ah, danke - irgendwie blieben bei mir nur die 9 Jahre hängen.
jetzt kann ich es auch besser einordnen. Vielleicht ist dieser Bruder ja Great-uncle Harbert.
Ich wollte, es gäbe einen Baratheon Stammbaum
Reread The Hedgeknight (Abschnitte 4 bis 6) Woche 2
-
-
Da Stannis' Großvater Ormund Baratheon war, müsste Harbert in dieser Generation zu finden sein (vorausgesetzt, er ist überhaupt ein Baratheon und kein Estermont), würde also nicht passen. Ich schätze mal, dass Ormund der Enkel von Lyonel war. Aber ist alles andere als klar, und ich schließe mich bei deiner Forderung nach einem Stammbaum an. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es aber im Gegensatz zu den Starks und Targaryens noch keinen vollständigen.
-
stimmt, irgendwie bin ich bissl schwumm im Kopf... bei mir im Headcanon ist er ein Baratheon. wobei ich sehnlichst wünsche, dass in den kommenden Büchern nochmehr Sturmländer eine Rolle spielen.
-
The Hedgt Knight, Abschnitt 6
Wie Dunk vorausgesagt hat ist das Turnier für diesen Tag vorüber.Er und Egg schlendern über den Markt und um Egg aufzumuntern kauft er ihm ein halbes Horn Bier (süss der Dunk)
Sie schauen den Puppenspielern zu, die ein Stück über Nymeria spielen. Dunk überlegt Tanselle zu fragen ob sein Schild schon fertig ist, sieht aber das sie beschäftigt ist.ZitatI'll wait until she is done for the night, he resolved. Perhaps she'll have a thirst then.
Raymun Fossowey läuft den beiden über den Weg. Dunk stellt ihm Egg als seinen Knappen vor, und wieder ist Egg sehr „schüchtern“.Raymun fragt Dunk warum er während des Turniers bei den Gemeinen stand und nicht auf der Zuschauertribüne saß. Dunk fühlt sich unwohl beim Gedanken zwischen all den Hochgeborenen und Rittern Platz zu nehmen, erwidert aber:
ZitatI would not have wanted any closer view of that last tilt.
Raymun erzählt das Ser Umfried zum Sieger erklärt worden ist und das Pferd von Aerion bekommen hat. Da er sich aber das Bein 2fach gebrochen hat, kann er nicht weiter machen.Sehr nett ist hier wieder Baelor, der seinen Maester zu Umfried geschickt hat. Kein anderer Recke wird Umfrieds Platz einnehmen, es wird stattdessen mit 4 Recken weitergemacht.
Dunk weiß das er nur gegen Prinz Valarr eine Chance haben könnte, aber ein Heckenritter kann keinen Prinzen herausfordern.Sie unterhalten sich kurz über Steffon Fossoway und dann lädt Raymun Dunk zu einem Becher Wein ein. Dunk würde gerne ablehnen, aber Egg sagt ihm das er auf das Schild warten wird und Dunk fallen keine weiteren Ausreden ein.
Die beiden gehen zum Zelt von Raymun. Dort unterhalten sie sich über Aerion und was für einen schlechten Charakter er hat. Raymun erzählt das Aerion sich im beisein seines Vaters Maekar immer von seiner besten Seite zeigt. Maekar war nicht beim Turnier anwesend, weil er seine Söhne gesucht hat. Sein Ältester, Daeron „der Säufer“ und seinen Jüngsten, die zusammen Summerhall verlassen haben, aber nicht in Ashford angekommen sind.Gerade als Raymun erklären will warum er Maekar für einen armen Kerl hält (übrigens schön das Maester Aemon ein hoffnungsloser Fall ist ), platzt Egg in das Zelt.Dunk soll ihm zum Markt folgen, da Aerion der Puppenspieler Tanselle weh tut.Er läuft Egg hinterher, Raymun ruft ihm noch eine Warnung hinterher.
