Serien, die man sehen muss!

  • Ich bin schon immer ein großer Serienjunkie gewesen, hab aber wohl noch nie so viel Zeit vor der Flimmerkiste investiert wie im Jahr 2013. Wenn ich mir die nachfolgende Liste anschaue, dann komme ich sogar zu dem Schluss, dass es kaum jemals ein besseres Jahr für die TV-Serienlandschaft gegeben hat.


    Meine im letzten Jahr gesehen Serien im Ranking:


    1) Boardwalk Empire (Staffel 4) (HBO)
    Ich bin seit Beginn ein Freund der Serie, Staffel 4 stellt die Vorgängerstaffeln aber deutlich in den Schatten. Ein überragender Cast und ein glänzend aufgelegtes Autorenteam lassen die Staffel in den letzten beiden Episoden explodiereren und alle Handlungsstränge zu einem runden Ende zusammenlaufen. Schwer, das in diesem Jahr zu toppen.


    2) Breaking Bad (Staffel 5) (amc)
    In der Summe ist die Vorgängerstaffel eventuell sogar noch einen Tacken besser. Dafür setzt sich Episode 5.14 "Ozymandias" problemlos an die Spitze der besten 60 Minuten des Jahres. Insgesamt ein exzellenter Abschluss einer Serie, über die ich aktuell nur noch "The Wire" und "Die Sopranos" stelle.


    3) Game of Thrones (Staffel 3) (HBO)
    Wie "Boardwalk Empire" befindet sich auch "GoT" in seiner bis dato stärksten Phase. Neben dem seit jeher überzeugenden Cast und der Vorlage von GRRM (auch den meisten Änderungen stehe ich nicht negativ gegenüber) konnte man vor allen Dingen noch visuell zulegen. "And Now My Watch Is Ended" und "The Rains of Castamere" sind die herausragenden Episoden aus einer fantastischen Staffel.


    4) Orange is the new Black (Staffel 1) (netflix)
    Eine Dramedy-Serie in einem Frauenknast soweit oben? Ja! Die Serie ist witzig und rührend zugleich ohne künstlich zu wirken und war für mich die größte Überraschung des Jahres. Ein tolles Ensemble, sowie kreative Drehbuchschreiber runden das Gesamtpaket ab.


    5) Rectify (1. Staffel) (Sundance Channel)
    Die 6-teilige 1. Staffel ist so beklemmend, dass es fast körperlich weh tut und bietet ein riesiges Potential für weitere Staffeln und die Frage ob der nach 20 Jahren aus dem Todestrakt entlassene Daniel Holden ein Vergewaltiger ist oder nicht. Ganz großes, anspruchsvolles Fernsehen.


    6) Broadchurch (1. Staffel) (iTV)
    Im Grunde genommen ein 7 stündiger Who-Dunnit-Krimi, der sich aber durch seine Charaktere und Atmosphäre deutlich von Genre-Vertretern absetzt. Überzeugender Twist gegen Ende.


    7) Top of the Lake (Minserie) (Sundance Channel)
    Atmosphärischer, dichter und beklemmender war in 2013 nur "Rectify". Eine höhere Platzierung wird nur durch das relativ abrupte und nicht vollends überzeugende Ende verhindert.


    8 ) Enlightened (2. Staffel) (HBO)
    Die für mich schlimmste Absetzung einer Serie in 2013. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine Serie nach einer so durchweg überzeugenden Staffel abgesetzt worden ist.


    9) The Returned (Minserie) (Canal+/Sundance Channel)
    In Frankreich eigentlich schon 2012 gelaufen, aber bevor diese Perle untergeht, sollte sie unbedingt in diese Liste, zumal der Sundance Channel die Serie 2013 in die USA gebracht hat. Überhaupt der Sundance Channel: ein feiner, kleiner Sender auf dessen zukünftige Produktion man sich freuen sollte.


    10) Orphan Black (BBC Canada / BBC America)
    Storytechnisch nicht immer gänzlich überzeugend, liefert Tatiana Maslany in dieser Sci-Fi-Serie in wenigstens 5 verschiedenen Rollen die beste Schauspielleistung des Jahres ab. Eine Schande, dass sie bei fast allen renommierten TV-Preisen unberücksichtigt blieb.


