1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Allgemein
  3. Small Talk

Bundestagswahl 2021 - ehemals 2017

• Ser Erryk
  • 20. Januar 2017 um 17:57
  • DANYFORTHEWIN
    Prince of Summerhall
    • 24. September 2017 um 21:19

CSU und Grüne...also Obergrenze für Diesel oder sowas...

Rhaegar fought valiantly,
    Rhaegar fought nobly,
    Rhaegar fought honorably.
    And Rhaegar died.

• Arienna
    Fortgeschrittener
    • 24. September 2017 um 21:25
    Zitat von penelope

Ich bin traurig und betrunken, anders kann ich das nicht ertragen.
    Was ist überhaupt mit ner Minderheitenregierung?

Willkommen im Club. Ebenfalls traurig und leicht betrunken... Minderheitenregierung? Kannst du vergessen. SPD geht in die Opposition, was ich als Mitglied begrüße. Wird wohl Jamaika... oder Neuwahlen, auch wenn ich es nicht hoffe

Locke ist der Name eines Hauses im Norden, nicht der eines Söldners :P:D

Und im Übrigen bin ich Ser Garlan Tyrells Meinung ;)

• crannogwoman
    Onion Lady
    • 24. September 2017 um 22:27

Autsch, das tut weh dieses Ergebnis. Dabei dachte ich am Anfang, eh nur 13%. Das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass die FPÖ bei uns 1999 schon 27% hatte. Aber schon harter Tobak, mit diesem Personal.

Zitat von ssnake

In Österreich finden fast täglich auf vier verschiedenen Sendern Diskussionen der unterschiedlichen Spitzenkandidaten statt, und ich kann es mir einfach nicht mehr anschauen. 141 Diskussionen oder langformatige Interviews...

hab mich bis jetzt nur überwinden können, einmal das Nationalraten anzuschauen. Mir hat die Wahlfahrt aber vom Format besser gefallen, vor allem die Musikauswahl.
    mir gruselts vor unserer Wahl.

Zitat von Ser Erryk

ie NPD in Sachsen hat sich dann auch in Rekordzeit selbst zerlegt, bis die Auftritte der Landtagsabgeordneten nur noch für Amüsement gesorgt haben.

die sind wie ein schlechter Bumerang, die kommen immer wieder zurück. Man dachte sich, dass die FPÖ 2002 nach Knittelfeld erledigt ist, denkste - die sind noch schlimmer und andere Parteien machen nach.

Zitat von DANYFORTHEWIN

Wer kommt mit auswandern?

Österreich empfiehlt sich nicht. Eigentlich habe ich gehofft, dass ich notfalls nach Deutschland auswandern kann.

"Die Lust an der Macht hat ihren Ursprung nicht in der Stärke, sondern in der Schwäche." Erich Kästner

• Arienna
    Fortgeschrittener
    • 24. September 2017 um 22:28
    Zitat von crannogwoman

Österreich empfiehlt sich nicht. Eigentlich habe ich gehofft, dass ich notfalls nach Deutschland auswandern kann.

Würd ich dir nicht raten. Wenn, dann müssen wir in ein anderes Land auswandern

• crannogwoman
    Onion Lady
    • 24. September 2017 um 22:35

Liechtenstein böte sich an...

"Die Lust an der Macht hat ihren Ursprung nicht in der Stärke, sondern in der Schwäche." Erich Kästner

• LagiWesterosi
    Schüler
    • 24. September 2017 um 22:48
    Zitat von Dreenan Kel Zalan

Die AFD ist eine Partei deren führende Politiker in den letzten Wochen und Monaten deutlich rassistisches und fremdenfeindliches Gedankengut geäußert haben. Klare Aussagen die gegen die Verfassung der Bundesrepublik verstoßen getätigt und mit solchen Tendezen und dreisten Lügen und sogar Fälschungen "Wahlkampf" betrieben haben.
    Bei allem Verständnis für verbitterte und frustrierte Menschen muss man ganz klar sagen dass 6 Millionen Mitbüger/Innen eine höchst fremdenfeindlich motivierte Partei gewählt haben die ich mit der NPD und REP gleichsetze.
    Jeder den ich kenne, egal ob Freunde, Bekannte oder Familie, der AFD gewählt hat, denn möchte ich nicht mehr in meinem Umfeld wissen.

Mag sein, doch ist das absolut keine Entschuldigung Rechtsradikal zu wählen. Das ist zu einfach. Schließlich hätte auch anders gewählt werden können. Aber nein, es wurde auf Fremdenhass gesetzt und dafür gibt es keine Entschuldigung.

