Episode 6x10 - The Winds of Winter


  • da hat sich ein fan auf Grundlage der leakspoiler, infos aus den Büchern und vorabkapiteln von TWOW seine eigene version der letzten folge zusammengesponnen, wenn ihr mich fragt.... hoffentlich


    In der Gesamtheit ist das sowieso Quatsch... und zwar jeder einzelne Punkt:

  • Damn! Ich konnt's mal wieder nicht lassen..


    Von daher bin ich bei dem Rest auch sehr skeptisch

    Eine Münze hat immer zwei Seiten.
    Doch wirfst du sie oft genug in die Höhe, landet sie eines Tages auf ihrer Kante...

  • [spoiler]Vielleicht gibt es ja auch für Fans doch noch die ersehnte Sandor-Sansa-Love-Story, obwohl das wiederrum eher unwahrscheinlich ist.
    ...


    Wieso in aller Welt sollte es das geben? Clegane und Sansa? Wtf?

    Aus Feler lern.... aus Fehler lernt.... Aus fel... verdammt!!!

  • Hab den Spoiler blöderweise auch mal gelesen, glaub aber nicht so recht dran. Nicht in allem jedenfalls. Nur eines ist klar, sollte dies so kommen, dann sollte man nicht den Serienmachern die Schuld geben, sondern Martin. Dies würde so nicht passieren ohne dass er die Serienmachern über die weitere Handlung informiert hätte. Das der Weg zum "Ergebnis" nicht immer gleich den Büchern ist, dürfte klar sein, aber da wären so viele wichtige Ereignisse dabei, dass diese auf die ein oder andere Form auch im Buch passieren müssten.

  • Hab den Spoiler blöderweise auch mal gelesen, glaub aber nicht so recht dran. Nicht in allem jedenfalls. Nur eines ist klar, sollte dies so kommen, dann sollte man nicht den Serienmachern die Schuld geben, sondern Martin. Dies würde so nicht passieren ohne dass er die Serienmachern über die weitere Handlung informiert hätte. Das der Weg zum "Ergebnis" nicht immer gleich den Büchern ist, dürfte klar sein, aber da wären so viele wichtige Ereignisse dabei, dass diese auf die ein oder andere Form auch im Buch passieren müssten.


    Das halte ich für Quatsch. Die Bücher sind noch nicht fertig, also kann er ihnen auch nicht vorab erzählen, wie die Story verlaufen wird.
    Es wurden ja jetzt schon zu viele wichtige Sachen komplett verändert zur Vorlagen, das man ein "müsste auf die ein oder andere Form auch im Buch/Serie passieren" nicht gelten lassen kann.
    Sollte Martin seine Bücher fertig bekommen, wird man sicher in jedem Fall die Serienmachen für die letzten 4 Staffeln belächeln wenn man den Vergleich zu den Büchern sieht.

  • Ah Leute natürlich stimmt der Spoiler nicht, sowas würde viel früher rauskommen und nicht vier Tage vor dem Finale.
    Außerdem hat Bogues glaube ich schon tausend angebliche Spoiler gepostet, aber die meisten davon haben nicht gestimmt. Keine Ahnung wo er die immer her holt^^


    Mein Wunsch: Ich hoffe, dass die Nachricht von Raymsays Niederlage bereits in Meeren ankommt. Ich will ein breites Grinsen bei Theon sehen, wenn er davon erfährt, dass Ramsay tot ist.


  • Das halte ich für Quatsch. Die Bücher sind noch nicht fertig, also kann er ihnen auch nicht vorab erzählen, wie die Story verlaufen wird.
    Es wurden ja jetzt schon zu viele wichtige Sachen komplett verändert zur Vorlagen, das man ein "müsste auf die ein oder andere Form auch im Buch/Serie passieren" nicht gelten lassen kann.
    Sollte Martin seine Bücher fertig bekommen, wird man sicher in jedem Fall die Serienmachen für die letzten 4 Staffeln belächeln wenn man den Vergleich zu den Büchern sieht.


    Quatsch. Martin hat in mehreren Interviews bestätigt, dass er die weitere Handlung mit den Serienmachern abgesprochen hat und denen verraten hat wie es im Grunde weitergehen wird. Das nicht alles 1:1 übernommen wird dürfte bekanntlich klar sein. ABER wenn wichtige Figuren sterben, dann wird passiert das in den Büchern ebenso. HODOR und die Wiederauferstehung von Jon haben sich sicherlich nicht die Serienmacher ausgedacht, dies wird in den Büchern ebenfalls passieren. Detailierter, noch mehr ausgearbeitet, aber am Ende wird dies mit Hodor eben passieren und ebenfalls die Tatsache das Jon noch lebt.