    11) Mad Men (6. Staffel) (amc)
    12) Masters of Sex (1. Staffel) (Showtime)
    13) The Americans (1. Staffel) (fx)
    14) House of Cards (1. Staffel) (netflix)
    15) Justified (4. Staffel) (fx)
    16) Archer (4. Staffel) (fx)
    17) Hannibal (1. Staffel) (nbc)
    18 ) Girls (2. Staffel) (HBO)
    19) Veep (2. Staffel) (HBO)
    20) Bates Motel (1. Staffel) (A&E)


    Sämtliche dieser 20 Beiträge würde ich nahezu uneingeschränkt empfehlen. Wie schon anfangs erwähnt: So eine große Qualität, in so einem Umfang, habe ich selten in der TV-Landschaft erlebt.


    Mit Abstrichen sehenswert waren zudem, wobei hier etliches auch schon im "Guilty Pleasure-Bereich" liegt:


    American Horror Story (1. Häfte der 3. Staffel) (fx)
    Banshee (1. Staffel) (Cinemax)
    Homeland (3. Staffel) (Showtime) -> für die Drehbücher müsste man der Serie eigentlich den Rücken kehren. Einzig und allein die Darsteller lassen mich auch 2014 wieder einschalten.
    Shameless (3. Staffel) (Showtime)
    Sons of Anarchy (6. Staffel) (fx)
    The Newsroom (2. Staffel) (HBO)
    The Tunnel (Minserie) (BBC UK/Canal +)
    The Walking Dead (Staffel 4.1) (amc)
    True Blood (6. Staffel) (HBO)


    Ich wurde schwer von "Homeland" enttäuscht, aber was man in der 7. Staffel von Dexter gemacht hat, ist kaum in Worte zu fassen.
    Daher die einzige Serie aus 2013 von der ich völlig abraten würde:


    Dexter (7.Staffel) (Showtime)


    Durchaus möglich, dass sich noch 2-3 weitere Serien in die Top 20 hätten mogeln können, insbesondere "The Good Wife" hat überzeugende Kritiken bekommen, aber mehr habe ich nicht gesehen/geschafft. ;)

    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

    Einmal editiert, zuletzt von Tomas ()

  • Da kenne ich keine davon, außer natürlich Breaking Bad. Die fünfte Staffel habe ich noch nicht gesehen und ich freue mich schon total darauf :thumbup:

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • Zitat

    4) Orange is the new Black (Staffel 1) (netflix)
    Eine Dramedy-Serie in einem Frauenknast soweit oben? Ja! Die Serie ist witzig und rührend zugleich ohne künstlich zu wirken und war für mich die größte Überraschung des Jahres. Ein tolles Ensemble, sowie kreative Drehbuchschreiber runden das Gesamtpaket ab.


    Finde ich auch ganz stark, die Serie. Hat ne unglaubliche Lockerheit und einen hohen Unterhaltungsfaktor.


    Ansonsten habe ich dieses Jahr auch wieder sehr viel gesehen. Die besten Serienstarts waren für mich "Hannibal", "Ray Donovan" und "Bates Motel". Die ersten beiden waren ziemlich nah an der Weltklasse. Ansonsten war "Boardwalk Empire" gewohnt stark. "Dexter" war schwach, "Sons of anarchy" und "The walking Dead" waren ok. Eine Serie hervorheben, die ich dieses Jahr erst kennengelernt habe, möchte ich noch, nämlich "Suits". Wahnsinnig tolle Anwaltsserie. Erinnert etwas an "Mad Men", aber etwas homogener, soapartiger. Auf jeden Fall aber ungeheuer unterhaltsam. Die erste Hälfte der dritten Staffel lief dieses Jahr.


    Tomas: Ich fand die neue Boardwalk-Staffel etwas schwächer als die letzte. Dr. Narcisse konnte Gyp Rosetti als Bösewicht nicht ganz das Wasser reichen, fand ich.

  • Ich hab vor Langeweile durch die letzten zwei Wochen Serienpause in den Staaten Dexter wieder aufgenommen.


    Habe übers WE das letzte Drittel der 5. Staffel, die komplette 6. Staffel und gestern abend noch die erste Folge von Staffel 7 angeschaut.


    Wie gesagt, mir war langweilig und ich lag mit ner fiesen Erkältung flach.



    Staffel 5 fand ich so lala, Staffel 6 fand ich ziemlich gut, auch wenn mir der "Twist" mit Edward James Olmos von Anfang an klar war.
    Natürlich wurde ich was das Ende der 6. Staffel betrifft schon gespoilert.
    Allerdings gefällt mir nicht, was diese Psychologin Deb da entlockt hat, oder, welchen Eindruck ich eher habe, zu was sie von dieser Psychologin gebracht wurde.


