Ich bin schon immer ein großer Serienjunkie gewesen, hab aber wohl noch nie so viel Zeit vor der Flimmerkiste investiert wie im Jahr 2013. Wenn ich mir die nachfolgende Liste anschaue, dann komme ich sogar zu dem Schluss, dass es kaum jemals ein besseres Jahr für die TV-Serienlandschaft gegeben hat.
Meine im letzten Jahr gesehen Serien im Ranking:
1) Boardwalk Empire (Staffel 4) (HBO)
Ich bin seit Beginn ein Freund der Serie, Staffel 4 stellt die Vorgängerstaffeln aber deutlich in den Schatten. Ein überragender Cast und ein glänzend aufgelegtes Autorenteam lassen die Staffel in den letzten beiden Episoden explodiereren und alle Handlungsstränge zu einem runden Ende zusammenlaufen. Schwer, das in diesem Jahr zu toppen.
2) Breaking Bad (Staffel 5) (amc)
In der Summe ist die Vorgängerstaffel eventuell sogar noch einen Tacken besser. Dafür setzt sich Episode 5.14 "Ozymandias" problemlos an die Spitze der besten 60 Minuten des Jahres. Insgesamt ein exzellenter Abschluss einer Serie, über die ich aktuell nur noch "The Wire" und "Die Sopranos" stelle.
3) Game of Thrones (Staffel 3) (HBO)
Wie "Boardwalk Empire" befindet sich auch "GoT" in seiner bis dato stärksten Phase. Neben dem seit jeher überzeugenden Cast und der Vorlage von GRRM (auch den meisten Änderungen stehe ich nicht negativ gegenüber) konnte man vor allen Dingen noch visuell zulegen. "And Now My Watch Is Ended" und "The Rains of Castamere" sind die herausragenden Episoden aus einer fantastischen Staffel.
4) Orange is the new Black (Staffel 1) (netflix)
Eine Dramedy-Serie in einem Frauenknast soweit oben? Ja! Die Serie ist witzig und rührend zugleich ohne künstlich zu wirken und war für mich die größte Überraschung des Jahres. Ein tolles Ensemble, sowie kreative Drehbuchschreiber runden das Gesamtpaket ab.
5) Rectify (1. Staffel) (Sundance Channel)
Die 6-teilige 1. Staffel ist so beklemmend, dass es fast körperlich weh tut und bietet ein riesiges Potential für weitere Staffeln und die Frage ob der nach 20 Jahren aus dem Todestrakt entlassene Daniel Holden ein Vergewaltiger ist oder nicht. Ganz großes, anspruchsvolles Fernsehen.
6) Broadchurch (1. Staffel) (iTV)
Im Grunde genommen ein 7 stündiger Who-Dunnit-Krimi, der sich aber durch seine Charaktere und Atmosphäre deutlich von Genre-Vertretern absetzt. Überzeugender Twist gegen Ende.
7) Top of the Lake (Minserie) (Sundance Channel)
Atmosphärischer, dichter und beklemmender war in 2013 nur "Rectify". Eine höhere Platzierung wird nur durch das relativ abrupte und nicht vollends überzeugende Ende verhindert.
8 ) Enlightened (2. Staffel) (HBO)
Die für mich schlimmste Absetzung einer Serie in 2013. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine Serie nach einer so durchweg überzeugenden Staffel abgesetzt worden ist.
9) The Returned (Minserie) (Canal+/Sundance Channel)
In Frankreich eigentlich schon 2012 gelaufen, aber bevor diese Perle untergeht, sollte sie unbedingt in diese Liste, zumal der Sundance Channel die Serie 2013 in die USA gebracht hat. Überhaupt der Sundance Channel: ein feiner, kleiner Sender auf dessen zukünftige Produktion man sich freuen sollte.
10) Orphan Black (BBC Canada / BBC America)
Storytechnisch nicht immer gänzlich überzeugend, liefert Tatiana Maslany in dieser Sci-Fi-Serie in wenigstens 5 verschiedenen Rollen die beste Schauspielleistung des Jahres ab. Eine Schande, dass sie bei fast allen renommierten TV-Preisen unberücksichtigt blieb.
11) Mad Men (6. Staffel) (amc)
12) Masters of Sex (1. Staffel) (Showtime)
13) The Americans (1. Staffel) (fx)
14) House of Cards (1. Staffel) (netflix)
15) Justified (4. Staffel) (fx)
16) Archer (4. Staffel) (fx)
17) Hannibal (1. Staffel) (nbc)
18 ) Girls (2. Staffel) (HBO)
19) Veep (2. Staffel) (HBO)
20) Bates Motel (1. Staffel) (A&E)
Sämtliche dieser 20 Beiträge würde ich nahezu uneingeschränkt empfehlen. Wie schon anfangs erwähnt: So eine große Qualität, in so einem Umfang, habe ich selten in der TV-Landschaft erlebt.
Mit Abstrichen sehenswert waren zudem, wobei hier etliches auch schon im "Guilty Pleasure-Bereich" liegt:
American Horror Story (1. Häfte der 3. Staffel) (fx)
Banshee (1. Staffel) (Cinemax)
Homeland (3. Staffel) (Showtime) -> für die Drehbücher müsste man der Serie eigentlich den Rücken kehren. Einzig und allein die Darsteller lassen mich auch 2014 wieder einschalten.
Shameless (3. Staffel) (Showtime)
Sons of Anarchy (6. Staffel) (fx)
The Newsroom (2. Staffel) (HBO)
The Tunnel (Minserie) (BBC UK/Canal +)
The Walking Dead (Staffel 4.1) (amc)
True Blood (6. Staffel) (HBO)
Ich wurde schwer von "Homeland" enttäuscht, aber was man in der 7. Staffel von Dexter gemacht hat, ist kaum in Worte zu fassen.
Daher die einzige Serie aus 2013 von der ich völlig abraten würde:
Dexter (7.Staffel) (Showtime)
Durchaus möglich, dass sich noch 2-3 weitere Serien in die Top 20 hätten mogeln können, insbesondere "The Good Wife" hat überzeugende Kritiken bekommen, aber mehr habe ich nicht gesehen/geschafft.