weiß nicht, war vielleicht auch nur die eigene subjektive Erfahrung und die Verwunderung das dieses Rausch/legale Drogen immer so hochgehalten wird, ohne das man quasi schon seine Jugend verpasst oder nix erlebt hätte .
Sicher, ob diese Sichtweise tatsächlich sonderlich rational ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, wobei der Club von mir auch ein bisschen beispielhaft verwendet wurde. Habe eben nur persönlich erlebt, dass sich dieses Gefühl bei einigen eingestellt hat, daher der Erklärungsansatz.
Ich gebe gerne zu, dass die FDP in diesen Wahlkampf eine geschickte Kampagne hatte, aber ist denn diese Partei im Bereich Digitalisierung bereits durch kompetente politische Initiativen aufgefallen? Ich vermute, Digitalisierung bedeutet für die FDP Privatisierung von öffentlichen Eigentum und Abbau von Arbeitsplätzen, die dann als zukunftsweisende Rationalisierungsmaßnahmen verkauft werden. Viele Erst- und Jungwähler werden die Regierungsarbeit der FDP noch nicht kennen. Dieser Hype um eine Partei, die das Lebensgefühl junger Menschen anspricht, sich für Digitalisierung, eine liberale Drogenpolitik und Bürgerrechte einsetzt, erinnert mich ein wenig an die Piratenpartei. Die haben insbesondere in Berlin der Linken eine zeitlang arg zugesetzt, sind dann rasch wieder in Versenkung verschwunden. Da gerade junge Wähler häufig Wechselwähler sind, denke ich, dass die Linke, wenn sie sich wieder etwas geschickter anstellt, da durchaus Stimmen gewinnen kann.
Ich halte die FDP in weiten Teilen für Schaumschläger, denen aus mir unerfindlichen Gründen ein Haufen Kompetenzen zugeschrieben werden, weil sie im Freien Markt eine Ersatzreligion gefunden haben. Insofern habe ich bei der Partei absolut keine Erwartungen an irgendwas und würde sie tatsächlich nur wählen, wenn ich mich bei vorgehaltener Waffe zwischen ihr und AfD entscheiden müsste. Aber wie du bereits andeutest, kommt es eben nur bedingt auf Inhalte und oftmals mehr auf das transportierte Lebensgefühl an, und da scheint man bei jungen Menschen einen Nerv getroffen zu haben.