    Daher fand ich Ihr Auftauchen in der Kirche auch komplett fragwürdig.



    Aber das Ende der 1. Folge von Staffel 7 fand ich stark.
    "Are you a Serial Killer?"
    "Yes."



    Da freu ich mich schon auf Feierabend um, nach der neusten Sherlock Folge, mit Dexter weiterzumachen.

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

  • Sherlock Staffel 3 Folge 2.


    Ich glaube, das war die unterhaltsamste Folge überhaupt.
    Selten hab ich bei Sherlock soviel gelacht.


    Watson heiratet, Sherlock hält eine rede als sein Trauzeuge, was an sich schon witzig genug ist.
    Aber als er von Ihrer Junggesselnparty erzählt und man die betrunkenen Sherlock und Watson sieht, die dieses Namen-Raten Spiel spielen und dann auch noch versuchen im betrunkenen Zustand den Fall der Frau zu lösen die einen Geist datet, das war ganz großes Kino!

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

  • Was denn, kein Californication dabei? David Duchovnys beste Rolle als playboyhafter Author, der trotzdem sein Leben nicht unter Kontrolle kriegt. :)


    Vikings vermiss ich auch schmerzhaft, Staffel zwei kommt ende Februar raus... geht um Ragnar Lodbrok und ist sehr historienhaft gemacht. Herrlich umgesetzt und nen Traumcast. :D


    Und keine Liebe für Spartacus? Gerade die erste Staffel war doch extrem unterhaltsam mit den ganzen Intrigen, Sex und übertriebener Gewalt. Hat mich ein wenig an die GoT-Serie erinnert. :P

    “The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling. "
    Varys

  • Ohne bestimmte Reihenfolge:


    Six Feet Under (HBO) - Charaktere, die viel realistischer als in anderen Serien rüberkommen, schwarzer Humor und das berührendste Finale, das ich jemals gesehen habe :hail:
    Teen Wolf - hätte ich nicht gedacht, dass es mir gefallen würde, vor allem weil es auf MTV läuft und es über Werwölfe geht... Aber doch, Teen Wolf ist aufjedenfall eine gut gemachte Serie, mysteriös und mit sympathischen Charakteren (allen voran Stiles und Lydia und letztere kriegt leider nicht so viel Screentime :( )
    Dr. House
    LOST - klasse und spannende Serie, die echt tolle Wendungen bereithält (naja für die meisten Menschen... ich verderbe mir ja alles aufgrund meiner Spoiler-Sucht xD)
    Game of Thrones

  • Nun, das war also das serienfinale von dexter.


    bis kurz vor sChluss hab ich die Aufreger nur zur Hälfte verstanden.


    aber dieses ende hat mich dannv erstehen lassen.
    So halbherzig, unnötig und weich.
    Wenn schon ein Ende, dann soll man es doch bitte in irgendeine Richtung auch durchziehen und nicht DAS daraus machen.

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

  • Sherlock Staffel 3, Folge 3.


    Letzte Woche war Unterhaltung pur, jede Menge Lacher und Spass.



    Diese Woche war Drama, mit ein oder zwei Enthüllungen die völlig überraschend waren. (Natürlich waren, vor allem am Anfang, auch ein paar lustige Momente dabei)


    Ein Bösewicht der sehr zivilisiert erscheint aber dann so meisterhaft nebensächlich arrogant und unzivilisisert ist.
    Wieder großartige schauspielerische Leistungen von freeman und Cumberbatch.


    Und ein Ende dass sich lange Zeit, sehr lange Zeit, wie ein Serienfinale anfühlt. Um dann im letzten Moment zu einem würdigen staffelfinale umzuschwenken.


    Mann ich freue mich auf staffel 4 und hoffe sehr, dass es nicht wieder 2 Jahre werden.


    Ich will mehr von dieser Serie!!!!!!!



    Das einzige was ich an Staffel 3 bemängeln muss ist, dass ich in jeder der 3 Folgen vor Sherlock wusste was los war.
    Ich weiss nicht ob das am schreiber lag, oder daran dass die Hinweise, für mich, offensichtlich platziert waren.......


    Ich gebe allerdings auch zu, dass ich Sherlock mittlerweile beim schauen größere Aufmerksamkeit schenke, als vielen anderen Serien.

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

  • Ragnar und Floki in Action... kanns auch kaum erwarten. :D Werde mir mal wieder die erste Staffel reinziehen...