Dankeschön! :love:

Parieren geht über Rasieren

• Daenerys I
    Die Drachin
    • 24. September 2017 um 23:02
    Zitat

Jeder den ich kenne, egal ob Freunde, Bekannte oder Familie, der AFD gewählt hat, denn möchte ich nicht mehr in meinem Umfeld wissen.

Bevor man nahestehende Personen gänzlich aus seinem sozialen Umfeld verbannt, sollte man sie vielleicht erst einmal nach den Gründen ihrer Wahl fragen. Eventuell haben sich manche schlichtweg nicht ausreichend informiert.

Mir persönlich fiel es heute ungemein schwer, zur Wahl zu gehen, denn die einzige Partei, die für mich noch einigermaßen wählbar ist, wird es nur in Kombination mit einem großen Übel geben...

• crannogwoman
    Onion Lady
    • 24. September 2017 um 23:04
    Zitat von Daenerys I

Bevor man nahestehende Personen gänzlich aus seinem sozialen Umfeld verbannt, sollte man sie vielleicht erst einmal nach den Gründen ihrer Wahl fragen. Eventuell haben sich manche schlichtweg nicht ausreichend informiert.

meiner Erfahrung nach Dummheit oder einfach richtige Rechte.

• Arienna
    Fortgeschrittener
    • 24. September 2017 um 23:08
    Zitat von crannogwoman

meiner Erfahrung nach Dummheit oder einfach richtige Rechte.

Abgesehen davon, dass Gaulands, Höckes und auch zum Teil Weidels Aussagen mehr als entlarvend waren. Die Leute wollen es einfach nicht hören. Entweder sind sie wirkliche Rechte oder sie nehmen solche Aussagen in Kauf um Merkel einen Denkzettel zu verpassen. Aber warum so? Es gibt auch andere Parteien, warum muss es da die AfD sein?

• Daenerys I
    Die Drachin
    • 24. September 2017 um 23:19

Selbst wenn man sich aus politischen Gründen nicht an der Wahl beteiligt, sondern beispielsweise nur seinen Stimmzettel vernichtet, wird das leider von vielen Menschen nicht akzeptiert. Die machen es einem dann zum Vorwurf, wenn man "bekennender" Nichtwähler ist, und untersagen demjenigen/derjenigen zugleich, sich zu politischen Themen zu äußern. "Wer nicht wählt, soll über Politik die Klappe halten", heißt es dann, wobei oftmals in keiner Weise differenziert wird, ob man eben aus rationalen Überlegungen (z. B. politische Alternativlosigkeit) heraus nicht wählt oder ob man tatsächlich nur desinteressiert ist...

Wie gesagt, ich war mit der Gesamtheit des politischen Angebots mehr als unzufrieden...

• Dan Schnee
    Schüler
    • 24. September 2017 um 23:22

Eine Minderheitsregierung aus der Union und FDP wäre möglich. Die AfD ist nun im Bundestag, eine Koalition mit dieser wird es jedoch aus guten Gründen nicht geben. Jedoch ist die AfD im parlamentarischen Abstimmungsverhalten der Union und FDP näher als der Opposition aus SPD, Linken und Grünen.

Ich würde mich also nicht wundern wenn man hinter verschlossenen Türen auch mit der AfD ein kurzes Gespräch führen wird. Zumal man sich eh mit ihr als Partei mehr oder minder die nächsten vier Jahre auseinander setzen muss.

Ich sehe wirklich große Schwierigkeiten in der Bildung einer Jamaika-Koalition. Entweder die Grünen oder die Union müssten sich massiv verbiegen. In Bayern sind nächstes Jahr Wahlen, und ich sehe nicht das sich die CSU unter Seehofer jetzt massiv verbiegen wird, um Merkel einen Gefallen, zu Gunsten einer Koalition mit den Grünen, zu tun.

• crannogwoman
    Onion Lady
    • 24. September 2017 um 23:24

wer nicht wählt, der bekommt dann sicherlich das, was er nicht will. wenn man hingeht, besteht eine Chance, dass man doch was bewegen kann.
    Armin Wolf bzw. Frank Stauss haben es hier gut dargelegt, weshalb man hingehen soll.
    https://www.facebook.com/arminwolf.jour…671386469539892

• Ser Pounce
    Meister
    Reaktionen
    3
    • 24. September 2017 um 23:36
    Zitat von Chemnitz

Na wollen wir jetzt nochmal sprechen? :D

Gern. Letzte ins Umfragen. Andere Institute lagen mitunter zwei bis drei Prozentpunkte drunter, aber nichts, was nicht im Fehlerspielraum solcher Umfragen liegt.

