Serien, die man sehen muss!

  • Ist zwischendurch wirklich zäh. Aber Staffel 4, Folge 4, ist in meiner persönlichen Top 10 der besten Folgen (Serienübergreifend). Die ist wirklich phänomenal.

  • Cobra Kai - Staffel 5

    Im grossen und ganzen hält die Serie das Niveau, etwas zu schmalzig wars ja schon immer. Der Trip nach Mexico von Miguel war meiner Meinung nach völlig sinnbefreit und überflüssig. Chozen ist eine lustige Ergänzung zur Alt-Herren Truppe, weil er so gar nicht der besonnenen und vernünftigen Mentalität (a la Myagi) entspricht. Insgesamt harmoniert der ganze Cast nach wie vor sehr gut. Die Serie lebt von Nostalgie und der Figurenzeichnung. Es war auf jeden Fall schon wieder unterhaltsam genug, dass ich die ganze Staffel in einem Streich durchbingen musste. I liked it.

    ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

  • Kurze 50cents zu Cobra Kai:

    Bin die Staffel jetzt in Folge drei ausgestiegen, hat mich nicht mehr unterhalten; die Staffeln davor waren Premium, jetzt hatte ich DailySoapVibes mit harten Trashhumor (der zugegebenermaßen lustig sein kann, hat mich aber nicht abgeholt).


    Dahmer!

    Ich gestehe, ich hab ja n Guilty Pleasure für True Crime. Alles mögliche; da ist ein Haufen Schrott mit dabei. Manchmal auch ne kleine Perle. Aber das hab ich dann doch nicht erwartet! Gut besetzt, gut gescriptet, sehr kurzweilig, bleibt spannend, emotional (falls wer meine HotD-Beiträge kennt: Es ist möglich mich mit 5 Einführungsminuten zur Trauer zu bewegen!), ästhetisch. Ich bin begeistert. Gut, in Folge 1 musste ich fast kotzen wegen den pointierten Bildern, aber chapeau! Ich bin wirklich hin und weg!

  • Zu Dahmer sage ich vielleicht später noch was, bin im Moment aber noch nicht so begeistert wie du. Zum Vergleich fand ich Mindhunter nach den ersten Folgen deutlich spannender.

    ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

  • Ab heute ist „The Bear“ auf Disney+ verfügbar.

    Nach kurzer Überlegung vllt die beste Serie, die ich dieses Jahr gesehen habe, neben „The Rehearsal“.

    Inhalt: Ein junger Sternekoch kehrt nach einem Todesfall in die Heimat zurück um den Familien-Sandwich-Laden zu übernehmen.


    Das wird in 8 knackigen Episoden erzählt: intensiv, komisch, traurig, verstörend - oft auch alles zusammen. Unbedingte Empfehlung von mir!

    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

    Einmal editiert, zuletzt von Tomas ()

  • Zu Dahmer sage ich vielleicht später noch was, bin im Moment aber noch nicht so begeistert wie du. Zum Vergleich fand ich Mindhunter nach den ersten Folgen deutlich spannender.

    Kann ich sogar verstehen, wenn man das nicht spannend findet. Ich glaub, da muss n Grundinteresse schon da sein.


    Zu Folge 1, weil ich nicht weiß wie weit du bist und für alle anderen versteckt:

  • Ich gucke gerade The Serpent Queen, die, wie ich gerade festgestellt habe, bei Rotten bei einigermaßen abstrusen 100%/88% steht.

    Die Serie ist hässlich, unterhaltsam und böse. Das ganz große Meisterwerk sehe ich darin ehrlicherweise nicht. Samantha Morton ist allerdings eine Wucht, genauso wie ihr jugendliches Pendant Liv Hill.

    I have been despised by better men than you.

  • Ich gucke gerade The Serpent Queen, die, wie ich gerade festgestellt habe, bei Rotten bei einigermaßen abstrusen 100%/88% steht.

    Ich habe auch immer ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Rotten Bewertungsmuster, evtl. verstehe ich es auch nicht vollumfänglich.

