Habe auch bei dem traurigen Schluss der ersten Heckenritter-Geschichte euren Ausführungen nichts weiter hinzuzufügen. Das Ende ist für mich der Prototyp des bittersüßen Endes, welches GRRM auch für die Hauptreihe angekündigt hat. Das Urteil der Sieben ist gewonnen, dafür muss jedoch der vielleicht beste Kronprinz der Targaryens sterben. Auch ist hier interessant zu sehen, wie sich Daerons Traum verwirklicht, es ist nicht die Lösung mit der alle gerechnet haben (Daeron oder Aerion), sondern Baelor. Sollte uns für die Prophezeiungen im Lied auch zu denken geben, da wird es mit Sicherheit einige geben, die wir ebenso falsch interpretiert haben wie die Akteure im Buch.
Wenn Maekar doch nicht ausgerechnet auf den Kopf seines Bruders geschlagen hätte....
Hierzu möchte ich noch etwas hinzufügen. Es ist schon durchaus tragisch, dass Maekar bis zu seinem Tod darunter zu leiden hat. Wirkliches Mitleid bekommt er von mir aber nicht. Auch wenn es im Eifer des Gefechts passiert ist. Ein erfahrener Kämpfer wie Maekar dürfte sich durchaus bewusst gewesen sein was passiert, wenn er mit einem Morgenstern auf den Kopf zielt. Dann muss er damit leben, seinen Bruder dadurch getötet zu haben. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass in dem kleinen Moment vielleicht die ganze Zurücksetzung, der Neid, dieses ewige im Schatten stehen und die Differenzen gegenüber Baelor bei Maekar hochkamen und er vielleicht auch mit Absicht auf den Kopf gezielt hat. Wie gesagt gilt nur für den Moment, er sagt ja später selbst, er könne sich an den Schlag nicht erinnern.
Und wenn wir hier weitere Stannis-Vergleiche ziehen. Die Kurzgeschichte kam ja raus bevor wir Stannis in ACOK näher kennenlernen und auch da hat er damit zu kämpfen, dass er im Schatten eines Bruders steht (in dem Fall Renly) und auch diesen "tötet" er, wenn auch mit mehr Kalkül und hinterhältiger als Maekar Baelor. Mir scheint es wirklich an manchen Stellen, dass GRRM Ideen aus dem Heckenritter dann auch in der Hauptreihe verarbeitet hat. In der Hinsicht gewinnt der Heckenritter beim Reread dann auch bei mir deutlich an Ansehen. Und ich muss sagen, da freue ich mich auch schon auf weitere Geschichten.