Ich bleibe dabei. Wer Voraussagen vom US-Präsidentschaftswahlen und das Politbarometer in einen Topf wirft, hat tatsächlich recht wenig begriffen, was Wahlumfragen angeht.

We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

• Chemnitz
    Fortgeschrittener
    • 24. September 2017 um 23:40

Ändert nix an meiner ersten Aussage, das die AFD definitiv nicht bei 8% liegt, wenn ich mich recht erinner hab ich sogar cirka +5% prophezeiht. Ich glaube beim besten Willen nicht das sich durch den Wahlkampf plötzlich 5% mehr für sie entschieden haben.

Anyway. In Sachsen ist die AFD stärkste Kraft >stand jetzt<. (412 von 424 Gemeiden. Traus nur noch Leipzig zu da irgendwas dran zu rütteln.) Petry hat mit 38,8% in der sächsischen Schweiz ein Direktmandat. Die nächsten Wochen versprechen richtig spannend zu werden, nicht nur die Koalitionsverhandlungen sondern auch das Personalroullette. Gerade Seehofer seh ich in die Rente gehen.

“The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling. "
    Varys

• Ser Pounce
    Meister
    Reaktionen
    3
    • 25. September 2017 um 00:21

Du Vogel! Das war im August, als die AfD gerade mitten in einem Führungsstreit war. Wieso in aller Welt sollen die im Wahlkampf nicht vier, fünf Prozent aufgeholt haben? Die SPD war vor nicht allzu langer Zeit drauf und dran die Union zu überholen.

We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

• Chemnitz
    Fortgeschrittener
    • 25. September 2017 um 00:49

Red dir das nur ein. ^^ Ich flieg noch ne Runde um den Block.

“The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling. "
    Varys

• Springer
    Gast
    • 25. September 2017 um 01:18

So richtig überraschend war das Wahlergebnis eigentlich nicht. Leider wurde NACH der Wahl wieder das übliche Programm bzgl. der AfD abgespult (inhaltich bekämpfen usw.), was man schon Anfang des Jahres gehört hat. Warum hat man denn es denn nicht getan? Hatten die in den Parteizentralen keine Umfrageergebnisse? (Die zweite ist eine rhetorische Frage)

In der "Berliner Runde" hat man die bekannten AfD-Zitate mehrfach zitiert bekommen, sogar die Kanzlerin hat sich darauf bezogen. Es ist bei den Bundestagsparteien immer noch nicht angekommen, dass man auf diese Art und Weise die AfD nicht klein halten kann. Ach ja, dann waren laut den meisten beteiligten Politikern die öffentl. rechtl. Medien schuld. Obwohl doch gerade in den öffentl. rechtl. Medien das Thema Flüchtlinge eher sanft transportiert wurde.

Warum zum Kuckuck :) war Schulz in der Berliner Runde jetzt plötzlich so angriffslustig? (Rhetorische Frage) Jetzt ist die Wahl vorbei!!! Beim Duell hat er sie dagegen nur gelobt. Außerdem hätte die SPD lieber vorher klar gesagt, dass sie auf jeden Fall in die Opposition gehen möchte. Dann hätten sie nämlich nicht die Wähler verprellt, die auf keinen Fall Frau Merkel wollten. Also wieder unnötig Stimmen für die AfD.

Bei der Union hat man freiwillig der AfD Stimmen überlassen, weil man an der Erzählweise der Kanzlerin festhalten wollte. Anstatt die Union klar macht, dass sie inzwischen den Flüchtlingsstrom bekämpft - und das tut sie, siehe meinen Beitrag von vor ein paar Wochen - wird weiterhin vom Bekämpfen der Schlepper gesprochen. Abgesehen natürlich davon, dass ein verdienter Nicht-Wiederantritt nach 12 Jahren einer Anti-Merkel Partei den Wind aus den Segeln genommen hätte.

Offenkundig hat die Groko massiv an Stimmen verloren. Mit der FDP und der AfD zogen zwei Parteien in den Bundestag ein, die sehr kritisch in der Flüchtlingsfrage waren. Das hat Lindner heute Abend mehrfach wieder gezeigt. Grüne und Linke blieben stabil. Außerdem wurde schon wieder in den Analysen gezeigt, dass die AfD in großen Teilen ihre Stimmen aus dem Nichtwählerlager und der CDU bekommt, außerdem sind nur 22% der AfD Wähler Arbeitslose.

