Episode 6x07 - The Broken Man

  • Somit müsste sie nun um die 16 Jahre alt sein. Dass die Autoren in diesem Wiki sie mit 18 angeben, heißt, dass sie jede Staffelsaison als 1 Jahr im Ablauf werten.... , oder .....? Das halte ich für Quatsch.


    Ist es aber nicht. Wenn ich mich nicht irre, erwähnt Tyrion gegenüber Daenerys in Staffel fünf, dass sie seit vier Jahren vor ihren Feinden geflohen ist und nebenbei erfahren wir ihr damaliges Alter; 20. Also sind in der Serie in fünf Staffel mindestens vier Jahre verstrichen.
    Sind wir ehrlich, es ist auch besser wenn die Charaktere nur unwesentlich jünger sind als ihre Schauspieler.

    Wer meine Beiträge zitiert ist zur Ausbesserung von Rechtschreibfehlern verpflichtet.

  • Mal was zu Daenerys und ihrer Dothraki-Armee:
    Wenn die also mit 1000 Schiffsladungen Dothraki, Unbefleckten usw. nach Westeros geht und alles erobert.... was dann????
    Werden die Dothraki plötzlich zivilisiert? Erklärt denen mal: ja, ihr habt jetzt Königsmund erobert, aber hey, das ist mein Volk, nein, ihr dürft jetzt nicht die ganzen Frauen vergewaltigen und mitnehmen, und nein, ihre Männer auch nicht einfach weg metzeln....
    Wie soll das praktisch aussehen? Zig Tausende Dothraki da "integrieren"?


    Klar, die bekommen Kurse um die gemeine Zunge zu erlernen gemeinsam mit den weißen Wanderern sowie eine vom König geförderte Joboffensive :D

  • Ist es aber nicht. Wenn ich mich nicht irre, erwähnt Tyrion gegenüber Daenerys in Staffel fünf, dass sie seit vier Jahren vor ihren Feinden geflohen ist und nebenbei erfahren wir ihr damaliges Alter; 20. Also sind in der Serie in fünf Staffel mindestens vier Jahre verstrichen.
    Sind wir ehrlich, es ist auch besser wenn die Charaktere nur unwesentlich jünger sind als ihre Schauspieler.


    Ok, Dany ist in Staffel 5 20 J., sie ist seit 4 Jahren auf der Flucht. Vier Jahre sind also vergangen, was Sansa nun tatsächlich zu ca. 18 J. macht. .... Danke für die Info.
    Die Zeitabstände in der Serie sind demnach viel länger und somit macht es Sinn, dass Sandor wieder relativ fit aussieht, wenn man seinen Zustand am Ende der Vierten bedenkt.

  • Und woher will sie das wissen? Sie war zu der Zeit doch noch mit Joffrey verlobt und in Kl.


    Tyrion wollte ihr es ja grad mitteilen weil er in der Versammlung es von joffrey mitbekommen hat der nen Raben von den Zwillingen bekommen hat. Wahrscheinlich kam joffrey oder irgendwer anders ihm zuvor mit der Mitteilung.

  • Hallo,


    Ich muss hier jetzt leider auch nochmal meinen Senf zu der Ramsay-Sansa-Sache loswerden, auch wenn das Thema vermutlich schon gegessen ist.


    Ich fand die Szene auch nicht so schlimm, wie sie überall dargestellt wird- ich fand die rote Hochzeit schlimmer und Shirins Verbrennung noch schlimmer. Was mich viel mehr aufgeregt hat, war das überall ,,Oh Gott!" geschrien wurde, als Sansa vergewaltigt wurde, aber was war mit Cerseis Vergewaltigung von Jaime? Denn das war für mich auch ganz deutlich eine und nur weil Sansa eine größere Sympathieträgerin ist, ist das das mit Cersei dann in Ordnung? Ist für mich eine abseloute Doppelmoral,- eine Vergewaltigung ist immer schlimm- ganz egal, wen es getroffen hat.