    Es gibt den Status Fresh (rote Tomate) und den Status Rotten (grüner Klecks). Für den Status Fresh müssen mindestens 60 % der Reviews positiv sein. Wo die Positiv-Grenze anfängt, kann ich allerdings nicht sagen (bei einer 3.5/5 - bei einer 7/10? oder sogar noch darunter?)

    Bedeutet im Umkehrschluss für The Serpent Queen.

    Wenn da jeder eine eher durchschnittliche 7/10 gezückt hat, dann steht da trotzdem eine 100 %.

    Aussagekräftiger sind da aus meiner Sicht die Score-Details, die einen Average ausweisen.

    Bei Serpent Queen sind das 7,7/10 auf der Basis von 22 Kritikern - und das sieht dann schon anders aus als die 100 und macht es vergleichbarer.


    Irgendwie hab ich ein Deja Vu, kann es sein, dass wir/ich das hier schonmal thematisiert habe(n)?


    Nachtrag: in den Einzelreviews bekommt das Guardian-Review ein 3/5 Rating mit dem Review-Fazit: The Serpent Queen is good but not great.

    Das spiegelt mein Problem mit dem Bewertungskonstrukt ganz gut wider. Wären alle 22 Reviews exakt so, stände unter dem Strich trotzdem die rote 100 % Tomate. ;)

    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

    Einmal editiert, zuletzt von Tomas ()


  • Ich denke nicht, weil mir diese Systematik bis jetzt gar nicht bewusst war.

    Ich wäre bis jetzt davon ausgegangen, dass man für die "allgemeine" Rote Tomate - wie du sagst, einen bestimmten Anteil positiver Wertungen haben muss, aber bei den Prozentangaben einfach die Wertungen der Kritiker zusammengefasst werden. So gut es eben geht, wenn z.B. 5 Sterne in Prozente umgerechnet werden müssen.

    Aber ja, wenn 100% der Kritiken auf "irgendeine Weise" positiv gewesen wären, würde die Wertung deutlich mehr Sinn ergeben. Hat dann leider aber auch (noch) weniger Aussagekraft.

    Nachtrag:


    Zitat

    Nachtrag: in den Einzelreviews bekommt das Guardian-Review ein 3/5 Rating mit dem Review-Fazit: The Serpent Queen is good but not great.

    Das spiegelt mein Problem mit dem Bewertungskonstrukt ganz gut wider. Wären alle 22 Reviews exakt so, stände unter dem Strich trotzdem die rote 100 % Tomate.


    Ah, ok. Das ist in der Tat ein Problem und auch etwas seltsam. Mit "good but not great" gehe ich sehr gerne mit.

    I have been despised by better men than you.

    Einmal editiert, zuletzt von Maegwin ()

  • Ich weiß gar nicht, ob ich das hier schon mal erwähnt habe, aber ich habe in der Arte-Mediathek "Kim Kong" gefunden und mir noch einmal angesehen. Eine dreiteilige Kurzserie, die teils auf wahren Begebenheiten beruht: Ende der 70er Jahre wurde ein südkoreanischer Regisseur nach Nordkorea entführt und sollte für den damaligen, kinoliebenden Diktator Filme drehen.

    Da es sich um eine französische Serie handelt, wird jetzt natürlich ein mit seiner Arbeit unzufriedener französischer Regisseur, der irgendwelche hirnrissige, aber kommerziell sehr erfolgreiche Blockbuster dreht, von einer fiktiven ostasiatischen Diktatur entführt. Dort soll er für den "Großen Kommandanten" dessen durchgeknalltes Drehbuch verfilmen: King Kong, der von den Amis gegen dieses fiktive Land geschickt wird, sich dann aber für die kommunistische Sache begeistert und den armen Werktätigen und Bauern hilft. Beim Filmen klappt erst mal nicht viel, die Requisiten sind Schrott, und das Personal ist überfordert, ist es doch nur an kommunistische Propagandafilme gewöhnt. Aber der Regisseur soll - und will später auch - "großes Kino" schaffen. Herrlich ist der Schauspieler des "Großen Kommandanten", der den Wahnsinn und die Sprunghaftigkeit des Diktators ´rüberbringt. Auch äußerlich sieht er Kim Jong-un doch recht ähnlich.... Eine witzige Persiflage auf Nordkorea, die man sich durchaus an einem Abend mal anschauen kann.

