppen und diesem obskuren bayrischen Anhängsel ganz zu schweigen. Und mit den Grünen hadere ich seit Jahren. Wäre wahrscheinlich vom Milieu und den grundlegenden Positionen her "meine" Partei, aber ich habe sie dennoch fast nie gewählt. Vielleicht auch, weil ich an "meine" Partei höhere Ansprüche…
Auf die "neuen" Bundesländer bin ich lediglich gekommen, weil Oberyn entsprechende Tendenzen bei der CDU/CSU festgestellt hat und ich angemerkt habe, dass selbst die "aus erster Hand" erfahrene" Kanzlerin später politische Fehleinschätzungen gegenüber Russland begangen hat. (Während andere Mitglieder - wie du auch selbst ausführst - wirtschaftliche Interessen verfolgten).
Abseits davon - ja, wie viele andere (Hobby-)Analytiker bin ich über das immer wieder ersichtliche gesellschaftliche Gefälle zwischen Ost- und West besorgt und versuche Erklärungsansätze zu finden. Insbesondere deshalb, weil sich aus meiner Sicht sonst kein langfristiger Lösungsansatz finden lässt.
Ich arbeite dabei schlicht mit den Statistiken, die öffentlich verfügbar sind und versuche sie weder über- noch unterzuinterpretieren.
Ich hoffe, falls ich dabei pauschalisierend oder voreingenommen erscheine, würde mir irgendein User einen Hinweis erteilen. Ansonsten würde ich mich natürlich freuen, auch von dir einen längeren Beitrag zum Thema lesen, wenn du dich abends einmal entsprechend freimachen kannst.
Den von AracheonoXis fand ich jedenfalls interessant, auch wenn er meine absolut revolutionäre Regierungsskepsis-Theorie schon einmal fieserweise verworfen hat.
ZitatÜberprüfe DEINE Diktion bitte auch noch mal.
Ok. Arrogant, elitär, zynisch, sarkastisch, prätentiös, unfreundlich, brachial und ganz und gar unsympathisch genannt zu werden ist in Ordnung. Das ist, glaube ich, so das Übliche bei mir.
Ich habe allerdings eine radikal negative Einstellung gegenüber radikalen politischen Einstellungen (so ziemlich allen übrigens) also bitte nichts "-istisch" oder "irgendwasextrem" und ich kann mit 98% Wahrscheinlichkeit versprechen weiterhin offen und aufmerksam zuzuhören.
Die restlichen 2% behalte ich mir für Sportthemen vor.
ZitatDas alles hast du selbstverständlich so nicht geschrieben und gemeint - aber in Teilen habe ich es so empfunden. Sorry.
In Ordnung. Ich bin nicht sicher, ob trotz meiner Erläuterung noch "problematische" Textteile für dich übriggeblieben sind, aber es lag jedenfalls nicht in meiner Absicht. Bitte melde dich gern nochmal, ggf. kannst du mich darauf hinweisen.
Nachtrag:
Ja, genau. Danke.