Auf dem Markt angekommen sieht er das Aerions Männer den Stand umgeworfen und die Marionetten zerstört haben. Aerion selbst dreht Tanselle den Arm um und bricht ihr einen Finger. Dunk hört das knacken und greift ein. Einer der Männer versucht ihn aufzuhalten und wird von Dunk abgeschüttelt. Bei Aerion angekommen schlägt er ihn zu Boden und tritt ihn in den Magen. Ein weiterer Tritt landet genau in Aerions Mund. Er wird von Aerions Männern bedrängt und zu Boden gezehrt. Aerion steht wieder auf und tastet in seinem Mund rum.ZitatYou've loosened one of my teeth
Als Aerion den Befehl gibt Dunk die Zähne auszuschlagen und ihn aufzuschneiden, gibt Egg sich zu erkennen und schreitet ein.
Dunk wird losgelassen. Aerion fragt seinen Bruder was mit seinen Haaren passiert ist und Eggs Antwort zeigt noch einmal deutlich was er von seinem großen Bruder hält.ZitatI cut it off, brother, I didn't want to look like you
Der 2. Tag des Turniers beginnt und Dunk wurde im Turmverließ eingesperrt.Ihm wurden seine Waffen und das Silber abgenommen und trotzdem er gefangen ist denkt er an seine Pferde und ihr wohlergehen.Er denkt das er sich bezüglich Egg zum Narren gemacht hat und hat wieder die Worte von Ser Arlan im Kopf
ZitatDunk the lunk, thick as a castle wall and slow as an aurochs
Er stellt sich den Turniertag vor, auch wenn er nichts sehen kann, er kann den Turnierlärm hören. Hier kommt ein Zitiat von Ser Arlan was eines meiner liebsten ist.
ZitatA hedge knight is the truest kind of knight, Dunk. Other knights serve the lords who keep them, or from whom they hold their lands, but we serve where we will, for men whose causes we believe in.. Every knight swears to protect the weak and innocent, but we keep the vow best, I think
Am Abend wird seine Zelle aufgeschlossen, 2 Wärter mit Essen und dahinter kommt Egg.Dunk ist ausgehungert und fängt an zu essen. Egg bittet Dunk auf Veranlassung von Baelor um Verzeihung. Die beiden reden über Eggs Spitznamen und seinem richtigen Namen und Dunk möchte wissen warum er gelogen hat. Egg meinte es nicht böse er wollte nur ein Knappe sein. Egg teilt ihm mit das sein Onkel Prinz Baelor mit ihm reden möchte wenn er aufgegessen hat, worauf Dunk erwidert:
ZitatI'm done now, then. I've already kicked one prince in the mouth, I don't mean to keep another waiting.
So, das war meine erste Zusammenfassung und ich muss gestehen das ich so etwas seit dem Studium nicht mehr gemacht habe, ich hoffe es holpert nicht zu sehr
-
So, das war meine erste Zusammenfassung und ich muss gestehen das ich so etwas seit dem Studium nicht mehr gemacht habe, ich hoffe es holpert nicht zu sehr
Ist doch sehr schön geworden.Raymun ist wirklich ein lieber. Ich hoffe, wir begegnen ihm später einmal wieder.
Interessant aber auch die Außendarstellung von Maekars Söhnen, vor allem, dass so viele glauben, Aemon sei ein hoffnungsloser Fall, nur weil man ihn zur Citadel geschickt hat.
-
Raymun erzählt das Ser Umfried zum Sieger erklärt worden ist und das Pferd von Aerion bekommen hat. Da er sich aber das Bein 2fach gebrochen hat, kann er nicht weiter machen.Sehr nett ist hier wieder Baelor, der seinen Maester zu Umfried geschickt hat. Kein anderer Recke wird Umfrieds Platz einnehmen, es wird stattdessen mit 4 Recken weitergemacht.
Humfrey = Umfried... Okay...
Baelors Entscheidung finde ich hier auch sehr weise und freundlich. Und das niemand seinen Platz bei den Recken einnimmt, ist wohl auch vernünftig. Niemand anderes hatte sich bewährt und Aerion den Platz zu geben, wäre wohl mehr als unpassend gewesen.Dort unterhalten sie sich über Aerion und was für einen schlechten Charakter er hat. Raymun erzählt das Aerion sich im beisein seines Vaters Maekar immer von seiner besten Seite zeigt.
Der kleine Scheißer. Klar, dass er bei Papa einen auf guten Sohn macht. Allerding wird Maekar sicherlich schon mal das ein oder andere zu Ohren gekommen sein, aber vermutlich will er es nicht wahrhaben.