  • Jaaa.... The Bear ist schon ein echtes Brett. Ich glaube es war die (sehr kurze) Folge 7 bei der ich den Endruck hatte, dass sie nahezu in einer Einstellung gedreht wurde. Gnerell fast schon surreal, wie fantastisch die Kamera perspektivisch eingesetzt wird und sich durch den Laden bewegt. Die Serie scheint von Zeit zu Zeit dem blanken Irrsinn zu verfallen und hat dabei ungemein viel Herz. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor den Machern und den Schauspielern. Das ist narrativ fast nicht mehr zu toppen. Sagenhaft. Ich kann mich Tomas nur anschliessen und eine ganz dringende Empfehlung aussprechen.

    ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

  • Wenn jemand dieser Tage genau so wenig Bock auf die unsägliche WM in Katar hat, aber Fussball und Serien liebt, dem lege ich wärmstsens Ted Lasso ans Herz.

    Das ist Nach Stranger Things S4, Andor und The Bear das vierte ganz grosse Ding des Jahres für mich. Eine unheimlich herzliche Serie mit toll geschriebenen Figuren und einer Unbeschwertheit, wie ich sie noch nicht oft erlebt habe. Ideal zum bingen.

    ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

  • Ich habe jetzt "Wednesday" geguckt und war angenehm überrascht. Ich habe nicht viel erwartet und einfach mal ´reingeschaut, aber ich fühlte mich sehr gut unterhalten, und mir hat die Darstellung der Wednesday auch gut gefallen. Witzig fand ich insbesondere die Anspielungen auf die 60er-Jahre-Serie. Kann ich empfehlen.

  • Ich trage mich mit dem Gedanken mir die vielleicht auch mal zu geben, wobei ich nicht die 60er-Serie sondern nur die ersten zwei 90er-Filme kenne. Das was ich von den Youtube-Videos her gesehen habe in die ich mal reinschnäufte scheints wohl nicht allzu schlecht zu werden, wobei mir die Optik vom lieben Händchen als kleiner Dorn ins Auge sprang. Zu viele unnötige Narben/Nähte, die Eine rund um den Handgelenksstumpf oben wär absolut ausreichend gewesen.

  • Meine Serien-Top 10 in diesem Jahr. Wertungstechnisch würde „The Rehearsal“ bei mir 10/10 Punkten erhalten, die Plätze 2-5 eine 9,5 und die weiteren Plätze 9 Punkte.

    1. The Rehearsal / 1. Staffel / Sky
    2. Reservation Dogs / 2. Staffel / Disney+
    3. The Bear / 1. Staffel / Disney+
    4. Severance / 1. Staffel / Apple TV+
    5. Better Call Saul / 6. Staffel / Netflix
    6. This is Going to Hurt / 1. Staffel / Magenta TV
    7. Pachinko / 1. Staffel / Apple TV+
    8. Barry / 3. Staffel / Sky
    9. Better Things / 5. Staffel / Magenta TV
    10. My Brilliant Friend / 3. Staffel / Magenta TV


    Darüberhinaus gab es extrem viele sehenswerte Sachen in diesem Jahr, die ich sehr gemocht habe: die finale Atlanta-Staffel, Somebody Somewhere, Andor, die Apple Serien Black Bird, Bad Sisters und Slow Horses, dazu Minx und die 2. Staffel von Abbott Elementary.


    David Simon‘s „We Own This City“ und die 3. Staffel „For All Mankind“ waren ebenfalls sehr sehenswert,

    auf der anderen Seite aber fast kleine Enttäuschungen, da ich Meisterwerke erhofft hatte - die sind es nicht geworden.


    Die größte Enttäuschung für mich: The Rings of Power.