    Desweiteren will ich darauf hinweisen, dass die Hochzeitsnacht fast IMMER eine Vergewaltigung war, wenn ihr es so nennen wollt, und für beide oft nicht schön. Beide müssen- obwohl sie nicht wollen, teilweise hat da noch die ganze Familie am Schlüsselloch gehangen ob sie es auch wirklich machen und dann musste am nächsten Tag auch Blut auf dem Laken sein- sonst gabs Ärger. Für beide war es also ein unwahrscheinlich hoher Druck. Es wird den Frauen nur oft mehr Mitgefühl entgegengebracht, weil Männer eben den aktiven Part haben und Frauen den passiven.


    Ich will das nicht verharmlosen, aber es wurde nicht aus Liebe geheiratet, sondern um Allianzen zu bilden- da hat man auf die Wünsche seiner Töchter und Söhne keine Rücksicht genommen bzw. die Leute konnten sich das nicht leisten.


    Sansa hat leider das Pech, das Ramsay Bolton ein sadistischer Bastard ist, der Leuten gern Schmerzen zufügt und sie leiden lässt.


    Damit will ich sagen, dass das für mich keine richtige Vergewaltigung war,- aber es ist auch nicht im Einvernehmlichen passiert, denn Sansa wurde ja nicht die Wahl gelassen, ob sie Ramsay überhaupt heiraten will. Es ist recht schwierig, denn in dem Punkt würde ich dann wieder eher zu ,,Vergewaltigung" tendieren.


    Sansa ist nicht grade mein Lieblingscharakter,- aber ich finde, das viele ihr Augenmerk zu sehr drauf gelenkt haben, wie hilflos sie doch ist und ich finde es krass, dass sie nach diesen Demütigungen immer noch so stolz ist. Ich glaube die Folge hieß ,,Ungebeugt, Ungezähmt, Ungebrochen"- das sind zwar die Worte des Hauses Martell, aber ich dachte hier an Sansa, denn die ist selbst nach Joffrey und Ramsay ungebrochen.


    Ob es gezeigt werden muss? Ganz klar, ja, denn die nüchterne Antwort ist, dass die Leute das sonst nicht gucken würden. Game Of Thrones lebt weitgehend von Bildern- Ein Lied von Eis und Feuer lebt von Atmosphäre und Vorstellungskraft.


    So wollte jetzt hier nicht reingrätschen, aber ich hab schon viel über das Thema diskutiert, auch bevor ich mich hier angemeldet hab und war von der Art und Weise, wie manche das sehen, ein wenig schockiert.

    Every wound will shape me,
    Every scar will build my Throne.


    (Bring Me The Horizon- Throne)

  • Zitat: „
    Leute die sich über grausame Momente echauffieren, sind sich einfach zu wenig bewusst wie grausam die Welt sein kann.


    Das stimmt so nicht ganz, denn gerade Menschen, die entsprechende Erfahrungen gemacht haben, sehen einige Dinge ungern…


    Kann ich so nicht unterschreiben. Ich kenne viele Menschen, die extrem schlimme Erfahrungen gemacht haben und grade diese Menschen sehen auch solche Dinge gern, mich eingeschlossen. Das kommt immer auf den Verarbeitungsprozess des Einzelnen an.

    Every wound will shape me,
    Every scar will build my Throne.


    (Bring Me The Horizon- Throne)

  • Desweiteren will ich darauf hinweisen, dass die Hochzeitsnacht fast IMMER eine Vergewaltigung war, wenn ihr es so nennen wollt, und für beide oft nicht schön. Beide müssen- obwohl sie nicht wollen, teilweise hat da noch die ganze Familie am Schlüsselloch gehangen ob sie es auch wirklich machen und dann musste am nächsten Tag auch Blut auf dem Laken sein- sonst gabs Ärger. Für beide war es also ein unwahrscheinlich hoher Druck. Es wird den Frauen nur oft mehr Mitgefühl entgegengebracht, weil Männer eben den aktiven Part haben und Frauen den passiven.


    Wenn du jetzt auf die Historie rauswillst, dann musst du aber auch sehen, dass Frauen verschachert wurden. An oft viel ältere Männer, die schon Erfahrung hatten, und sich ihre Braut nach Mitgift und Aussehen ausgesucht hatten. Die Frauen gingen in den Besitz des Mannes über. Mein Mitgefühl mit den Männern hält sich da jetzt in Grenzen. Männer durften sich vorher schon die Hörner abstossen, Frauen mussten unberührt bleiben.

  • Naja die Sansa-Sache: Ich fand's auch nicht schlimm.
    Fakt ist aber, dass Vergewaltigungsopfer wirklich unter der Andeutung eben diesen Verhaltens wirklich richtig fiese Erinnerungen haben können. Deswegen schreit die Öffentlichkeit wegen sowas auf. Find ich auch richtig, weil eben jene Personen durch die Presse dann erfahren, dass sie das nicht gucken sollten.
    Allgemein war die Szene aber nicht schlimm.

  • Desweiteren will ich darauf hinweisen, dass die Hochzeitsnacht fast IMMER eine Vergewaltigung war, wenn ihr es so nennen wollt,

    Nach westerosischem Gesetz war es sicherlich keine Vergewaltigung, aber tatsächlich sieht das doch anders aus, oder? Für Sansas Gefühle macht es wohl wenig Unterschied, ob es juristisch eine war oder nicht, es hat sich sicherlich wie eine angefühlt.


    aber was war mit Cerseis Vergewaltigung von Jaime?

    Es war keine, die Szene war nur Scheiße gedreht. Lena Headey hat nach der Folge mehrfach bestätigt, dass es KEINE Vergewaltigung darstellen sollte.
    Ändert wenig an der Tatsache, dass es bei den meisten Zuschauern so ankam...


    Aber aus diesen genannten Gründen, halte ich Sansas Vergewaltigung für schlimmer.

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Naja die Sansa-Sache: Ich fand's auch nicht schlimm.
    Fakt ist aber, dass Vergewaltigungsopfer wirklich unter der Andeutung eben diesen Verhaltens wirklich richtig fiese Erinnerungen haben können. Deswegen schreit die Öffentlichkeit wegen sowas auf. Find ich auch richtig, weil eben jene Personen durch die Presse dann erfahren, dass sie das nicht gucken sollten.
    Allgemein war die Szene aber nicht schlimm.


    Ich bin ganz offen- ich habe dreimal sexuellen Missbrauch erlebt, einmal mit 16, 17 und mit 19. Ich wünsche es wirklich niemandem, schon garnicht in der Art und Weise. Aber ich finde es umso falscher, die Frauen in der Opfer-Rolle zu halten und zu sagen: ,,Guckt euch das nicht an, da wird jemand vergewaltigt!" Und wenn das der Fall ist, dann müssten sie sich einschliessen und dürften nie wieder TV schauen, geschweige denn Filme, Nachrichten oder Sonstiges- denn da wimmelt es von solchen Dingen. Das Wichtigste ist immer die Vermittlung, das man selbst keine Schuld an der Situation trägt- nur dann kann man ungebrochen daraus hervorgehen. Dadurch, das man die Vergewaltigungsopfer von solchen Szenen fernhält, trägt die Botschaft: ,,Ihr seid immer noch Opfer!" mit sich. Und das Ziel ist, sich eben NICHT sein Leben lang als Opfer wahrzunehmen, - sondern als jemand, dem etwas Schlimmes widerfahren ist und der es schaffen kann.


    Tut mir Leid, das weicht etwas vom Thema ab. Aber ich hoffe, du weißt wie es gemeint ist.

    Every wound will shape me,
    Every scar will build my Throne.


    (Bring Me The Horizon- Throne)

  • Sansa sagt selbst ,,Ich bin Sansa Stark von Winterfell und nichts kann mich in meinem Zuhause ängstigen",- ich will nicht sagen, das sie danach wieder lustig durch die Gegend gesprungen ist, natürlich hat sie das schwerst mitgenommen. Aber ich denke,- sie weiß, wer Ramsay ist. Sie weiß, das sie keine Schuld daran trägt, das er so mit ihr umgeht und sie weiß, das sie nicht die Wahl hatte. Und so ein Wissen ist in einer solchen Situation verdammt viel wert, weil man den Respekt vor sich selbst nicht verliert und das ist das Schlimmste, was passieren kann.

    Every wound will shape me,
    Every scar will build my Throne.


    (Bring Me The Horizon- Throne)

  • Nach westerosischem Gesetz war es sicherlich keine Vergewaltigung, aber tatsächlich sieht das doch anders aus, oder? Für Sansas Gefühle macht es wohl wenig Unterschied, ob es juristisch eine war oder nicht, es hat sich sicherlich wie eine angefühlt.


    Es war keine, die Szene war nur Scheiße gedreht. Lena Headey hat nach der Folge mehrfach bestätigt, dass es KEINE Vergewaltigung darstellen sollte.
    Ändert wenig an der Tatsache, dass es bei den meisten Zuschauern so ankam...


    Aber aus diesen genannten Gründen, halte ich Sansas Vergewaltigung für schlimmer.



    Ok, das dass mit Jaime keine Vergewaltigung sein sollte, wusste ich nicht.


    Und ja, so wollte ich das eigentlich auch sagen- eben dass es vom Gesetz her keine Vergewaltigung war, aber das ich trotzdem eher zu Vergewaltigung tendieren würde, weil Sansa auch gegen ihren Willen an Ramsay Bolton verheiratet wurde. Ich meine sie hatte ja keine Wahl- was sollte sie machen? Ich denke sie wusste auch, dass es keinen Unterschied macht, ob sie jetzt ,,Nein" sagt oder nicht, sie hätten sie ja trotzdem verheiratet.

    Every wound will shape me,
    Every scar will build my Throne.


    (Bring Me The Horizon- Throne)

  • Das mit dem Missbrauch tut mir sehr leid. Und ich hoffe, du schaffst es irgendwie das zu überwinden.


    On-Topic: zu Sansas Vergewaltigung noch mal: ich persönlich habe jetzt nicht bemängelt, dass es passiert ist und fand die Art der Darstellung - ich sag mal - "gelungen", da dadurch, dass man das Geschehen eigentlich nur durch Theons Gesicht sah, das Kopfkino Karussell gefahren ist. Genauso war es nach der Hochzeit zwangsläufig, dass es passiert, da man ja nun schon genug von Ramsay gesehen hatte, um zu wissen, dass das kein Kuschelsex wird.
    Ich fand es eher schlimm, dass es überhaupt dazu gekommen ist, da am Ende der 5. Staffel Sansa ja endlich mal aus ihrer Opferrolle rausgekommen war. Und - bäm - wieder Opfer, schlimmer denn ja. Mir gefiel der Story-Strang nicht. Nicht die Szene an sich.

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Ich fand die Szene auch nicht so schlimm, wie sie überall dargestellt wird- ich fand die rote Hochzeit schlimmer und Shirins Verbrennung noch schlimmer. Was mich viel mehr aufgeregt hat, war das überall ,,Oh Gott!" geschrien wurde, als Sansa vergewaltigt wurde, aber was war mit Cerseis Vergewaltigung von Jaime? Denn das war für mich auch ganz deutlich eine und nur weil Sansa eine größere Sympathieträgerin ist, ist das das mit Cersei dann in Ordnung? Ist für mich eine abseloute Doppelmoral,- eine Vergewaltigung ist immer schlimm- ganz egal, wen es getroffen hat.


    Nein natürlich nicht, aber zwischen Cerseis "Vergewaltigung" und Sansas herrscht für mich, mal abgesehen von der Sache mit der falschen Inszenierung bei Cersei, ein großer Unterschied; Der Vergewaltiger. Ramsay ist es egal ob er Sansa Schaden zufügt, während Jaimie vielleicht mit Cersei unbedingt Sex haben will, aber er hat nicht die Intention sie zu verletzen. Das macht die Sache an sich nicht besser, ist für mich aber ein gravierendes Argument dafür, dass Sansas Szene tatsächlich schlimmer war. Cersei macht danach mehr oder weniger gleich weiter, ihr Verhältnis zu Jaimie wird durch ganz andere Dinge getrübt, Sansa ist Monate später noch traumatisiert und wird die Erinnerung an ihre Hochzeitsnacht ihr ganzes Leben nicht vergessen, Cersei denkt wahrscheinlich nicht mehr daran und das liegt nicht nur am Storytelling.

    Wer meine Beiträge zitiert ist zur Ausbesserung von Rechtschreibfehlern verpflichtet.

  • Zur Vergewaltigungssache: Ja, die Opfer sollen das verarbeiten. Da stimme ich dir zu. Und ja, die Opferrolle soll in soweit verarbeitet werden, dass das Opfer sich nicht als solches sieht.


    Letztendlich muss ich aber sagen: Ich wurde nie Opfer eines Missbrauches oder einer Vergewaltigung. Ich wurde dieses Jahr allerdings Opfer einer gefährlichen Körperverletzung. Und obwohl mir alle sagen (sogar die Opferhilfe!) wie gefasst man doch damit umgeht, ging es mir nicht gut. Eine Vergewaltigung ist weitaus schlimmer jedoch als das und jeder Mensch geht anders damit um. Und es gibt Menschen, die darunter wirklich sehr stark leiden, bis zum Selbsthass hin. Menschen, die sowas aber gerade verarbeiten und damit kämpfen, sollen sehr wohl durch Presse und dergleichen auf solche Szenen aufmerksam gemacht werden, damit sie keinen Rückschritt in der Verarbeitung haben.


    Ich hoffe es ist soweit verständlich, was ich schrieb. Hab schon n paar Weinchen intus :)

  • Das mit dem Missbrauch tut mir sehr leid. Und ich hoffe, du schaffst es irgendwie das zu überwinden.


    On-Topic: zu Sansas Vergewaltigung noch mal: ich persönlich habe jetzt nicht bemängelt, dass es passiert ist und fand die Art der Darstellung - ich sag mal - "gelungen", da dadurch, dass man das Geschehen eigentlich nur durch Theons Gesicht sah, das Kopfkino Karussell gefahren ist. Genauso war es nach der Hochzeit zwangsläufig, dass es passiert, da man ja nun schon genug von Ramsay gesehen hatte, um zu wissen, dass das kein Kuschelsex wird.
    Ich fand es eher schlimm, dass es überhaupt dazu gekommen ist, da am Ende der 5. Staffel Sansa ja endlich mal aus ihrer Opferrolle rausgekommen war. Und - bäm - wieder Opfer, schlimmer denn ja. Mir gefiel der Story-Strang nicht. Nicht die Szene an sich.


    Ja, ok, da hast du Recht- das hat mich auch irgendwann genervt. Hätten sie die Vergewaltigung wirklich richtig gezeigt, dann hätte ich halt gesagt: ,,Ok, das musste jetzt nicht gezeigt werden"- nicht weil ich es irgendwie zu schrecklich gefunden hätte oder so, es hätte nur eben nicht sein müssen. Das hätte dann so arg nach Ausrede ausgesehen, hauptsache irgendwelche Gewalt in die Folge reinzubringen. Aber so wie es umgesetzt wurde, fand ich es auch gut. Er kam danach ja auch noch nächtelang zu ihr und hat sie gequält, das haben sie ja auch nicht gezeigt.


    Ich hätte auch damit gerechnet, als ich das Ende der 4. Staffel gesehen hab, das sie jetzt aus der Opfer-Rolle tritt und richtig agiert. Meiner Meinung nach ist das erst jetzt in Staffel 6 passiert, wo sie Kleinfinger abgewiesen hat.

    Every wound will shape me,
    Every scar will build my Throne.