Dunk soll ihm zum Markt folgen, da Aerion der Puppenspieler Tanselle weh tut.Er läuft Egg hinterher, Raymun ruft ihm noch eine Warnung hinterher.
Um es noch einmal zu sagen: dieser kleine Scheißer!!! Ich kann ja noch verstehen, dass er auf Ser Humfrey losgeht, aber der ist immerhin ein guter Ritter. (Allerdings ist es bezeichnend, dass er ihn nur mit unfairen Mitteln schlagen kann...) Aber auf eine junge Frau loszugehen, ist ja wohl feige.
Wobei die Stelle mich dann ein bisschen an Cersei und die Puppenspieler (oder waren es Schauspieler?). Die bricht zwar niemandem persönlich die Finger, überlässt die armen Frauen aber Qyburn...Auf dem Markt angekommen sieht er das Aerions Männer den Stand umgeworfen und die Marionetten zerstört haben. Aerion selbst dreht Tanselle den Arm um und bricht ihr einen Finger.
Nein, ich wiederhole mich nicht nochmal. Ihr wisst schon...
Bei Aerion angekommen schlägt er ihn zu Boden und tritt ihn in den Magen. Ein weiterer Tritt landet genau in Aerions Mund.
Ich kann ihn so gut verstehen. Aber eigentlich wirklich dumm... einen Prinzen umnieten... und dann noch im Flea Bottom - Style.
Aerion fragt seinen Bruder was mit seinen Haaren passiert ist und Eggs Antwort zeigt noch einmal deutlich was er von seinem großen Bruder hält.
Da kennt einer seinen Bruder.
Der 2. Tag des Turniers beginnt und Dunk wurde im Turmverließ eingesperrt.Ihm wurden seine Waffen und das Silber abgenommen und trotzdem er gefangen ist denkt er an seine Pferde und ihr wohlergehen.
Das finde ich wieder voll süß von Dunk. Sein eigenes Leben steht auf der Kippe. Immerhin hat er ein Mitglied der königlichen Familie angegriffen.
Egg teilt ihm mit das sein Onkel Prinz Baelor mit ihm reden möchte wenn er aufgegessen hat, worauf Dunk erwidert:
I'm done now, then. I've already kicked one prince in the mouth, I don't mean to keep another waiting.
Wobei dieser der Geduldigere Prinz ist.
Ich fand die Zusammenfassung wirklich gut und hab sie gerne gelesen!
Raymun ist wirklich ein lieber. Ich hoffe, wir begegnen ihm später einmal wieder.
Ja, den mag ich auch sehr gerne!
Interessant aber auch die Außendarstellung von Maekars Söhnen, vor allem, dass so viele glauben, Aemon sei ein hoffnungsloser Fall, nur weil man ihn zur Citadel geschickt hat.
Vielleicht steht da das gleiche Weltbild hinter wie bei Randyll Tarly?
Ein Sohn der königlichen Familie hat ein Top-Ritter zu werden und keine Lese-Ratte. -
Also was Aemon betrifft, wurde der wohl von König Daeron in die Citadel geschickt. Als Hauptgrund hat er angegeben, dass zu viele Targs auch nicht gut sind. Da kann ich Maekar dann auch wieder verstehen, wenn er so frustriert ist. Im Endeffekt ist es ja dann auch so, dass Egg quasi seine letzte Hoffnung ist.
-
Das ist eine der Stellen, wo ziemlich sichtbar wird, dass der Gang zur Citadel wohl ähnlich wahrgenommen wird wie ein Gelübde als Septon oder Septa: Nämlich als Möglichkeit, einen gefräßigen (wahrscheinlich auch noch nutzlosen) Mitesser loszuwerden. Ist aber auch spannend, wenn man bedenkt, wie wir Aemon bewerten würden, wenn wir ihn nicht persönlich getroffen hätten.
-
Das stimmt, mich würde aber auch mal interessieren, was Daeron denken würde, wüsste er, was wir über Aemon wissen
Wobei ich denke, dass der Gang zur Citadel Aemon selbst nicht wirklich geärgert hat. -
zu The Hedgt Knight, Abschnitt 6 :
(süss der Dunk)
Ja,ein wirklich ganz Lieber,Süßer,Ehrenhafter.Sehr nett ist hier wieder Baelor, der seinen Maester zu Umfried geschickt hat. Kein anderer Recke wird Umfrieds Platz einnehmen, es wird stattdessen mit 4 Recken weitergemacht.
Also Baelor finde ich wirklich großartig und kann nur wiederholen,dass ich es überaus bedauerlich finde,dass er uns nicht noch länger erhalten bleibt.Ein kleines bisschen wäre ich dann bestimmt auch eine Baelorella geworden.Dunk weiß das er nur gegen Prinz Valarr eine Chance haben könnte, aber ein Heckenritter kann keinen Prinzen herausfordern
Hier würde mich mal interessieren,wie man das wohl aufgenommen hätte,wenn ein unbekannter Heckenritter den Prinzen besiegt hätte.(übrigens schön das Maester Aemon ein hoffnungsloser Fall ist )
Das verstehe ich eigentlich auch nicht so ganz.Außer bei den Eisenmännern scheinen Maester doch recht angesehen zu sein.Und die verschiedenen Kettenglieder belegen ja,dass sie in vielerlei Angelegenheiten durchaus von Wichtigkeit sind.Als Aerion den Befehl gibt Dunk die Zähne auszuschlagen und ihn aufzuschneiden, gibt Egg sich zu erkennen und schreitet ein.
Hmm...hier sieht man am Ende der Situation,dass Egg ja durchaus dazu fähig ist,selbst diese dann vollkommen eskalierte Situation zu beenden.Egg ist außerdem keineswegs dumm und ihm hätte klar sein müssen,dass Dunk sich mit der Rettung von Tanselle in Gefahr bringt.Ich verstehe nicht ganz,warum Egg sich dann zu deren Rettung nicht eher zu erkennen gegeben hat.Klar,er wollte nicht auffliegen,deshalb aber Dunk in eine solch gefährliche Situation zu bringen kann ich nicht ganz nachvollziehen.und trotzdem er gefangen ist denkt er an seine Pferde und ihr wohlergehen.
Das finde ich wieder voll süß von Dunk. Sein eigenes Leben steht auf der Kippe. Immerhin hat er ein Mitglied der königlichen Familie angegriffen.
Jaaa,das finde ich auch wieder wirklich rührend,so ein Lieber.Hier kommt ein Zitiat von Ser Arlan was eines meiner liebsten ist.
A hedge knight is the truest kind of knight, Dunk. Other knights serve the lords who keep them, or from whom they hold their lands, but we serve where we will, for men whose causes we believe in.. Every knight swears to protect the weak and innocent, but we keep the vow best, I think
Ein wirklich schönes Zitat.Allerdings scheint es unter Heckenrittern genau so viele schwarze Schafe zu geben ,wie unter den anderen Rittern,dem Ruf nach sogar noch mehr.
In Ser Arlan hatte Dunk aber mit Sicherheit einen sehr ehrenwerten Ritter vor sich,der sich an seinen Eid hielt und der Dunk viel Gutes vermitteln konnte.So, das war meine erste Zusammenfassung und ich muss gestehen das ich so etwas seit dem Studium nicht mehr gemacht habe, ich hoffe es holpert nicht zu sehr
Ist doch sehr schön geworden.
Das finde ich auch und es hat kein bisschen geholpert.Nein, ich wiederhole mich nicht nochmal. Ihr wisst schon...
Du hast wirklich Recht Esme.Ich kann mich über Aerion auch richtig aufregen,ein echter Arsch!So!Ja, den mag ich auch sehr gerne!
Ich auch und ich hoffe auch,dass er irgendwann noch mal auftaucht.Ein anständiger,mutiger ,ehrlicher und netter Kerl-im Gegensatz zu seinem Vetter. -
Nunja, Aemon meint ja, dass er in seinem Leben dreimal getestet worden sei. Einmal als Junge, einmal als Mann und einmal als alter Mann. Zweiteres spielt darauf an, das ihm die Krone angeboten wurde, Letzteres auf Roberts Rebellion. Der erste Test könnte also durchaus etwas mit seinem Beitritt zur Citadel zu tun haben. Möglicherweise gab es eine Frau und Aemon musste sich entscheiden, welchen Weg er gehen will.
Hmm...hier sieht man am Ende der Situation,dass Egg ja durchaus dazu fähig ist,selbst diese dann vollkommen eskalierte Situation zu beenden.Egg ist außerdem keineswegs dumm und ihm hätte klar sein müssen,dass Dunk sich mit der Rettung von Tanselle in Gefahr bringt.Ich verstehe nicht ganz,warum Egg sich dann zu deren Rettung nicht eher zu erkennen gegeben hat.Klar,er wollte nicht auffliegen,deshalb aber Dunk in eine solch gefährliche Situation zu bringen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Am Ende des Tages ist eben auch Aegon erst neun Jahre alt. Dunk merkt ja später an, dass der Junge in manchen Dingen sehr klug rüberkommt, in anderen wiederum ziemlich naiv und kindlich ist. -
Danke euch
Humfrey = Umfried... Okay...[/quote
Ach Mist, hatte versucht alle Namen im Original zu belassen, aber der ist mir durch gerutscht.[quote='onyx','http://www.eis-und-feuer.de/forum/index.php/Thread/3779-Reread-The-Hedgeknight-Abschnitte-4-bis-6-Woche-2/?postID=272628#post272628']Also Baelor finde ich wirklich großartig und kann nur wiederholen,dass ich es überaus bedauerlich finde,dass er uns nicht noch länger erhalten bleibt.Ein kleines bisschen wäre ich dann bestimmt auch eine Baelorella geworden.
Ja, der ist schon toll, wobei ich manchmal das Gefühl habe das er schon fast zu gut ist. Baelor-Sue-mäßig.
Daher finde ich es auch sehr schade das wir nicht mehr von ihm erfahren werden. -
Ja, der ist schon toll, wobei ich manchmal das Gefühl habe das er schon fast zu gut ist. Baelor-Sue-mäßig.
Die ganzen Heckenritter-Geschichten sind ja etwas märchenhafter angelegt als die Hauptserie. Dass ein Prinz mit einem Heckenritter durch die Gegend zieht, eignet sich zwar als hervorragender Stoff, ist aber wohl ziemlich undenkbar. Aber genau da liegt für mich auch ein bisschen der Reiz drin. Zumal GRRM ja auch immer wieder Stellen einbaut, die einen dann schon etwas treffen.
Auf der anderen Seite, wenn eine Familie Personen hervorbringt wie Maegor, Daemon, Aemond und Aerion, warum dann eben nicht auch einmal einen Baelor? Als Sohn von Daeron dem Guten wird er sicherlich auch nicht die schlechtesten Vorbilder in seiner Kindheit gehabt haben. -
Da hast du natürlich recht. Auch wenn ich weiß das die Heckenritter Geschichten ganz anders geschrieben sind als das Lied, "erwarte" ich quasi von so einer schneeweißen Figur wie Baelor schwarze Flecken. Und dann kommt es mir komisch vor wenn da einfach keine schwarzen Flecken sind. Totaler Quatsch, aber da bin ich wohl irgendwie Lied geschädigt.
-
Am Ende des Tages ist eben auch Aegon erst neun Jahre alt. Dunk merkt ja später an, dass der Junge in manchen Dingen sehr klug rüberkommt, in anderen wiederum ziemlich naiv und kindlich ist.
Ja,stimmt auch.Da erwarte ich wahrscheinlich zuviel von Egg.Ja, der ist schon toll, wobei ich manchmal das Gefühl habe das er schon fast zu gut ist. Baelor-Sue-mäßig.
Daher finde ich es auch sehr schade das wir nicht mehr von ihm erfahren werden.Da hast du natürlich recht. Auch wenn ich weiß das die Heckenritter Geschichten ganz anders geschrieben sind als das Lied, "erwarte" ich quasi von so einer schneeweißen Figur wie Baelor schwarze Flecken. Und dann kommt es mir komisch vor wenn da einfach keine schwarzen Flecken sind. Totaler Quatsch, aber da bin ich wohl irgendwie Lied geschädigt.
Hmm...stimmt,bisher haben wir hier kein dunkles Fleckchen an Baelor entdecken können und er war durchweg einfach toll.Allerdings haben wir leider auch nicht allzu viel von ihm zu sehen bekommen,mehr wäre schön gewesen ....und ein kleines rein hell strahlendes Pünktchen auf meiner Favoriten Liste hätte wahrscheinlich keineswegs geschadet geschadet. -
Zitat
Die ganzen Heckenritter-Geschichten sind ja etwas märchenhafter angelegt als die Hauptserie. Dass ein Prinz mit einem Heckenritter durch die Gegend zieht, eignet sich zwar als hervorragender Stoff, ist aber wohl ziemlich undenkbar. Aber genau da liegt für mich auch ein bisschen der Reiz drin.
Aus meiner Sicht nicht wirklich märchenhafter als der prince of dragonflies oder der bodenständig erzogene fAegon. Man muss bedenken, dass Egg zum Zeitpunkt der Geschichten in etwa Rang 788 in der Erbfolge bekleidete.
ZitatDa hast du natürlich recht. Auch wenn ich weiß das die Heckenritter Geschichten ganz anders geschrieben sind als das Lied, "erwarte" ich quasi von so einer schneeweißen Figur wie Baelor schwarze Flecken.
Nein, Baelor war perfekt. Der Zweite und letzte meinerseits tatsächlich beweinte in GRRMs Universum.
-
Aus meiner Sicht nicht wirklich märchenhafter als der prince of dragonflies oder der bodenständig erzogene fAegon. Man muss bedenken, dass Egg zum Zeitpunkt der Geschichten in etwa Rang 788 in der Erbfolge bekleidete.
Naja, nach der Heirat von Duncan und Jenny bricht eine blutige Rebellion aus und der Prinz muss abdanken. Und hinter fAegons Erziehung dürften ja knallharte politische Interessen stehen, zumal der gute Varys da in meinen Augen sowieso übertreibt.
Und natürlich war Egg einer der letzten in der Erbfolge, dennoch erscheint mir das Szenario etwas unwahrscheinlich. Was ja in Bezug auf diesen Charakter nur allzu passend ist. -
Zitat
Naja, nach der Heirat von Duncan und Jenny bricht eine blutige Rebellion aus und der Prinz muss abdanken. Und hinter fAegons Erziehung dürften ja knallharte politische Interessen stehen, zumal der gute Varys da in meinen Augen sowieso übertreibt.
Oh - bei letzterem unterstelle ich Varys tatsächlich fehlgeleiteten Idealismus, weil ich gegenüber Kevan keinen Grund sehe zu taktieren. Was Duncan und Jenny betrifft war die Rebellion nur das überlaufende Fass zum Ende einer Reihe von volksnahen Entscheidungen und einer fehlgeleiteten Heiratspolitik.
ZitatUnd natürlich war Egg einer der letzten in der Erbfolge, dennoch erscheint mir das Szenario etwas unwahrscheinlich. Was ja in Bezug auf diesen Charakter nur allzu passend ist.
Das besondere Klima des Heckenritters, oder vielleicht den "Nostalgieschleier" - zumindest empfinde ich ihn als solches - verdanken die Geschichten aus meiner Sicht dem Umbruchsklima.
Duncan ist nicht einfach "ein weiterer Bluthund in früher", der sich über die Degeneration des Rittertums beschwert sondern wir erleben aus meiner Sicht ganz genau den Stand auf der Kante, die viel später zu Jaimes Zeiten ihren Tiefpunkt im Verlust der Ehre selbst der weißen Garde gefunden hat. Den Konflikt zwischen dem Erlernten und dem Gesehenen würde ich nicht allein seiner etwaigen Naivität anlasten sondern dem tatsächlichen Zeitenwandel.
Sowohl Baelors als auch Maekars Haltung sind aus meiner Sicht der vergebliche Versuch im Bewusstsein dieses Umbruchs das Ruder herumzureißen. Insofern empfinde ich ihr Handeln weniger als legendenhaft denn als den Gegebenheiten entsprechend beinahe alternativlos und auf jeden Fall tragisch.
Der Heckenritter-Reihe ist aus meiner Sicht GRRMs wahrster "song of dying earth".Natürlich bin ich schrecklich voreingenommen, weil ich die Serie - zumindest die ersten beiden Teile - mittlerweile fast lieber mag als das Lied selbst.
-
Oh - bei letzterem unterstelle ich Varys tatsächlich fehlgeleiteten Idealismus, weil ich gegenüber Kevan keinen Grund sehe zu taktieren.
Hmm, da hast du auch wieder Recht. Glaube nur nicht, dass Varys mit seiner Aussage in Bezug auf fAegon Recht hat. Siehst du dann das "Märchenhafte" darin, dass sich Varys einen vollendeten Herrscher auf dem Thron wünscht?Was Duncan und Jenny betrifft war die Rebellion nur das überlaufende Fass zum Ende einer Reihe von volksnahen Entscheidungen und einer fehlgeleiteten Heiratspolitik.
Andere Rebellionen sicherlich, aber bei dieser speziellen Rebellion bin ich mir da nicht so sicher. Im Buch steht ja, dass die Heirat von Duncan und Jenny Lyonels Tochter viel Kummer bereitete, sodass mich ein Selbstmordversuch von ihr nicht überraschen würde. Und wie wir unsere Baratheons kennen, reagieren die auf persönliche Beleidigungen ziemlich aggressiv ("Du hast gegen mich rebelliert, Balon? Na komm, knie nieder und wir vergessen das." "Rhaegar hat Lyanna entführt? Verfluchte Drachenbrut."). Ich würde daher zum jetzigen Zeitpunkt sogar vermuten, dass die Rebellion für Lyonel eine Frage der Ehre war.Aber eigentlich meinte ich mit "märchenhafter" auch nur, dass ich im Lied kein Äquivalent zu einer solch (in jeglichem Sinne) "märchenhaften" Gemeinschaft wie dem Heckenritter Dunk und dem Prinzen Egg sehe, sodass das Grundszenario des Heckenritters für mich schon märchenhafter ist als das Lied selber. Wobei das auch in meinen Augen eher weniger mit der (augenscheinlichen) Perfektion von Baelors Charakter zu tun hat. Und deine Beurteilung der damaligen Zeit ist wirklich schön, so ausdrücklich habe ich das glaube ich nie wahrgenommen.
-
Dunk überlegt Tanselle zu fragen ob sein Schild schon fertig ist, sieht aber das sie beschäftigt ist.
auch im nachhinein gut, das er und/bzw Egg so noch dort hinterher in der Nähe waren, weil er ja noch mal hin wollte.Raymun erzählt das Ser Umfried zum Sieger erklärt worden ist und das Pferd von Aerion bekommen hat.
wie schon geschrieben wurde, eine gute und gerechte Lösung. Etwas das später Gregor Clegane beim Turnier in Kings Landing leider nicht befürchten muss...Er stellt sich den Turniertag vor, auch wenn er nichts sehen kann, er kann den Turnierlärm hören. Hier kommt ein Zitiat von Ser Arlan was eines meiner liebsten ist.
A hedge knight is the truest kind of knight, Dunk. Other knights serve the lords who keep them, or from whom they hold their lands, but we serve where we will, for men whose causes we believe in.. Every knight swears to protect the weak and innocent, but we keep the vow best, I think
aufjedenfall Aufjedenfall noch die sympathischte Auslegung eines Rittertums.
Ich kann ihn so gut verstehen. Aber eigentlich wirklich dumm... einen Prinzen umnieten... und dann noch im Flea Bottom - Style.
in der Tat.wobei welcher Style auch immer, ohne zufällig so einen kleinen Egg an der Seite zu haben eigentlich tödlich.
Also Baelor finde ich wirklich großartig und kann nur wiederholen,dass ich es überaus bedauerlich finde,dass er uns nicht noch länger erhalten bleibt.Ein kleines bisschen wäre ich dann bestimmt auch eine Baelorella geworden.
echt schade, wenn natürlich auch mal wieder nicht unrealistisch das so einer dann frühzeitig und auf so eine Art und Weise zu früh stirbt.Aus meiner Sicht nicht wirklich märchenhafter als der prince of dragonflies oder der bodenständig erzogene fAegon. Man muss bedenken, dass Egg zum Zeitpunkt der Geschichten in etwa Rang 788 in der Erbfolge bekleidete.
sehe ich ähnlich.Auch wenn es natürlich eine gefährliche Zeit (was in den anderen beiden Episoden ja noch mehr rauskommt) ist und Eggs Vater sich nach den noch folgenden Geschehnissen sicher ziemlich überwinden muss, um dem zuzustimmen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!