Episode 6x10 - The Winds of Winter

• ...Auch wenn es eine Fantasyserie ist, bleibt ein Mensch doch ein einfacher Mensch und die sterben nunmal an derartigen Stichwunden.

Och, naja, meinst du die Serie, in der ein MENSCH gleich zweimal ins Feuer geht und unverletzt wieder herauskommt? Die Serie, in der zwei einfache MENSCHEN von den Toten erweckt werden, der eine sogar etliche Male? Die Serie in der es Kreaturen gibt, die tote Menschen und Tiere wiederbeleben, egal in welchem Stadium des Zerfalls sie sich bereits befunden haben? Die Serie, in der zwei einfache MENSCHEN von einer sehr hohen Mauer springen und sich nicht einmal die kleinste Verstauchung zuziehen, im Winter durch eiskaltes Wasser marschieren und sich anschließend in triefendnasser Kleidung im Freien aufhalten und trotzdem nicht einmal eine kleine Erkältung davontragen? Die Serie, in der einfache MENSCHEN in Tiere wargen und die Vergangenheit beeinflussen, Schattenwesen gebären und Gesichter wechseln können? ...

In so einer Serie können auch Menschen Stichwunden oder andere schwere und Mehrfachverletzungen überleben, wie man auch an Sandor gesehen hat.
    ;)

• Zum Beispiel? Was hätten die anders machen sollen? Sansa ausliefern?

Ramsay hätte eine andere heitraten können, vielleicht eine Karstark oder erst garnicht heiraten sollen.

Worauf ich hinaus will: Roose hatte mit dem Bündnis mit den Lannisters viel gewonnen. Sie haben ihn zum Wächter des Nordens gemacht. Sie haben seinen Bastard legitimiert. Walder Frey ist auch sein Verbündeter, wie er es auch von den Lannisters ist.

Er lässt seinen Sohn mit einer Mordverdächtigten vermählen, die in dem Mord des Königs involviert ist.

So wie würden die Lannisters darauf reagieren. Außerdem ist Sansa schon verheiratet. Von Walder Frey könnte auch Gefahr ausgehen, weil fat Walda, mit einem Verräter verheiratet ist.

Die möglichen Konsequenzen daraus sind gefährlicher, als das bischen Legitimation, was er sich daraus verspricht.

Die Serienmacher wollten doch nur dass die beiden Schauspieler von Sansa und Theon miteinander agieren, was im nachhinein zu dieser storytechnisch fatalen Situation geführt hat.

"Sie waren von Schatten umgeben.
    Ein Schatten war dunkel wie Asche, mit dem schrecklichen Gesicht eines Bluthunds.
    Ein Anderer war gepanzert wie die Sonne, golden und wunderschön. Über beiden ragte ein Riese mit steinerner Rüstung auf, doch als er sein Visier öffnete, waren darin nichts als Finsternis und dickes, schwarzes Blut."

• Zitat

Eis - so wie es in der Serie gezeigt wurde - eignet sich überhaupt nicht zum Kämpfen, weil das SChwert fast so groß wie Ned ist und damit viel zu schwer und unhandlich ist. Außerdem ging es in der Szene genau darum zu zeigen, dass es zwischen Ned und Arthur keinen epischen Zweikampf gegeben hat.

Genauso wenig wie die zwei Schwerter von Dayne. Und das es keinen epischen Zweikampf gab, finde ich auch nicht sonderlich gut. So wirkte das Ganze wie: 14-Jähriger Ned reitet mit einer Bande Strauchdiebe zu einem Turm und tötet die beiden Königsgardisten, die aus nicht ersichtlichen Gründen seine Schwester, der er nur helfen will, verteidigen.

Zitat

Der Mord an Tywin ist auch ohne Tysha total stichhaltig. Außerdem hätte ein normaler Serienzuschauer, der die Bücher nicht gelesen hat und sich nicht in Foren aufhält, keinen blassen Schimmer von Tysha. Der hilft es auch nichts, dass sie vor x Staffeln mal erwähnt wurde.