Regelrecht schockiert hat mich die Reaktion von FDP und Grünen, als sich eine Regierungsbeteiligung zeigte. Ich hätte mir eine Reaktion wie "das ist gut für das Land, wir können das, wir bringen unsere Punkte durch, usw.". Stattdessen wurde lamentiert. :(
    Überraschend verlogen war die Interpretion, die Linke als Verliererin des Abends hinzustellen. Die Linke hat keine Stimmen verloren, also kommt die Milchmädchenrechnung ala "Die Protestwähler sind von der Linken zu AfD gewandert" nicht ansatzweise hin.

Randbemerkung:
    Die Reaktionen hier wundern mich etwas. Wieso entfernt man Menschen aus dem Bekanntenkreis, weil einem ihre Wahl nicht passt? Damit unterstützt man doch gerade das Opfermuster der AfD, also das man über Themen nicht sprechen darf usw. Finde ich nicht gut.

• schnoeps
    Gast
    • 25. September 2017 um 02:52
    Zitat von Dreenan Kel Zalan

Die AFD ist eine Partei deren führende Politiker in den letzten Wochen und Monaten deutlich rassistisches und fremdenfeindliches Gedankengut geäußert haben. Klare Aussagen die gegen die Verfassung der Bundesrepublik verstoßen getätigt und mit solchen Tendezen und dreisten Lügen und sogar Fälschungen "Wahlkampf" betrieben haben.
    Bei allem Verständnis für verbitterte und frustrierte Menschen muss man ganz klar sagen dass 6 Millionen Mitbüger/Innen eine höchst fremdenfeindlich motivierte Partei gewählt haben die ich mit der NPD und REP gleichsetze.

Mag sein, doch ist das absolut keine Entschuldigung Rechtsradikal zu wählen. Das ist zu einfach. Schließlich hätte auch anders gewählt werden können. Aber nein, es wurde auf Fremdenhass gesetzt und dafür gibt es keine Entschuldigung.

Es ist genau dieser totalitäre Anspruch an politische Mündigkeit, der der AfD 13% beschert hat. Ich kenne zahlreiche Professoren, Akademiker und Unternehmer, welche diese Partei gewählt haben. Ich kenne zahlreiche Menschen, die kein Abitur, keine Ausbildung, keinen Studienabschluss oder keinen Beruf haben/ausüben und andere Parteien wählen. Und ich unterhalte mich weiterhin mit beiden Fraktionen. Weil ich eine gespaltene Gesellschaft, die Menschen wie du forcieren und vermutlich sogar gut heißen, ablehne.

Die Partei wurde gewählt, weil sie in die Opposition soll und die Funktion ausüben soll, die die vorherige Opposition in eklatantem Maße versäumt hat. Ich schätze mal, dass vielleicht 1% der Wähler ihr wirkliche Regierungsarbeit zutrauen. Man wusste, dass die CDU sowieso die nächste Regierung stellen würde. Es bestand nie die Gefahr, dass eine Weidel Kanzlerin oder ein Gauland Kanzler wird. Da eine Nichtbeteiligung an der Wahl nicht das gleiche Zeichen setzen würde (es würde so interpretiert werden, dass alle zufrieden sind), haben sich sehr viele Menschen entschieden, ihren ehemaligen Parteien einen Denkzettel zu erteilen. Man sieht es doch an den Wechselwählern (http://www.sueddeutsche.de/politik/datena…FromLandingpage).

Wenn man die Dinge weiterhin auf diese Art und Weise betrachtet, wird es noch schlimmer. Aber meiner Erfahrung nach versuchen politische Analphabeten solch komplexe Prozesse auf simple Art zu interpretieren, um das Getriebe nicht zu überfordern ("Das müssen alles Abgehängte und Nazis sein"). Tja, fast jede Studie zeigt, dass der klassische AfD-Wähler besser verdienend und besser gebildet ist. Zugegeben wird er nationale Werte aber wohl auch höher hängen.