  • Quatsch. Martin hat in mehreren Interviews bestätigt, dass er die weitere Handlung mit den Serienmachern abgesprochen hat und denen verraten hat wie es im Grunde weitergehen wird. Das nicht alles 1:1 übernommen wird dürfte bekanntlich klar sein. ABER wenn wichtige Figuren sterben, dann wird passiert das in den Büchern ebenso. HODOR und die Wiederauferstehung von Jon haben sich sicherlich nicht die Serienmacher ausgedacht, dies wird in den Büchern ebenfalls passieren. Detailierter, noch mehr ausgearbeitet, aber am Ende wird dies mit Hodor eben passieren und ebenfalls die Tatsache das Jon noch lebt.


    Ich hoffe mal, dass die Bücher einen etwas anderen Verlauf nehmen als die Serie. Das macht sie lesenswerter.
    Es könnte auch gut möglich sein.
    Martin hat einmal in einen Interview gesagt, dass er die Schriftsteller in zwei Kategorien einteilt; Zum einen die Architekten, die, bevor sie den ersten Satz schreiben, den Verlauf und das Ende schon im Kopf haben. Und die Anderen, die Gärtner, die die Geschichte wachsen lassen, wissen welche Art von Pflanze sie pflegen aber wie sie sie formen ergibt sich wärend des Wachtums.
    Und er wäre eher ein Gärtner.

    Es ist ausgesprochen schwierig etwas zu posten ohne wenigstens einem/er damit auf den "Sack" zu gehen, bzw. eine konträre Meinung zu vertreten und es dann auch noch so auszudrücken dass es keine Interpretationsmöglichkeiten bzw. misszuverstehen wäre: Ich bin kein Schriftsteller und ich will mich auch nicht im Vorfeld schon dafür entschuldigen, falls ich evt. jemandem mit meinem Post "auf die Füsse treten sollte".

  • @Sebastian-1990 es ist in meinen Augen völlig müßig darüber zu diskutieren, was Martin den Serien-Machern alles verraten hat und was nicht. Was ist denn, wann am Ende die WW gewinnen und alles zunichte gemacht wird, weil sich die Mächtigen von Westeros und Essos, trotz bekannter Gefahr, nicht zusammenraufen konnten? Dann hat Martin denen gesagt -> Ist wurscht, es werden eh alle sterben. Sicher ist so ein Ende wenig wahrscheinlich, würde aber zu Martin immer noch besser passen, als so mancher Märchen-Wunschtraum, den ich hier schon gelesen hab.

  • @Sebastian-1990 es ist in meinen Augen völlig müßig darüber zu diskutieren, was Martin den Serien-Machern alles verraten hat und was nicht. Was ist denn, wann am Ende die WW gewinnen und alles zunichte gemacht wird, weil sich die Mächtigen von Westeros und Essos, trotz bekannter Gefahr, nicht zusammenraufen konnten? Dann hat Martin denen gesagt -> Ist wurscht, es werden eh alle sterben. Sicher ist so ein Ende wenig wahrscheinlich, würde aber zu Martin immer noch besser passen, als so mancher Märchen-Wunschtraum, den ich hier schon gelesen hab.


    Ein Seelenverwandter, hier im Forum, ich hatte eigentlich schon nicht mehr darauf gehofft.
    Aber gut, willkommen im Club.

    Es ist ausgesprochen schwierig etwas zu posten ohne wenigstens einem/er damit auf den "Sack" zu gehen, bzw. eine konträre Meinung zu vertreten und es dann auch noch so auszudrücken dass es keine Interpretationsmöglichkeiten bzw. misszuverstehen wäre: Ich bin kein Schriftsteller und ich will mich auch nicht im Vorfeld schon dafür entschuldigen, falls ich evt. jemandem mit meinem Post "auf die Füsse treten sollte".

  • @Sebastian-1990 es ist in meinen Augen völlig müßig darüber zu diskutieren, was Martin den Serien-Machern alles verraten hat und was nicht. Was ist denn, wann am Ende die WW gewinnen und alles zunichte gemacht wird, weil sich die Mächtigen von Westeros und Essos, trotz bekannter Gefahr, nicht zusammenraufen konnten? Dann hat Martin denen gesagt -> Ist wurscht, es werden eh alle sterben. Sicher ist so ein Ende wenig wahrscheinlich, würde aber zu Martin immer noch besser passen, als so mancher Märchen-Wunschtraum, den ich hier schon gelesen hab.


