Reread The Hedgeknight (Abschnitte 4 bis 6) Woche 2

• Ist eigentlich etwas darüber bekannt,ob es vor diesem Vorfall bereits mal Unstimmigkeiten zwischen Bloodraven und Aegon gab?

Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

• Nein, dazu ist nichts bekannt. Gewisse Ressentiments persönlicher Art wird es vielleicht eine gewisse Zeit von Seiten Aegons gegeben haben, und zwar beeinflusst durch den den grummelnden Maekar. So beharrt Aegon ja auch immer auf Bloodravens Bastardabstammung, obwohl dieser legitimiert wurde. Später dürfte sich das dann allerdings etwas legen.

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Die beiden gehen zum Zelt von Raymun. Dort unterhalten sie sich über Aerion und was für einen schlechten Charakter er hat.

ich frage mich schon,was Maekar wohl bei der Erziehung von Aerion falsch gemacht hat..... :hmm:

Aerion fragt seinen Bruder was mit seinen Haaren passiert ist und Eggs Antwort zeigt noch einmal deutlich was er von seinem großen Bruder hält.

Ich habe mich immer schon gefragt,welche Haarfarbe Aemon Targaryen eigentlich hatte....

Aegon sagt ja,dass er seine Haare abgeschnitten hatte,weil er die gleiche Haarfarbe hat,wie Aerion. :hmm:

• Interessant. Und wieso eigentlich eine Krähe, er kommuniziert doch über Raben? Vielleicht weil er erst nach ACOK entwickelt wurde?

Oder vielleicht weil er Lord Commander der Nachtwache war - die ja nördlich der Mauern als Hort der Krähen bekannt ist.

• Zitat

Siehst du dann das "Märchenhafte" darin, dass sich Varys einen vollendeten Herrscher auf dem Thron wünscht?

Im Motiv des Königs aus dem Volk, denke ich. Letztlich als Ideal ein immer wiederkehrendes Motiv. Ein wenig wie Baelor, dem seine extremen Demutsbezeugungen zu Gute gehalten wurden oder die Knappenzeit, in der man durch recht niedere Dienste charakterlich geformt werden sollte.
    Per aspera ad astra quasi.

Zitat

Andere Rebellionen sicherlich, aber bei dieser speziellen Rebellion bin ich mir da nicht so sicher. Im Buch steht ja, dass die Heirat von Duncan und Jenny Lyonels Tochter viel Kummer bereitete, sodass mich ein Selbstmordversuch von ihr nicht überraschen würde.

Ich denke schon, dass es ein Zusammenspiel aller Faktoren war. Egg wurde ja bereits als halber Bauer empfunden als er auf den Thron kam, dann kamen die volksfreundlichen Reformen hinzu, deren Auswirkungen er eben mit den Allianzen zu beschwichtigen suchte - die der Reihe nach scheiterten weil seine Kinder frei nach seinem Vorbild an Arrangements wenig Interesse hatten.
    Ich gehe durchaus davon aus, dass die Bevorzugung einer Bürgerlichen nicht wirklich zur Besänftigung des (unterstellten) Baratheon-Temperaments beigetragen hat. Andererseits empfand Tywin bereits Aerys Zurückweisung als tief demütigend, ebenso wie ein gelöstes Verlöbnis noch im 19. Jh. im ton den gesellschaftlichen Ruin einer Frau bedeutet hätte - gleich zu wessen Gunsten. Insofern relativiere ich da ein bisschen.

Zitat

Aber eigentlich meinte ich mit "märchenhafter" auch nur, dass ich im Lied kein Äquivalent zu einer solch (in jeglichem Sinne) "märchenhaften" Gemeinschaft wie dem Heckenritter Dunk und dem Prinzen Egg sehe, sodass das Grundszenario des Heckenritters für mich schon märchenhafter ist als das Lied selber.

Ich glaube das ist wie geschildert auch der O-Ton des Liedes, beispielsweise verdeutlicht durch Jaime, dass die Zeit der (lebenden) Legenden vorbei ist.
    Tatsächlich schafft das Lied aber schmutzigere neue - zumindest dürften dies aus der Perspektive der Zeit Sansa und der Bluthund oder Oberyns Duell mit Gregor welche sein. Na - eigentlich wollte ich hier nur verdeutlichen, dass ich von der Schilderung nicht zwangsweise auf den mangelnden Realismusgrad schließen würde.

Zitat

Mir kommt Maekar ähnlich lebenslustig wie Stannis vor. Die sind beide eher so der verbissene Typ. Stehen ja beide auch etwas im Schatten ihrer Brüder, bzw. fühlen sich so.

Japp. :)

I have been despised by better men than you.

• Ich sehe da auch durchaus Parallelen und ich ich glaube unsere Stanisellas springen schon auf ihn an.