    “The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling. "
    Varys

  • Favouritenliste der von mir (nahezu) vollständig geguckten Serien:


    1. Breaking Bad
    2. Game of Thrones
    3. Lost
    4. Six feet under
    5. Lindenstraße
    6. Friends
    7. Desperate Housewives
    8. Under the dome
    9. Terra Nova


    Außer Konkurrenz: Stromberg :hail:

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenfell () aus folgendem Grund: Hab' den Papa vergessen!

  • Habe heute mit Modern Family angefangen (Season 1 für 7€ im Media Markt abgegriffen. Machste nix verkehrt mit, ne?) und schon lange nicht mehr so laut gelacht wie bei der König der Löwen-Szene in Folge 1. Die ersten vier Folgen waren schonmal komplett großartig. Ausserdem ist es schön, Ed O'Neill mal wieder zu sehen :)

    Mainstream commercial nihilism can't be trusted?!

  • Die ersten vier Folgen waren schonmal komplett großartig. Ausserdem ist es schön, Ed O'Neill mal wieder zu sehen :)


    Yup, schließe mich dem an. Vor allem die ersten Staffeln haben wirklich ein paar gute Lacher. Die fünfte Staffel fand ich leider etwas fade, vielleicht wird's ja wieder besser.

  • Jub, ich finde Modern Family auch witzig!


    Hab jetzt mal den Helix-Pilot geschaut und das gefällt mir bis jetzt auch sehr gut. Bin gespannt ob sie was draus machen oder komplett abdriften...

  • Supernatural ist weiterhin klasse. Nach den schlechten Staffeln 6 und 7 haben sie ab der 8ten echt wieder die Kurve gekriegt - die 9te macht Spaß bisher! Danke, Jeremy Carver.


    "Vikings" fiebere ich auch schon wieder entgegen.


    Und spät, sehr spät hat es mich nun auch erwischt - totally sherlocked. Cumberbatch und Freeman sind einfach großartig :hail: Ich hoffe, sie brauchen nicht wieder 2 Jahre bis zu Staffel 4.

    Gruß, Beltane
    "See the path cut by the moon - for you to walk on"

  • Ich habe gestern einen Blick auf BBCs Robin Hood geworfen.
    Die Serie ist nichts für mich.
    Die Kostüme wurden hier bereits kritisiert. Dann das 'Gemeinheit-der-Woche' Format. Doch das schlimmste ist wohl die Darstellung von Robin als Bogenschütze. Furchtbare Soundeffekte (Die Musik kann ich nun auch nicht als herausragend bezeichnen. Außer das Main Thema, dass alle 5 Minuten angespielt wird. Herausragend nervtötend).
    Ich habe dann einmal in das Finale der ersten Staffel geblickt, die Fast-Todesszene gesehen und beschlossen die Serie nicht noch einmal an zufassen.


    Stattdessen bin ich bei ABCs Revenge gelandet.
    Die Serie ist lose inspiriert durch ' Le Comte de Monte-Cristo' (Der Graf von Monte Christo).
    In ihrer Kindheit wurde Amanda Clarkes Vater von seinen Freunden und Vertrauten verraten und während seiner lebenslangen Haftstrafe ermordet.
    Nun Kehrt Amanda unter einem Decknamen in die Welt ihrer Kindheit zurück, um Rache an den Verrätern zu nehmen. Sie versucht dabei die Leben derer zu zerstören, die an der Verschwörung beteiligt waren. So sabotiert sie die Karriere des Richters, zerstört den Ruf ihrer Kinderpsychologin, die sie von ihrem Vater getrennt hat, oder Deckt Affären von Beteiligten auf.


    Ich habe nun die ersten Folgen gesehen. Manchmal habe ich das Gefühl, die Serie droht in eine Teenie-Romanze-Soap ab zu driften. Manche Probleme kann Amanda verdammt einfach lösen, ich hoffe das ihre Taktiken im Lauf der Serie noch etwas ausgereifter werden. Ich brauche wohl noch ein ein paar weiteren Folgen, um eine Bewertung abgeben zu können.

    “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

  • @BBC Robin Hood
    Auf diese Serie hatte ich mich damals sehr gefreut, weil ich ein besseres Robin of Sherwood erhofft hatte.
    Ich wurde aber bitterst enttäuscht. Angefangen bei den Kostümen, über das Drehbuch bis hin zu den Waffen.#
    Schade, schade.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!