Was mir an diesem Spiel auch gefiel, war wie sehr in diesem Spiel die Trainer über ihr Design charakterisiert werden. Bromley, Fran und Samantha haben auch alle ein Signatur-Pokemon, das gut zu ihrem Charakter passt. Das man während des Pokemon-Kampfes den gegnerischen Trainer neben dem Pokemon sehen kann, ist eine richtig tolle Neuerung, die auch noch mal viel über den Trainer ohne Dialog erklärt. Besonders mochte ich da die Golferin Kahili, die im Kampf neben ihrem Golfschläger hockt, als ob sie ihren nächsten Schlag plant. Vielleicht mochte ich sie auch nur, weil sie keine Schachspielerin war.
Eine Sache, die mir auch sehr gefällt. Wenn man die Top Vier wiederholt macht, kämpft man nicht immer wieder gegen denselben Champ, sondern gegen verschiedene Herausforderer, die man im Spiel kennengelernt hat. Einer davon ist ein Knirps von Route 1.
Bei den Top Vier gefällt mir auch ihre Zusammenstellung. Kukui wollte für die Top Vier die 4 Inselkönige nehmen, aber weil einer davon nicht wollte und eine andere noch zu unerfahren war, hat er stattdessen noch einen der stärkeren Inselcaptains und eine Trainerin, die frühel mal die Inselmeisterschaft machte und nun um die Welt reiste für die Top Vier hergeholt. Das man Kukuis Gedankenprozess und Probleme bei der Zusammenstellung der Top Vier sehen kann, ist für mich einfach ein schönes Detail.