*fühlt sich gar nicht angesprochen* Naja, okay... Ich muss zugeben, dass ich Maekar seit seinem ersten Auftritt gemocht hab :D Er hat mich in dieser Hinsicht sehr an Stannis erinnert

Aegon sagt ja,dass er seine Haare abgeschnitten hatte,weil er die gleiche Haarfarbe hat,wie Aerion

Hmm.. ich glaube nicht, dass Aemon nicht die typische Targaryen-Farbe hatte. Ich denke. Aegon hat das einfach nur gesagt um Aerion zu ärgern. Abgesehen davon war es ja nicht Egg selbst, der sein Haar geschnitten hat sondern Daeron damit man Egg eben nicht erkennen kann

Locke ist der Name eines Hauses im Norden, nicht der eines Söldners :P:D

Und im Übrigen bin ich Ser Garlan Tyrells Meinung ;)

• Ich denke schon, dass es ein Zusammenspiel aller Faktoren war. Egg wurde ja bereits als halber Bauer empfunden als er auf den Thron kam, dann kamen die volksfreundlichen Reformen hinzu, deren Auswirkungen er eben mit den Allianzen zu beschwichtigen suchte - die der Reihe nach scheiterten weil seine Kinder frei nach seinem Vorbild an Arrangements wenig Interesse hatten.

Das hier klingt für mich schon ziemlich danach, dass Lyonel recht wenig Probleme mit Aegons Vergangenheit oder seinen ersten Herrschaftsjahren hatte und es bei der Rebellion wirklich in erster Linie um die Entehrung ging:

Zitat

Lord Lyonel had always been amongst King Aegon's most leal supporters; so firm was their friendship that His Grace gladly agreed to betroth his eldest son and heir to Lord Lyonel's daughter. All was well until Prince Duncan met and became smitten with the mysterious woman known only as Jenny of Oldstones (a witch, some say), and took her for his wife in defiance of his father the king.

The love between Jenny of Oldstones ("with flowers in her hair") and Duncan, Prince of Dragonflies, is beloved of singers, storytellers, and young maids even to this day, but it caused great grief to Lord Lyonel's daughter and brought shame and dishonor to House Baratheon. So great was the wroth of the Laughing Storm that he swore a bloody oath of vengeance, renounced allegiance to the Iron Throne, and had himself crowned as a new Storm King. Peace was restored only after the Kingsguard knight Ser Duncan the Tall faced Lord Lyonel in a trial by battle, Prince Duncan renounced his claim to crown and throne, and King Aegon V agreed that his youngest daughter, the Princess Rhaelle, would wed Lord Lyonel's heir.
    (The World of Ice and Fire, House Baratheon)

Aber irgendwie hat das sowieso glaube ich nichts mehr mit dem Ausgangspunkt zu tun.

Na - eigentlich wollte ich hier nur verdeutlichen, dass ich von der Schilderung nicht zwangsweise auf den mangelnden Realismusgrad schließen würde.

Da bin ich bei dir. :)

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Oder vielleicht weil er Lord Commander der Nachtwache war - die ja nördlich der Mauern als Hort der Krähen bekannt ist.

Wenn er erst nach ACOK entwickelt wurde, wusste GRRM doch vorher gar nicht, dass BR mal LC der NW war. (Cool, 5 Abkürzungen in einem Satz. :D )
    Du hast aber recht, dass es logisch ist, dass er eine Krähe ist, weil er bei der Nachtwache war. Vielleicht hat GRRM ihn deshalb zum LC gemacht. Trotzdem ist es für mich komisch, dass sich jemand, der sogar Rabe heißt nennt und eine starke Affinität zu den Tieren hat, plötzlich Krähe nennt.

• Ach, Bloodraven hört sich einfach nur besser an als Bloodcrow.
    Vielleicht hatte GRRM ja von Anfang an den Plan, dass die Krähe etwas mit der Nachtwache zu tun hat, den Charakter aber erst später ausgearbeitet.

• Die Krähe gehört übrigens zur Familie der Rabenvögel. Bloodpenguin wäre abwegig gewesen, obwohl er sich ja praktisch im ewigen Eis aufhält :whistling:

Wird eigentlich schon irgendwo in AGOT erwähnt, dass die Wildlinge Männer der Nachtwache als Krähen bezeichnen? Dann wäre zumindest das Konstrukt KRähe=Nachtwache bereits gebildet und später denkt sich GRRM dann, dass es doch toll wäre, wenn die Krähe etwas mit den Targaryens und den Göttern des Nordens zu tun hätte.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Hmm.. ich glaube nicht, dass Aemon nicht die typische Targaryen-Farbe hatte. Ich denke. Aegon hat das einfach nur gesagt um Aerion zu ärgern. Abgesehen davon war es ja nicht Egg selbst, der sein Haar geschnitten hat sondern Daeron damit man Egg eben nicht erkennen kann

hmm stimmt, aber Daeron hatte eigentlich auch nicht die typischen Targaryen Merkmale..... :hmm:

Deswegen habe ich gedacht,dass Aemon vielleicht auch eine andere Haarfarbe hatte

vielleicht sehen wir den jungen Aemon Targaryen in den nächsten Heckenritter-Geschichten..... ^^

• Aus der Rubrik "Hinweise auf den Fortlauf des Liedes im Heckenritter, wo wahrscheinlich keine sind": Dreimal bekommen wir durch Dunk zu sehen, wie bei diesem Puppenspiel dem Drachen der Kopf abgeschlagen wird. Die ersten beiden Male passiert nichts, beim dritten Mal rastet ein Targaryen aus. Eventuell ein kleiner Hinweis, dass alle Drachen sterben und der Tod des letzten (Drogon?) Daenerys endgültig dem Wahnsinn verfallen lässt?

• Sorry für Doppelpost, aber hier haben sich ja einige Gedanken gemacht warum Egg nicht sofort sich zu erkennen gibt und versucht die Situationen zu retten, sondern Dunk mit hineinzieht, der dadurch ziemlich schlecht dran ist.
    In Anbetracht seiner Reaktion bei dem Turnier bezüglich Aerion ("kill him, kill him") und wie er auch sonst von seinem Bruder denkt glaube ich hier wollte Aegon, dass sein Bruder mal ordentlich vermöbelt wird. Vermutlich war er sich der Konsequenzen nicht bewusst für Dunk. Bis dahin hat Egg schon eine sehr gute Menschenkenntnis bewiesen, er weiß also, dass Dunk noch unerfahren im Umgang mit den großen Lords und Prinzen ist, aber ritterlichen Idealen anhängt und besonders dürfte ihm aufgefallen sein, dass er diese Puppenspielerin sehr mag. Vermutlich hat er also damit gerechnet, dass Dunk völlig ausrasten wird und bei seiner Statur auch Aerion leicht überwältigen kann. Ich denke, wie gesagt er hat das nicht getan, um Dunk zu schaden (was mit ihm wird, damit hat er wohl wirklich nicht gerechnet), aber er hat eine Chance gesehen, dass sein Bruder für seine Grausamkeiten endlich einmal von jemanden zur Rechenschaft gezogen wird.

Aerions Verhalten finde ich hingegen immer noch rätselhaft. Er scheint einen ausgeprägt starke Hang zu Sadismus zu haben. Den lebt er offenbar nur dann aus, wenn sein Vater nicht in der Nähe ist. Sein Auftritt im Turnier schien also nur eine Wirkung zu haben Furcht und Abscheu einzuflößen. Ich denke übrigens der Adressat waren nicht die Turnierzuschauer allgemein, sondern Valarr. Es ist auffällig wie lange er vor seinem Zelt verweilt, ehe er sich Humfryd zuwendet. Offensichtlich tyrannisiert er seine Verwandten gerne, was auch Egg anscheinend oft genug zu spüren bekommt, wenn er ihn tot sehen will. Vermutlich hat er nicht damit gerechnet, dass Baelor dann so reagiert und Humfryd zum Sieger erklärt und ihm Aerions Ross gibt. Er hat also eine schlechtere Menschenkenntnis als Egg oder glaubt sein Onkel würde ihm alles durchgehen lassen.

Und Baelor kommt wirklich wie die Idealgestalt eines Herrschers rüber. Er regelt Angelegenheiten im Großen wie im Kleinen mit der gleichen Aufmerksamkeit. Besitzt ein sehr großes Wissen und hat ein sehr gutes Gedächtnis, er geht auf die Belange der Leute ein, egal ob sie hohe Lords sind oder wie Dunk nur ein einfacher Heckenritter. Sein Urteil scheint immer gerecht zu sein. Ich weiß nicht, ob ihn GRRM so konzipiert hat, um seinen überraschenden Tod dann noch schockierender zu gestalten. Und Maekar erinnert in der Hinsicht wirklich etwas an Stannis, wobei Stannis im Schatten einer beliebten, aber zum Herrschen eher unfähigen Bruders stand. Maekar steht im Schatten eines beliebten, politisch fähigen Bruders und das nagt bestimmt ordentlich an ihm, besonders wenn ihm jetzt noch seine Söhne Schande bereiten.

• das einzig negative an Baelor, was wir mitbekommen ist ja dass er stirbt...

"Die Lust an der Macht hat ihren Ursprung nicht in der Stärke, sondern in der Schwäche." Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!