Kann nur für mich sprechen, aber mir war Tysha Ende der Dritten auf jeden Fall noch präsent, also bevor ich die Bücher gelesen habe und für Tyrions Verhältnis gegenüber seiner Familie ziemlich entscheidend. Nicht zuletzt weil Tywin immer über seine "Hurerei" spricht. Auch das Verhältnis zwischen Jaime und Tyrion sieht jetzt ganz anders aus, als im Buch, weil Tyrion ja nie offenbart wurde, dass er tatsächlich eine wahre Liebe im Leben hatte.

Zitat

Durch die Heirat treibt er einen Keil zwischen das Trio Lannister/Frey/Bolton und kreiert einen legitimen Grund in den Norden zu ziehen und mit Hilfe Sansas den Norden zu kontrollieren. Außerdem verschafft er sich (wahrscheinlich) Ansehen bei den Flusslords als Rächer der Tullys/Red Wedding.

Zum Einen hatte die Heirat von Ramsay und Sansa nie eine Konsequenz gegenüber der Krone - und wie oben schon gesagt wurde, ist die Entscheidung auch aus Sicht der Boltons nicht sinnvoll - zum Anderen konnte LF wohl kaum wissen, dass Theon und Sansa aus Winterfell mit zweifelhaften Methoden entkommen und anschließend noch von Brienne gerettet werden. Er hat Sansa vollkommen überflüssig in fremde Hände gesteckt ohne Nutzen und wenn sich Bolton und Lennisters je auseinander gelebt hätten, dann wäre mit Sicherheit auch zur Sprache gekommen, wer Sansa eigentlich in den Norden gebracht hat...
    Und die Flusslords finden es bestimmt unheimlich toll, dass die Tochter ihrer Cait an einen mordenden Psychopathen verheiratet wird. Das ist die Form von Rache, auf die sie aus waren....

Zitat

Es ging Frey nicht um ein Techtelmechtel des Königs (das dürfte insbesondere ihm ziemlich egal gewesen sein), sondern dass dieser seine Tochter nicht mehr heiraten wollte. Außerdem hätte es überhaupt nicht zu Robb gepasst sich eine Mätresse zu halten.

Er hätte sich ja auch keine "Mätresse halten" müssen, sondern einfach ein bisschen Verliebtheit genießen was weiß ich, nur nicht heiraten. Das wäre Frey dann egal gewesen, wie ich schrieb. Zumal Talisa ja eh aus Volantis ist und dort die westerosischen Heiratsgesetze nicht soo entscheidend finden dürfte. Und das dann noch nicht mal auf Grundlage der "Ehre", die aber sowieso hauptsächlich gegenüber dem Adel von Westeros relevant ist, sondern tatsächlich nur aus Liebe.

Zitat

Dürfte ich fragen, ob du den DHdR erst gelesen oder gesehen hast?

Natürlich. Ich bin mir selber nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich habe ihn erst angefangen zu gucken, dann ausgerechnet auf Höhe der Wetterspitze haben meine Eltern meine große Schwester und mich (ich war so 8 oder so) erwischt und daraufhin hab ich dann erst die Bücher gelesen und irgendwann später geguckt.

--------------

Zitat

Och, naja, meinst du die Serie, in der ein MENSCH gleich zweimal ins Feuer geht und unverletzt wieder herauskommt?

Die zweite Szene wurde auch hinreichend kritisiert, aber das ist wenigstens erklärt, durch die Magie der Drachen ist Dany nun mal hitzeresistent. Finde ich nach vollziehbar.

Zitat

Die Serie, in der zwei einfache MENSCHEN von den Toten erweckt werden, der eine sogar etliche Male? Die Serie in der es Kreaturen gibt, die tote Menschen und Tiere wiederbeleben, egal in welchem Stadium des Zerfalls sie sich bereits befunden haben?