Ich hoffe, dass man diese Partei zukünftig nicht mehr benötigt oder die CDU wieder ihr ursprüngliches konservatives Profil zurückgewinnt. Oder, dass Gauland und Höcke rausfliegen und ehemalige CDU-Mitglieder mit Weidel etwas Neues aufbauen. Wie dem auch sei: Man kann deren Erfolg auf zwei Kernthemen runter brechen. Flüchtlingskrise und Linksruck der CDU. Da sich in diesen Gebieten keine Veränderung abzeichnet, wird es also eher schlimmer werden. Isolieren, Mobben und Denunzieren von unzufriedenen -nicht abgehängten- Menschen ist aber der vollkommen falsche Weg. Wird dieses Narrativ weiterhin fabuliert, bekommt diese Partei bei der nächsten Wahl 20+x% und das möchte vermutlich kaum einer wirklich. Also setz dich bitte lieber vernünftig mit deinen Mitmenschen auseinander und hör ihnen zu.

• schnoeps
    Gast
    • 25. September 2017 um 02:54
    Zitat von Arienna

Abgesehen davon, dass Gaulands, Höckes und auch zum Teil Weidels Aussagen mehr als entlarvend waren. Die Leute wollen es einfach nicht hören. Entweder sind sie wirkliche Rechte oder sie nehmen solche Aussagen in Kauf um Merkel einen Denkzettel zu verpassen. Aber warum so? Es gibt auch andere Parteien, warum muss es da die AfD sein?

Die FDP hat doch 10% erhalten. Das waren die vormals bürgerlich-liberalen AfD-Wähler. SPD fällt raus und Grüne sowie LINKE wurden als zahnlose Opposition wahrgenommen, die ebenso für die Misere verantwortlich ist.

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 25. September 2017 um 05:10
    Zitat

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und ich erwarte von den Menschen mit denen ich mich umgebe dass sie sich informieren bevor sie ihr Kreuz machen.

Zitat

Randbemerkung:
    Die Reaktionen hier wundern mich etwas. Wieso entfernt man Menschen aus dem Bekanntenkreis, weil einem ihre Wahl nicht passt? Damit unterstützt man doch gerade das Opfermuster der AfD, also das man über Themen nicht sprechen darf usw. Finde ich nicht gut.

Weil ich vor der Wahl schon sehr deutlich gemacht habe was ich von der Opferhaltung, der Partei und einer potentielen Wahl derer halte.

Zitat

Es ist genau dieser totalitäre Anspruch an politische Mündigkeit, der der AfD 13% beschert hat.

Ach bitte, dass ist doch wohl totaler Blödsinn. Diese 13 % setzen sich aus Wählern zusammen die Ausländer für ihre Probleme verantwortlich machen, Protestwähler die nicht darüber nachdenken wen oder was sie da wählen, Wutbürger mit einer "den Großen werde ich es zeigen" Einstellung ihr Kreuz gemacht haben und dummen Mitläufern. Der Teil der AFD wählt, weil die Partei als rechts "abgestempelt" und deshalb als unwählbar betrachtet wird ist wohl ein sehr geringer Anteil.

Zitat

Ich kenne zahlreiche Professoren, Akademiker und Unternehmer, welche diese Partei gewählt haben.

Ja sicher, glaube ich dir. An der Spitze jeder Neonazi Partei stehen schlaue Köpfe die das vorbeten dem die Dummen Mitläufer hinterherlaufen können. Die AFD hat ihren Fremdenhass nur besser verpacken können als zuletzt NPD und REP. Ich halte jeden der nach Kenntnis der AFD Propaganda und Parolen deren führenden Politikern die AFD wählt im besten Fall für einen dummen Menschen und ja, da fallen dann auch Professoren, Akademiker und Unternehmer darunter.

Zitat

Die Partei wurde gewählt, weil sie in die Opposition soll und die Funktion ausüben soll, die die vorherige Opposition in eklatantem Maße versäumt hat. Ich schätze mal, dass vielleicht 1% der Wähler ihr wirkliche Regierungsarbeit zutrauen. Man wusste, dass die CDU sowieso die nächste Regierung stellen würde. Es bestand nie die Gefahr, dass eine Weidel Kanzlerin oder ein Gauland Kanzler wird. Da eine Nichtbeteiligung an der Wahl nicht das gleiche Zeichen setzen würde (es würde so interpretiert werden, dass alle zufrieden sind), haben sich sehr viele Menschen entschieden, ihren ehemaligen Parteien einen Denkzettel zu erteilen. Man sieht es doch an den Wechselwählern

Man wusste gar nichts, sonst wären die AFD Wähler überdurchschnittlich oft Millionär. Und die 1% stelle ich in Frage.
    Ich wiederhole, wenn man Protestwählen will/muss kann man sich eine andere Partei aussuchen als eine Volksverhetzende Rassistenpartei.

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte