Zu gütig.
Ich kann übrigens nicht nachvollziehen wie manche bei dieser Version von einem gestiegenen Schwierigkeitsgrad sprechen können. Ich bin während des gesamten Durchspielens nicht einmal komplett besiegt worden, was eventuell ein Novum für mich darstellen dürfte. Dabei habe ich bis zu den Top 4 auch nie meine Pokemon außerhalb von Centern oder im Kampf heilen müssen. Selbst bei der Pokemon Liga habe ich nur gegen den fünften Gegner zum ersten Mal Medizin im Kampf einsetzen müssen, und das auch nur weil er sein Magnezone 3 mal mit einer Top-Genesung aufgepäppelt hat. Dass man bei den Top4 die Pokemon nach den Kämpfen heilt ist normal, denke ich.
Dabei war mein endgültiges Team (Alola-Vulnona, Silvarro, Tukanon, Amfira, Alola-Raichu und Wolwerock; Tectass' Fähigkeit hat mich dann doch genervt) jetzt auch nicht gerade ohne Schwachstellen.
Die Zuneigungsfunktion ist hier einfach zu stark. Da meine Pokemon mich natürlich allesamt liebten, haben sie ständig Attacken noch mit 1 KP überlebt, sind Attacken ausgewichen oder haben Volltreffer gelandet und Statusprobleme selbst geheilt. Wenn das auch mal beim Gegner der Fall wäre, wäre diese Funktion ok. So ist sie zu stark. Zusätzlich erhält das Pokemon dann ja auch spezielle Erfahrungspunkte. Letzteres sollte eigentlich schon Anreiz genug sein, die Zuneigung hochzuleveln.
Naja, ich bin nun mal auf die weitere Story nach der Liga gespannt und werde mal den Pokedex füllen. Ich habe mir dafür mein perfektes Jagdpokemon Galagladi rübertransferiert, ebenso wie meine Leggis, Shinys und ein paar seltene Pokemon, die züchtbar sind aber in der GTS als Universaltauschpartner herhalten können.
In der Version Y habe ich ja schließlich einen vollen Pokedex (718 Pokemon!), das möchte ich nun auch erreichen.