Die ihren festen Platz, ihre Geschichte und ihre Rolle in Martins Universum haben und dazu gehört die Fähigkeit, Wiedergänger zu erschaffen.

Zitat

Die Serie, in der zwei einfache MENSCHEN von einer sehr hohen Mauer springen und sich nicht einmal die kleinste Verstauchung zuziehen, im Winter durch eiskaltes Wasser marschieren und sich anschließend in triefendnasser Kleidung im Freien aufhalten und trotzdem nicht einmal eine kleine Erkältung davontragen?

Ja das finde ich ähnlich dumm. Sansa und Theon haben im Gegensatz zu Dany nicht die geringste Andeutung übernatürlicher Fähigkeiten, geschweige denn Kälteresistenz. Warum man so einen Unsinn für einen winzigen Hauch an spektakulärem Bild macht, ist mir ein Rätsel.

Zitat

In so einer Serie können auch Menschen Stichwunden oder andere schwere und Mehrfachverletzungen überleben, wie man auch an Sandor gesehen hat.

Soweit wir wissen, hat Arya keine Fähigkeiten, die das Überleben möglich machen. Ergo kann sie es eigentlich nicht überleben, genauso wenig wie Sansa und Theon ihre Aktion überleben konnten. Man kann sich natürlich auch alles mit "Cause it´s magic" erklären, aber eine Fantasywelt muss in sich geschlossen und logisch sein, sonst kann ich nichts mit ihr anfangen. Wenn Cersei dann morgen ihre beiden F-22 Luftüberlegenheitsjäger schickt um Dorne niederzubomben, Euron seine Jagd U-Boote gegen Dany aussendet und Arya Cersei ihren eigenen Kopf schickt um als kopflose Leiche zurück in den Roten Bergfried zu wanken und sie zu erdrosseln und ihren Kopf wieder drauf zu setzen, ist das dann auch "It´s magic"?

Ja Arya und Sansa und Theon können solche Dinge scheinbar überleben und genau das stört.

• Ich erachte diese Szenen mit Arya auch als Unsinn, aber die Gegenargumentation bezog sich auf die EINFACHEN MENSCHEN, welche so etwas niemals überleben würden, eben weil es einfache Menschen seien... Bis auf Dany sind alles EINFACHE Menschen, die hin und wieder Verletzungen überleben, die unter den dortigen Umständen und teilweise auch mit unseren modernen Methoden nicht überlebbar wären. Trotzdem überleben sie: Sandor, Arya, Bran, Theon, Sansa...., aber andere sterben daran: Bolton, Rickon, ...
    Es haben auch im RL schon Menschen Verletzungen, Unfälle überlebt, die normalerweise hätten tödlich enden müssen. Und in dieser fiktiven Welt voller Magie usw. stört mich das am allerwenigsten. Denk mal an die vielen Actionfilme in denen der Protagonist Dinge vollführt oder überlebt, die gegen jedwede Logik und physikalischen Gesetze agieren und es wird hingenommen, weil es Fiktion ist. In einer Fantasyserie,genau wie im Actionfilm, toleriere ich so etwas. In anderen Genres wie Historien oder Dramen, die in der realen Welt spielen beispielsweise würde mich so etwas stören. Deine letzten Beispiele halte ich für abstrus und übertrieben. Im Lied lässt der Schriftsteller auch Sandor, Bran, Loras,Theon und Jeyne Extremsituationen überleben aber andere sterben. Auch wenn ich die Aryaszenen für ungeschickt inszeniert und undurchdacht halte, heißt das nicht, dass es unmöglich ist.

Zitat

... Die ihren festen Platz, ihre Geschichte und ihre Rolle in Martins Universum haben...

Es geht hier aber um die Serie. Wenn du Martins Welt heranzieht, musst du es auch bei Dany tun und in Martins Welt ist sie eben nicht feuerresistent, sondern auch ein EINFACHER MENSCH ohne magische Fähigkeiten, genau wie die Roten Priester (innen).