    Edit:

    Metacritic hat damit begonnen die Top 10-Listen der US-Kritiker zu aggregieren. Bin sehr gespannt, wer da das Rennen macht - bislang verteilt sich das an der Spitze relativ ausgeglichen:

    https://www.metacritic.com/fea…-10-best-tv-shows-of-2022

    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

    Einmal editiert, zuletzt von Tomas ()

  • Da möchte ich mich Hildegunda gerne anschliesen. Wednesday trifft genau meinen Nerv.

    Seit Beetlejuice und Batman war ich stets ein Bewunderer von Tim Burton und seinen Filmen. Mal abgesehen vielleicht von Alice in Wonderland find ich alles was ich von ihm sah mindestens gut bis sehr gut. Ich mag sein Gespür für Tragik und Humor, sowie seinen unvergleichlichen, leichtfüsigen und verspielten Regiestil in Kombination mit Danny Elfmans Musik.

    Wenngleich nicht alle Episoden von ihm dirigiert wurden, zieht sich sein Handschrift dennoch unverkennbar durch die ganze Serie. Die Serie ist düster, morbide und dabei dennoch herzlich. Zwar habe ich für mich recht schnell den im Internet vorherrschenden Mythos widerlegt, Wednesday würde nie blinzeln (tatsächlich blinzelt sie bereits in Episode 1 in einer Szene 4-5 mal), allerdings bin ich dennoch ein grosser Fan ihrer Darbietung, die Christina Riccis Wednesday aus den 90ern alle Ehre macht. Die 60er Serie kenne ich ehrlich gesagt nur aus Anspielungen von anderen Filmen, sah aber nie eine Episode.

    Jedenfalls kaufe ich Jenna Ortega ihre (vermeintliche) Kaltschnäuzigkeit und ihre Obsessionen zu 100% ab. Generell ist die Serie grandios besetzt, sodass ich mich gar nicht damit abmühen möchte auf alle einzugehen. Christina Ricci selbst hätte ich ehrlich gesagt nicht wieder erkannt, sodass ich ganz verwundert beim Abspann der ersten Episode war und googeln musste. Find ich spitze, dass sie mit an Bord geholte wurde. Der heimliche Star für mich ist trotzdem eiskaltes Händchen, die Narben stören mich überhaupt nicht.

    Die Krimi-Geschichte und das Spiel mit der Suspense geht für mich voll auf. Es ist eine Freude Wednesday zu folgen und die Rätsel nach und nach zu entschlüsseln, auch wenn man als Zuschauer meisst einen kleinen Vorsprung hat. Die Serie hinterlässt ein wunderbar wohlig warmes Gefühl. Gerne jederzeit mehr davon.

    ich bin der singende, tanzende Abschaum der welt.

  • Auch ein klares Votum für Wednesday! Macht so viel Spaß. Ich bin auch ein großer Tim Burton Fan, freu mich aber sehr, dass er diesmal ohne Helena BCarter und Johnny Depp auskommt. Die muss ich nicht immerzu sehen.

    Ich mag bei seinen Verfilmungen vor allem die Optik, die Ausstattung. Vom Lippenstift der Direktorin bis zu Wednesdays Kleidung, einfach toll und liebevoll. Und die Charaktere sind alle immer so herrlich verschroben.


    Die Story empfand ich ein wenig als Manko. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das inzwischen bei so ziemlich jeder Serie stört.

    Meine Negativbeispiele dieses Jahr sind auch die HdR Serie und vor allem Picard! Für wohliges Star Trek Feeling schaue ich inzwischen lieber Lower Decks. Die ist für Nostalgikerinnen wie mich gemacht.

  • Für mich hat Wednesday nur in den ersten fünf Minuten wirklich funktioniert. Sobald sie dann in der neuen Schule war, ging es eigentlich bergab. Zum einen hat mir das ganze viel zu sehr in Harry Potter Gewässern gefischt, zum anderen war es nicht morbide genug. Ich fand es irgendwie weichgespült. Von einer Adams-Family Serie fand ich das Ganze eigentlich zu brav. Bin dann auch nach der vierten Folge ausgestiegen.

  • Die 60er Serie kenne ich ehrlich gesagt nur aus Anspielungen von anderen Filmen, sah aber nie eine Episode.

    Falls es jemanden interessiert, die erste Episode.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!