    OK, du glaubst nicht dass Jon im nächsten Buch lebt oder Wiedererweckt wird und das dies mit Hodor geschieht?


    Martin hat gesagt, mehrfach, dass die Story sich beim schreiben verselbständigt. Aus ursprünglich 3 geplanten Büchern wurde es jetzt am Ende 7. Das Ende hätte er aber von Anfang an festgelegt, nur der Weg dorthin verändert sich und neue Handlungstränge tauchen auf welche er zum geplanten Ende passend schreiben, manchmal sogar umschreiben muss. Einfach mal nach Interviews mit Martin googeln.

  • Die Leakspoiler sind imo Müll. Es wird sich sicher vieles so ähnlich abspielen, aber manches macht auch überhaupt keinen Sinn.


    Bin mal gespannt, ob dieses Lied noch vorkommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)


  • OK, du glaubst nicht dass Jon im nächsten Buch lebt oder Wiedererweckt wird und das dies mit Hodor geschieht?


    Die 2 Punkte glaube ich schon.
    Deswegen schließe ich doch aber noch lange nicht darauf, das wenn eine Handlung eintreffen würde wie im "Leak", dies von Martin so erdacht und an die Serienmachen weitergereicht wurde. Denn wie oben schon mal gepostet, hätte uns eine solch detaillierte Weitergabe und Umsetzung, wohl so manchen Fremdschäm-Moment in der Serie erspart.
    Oder glaubst, dass im Buch der Tod von Doran und Trystan so ablaufen wird? Das Ramsay Sansa heiraten und vergewaltigen wird. Ect ect

    2 Mal editiert, zuletzt von Ajantis ()

  • Die 2 Punkte glaube ich schon.
    Deswegen schließe ich doch aber noch lange nicht darauf, das wenn eine Handlung eintreffen würde wie im "Leak", dies von Martin so erdacht und an die Serienmachen weitergereicht wurde. Denn wie oben schon mal gepostet, hätte uns eine solch detaillierte Weitergabe und Umsetzung, wohl so manchen Fremdschäm-Moment in der Serie erspart.
    Oder glaubst, dass im Buch der Tod von Doran und Trystan so ablaufen wird? Das Ramsay Sansa heiraten und vergewaltigen wird. Ect ect


    Ich bin jetzt nicht informiert ob die User des Buchforums auch so heftig über Storyfehler diskutieren, aber ich denke mal nicht.
    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen bzw. gehört, dass die Autoren der Serie eklatante schriftstellerische Fehler begangen haben und sich damit die Story selber aus der Hand haben gleiten lassen. Der Unterschied soll in der verschiedenen Denk- und Vorgehensweise von Serienautoren und Buchschreibern bestehen.
    Ich kann das nicht beurteilen, dazu bin ich nicht ausgebildet.


    Lustig fand ich eine Aussage: Wenn es fast nicht mehr möglich ist einen Handlungsstrang zu einem plausiblen Ende zu bringen bleibt nur noch der Einsatz eines https://de.wikipedia.org/wiki/Deus_ex_machina

    Es ist ausgesprochen schwierig etwas zu posten ohne wenigstens einem/er damit auf den "Sack" zu gehen, bzw. eine konträre Meinung zu vertreten und es dann auch noch so auszudrücken dass es keine Interpretationsmöglichkeiten bzw. misszuverstehen wäre: Ich bin kein Schriftsteller und ich will mich auch nicht im Vorfeld schon dafür entschuldigen, falls ich evt. jemandem mit meinem Post "auf die Füsse treten sollte".

  • Lustig fand ich eine Aussage: Wenn es fast nicht mehr möglich ist einen Handlungsstrang zu einem plausiblen Ende zu bringen bleibt nur noch der Einsatz eines https://de.wikipedia.org/wiki/Deus_ex_machina


    So ist es doch bei GOT auch. GOT nutzt immer entweder unwirkliche Last-Minute-Rettungen (meist durch Brienne) oder "überraschende", schlecht vorbereitete Tode (à la Doran, Barristan, Roose, Osha) um Figuren, für die es keine Verwendung mehr hat, aus der Serie zu bekommen.