• Also ich weiß nicht ob man die Menschen aus GoT mit denen aus unserer Welt gleichsetzen kann. Um nochmal auf die Logik zu sprechen zu kommen: Praktisch ist es unmöglich, dass es Menschen wie uns nochmal im Universum gibt. (Ich gehe mal davon aus, dass die Welt von GoT irgendwo in unserem Universum liegt :) ) Aber das ist eine Grundsatzdiskussion, die eigentlich alle fiktiv erschaffenen Welten betrifft.

Allein deswegen kann ich in solchen Genres schon gut über solche, zugegebenermaßen ungeschickten Logikfehler hinwegsehen. Am Ende von Staffel 5 dachte ich übrigens auch, dass Sansa und Theon tot seien, vorallem, da es für mich schon fast nach Selbstmord ausgesehen hat. Zu dem Zeitpunkt war Sansa wie auch Theon verzweifelt und hatten eigentlich auch keine hohen Erfolgschancen zu überleben. Warum also nicht gemeinsam in den Tod stürzen? Hätte für mich zumindest durchaus Sinn ergeben. Wenn ich allerdings hätte überleben wollen, dann hätte ich mich wahrscheinlich zuerst am Mauerrand mit den Händen festgehalten um die Distanz zum Boden möglichst gering zu halten und wäre nicht wie vom 10 Meter Brett runtergesprungen :D Aber da sind wir nun wieder an dem Punkt mit der Epik. Und nun leben sie und damit komme ich auch gut klar, ich freue mich sogar, dass es ein Wiedersehen mit Jon gab.

Danys Hitze/Feuerimmunität ist mir auch so ein kleines Rätsel, denn es liegt ja definitiv nicht daran, dass sie eine Targaryen ist. Ihr Bruder war ja schließlich auch nicht resistent dagegen. Hatte sich Dany eig. jemals in den Büchern verbrannt? Zumnindest hat ihr doch die Wüstenhitze auf dem Weg nach Qarth sehr zugesetzt. Oder sie ist doch der wiedergeborene Azor Ahai. Wisst ihr eig., ob es bekannte Targaryen gab, die ebenso Feuerresistent waren? (ich meine jetzt nicht unempfindlicher als andere, denn das waren ja viele, sondern in dem Extremen Maße wie Dany)

Even the darkest night will end and the sun will rise.

• Dany ist relativ hitzeresistent, genau wie Egg in den Heckenritter-Geschichten. Aber nicht feuerfest.
    GRRM-Spoiler

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Und selbst in diesem Moment sind ihre Haare mit abgefackelt, wenn ich mich recht entsinne. Sonst hat Dany in der Tat nur eine gewisse Vorliebe für Wärme (siehe zum Bspl. die Badeszene, in der Dany vorgestellt wird).

Auf den Rest gehe ich später ein, habe heute keine Lust mehr dazu.

• Also ich finde das nicht wirklich schlimm. In der Realität führt doch auch nicht jede gut durchdachte und ausgeschmückte Angelegenheit auch zum angestrebten Erfolg. Ebenso finde ich auch hier nicht, dass jede Geschichte unbedingt zu Ende erzählt werden oder komplett aufgeklärt werden muss. Manchmal endet ein Strang einfach. Das macht doch gerade den Reiz aus.

• Zu den Beitrag und dem danach folgenen:

In dieser Analyse fehlt min. das grüne Tal welches die Boltons mit Sansa bzw. LF als Verbündeten dazu bekommen.
    Die Lennisters, so sagt man in der Serie, werden von der Heirat erst was mitbekommen, wenn schon lange Winter ist.
    Zweitens werden sie wohl kaum eine Armee hochschicken. (Haben sie noch nie getan/haben andere Probleme/ haben keine Möglichkeiten den Norden selbst zu halten usw usw)
    Drittens haben die Lennisters keine Alternative zu den Boltons.
    Ich finde dieses Risiko also vermeintlich gering.

Hätte Ramsay eine Karstarks geheiratet, hätte das bitte was gebracht?
    Die Loyalität der Karstarks? Die hatte er anscheind schon ;).
    Wenn man eines der anderen Häuser heiratet eint man nicht den Norden. Man schafft eher weitere zwietracht und Neid. Häuser wie die Mormonts sind so Stark bezogen das so eine Heirat nichts gebracht hätte. Plus das man mit der Heirat gehofft hat einer Stark Revolte vorzusorgen. Die hat ja schließlich auch das Ende für die Boltons bedeutet.

Zu Walder Frey. Der hat mehr als genug zutun in seinen Flußlanden.
    Außerdem wird er so wie die Lanisters auch keinen für ihn geeigneteren Verbündeten im Norden finden als die Boltons.

Zum letzen Punkt. Stimmt es ist schon interessanter das Theon auf die richtige Sansa trifft statt auf die Fake Arya.
    Fand die Fake Arya Geschichte im Buch langweilig plus habe ich mich gefragt warum das ganze nicht auffliegt.
    Also dieses eine Mal war die Serie an der Stelle fast logischer :P

• ...Fand die Fake Arya Geschichte im Buch langweilig plus habe ich mich gefragt warum das ganze nicht auffliegt.
    Also dieses eine Mal war die Serie an der Stelle fast logischer...

=O Echt? Ich fand sie tragisch und traurig. ...

Wie sollte das Ganze auffliegen? Wer kennt denn Arya?

Logischer war das mit Sansa nur in sofern als dass sie keine nahezu Unbekannte in die Serie einführen mussten, was vermutlich für noch größere Verwirrung gesorgt hätte. So haben sie einfach die von Martin aufgestellten Regeln außer Acht gelassen und eine bereits verheiratete und des Königsmordes angeklagte Sansa diese Rolle übernehmen lassen. :hmm:

• =O Echt? Ich fand sie tragisch und traurig. ...

Wie sollte das Ganze auffliegen? Wer kennt denn Arya?

Logischer war das mit Sansa nur in sofern als dass sie keine nahezu Unbekannte in die Serie einführen mussten, was vermutlich für noch größere Verwirrung gesorgt hätte. So haben sie einfach die von Martin aufgestellten Regeln außer Acht gelassen und eine bereits verheiratete und des Königsmordes angeklagte Sansa diese Rolle übernehmen lassen. :hmm:

Ich weiß ,dass das in den Büchern erklärt wird das niemand im Norden wohl weiß wie Arya aussieht. (noch nicht mal vom Hören sagen^^)

Aber ich finde das komisch, das sie nie jemand in Winterfell, in Königsmund oder auf den Weg dahin gesehen hat.

Komischerweise wissen wohl aber ein paar Lennistergetreue wie sie aussieht weswegen sie auch gejagt werden kann!?
    Von einem Bruder der Nachtwache wird sie auch erkannt...
    aber im Norden soll sie niemand kennen? War kein Lord in den letzten 10 Jahren in Winterfell?
    Selbst wenn sie Arya nicht kennen oder gesehen hätten dann vl. Sansas Freundin die da als Fake Arya hier ihren Auftritt hat.

Welche Martinische Regel wurde außer acht gelassen? Du erwähnst sie, aber sagst nicht was die Regel beinhaltet??

• Komischerweise wissen wohl aber ein paar Lennistergetreue wie sie aussieht weswegen sie auch gejagt werden kann!?
    Von einem Bruder der Nachtwache wird sie auch erkannt...