    (Bring Me The Horizon- Throne)

  • Nein natürlich nicht, aber zwischen Cerseis "Vergewaltigung" und Sansas herrscht für mich, mal abgesehen von der Sache mit der falschen Inszenierung bei Cersei, ein großer Unterschied; Der Vergewaltiger. Ramsay ist es egal ob er Sansa Schaden zufügt, während Jaimie vielleicht mit Cersei unbedingt Sex haben will, aber er hat nicht die Intention sie zu verletzen. Das macht die Sache an sich nicht besser, ist für mich aber ein gravierendes Argument dafür, dass Sansas Szene tatsächlich schlimmer war. Cersei macht danach mehr oder weniger gleich weiter, ihr Verhältnis zu Jaimie wird durch ganz andere Dinge getrübt, Sansa ist Monate später noch traumatisiert und wird die Erinnerung an ihre Hochzeitsnacht ihr ganzes Leben nicht vergessen, Cersei denkt wahrscheinlich nicht mehr daran und das liegt nicht nur am Storytelling.


    Gut, da hast du auch wieder Recht, das man die Hintergründe nicht außer Acht lassen sollte, die da eine Rolle spielen. Und man merkt ja auch die Atmosphäre bei Sansa und Ramsay (das haben sie wirklich gut eingefangen) und die, die zwischen Jaime und Cersei herrscht.

    Every wound will shape me,
    Every scar will build my Throne.


    (Bring Me The Horizon- Throne)

  • Zur Vergewaltigungssache: Ja, die Opfer sollen das verarbeiten. Da stimme ich dir zu. Und ja, die Opferrolle soll in soweit verarbeitet werden, dass das Opfer sich nicht als solches sieht.


    Letztendlich muss ich aber sagen: Ich wurde nie Opfer eines Missbrauches oder einer Vergewaltigung. Ich wurde dieses Jahr allerdings Opfer einer gefährlichen Körperverletzung. Und obwohl mir alle sagen (sogar die Opferhilfe!) wie gefasst man doch damit umgeht, ging es mir nicht gut. Eine Vergewaltigung ist weitaus schlimmer jedoch als das und jeder Mensch geht anders damit um. Und es gibt Menschen, die darunter wirklich sehr stark leiden, bis zum Selbsthass hin. Menschen, die sowas aber gerade verarbeiten und damit kämpfen, sollen sehr wohl durch Presse und dergleichen auf solche Szenen aufmerksam gemacht werden, damit sie keinen Rückschritt in der Verarbeitung haben.


    Ich hoffe es ist soweit verständlich, was ich schrieb. Hab schon n paar Weinchen intus :)



    Auweia, so früh schon Weinchen trinken? ;) Ah ok, ich sehe grade, es ist schon 8. Die Zeit verfliegt aber auch in so einem Forum.


    Ja, das kann ich nachvollziehen, dass das auch sehr schlimm für dich gewesen sein muss. Ich denke auch nicht unbedingt, das eine Vergewaltigung schlimmer ist- man kommt dem Menschen gegen seinen Willen zu nahe, beides ist körperliche Gewalt- der Grad schlimmer oder nicht misst sich für mich immer an dem, wie der jeweils Einzelne es empfindet. Ich hoffe für dich, das auch du das verarbeiten konntest- es ist ein Irrglaube vieler Menschen, das Opfer von körperlicher Gewalt immer wie in diversen Filmen da sitzen und in Hysterie und Panik verfallen (überzogen, aber du weißt hoffentlich wie ich es meine). Viele wirken gefasst, weil sie noch garnicht begreifen können, was da eigentlich genau passiert ist- und ja, danach gehts einem schlecht, sehr schlecht.

    Every wound will shape me,
    Every scar will build my Throne.


    (Bring Me The Horizon- Throne)

  • Nja so schlimm wars nicht.


    Ich kann aber verstehen, dass Menschen, die Leid erfahren haben, auf darauf folgende Situationen "Flashback-Erlebnisse" haben.


    Ich muss mich noch bei dir entschuldigen: Ich hab verplant, dir zu sagen, dass der Missbrauch an dir &%&%*€&% war. Ich hoffe, du kannst es so gut wie es geht verarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!