1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Allgemein
  3. Lesestoff

Harry Potter and the Cursed Child

• Chopsticks
  • 1. Juli 2016 um 11:05
  • Chopsticks
    Automne
    • 1. Juli 2016 um 11:05

Wie viele von euch sicher schon wissen, soll ja eine offizielle Fortsetzung von Harry Potter herauskommen!

Für alle, die das noch nicht wissen: Dabei handelt es sich um ein zweiteiliges Theaterstück, das am 30. Juli 2016 in London uraufgeführt wird und 19 Jahre nach den Ereignissen des letzten Bands spielt. Am 31. Juli erscheint das Skript in Buchform. Die deutsche Übersetzung soll am 24. September erscheinen.

Jetzt will ich von euch wissen: Werdet ihr euch das Theaterstück ansehen? Werdet ihr das "Buch" lesen? Was erwartet ihr euch davon? Erwartet ihr das Erscheinen mit Spannung und habt das Buch schon vorbestellt oder ist es euch eher egal?

PS: wenns das Thema schon wo gibt, bitte verschieben!

• TonioTyrell
    Schüler
    • 1. Juli 2016 um 12:04

Ansehen werde ich es mir wohl leider nicht. Die Karten sind ziemlich teuer und außerdem abzocke, da das ganze Stück zwei Vorstellungen umfasst, für die man je eine Karte kaufen muss. Die Aufführungen sind auch schon Monate vorher ausgebucht. Außerdem fehlt mir momentan das Geld zum Reisen. Abwarten, ob das Stück auch in Deutschland inszeniert wird.

Ich überlege mir evtl das Skript zuzulegen, finde den Preis von 20 Euro aber recht happig. Mehr gefreut hätte es mich, wenn Rowling einen neuen Roman geschrieben hätte. Warum sie gerade die Dramaform als perfekt für ihre Fortsetzung hält ist mir schleierhaft. In einem Prosawerk hätte sie sich doch viel mehr entfalten können. Im Theaterstück wird man doch bestimmt auf Figuren wie Neville, McGonagall oder Hagrid verzichten müssen oder sie kommen zu kurz.

Einmal editiert, zuletzt von TonioTyrell (1. Juli 2016 um 16:07)

• Alraune
    untot
    • 1. Juli 2016 um 15:01

Ich verstehe das auch nicht. Mit einer Romanforsetzung hätte ich mich anfreunden können, aber auch da wäre ich skeptisch, ob es wirklich von Nöten wäre eine solche herauszugeben. Ich finde immer man sollte aufhören wenn es am schönsten ist und habe schon von anderen, eigentlich abgeschlossenden Reihen, enttäuschende Fortsetzungen gelesen.

Ich halte mich daher erstmal zurück und nehme die ganze Sache nicht wirklich ernst. Für mich ist Harry Potter eine abgeschlossene Geschichte, die ich sehr genossen habe. So will ich sie in Erinnerung behalten.

Ich bin aber trotzdem offen für gute Kritiken und würde es nicht ausschließen das Skript wenigstens mal anzulesen. Das Theaterstück käme aber alleine schon aus Kostengründen nicht in Frage.

>Angst schneidet tiefer als ein Schwert<

• penelope
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 1. Juli 2016 um 20:18

Mir ist es eigentlich einigermaßen egal, welches Format ein neuer Text hat, Hauptsache Harry Potter! ^^
    Ich frag mich bloß, ob Harry als Auror so viel zu tun hat, die Bösewichte sind doch alle hinüber?
    Ob ich es mir auf Englisch zulege oder gleich auf die nicht so viel später erscheinende dt Übersetzung warte, weiß ich noch nicht. So heiß, wie noch vor den letzten Veröffentlichungen der regulären Reihe, bin ich nicht mehr.
    Stück angucken, hmmm, wie lange wird das denn gespielt?

• onyx
    Mondsüchtige der Westlande
    • 1. Juli 2016 um 20:25
    Zitat von Chopsticks

Am 31. Juli erscheint das Skript in Buchform. Die deutsche Übersetzung soll am 24. September erscheinen.

Das Stück ansehen werde ich mir wohl nicht.Nach dem Erscheinen werde ich es aber wohl recht zeitnah lesen....wenn nichts Wichtigeres dazwischenkommt. :rolleyes:

Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

• Jenny4407
    Profi
    • 1. Juli 2016 um 22:19

Ich wette wenn das Theaterstück ein Erfolg wird, werden WB das sowieso verfilmen.

Tyrion King of Throones!!!
    Go Jon Go!!!

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 2. Juli 2016 um 00:13

Ich finde es schade, dass die Fortsetzung auf diese Weise stattfindet. Das Universum würde selbst wenn sie von Harry wegmöchte ja eigentlich genug Stoff bieten - lieber hätte ich weitere Romane gelesen.

I have been despised by better men than you.