Öhm, ein wenig out of topic - aber wo und von wem wird sie erkannt? Yoren nimmt sie mit, weil er sie kurz vorher bereits getroffen hatte als er bei Ned nach ein paar Gefangenen für die Mauer gefragt hat.
    Ansonsten wird sie von Lannister-Soldaten gesucht, die aber auch nur eine Beschreibung von ihr haben dürften. Von jemandem, der sie in der Zeit als Ned in KL Hand war wohl schon öfter gesehen hat.
    Oder vielleicht auch einfach nur als "kleines Mädchen" beschrieben hat. Wissen wir schlichtweg nicht, weil sie ja nicht gefunden wurde. ^^

• Öhm, ein wenig out of topic - aber wo und von wem wird sie erkannt? Yoren nimmt sie mit, weil er sie kurz vorher bereits getroffen hatte als er bei Ned nach ein paar Gefangenen für die Mauer gefragt hat.
    Ansonsten wird sie von Lannister-Soldaten gesucht, die aber auch nur eine Beschreibung von ihr haben dürften. Von jemandem, der sie in der Zeit als Ned in KL Hand war wohl schon öfter gesehen hat.
    Oder vielleicht auch einfach nur als "kleines Mädchen" beschrieben hat. Wissen wir schlichtweg nicht, weil sie ja nicht gefunden wurde. ^^

Selbst diese Beschreibung, die du da erwähnst, wäre mehr als wohl der Norden von Arya weiß.
    Aber sagen wir meinetwegen auch der Norden hat Null Kenntnisse zu Aryas Aussehen. Ist es nicht trotzdem komisch, dass eine Fremde Person die weder aussieht wie Ned noch wie Cat als Arya ausgegeben werden kann. Wir hatten im Buch wie auch in der Serie in Staffel 1 die Thematik das Kinder aus einem bestimmten Haus bestimmte Merkmale haben Blonde Haarfarbe Lennister usw. .
    Bei Fake Ayra ist das egal?
    Komisch das die Leute wissen wie Bran aussieht wie Sansa oder Jon aussehen aber Arya nicht?
    Ein Mädchen was sich wie ein Junge verhält, kann man da so einfach weg schauen?

• Selbst diese Beschreibung, die du da erwähnst, wäre mehr als wohl der Norden von Arya weiß.
    Aber sagen wir meinetwegen auch der Norden hat Null Kenntnisse zu Aryas aussehen. Ist es nicht trotzdem komisch das eine Fremde Person die Weder aussieht wie Ned noch wie Cat als Arya ausgegeben werden kann. Wir hatten im Buch wie auch in der Serie in Staffel 1 die Thematik das Kinder aus einem Bestimmten Haus bestimmte Merkmale haben Blonde Haarfarbe Lennister usw. .
    Bei Fake Ayra ist das egal?
    Komisch das die Leute wissen wie Bran aussieht wie Sansa oder Jon aussehen aber Arya nicht?
    Ein Mädchen was sich wie ein Junge verhält, kann man da so einfach weg schauen?

Der Norden ist groß und die wenigsten Lords waren wohl in den letzten Jahren zu Besuch in Winterfell. Ohne Anlass reitet man keine Meilen zu einer anderen Burg. Jeyne hat zumindest auch dunkle Haare, mehr wird nicht erwähnt. Die Haarfarbe könnte man als Außenstehender auf jeden Fall als Indiz dafür werten, dass sie Neds Tochter ist.
    Wie kommst du auf die Idee, dass die meisten Lords aus dem Norden mehr Kenntnisse über Bran als über Arya haben?
    Wo wird er denn bitte schön erkannt, wenn nicht in Winterfell wo es offensichtlich ist.
    Von dem Unglück, was dem Sohn von Eddard Stark während des Besuchs des Königs widerfahren ist wird aber sowieso mindestens halb Westeros wissen.

Sogar bei Sansa wird angesprochen, dass in der Vale sie niemand erkennen dürfte. Sogar Bronze Yohn nicht, obwohl er vor einigen Jahren in Winterfell zu Besuch war - dort war sie aber erst ein kleines Mädchen und hatte sowieso eine andere Haarfarbe.
    Edit: Abgesehen davon ist Sansa derzeit von der Krone gesucht und war mehrere Jahre am königlichen Hof, eine lange Zeit sogar die offizielle Verlobte des Kronprinzen bzw. Königs. Dass ihr Aussehen ein wenig bekannter ist, ist dann auch nicht verwunderlich.

