Mjaaa.
Ich wüsste nach dem momentan Stand nicht, weshalb sich die Grünen eher Jamaika als Ampel antun wollen würden.
Wie gesagt, zwischen SPD und Grünen gibt es sehr viele indifferente Wähler, die ohne Scholz leichte Beute für die Grünen wären, glaube ich. Andererseits gilt das natürlich u. U. auch andersherum, wenn die Grünen Jamaika beitreten. Hängt wohl vom Zeithorizont ab und davon, wie man die SPD ohne Scholz einschätzt. Inhaltlich ist das ein Nullsummenspiel, weil andersherum die FDP ja auch nichts von Ampel hätte.
Da es kaum die AFD war, die von Laschet als Kanzlerkandidat profitiert hat, behaupte ich mal jetzt etwas schadenfroh, dass der CDU-Vorstand die richtige Entscheidung getroffen hat.
Schon krass, dass einfach jede Entscheidung des CDU-Vorstands und Wahlkampfteams falsch war. Angefangen beim Kandidaten Laschet über die Personalie Maaßen, der den AfD-Kandidaten in seinem Kreis sogar gestärkt hat, bis zum "Wirtschaftsfachmann" Merz (bei Wirtschaftskompetenz hat die Union auch ordentlich federn gelassen). Vom imaginierten Lagerwahlkampf, der maximal Stimmen von der Linken zu RG getrieben hat und Stolz auf den Dialog mit Querdenkern, von denen einer nun gemordet hat, gar nicht zu reden.