Da kann ich dir nur voll zustimmen, ssnake.
ZitatDas Müllproblem sehe ich nicht so, denn wir brauchen so oder so ein Endlager
was ja wieder ein anderes Problem wäre, bis das mal evtl irgendwann durch ist. auch gorleben damals war ja nicht gerade ein sauberes Verfahren. Und solange lagern wir es schön in Hallen beinahe unter freien Himmel (wie in Ahaus) oder versuchen doch den Müll exportieren. Zumal ja auch immer die Abbaubedingungen für Uran in den weit entfernten Herkunftsländern außer Acht gelassen werden .
Generell ist die Frage, ob eine Gesellschaft mit viel Industrie noch ein Zukunftsfähiger Gedanke ist.Was einsparpotentiale angeht, müssten im Zweifelsfall vielleicht harte Anreize für weiterentwicklung und umrüstung geschaffen werden, LED haben sich ja auch nur sehr zögerlich durchgesetzt - und Leistugnsstarke Batterien für E-Autos (die ich derzeit nicht als die wirkliche Lösung sehe) soll es in den VS schon Anfang der 90er gegeben haben.
Was mir auch viel zuwenig gefördert wird, ist der Ausbau von Sonnenenergie (sowohl hier als auch in Kooperation mit sonnenintensiveren Ländern, allerdings weiß ich da auch nicht wirklcih was über die Rohstoffproblematiken bei der Herstellung).