• Jenny4407
    Profi
    • 2. Juli 2016 um 01:13

Es War nur logisch das JKR irgendwann neue Romane von Harry schreibt sonst hätte sie ihn im letzten Band sterben lassen. Eins ist schon mal sicher WB wird die Fortsetzung sowas von verfilmen. Mir wäre aber auch lieber gewesen wenn JKR Bücher über die Rumtreiber geschrieben hätte. Oder ein Band über Snape.

Go Jon Go!!!

• Wilwrica
    Khajiit
    • 2. Juli 2016 um 08:44

Werde es wahrscheinlich lesen, immerhin ist Harry Potter ein Stück Kindheit. Dass es ein Drama ist, wird nicht so das Problem sein, durch mein Studium muss ich eh zig Dramen lesen (ohne je Umsetzungen auf der Bühne zu sehen), da bin ich also gewöhnt dran. Wobei mir ein richtiger Roman auch lieber gewesen wäre. Ich erwarte einfach mal nicht so wahnsinnig viel, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden^^

L'inverno sta arrivando - Der Winter naht - Winter is Coming - Se acerca el invierno - Vintern närmer sig - Зима близко - L’hiver vient

Summer friends will melt away like summer snows, but winter friends are friends forever.

• Jenny4407
    Profi
    • 2. Juli 2016 um 10:07

Wenn das ganze ein Drama sein soll, könnte es doch gut sein das Harry stirbt.

Go Jon Go!!!

• penelope
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 2. Juli 2016 um 10:47

Damit ist die literarische Gattung gemeint, also Text mit Sprechrollen, wie ein Theaterstück, kein fortlaufender Text wie in einem Roman.

• Ser Erryk
    Gast
    • 2. Juli 2016 um 11:27

Es war glaube ich absolut vorauszusehen, dass "Deathly Hollows" nicht das letzte ist, was J. K. Rowling zum Harry Potter Zyklus schreibt, dafür ist die Reihe viel zu populär gewesen. Ob das jetzt wirklich der große Bringer ist wage ich zu bezweifeln, Harry Potter war eigentlich immer auf den Voldemort-Konflikt beschränkt, der eigentlich immer im Hintergrund mitschwang ohne den wird es meiner Meinung nach wirklich schwer wieder Harry-Potter-Feeling zu erzeugen. Originell finde ich aber, dass es J. K. Rowling mit der Dramatik probiert, das machen nicht viele. Glaube aber kaum, dass ich es mir holen werde.

• LordTywin
    Lausejunge
    • 2. Juli 2016 um 13:36

Ich war ziemlich enttäuscht als ich zum ersten Mal von "Harry Potter and the Cursed Child" hörte, da ich mir wesentlich spannendere Geschichten um Hogwarts hätte vorstellen können, etwa die Schuljahre von James und Sirius oder Dumbledore's Verhältnis zu Grindelwald. Das HP-Universum hätte eigentlich noch sooo viel zu bieten.

Naja, lesen werd ich's wohl trotzdem, Dramen bin ich mir ja auch vom Deutsch-Unterricht gewohnt.
    Und die Beschreibung hört sich zumindest nicht ganz uninteressant an:

19 Jahre nach seinem erfolgreichen Kampf gegen Lord Voldemort ist Harry Potter erwachsen geworden. Er ist nun ein überarbeiteter Mitarbeiter des Zaubereiministerium und zudem Ehemann und Vater von drei schulpflichtigen Kindern. Zwar hatte es Harry schon immer schwer, doch die Belastung durch die Arbeit und im privaten Bereich sind manchmal einfach zu viel für ihn, und das Verhältnis zu seinem jüngsten Sohn Albus Severus, der nichts mit seinem Vater zu tun haben will, ist distanziert. Während sich Harry früher seinen jetzigen Status verdient hat, kämpft Albus Severus noch mit dem Erbe seiner Familie. Harrys Vergangenheit und Albus’ Gegenwart verschmelzen.

“I walked away from the Last Great Time War, I marked the passing of the Timelords, I saw the birth of the universe and I watched as time ran out, moment by moment until nothing remained – no time, no space, just ME! I walked in universes where the laws of physics were devised by the mind of a mad man! And I watched universes freeze and creations burn, I have seen things you wouldn’t believe, I have lost things you will never understand!"
    -The Doctor

Einmal editiert, zuletzt von LordTywin (2. Juli 2016 um 13:59)

• penelope
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 2. Juli 2016 um 23:16

Ehrlich gesagt klingt das für mich gar nicht mal so spannend, sondern eher nach nervigen Teeniekonfrontationen und langweiligem Ministeriumsalltag wie in Band 5, den ich am wenigsten mag. Ich denke, da kann ich bis September warten, aber mal gucken, wie sehr der Hype losgeht, wenn das Buch rauskommt.

• Shatiel
    Fortgeschrittener
    • 3. Juli 2016 um 21:41
    Zitat von Jenny4407

Ich wette wenn das Theaterstück ein Erfolg wird, werden WB das sowieso verfilmen.