    Am besten hat es da noch Gendry erwischt, der auf ein Boot gesetzt wurde, damit er die Story nicht weiter behelligt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • So ist es doch bei GOT auch. GOT nutzt immer entweder unwirkliche Last-Minute-Rettungen (meist durch Brienne) oder "überraschende", schlecht vorbereitete Tode (à la Doran, Barristan, Roose, Osha) um Figuren, für die es keine Verwendung mehr hat, aus der Serie zu bekommen.


    Am besten hat es da noch Gendry erwischt, der auf ein Boot gesetzt wurde, damit er die Story nicht weiter behelligt.


    Das Buch macht es, soweit ich es im Kopf habe, nicht.

    Es ist ausgesprochen schwierig etwas zu posten ohne wenigstens einem/er damit auf den "Sack" zu gehen, bzw. eine konträre Meinung zu vertreten und es dann auch noch so auszudrücken dass es keine Interpretationsmöglichkeiten bzw. misszuverstehen wäre: Ich bin kein Schriftsteller und ich will mich auch nicht im Vorfeld schon dafür entschuldigen, falls ich evt. jemandem mit meinem Post "auf die Füsse treten sollte".

  • @Faulpelz da hast du ohne Frage Recht. Das Problem ist nur, dass es für eine Serie auch einfach viel zu viele Charaktere und Handlungsstränge werden im Lauf der Buchreihe. Klar man hat so schon versucht einige raus zu lassen bzw deren Story auf andere übertragen, das kommt bei den allermeisten Buchlesern aber auch sehr negativ an. Von daher find ich z.b. die Lösung mit Gendry auch gar nicht so schlecht. Alternativ hätte man ihn wohl weg lassen müssen, wäre auch nicht gut gewesen.



    Das Buch macht es, soweit ich es im Kopf habe, nicht.


    Der Interpretationsspielraum für Deus ex Machina ist riesig. Musst nur das Lied und den Begriff googeln und findest sofort Treffer.

    Einmal editiert, zuletzt von Ajantis ()


  • So ist es doch bei GOT auch. GOT nutzt immer entweder unwirkliche Last-Minute-Rettungen (meist durch Brienne) oder "überraschende", schlecht vorbereitete Tode (à la Doran, Barristan, Roose, Osha) um Figuren, für die es keine Verwendung mehr hat, aus der Serie zu bekommen.


    Das Brienne Sansa gerettet hat war nichts überraschendes. Das Brienne in der Nähe ist, war bekannt. Das sie Sansa beschützen will ist auch klar.
    Da war überhaupt nichts unwirkliches dran.


    Das Benjen Bran rettet lag ja auch auf der Hand. Das Benjen im Norden sein dürfte, war ja bekannt. Er sagte ja auch, ihm wurde gesagt er solle ihn retten.

  • @Faulpelz da hast du ohne Frage Recht. Das Problem ist nur, dass es für eine Serie auch einfach viel zu viele Charaktere und Handlungsstränge werden im Lauf der Buchreihe. Klar man hat so schon versucht einige raus zu lassen bzw deren Story auf andere übertragen, das kommt bei den allermeisten Buchlesern aber auch sehr negativ an. Von daher find ich z.b. die Lösung mit Gendry auch gar nicht so schlecht. Alternativ hätte man ihn wohl weg lassen müssen, wäre auch nicht gut gewesen.



    Der Interpretationsspielraum für Deus ex Machina ist riesig. Musst nur das Lied und den Begriff googeln und findest sofort Treffer.


    Ich persönlich kritisiere und beschwere mich nicht über die Serie. Ich suche auch nicht nach Plausibilitäten oder gebe Ratschläge was die Autoren und Produzenten hätten besser machen können. Ich genieße diese Serie einfach. Darum ist mir Deus ex Machina eigentlich egal, hauptsache schöne Grafik.
    Aber das ist eines der Dinge die ich vorher noch nicht wusste und es ist gut das jetzt zu wissen.

    Es ist ausgesprochen schwierig etwas zu posten ohne wenigstens einem/er damit auf den "Sack" zu gehen, bzw. eine konträre Meinung zu vertreten und es dann auch noch so auszudrücken dass es keine Interpretationsmöglichkeiten bzw. misszuverstehen wäre: Ich bin kein Schriftsteller und ich will mich auch nicht im Vorfeld schon dafür entschuldigen, falls ich evt. jemandem mit meinem Post "auf die Füsse treten sollte".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!