Ich verstehe nicht wo das Problem ist, dass Arya auf ihrer Reise nicht erkannt wurde. Erstens ist sie auf ihrer Odyssee durch die Flusslande in den meisten Fällen nur Leuten aus dem gemeinen Volk begegnet, die wahrscheinlich noch nichtmal wissen wie ihr König aussieht.
    Zweitens waren der Rest Leute wie Armory Lorch, der ihr noch nie im Leben begegnet ist und auch sicherlich "Besseres" im Leben zu tun hatte als sich über jedes Kind aller Lords in Westeros zu informieren.
    So oder so war es zu der Zeit auch nicht denkbar, dass ein Mädchen kurze Haare hätte und Arya ist noch nicht in die Pubertät gekommen, d.h. könnte sie vieleicht auch in unserer Zeit noch gut als Junge durchgehen. Wie Syrio ihr auch beigebracht hat: Der Mensch sieht was er erwartet.
    Die große Ausnahme hier ist natürlich Harwyn. Aber dass er sie nach Monaten der Reise durch die Flusslande und mit geschorenen Haaren nicht erkennt, bestätigt doch eigentlich nur meinen Punkt, oder nicht?

• Einige Lords so wurde es auch erwähnt waren in Winterfell. In 10 Jahren einmal vorbei zu schauen finde ich nicht viel. Aber geht es nur um die lords? Was ist mit der Bevölkerung? Wir reden hier davon das Fake-Ayra von niemanden an dem Ort erkannt wird wo sie geboren wurde und Tochter des Lords ist.
    In der Serie sehen wir 2 ältere Leute meinst du im Buch sind sie alle ausgerottet wurden?

Das Alter zwischen den beiden passt nicht optisch sehen sich beide nicht ähnlich. Fake Ayra hat keine Stark oder Tully Eigenschaften. Die Lords interessieren sich nicht dafür wie Arya aussieht dabei wäre sie eine gute Partie für ihre Söhne?

Das Ayra in den Flußlanden nicht erkannt wurde thematisiere und kritisiere ich nicht. Soweit müssen wir gar nicht ausschweifen so bekannt ist sie nun auch nicht wobei selbst dort der Schutz vom Bluthund wohl Sinn macht.

Die Leute in Winterfell haben weder Fernsehen noch Zeitung. Ich würde wetten sie haben genug Zeit sich darüber zu Unterhalten wie Ayra aussieht oder wie sie sich verhält. Und ich würde weiter gehen, dass sich solche Gerüchte auch verbreiten.

2 weitere Punkte die ich komisch finde.
    Sie muss nie beweisen das sie die echte Arya ist. Normalerweise gibt es im Mittelalter Porträts der Famile. Das müsste es in Winterfell auch geben und zwar nicht nur in der Gruft als Statur. (In diesem Game of Throne Spiel sehen wir von der Familie Forester auch so etwas)
    Und der Meineid vor den alten Göttern? (Während der Heirat)
    Gibt noch mehr Sachen...

Sicherlich muss das nicht sein. Aber die Serie, die dann die echte Sansa nimmt, finde ich in dem Fall überhaupt nicht unlogischer. Auch wegen der erwähnten Punkte bezüglich "man würde die Lennisters doch damit verärgern".

• Was ist mit der Bevölkerung? Wir reden hier davon das Fake-Ayra von niemanden an dem Ort erkannt wird wo sie geboren wurde und Tochter des Lords ist.
    In der Serie sehen wir 2 ältere Leute meinst du im Buch sind sie alle ausgerottet wurden?

Ja, du hast Recht. Sie wurden ausgerottet. Erinnerst du dich an die Plünderung von Winterfell? Ein paar der Kinder und Frauen wurden nach Grauenstein gebracht. Dass die noch unversehrt leben halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich.

Das Alter zwischen den beiden passt nicht optisch sehen sich beide nicht ähnlich. Fake Ayra hat keine Stark oder Tully Eigenschaften. Die Lords interessieren sich nicht dafür wie Arya aussieht dabei wäre sie eine gute Partie für ihre Söhne?

Ob sie sich optisch ähnlich sehen können 99% der Bevölkerung in Westeros einfach nicht beurteilen. Dafür brauchte man ja auch Theon. Und nein, solange Arya keine auffälligen Missbildungen hat, interessieren sich die Häuser nicht für das Aussehen von Arya. Sie ist eine gute Partie für einen ihrer Söhne, ja. Aber das ist es auch: Eine Heirat mit Arya sorgt für Einfluss und gute Verbindungen zu dem Lehnsherren. Wenn Arya eine große Schönheit wird, hätte sich das unter normalen Umständen wahrscheinlich herumgesprochen, wenn nicht - auch nicht schlecht.
    Die Besuche in Winterfell bzw. die Aufmerksamkeit auf Arya wäre wahrscheinlich dann gekommen, wenn sie auch im heiratsfähigen Alter ist bzw. kurz davor ist dies zu erreichen.
    Da weder Robb noch Sansa vor Roberts Ankunft verlobt wurden, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass Ned nicht viel von langjährigen Versprechen hält.

Die Leute in Winterfell haben weder Fernsehen noch Zeitung. Ich würde wetten sie haben genug Zeit sich darüber zu Unterhalten wie Ayra aussieht oder wie sie sich verhält. Und ich würde weiter gehen, dass sich solche Gerüchte auch verbreiten.

Dass das Verhalten bzw. die Kinder des Lords in der Burg ein wiederkehrendes Thema gewesen sein wird, will ich auch gar nicht bestreiten.
    Doch ob eine Streiterei oder die Haarfarbe von Arya wirklich so interessant gewesen sein dürfte, dass dies ein Gesprächsthema für den ganzen Norden geworden wäre bezweifle ich mal.

Sicherlich muss das nicht sein. Aber die Serie, die dann die echte Sansa nimmt, finde ich in dem Fall überhaupt nicht unlogischer. Auch wegen der erwähnten Punkte bezüglich "man würde die Lennisters doch damit verärgern".

Ich habe auch nie gesagt, dass es unlogischer ist. Nur mich gewundert warum denn unbedingt der Norden wissen muss wie Arya aussieht.
    Aber um trotzdem noch einmal darauf einzugehen:

Die Hochzeit von Ramsay und Sansa bringt das Problem mit sich, dass die Boltons (zumindest noch in S5, in S6 hat sich das ja irgendwie ins Gegenteil gewandelt) ziemlich unbeliebt im Norden sind.
    Der Krieg von Robb Stark ist allerdings verloren und die Lannisters haben sie zu den neuen Wächtern des Nordens ernannt. Da es dem Norden gerade nach der Red Wedding an Männer bzw. an sich auch an einen neuen König fehlt um zu rebellieren, akzeptieren die Nordhäuser die Situation - eine große Wahl haben sie sowieso nicht.
    Wenn jetzt aber die Boltons ein Hochzeitsbündnis mit einer Hochverräterin eingehen, besteht das Problem, dass sie früher oder später selbst ins Fadenkreuz von Kings Landing geraten und als Verräter abgestempelt werden. Ob das jetzt kurzfristig relevant ist oder nicht ist da erstmal egal. Denn sollten die Lannisters sich auf ihrer Machtposition halten, dann wird Roose bzw. Ramsay nach dem Winter ein großes Problem haben.
    Und die Lannisters müssen dann noch nicht einmal mehr eine Armee Richtung Grauenstein bzw. Winterfell schicken, sondern können einfach ein königliches Dekret an die Nordhäuser schicken, dass sie sich ruhig gegen diese Verräter zur Wehr setzen dürfen.

Aus Sicht von S6 hingegen macht die Hochzeit für die Boltons natürlich mehr Sinn, weil die meisten Nordhäuser anscheinend ihre Loyalität komplett vergessen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!