Wenn die CDU zwischen Minderheitenregierung und Koalition mit Linken wählen muss, wäre das aber doch das kleinere Übel? Oder wärst du dann tatsächlich für die Koalition?
Da ich eine Koalition mit den "demokratischen Sozialisten" ausschließe, wäre ich für Neuwahlen. Eine Minderheitsregierung wäre für mich nur nach mehreren Wahlen vorstellbar, in denen sich keine Mehrheiten organisieren ließen.
Das hilft aber doch in Hinblick auf die realen Sitzverteilungen im Parlament, um die es geht, nicht weiter. Ein Vierer-Bündnis in der Mitte hatte 39/90 Sitzen und R2G 42/90. Letzteres sieht knapp aus, aber in Prozenten ist das ne ganze Menge die sich zwischen R2G und Bürgerlich+Rechtsextrem hätte verschieben müssen.
Die einzige realistische Aussicht für andere Verhältnisse bei Neuwahlen wäre vielleicht das Rausfliegen der FDP gewesen, aber das hätte auch genauso gut die Grünen treffen können und dann sähe es noch komplizierter aus
Siehe oben. Eine Minderheitsregierung ist nun mal permanent auf die Unterstützung von Kräften angewiesen, die so unterschiedlich sind, dass man keine zweckmäßige Zusammenarbeit organisieren konnte. Für mich ist das kein akzeptabler Zustand.
Dann muss halt erneut gewählt werden.