Ich gehe eher davon aus, dass wenn das Theaterstück ein Erfolg wird, es auch auf Bühnen anderer Länder gezeigt wird. Natürlich wäre eine Verfilmung auch eine Option, wenn schon aus einem fiktiven Lehrbuch ein neuer Blockbuster gezimmert wird. Ich warte eigentlich nur auf die Verfilmung jeder Geschichte aus "The Tales of Beedle the Bard" :whistling:

Das Theaterstück in England werde ich mir wohl nicht ansehen, dafür ist mein Interesse nach dem, was ich zum möglichen Inhalt gelesen habe (ACHTUNG MASSIVE SPOILER ZUM INHALT)

Spoiler anzeigen

Das Kind der Liebe zwischen Bellatrix und Voldemort will in die Vergangenheit reisen und Harry als Baby töten

einfach zu gering. Und es klingt zu sehr nach schlechter Fanfiction. Naja, vielleicht wirkt es auf der Bühne von guten Darstellern (und diese wurden in den Rezensionen von Fans, die das Stück bereits gesehen haben, auf potterxperts, gelobt) nicht ganz so trashig. Eventuell werde ich mir das Buch kaufen, wenn es weniger als knapp 20 Euro kostet.

Real stupidity beats artificial intelligence every time.

Hogfather (Terry Pratchett )

Einmal editiert, zuletzt von Shatiel (3. Juli 2016 um 21:55)

• Alraune
    untot
    • 3. Juli 2016 um 22:39
    Zitat von Shatiel

(ACHTUNG MASSIVE SPOILER ZUM INHALT)

Nicht deren Ernst! Das klingt so albern und schlicht weg dumm, dass ich die ganze Sache wohl besser ignorieren und schnellstens vergessen werde. Sowas nennt man "über den Hai gesprungen", wenn ich mich nicht irre ;)

Ich hoffe das ist nur ein Gerücht.

>Angst schneidet tiefer als ein Schwert<

• Jenny4407
    Profi
    • 3. Juli 2016 um 22:55
    Zitat von Alraune

Nicht deren Ernst! Das klingt so albern und schlicht weg dumm, dass ich die ganze Sache wohl besser ignorieren und schnellstens vergessen werde. Sowas nennt man "über den Hai gesprungen", wenn ich mich nicht irre ;)

Ich hoffe das ist nur ein Gerücht.

Ob es stimmt weiß ich nicht aber es soll auf jedenfall eine neue Bedrohung kommen. Die Harry wieder besiegen muss.

Go Jon Go!!!

• Chopsticks
    Automne
    • 4. Juli 2016 um 11:17

Für mich ist Harry Potter ansich auch abgeschlossen. Ich werde mir das Stück ansehen, sollte es sich ergeben, plane aber jetzt nicht extra. Ich finde die Idee, eine "Fortsetzung" als Theaterstück zu inszenieren eigentlich sehr gut - es ist aus Autorensicht sicher interessant und fordernd, sich mit einem anderen Medium zu beschäftigen. Außerdem wirkt es durch den Genre-Bruch auf mich eben so, als wäre es keine Fortsetzung, sondern eine andere Geschichte, die im selben Universum spielt.

Was mich eher abschreckt ist, dass ich Theaterstücke einfach nicht gerne lese. Irgendwie fehlen mir da die blumigen Beschreibungen, etc.

• Ryuu
    Schrödingers Katze
    • 14. Juli 2016 um 22:56

Ich habe mir den Inhaltspoiler noch nicht angesehen, aber eine sehr gute Freundin hat mich schon davor gewarnt.

Werde das Theaterstück lesen und wenn sich dann in Jahren mal die Gelegenheit ergibt auch anschauen. Allerdings finde ich auch, dass es nicht zum Harry Potter Canon zählt. D.h. wenn sich die schlimmen Gerüchte bewahrheiten, dann werde ich das auch wieder verdrängen.
    Die Meinungen von Fans die das Stück gesehen haben, waren allerdings recht gut. Vielleicht bringt hier ja die Bühne wirklich den Zauber, den der Inhalt wohl vermissen lässt?
    Das erklärt dann auch warum es kein Buch geworden ist. ;)

------------------------------------------------
    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.
    -------------------------------------------------

• Chopsticks
    Automne
    • 15. Juli 2016 um 10:27

Vielleicht kannst du ja hier mal deine Einschätzung zu Harry Potter & The Cursed Child posten, würde mich sehr interessieren, wie es dir gefallen hat. :)

Ich denke auch, das Bühnenstücke auf der Bühne ganz anders wirken können (ist ja auch der Sinn der Sache) - je nach Inszenierung kann es von Katastrophe bis wundervoll rangieren.
    Vermutlich war der Abschluss des Canons einer der Gründe, warum JK Rowling jetzt ein Bühnenstück und kein weiteres Buch geschrieben hat.

Edit: BTW, ist nicht der 31.07. Harrys Geburtstag? Ich finde das schön, dass JKs Bücher immer da herauskommen - ist mir irgendwie noch nie aufgefallen und begeistert mich jetzt!

Naja, was erwartet man sich auch für Denkleistungen von einem Essstäbchen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte