Episode 6x05 - The Door

• Ärgert es eigentlich noch jemanden, dass die Walker mit ihrer Crew noch immer weit im Norden sind? Irgendwie dachte ich, dass die so langsam gen Mauer marschieren bzw. an ihr vorbei. Das war mein erster Gedanke bei der Szene. Danach waren wir alle bei Hodor ;(
    Ansonsten eine der besseren Folgen in dieser Staffel. Ich persönlich warte ja auf einen richtigen Showdown und wenn man sich den Trailer für die kommende Folge anguckt, wird der jetzt in Königsmund kommen. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

• Sie können die Mauer doch nicht einfach so einnehmen durch die Schutzzauber?!

"Yeah, Peace! Ich liebe Frieden. Ich wäre nur arbeitslos mit Frieden." - Tony Stark

• So,

nach dieser traumatischen Folge und dem nachlesen der meisten Kommentare muss ich mal meinen Senf ablassen: Zuallererst steht natürlich Hodor. Diese SZene bleibt erst einmal stehen. Noch einige Zeit nachdem der Fernseher aus war, hat bei uns keiner über eine einzige andere Szene der Episode geredet. Dieses Schicksal und die Zeitreisenkomponente gibt der Serie das erste Mal in dieser Staffel einen neuen Twist. Deswegen ist das meine absolute Lieblingsszene der bisherigen Staffel. Und wir wissen endlich warum er nur ein Wort (bzw. eigentlich ja drei) sprechen kann: "Hold the door!"

Und das Because Geek Video zeigt doch ganz klar, die Wegrennszene im Tunnel - vor Hodors Tod. Ich gehe also davon aus, dass er seinen verdienten Heldentod bekommen hat.

Nicht gefallen hat mir in dieser Folge der Kingsmood. Das ging mir alles etwas schnell. Kurz nachdem Euron den Mood gewonnen hat wird er auch schon gekrönt und in derselben Zeit rennen Yara und ihre Leute auf die Schiffe und fahren los. Muss man sich da nicht vorbereiten, Leute zusammentrommeln die Boote startklar machen... Na ja, ich denke, dass sie die Geschichte, die in den Büchern ja lange ausgebreitet wird jetzt halt eben schnell auf den neusten Stand bringen wollten. Dabei sind ja auch ein paar Buch-Charaktere weggefallen...

So jetzt noch zu John: Berick Dondarian sagte in der 3.Staffel, dass jedes Mal ein bisschen weniger zurück kommt. Von daher finde ich es vollkommen logisch, dass auch John nicht mehr ganz wieder da ist. Seinen unbändigen Willen und sein Wunsch alles gut zu machen, ist halt verschwunden. Gut das Sansa diese Dinge gerade gelernt hat.

Auf die nächste Folge bin ich jetzt natürlich extrem gespannt. Wie geht es mit Bran weiter und was passiert eigentlich in Kings Landing?

• Sie können die Mauer doch nicht einfach so einnehmen durch die Schutzzauber?!

Ist das wirklich so? Ich erinnere mich dunkel daran, dass in Castle Black aml ein Toter zum Wiedergänger geworden ist, der dann von Jon gekillt wurde. Oder zählt Castle Black schon nicht mehr?

Außerdem sagt glaube Melisandre bei ihrem ersten Auftritt am Strand mit Stannis und der ganzen Crowd, die dem Herrn des Lichts beitreten oder huldigen, dass die Toten auferstehen werden... und Wasser zu Eis gefrieren lassen, um darüber zu wandeln? So ähnlich. Also ich gehe schon davon aus, dass die dann einfach an der Mauer vorbei marschieren, oder diesen Zauber, wenn ihn denn gibt, irgendwie außer Kraft setzen können.

Wenn es den Zauber gibt, kann es ja auch sein, dass ihn Bran ebenso wie in der Höhle neutralisiert.

• Ist das wirklich so? Ich erinnere mich dunkel daran, dass in Castle Black aml ein Toter zum Wiedergänger geworden ist, der dann von Jon gekillt wurde. Oder zählt Castle Black schon nicht mehr?

Außerdem sagt glaube Melisandre bei ihrem ersten Auftritt am Strand mit Stannis und der ganzen Crowd, die dem Herrn des Lichts beitreten oder huldigen, dass die Toten auferstehen werden... und Wasser zu Eis gefrieren lassen, um darüber zu wandeln? So ähnlich. Also ich gehe schon davon aus, dass die dann einfach an der Mauer vorbei marschieren, oder diesen Zauber, wenn ihn denn gibt, irgendwie außer Kraft setzen können.

Wiedergänger sind und bleiben Wiedergänger, egal ob nördlich oder südlich der Mauer. Was Melisandre sagt wär sogar die logischste Variante, wenn man bedenkt, dass die Umgebung ja tatsächlich kälter wird wenn Weißen Wanderer auftauchen. Nur dann hätte das ganze Konzept einer Mauer keinen Sinn; wofür einen mehrere hundert kilometer langen Eiswall bauen, wenn die Auslöser für den Mauerbau ohne weiteres vorbeikommen.

Wer meine Beiträge zitiert ist zur Ausbesserung von Rechtschreibfehlern verpflichtet.

• Wiedergänger sind und bleiben Wiedergänger, egal ob nördlich oder südlich der Mauer. Was Melisandre sagt wär sogar die logischste Variante, wenn man bedenkt, dass die Umgebung ja tatsächlich kälter wird wenn Weißen Wanderer auftauchen. Nur dann hätte das ganze Konzept einer Mauer keinen Sinn; wofür einen mehrere hundert kilometer langen Eiswall bauen, wenn die Auslöser für den Mauerbau ohne weiteres vorbeikommen.

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die Weißen Wanderer mit ihren Wiedergängern bis zum Ende hinter der Mauer bleiben. Darauf wollte ich bloß hinaus.
    Oder ist hier die allgemeine Meingung ein andere? Wenn wir im Freundeskreis darüber diskutieren, steht eigentlich für alle fest, dass die irgendwann die Mauer überwinden.

• Ist das wirklich so? Ich erinnere mich dunkel daran, dass in Castle Black aml ein Toter zum Wiedergänger geworden ist, der dann von Jon gekillt wurde. Oder zählt Castle Black schon nicht mehr?

Die Wiedergänger wurden von der Nachtwache selbst nach Castle Black reingebracht. Vorher lagen die draußen herum und waren richtig tof bis sie aktiviert wurden. Solange wie die Mauer steht können die WW nicht durch.

Tyrion King of Throones!!!
    Go Jon Go!!!

• Wie einige andere kann auch ich die Begeisterung teilweise nicht verstehen.
    Es war alles in allem eine gute Folge mit ein paar großen Schwächen.
    Über die Eiseninseln wurde schon viel gesagt. Da kann ich mich anschließen.
    Innerhalb ein paar Minuten hat man das Kingsmood abgefrühstückt.
    Über den Kingsmood an sich oder über einzelne Charaktere, wie beispielsweise der Priester (Ich glaube das war der Bruder von Balon und Euron Greyjoy) hat man bisher nur wenig oder fast garnix gehört.
    Aber das ist generell meine Wahrnehmung bei der Staffel.
    Die Szene mit der roten Priesterin fand ich ebenfalls schwach.

Die Bran-, Mereen-, Theater- und Mauer-Szenen waren ganz gut.

Alles in allem würde ich eine 7 von 10 geben. Hat mich gut unterhalten. :)

• Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die Weißen Wanderer mit ihren Wiedergängern bis zum Ende hinter der Mauer bleiben. Darauf wollte ich bloß hinaus.
    Oder ist hier die allgemeine Meingung ein andere? Wenn wir im Freundeskreis darüber diskutieren, steht eigentlich für alle fest, dass die irgendwann die Mauer überwinden.

Ja irgendwann kommen sie auf die andere Seite, nur um die Mauer herumgehen werden sie glaube ich eher nicht, da durchbrechen sie vorher die Mauer mit Magie, sie sind vermutlich nur noch deswegen nördlich der Mauer, weil sie den Wintereinbruch abwarten wollen, bevor sie zuschlagen. Heute mag man nicht mehr viel über die Weißen Wanderer wissen, aber Brandon der Erbauer wird sich schon was dabei gedacht haben, als er die Mauer an ebendieser Stelle hochgezogen hat.

Wer meine Beiträge zitiert ist zur Ausbesserung von Rechtschreibfehlern verpflichtet.

• Tyrion King of Throones!!!
    Go Jon Go!!!

• Eine Frage drängt sich mir auf:
    Warum kommt es gerade zu dem gewissen Zeitpunkt zu Wylis Schlaganfall und seiner "Transformation" zu Hodor?
    Weil Bran einfach anwesend ist und Wylis durch Brans Anwesenheit die Stimme hört?

the north remembers.

Warum kommt es gerade zu dem gewissen Zeitpunkt zu Wylis Schlaganfall und seiner "Transformation" zu Hodor?
    Weil Bran einfach anwesend ist und Wylis durch Brans Anwesenheit die Stimme hört?

Weil Bran in Wylis Zeit in Hoder gewarg ist, dadurch hat Wylis alles mitbekommen was in der Gegenwart passiert ist, halt auch das mit dem "hold the door". So habe ich das verstanden..

• Bran müsste es aufjedenfall schaffen. Sonst wäre der ganze Bran/Bloodraven Handlungsstrang komplett unnötig und Bran hatt sozusagen im Kampf gegen die WW noch garnichts gerissen. Seine Ausbildung ist jetzt unvorhersehbar abgebrochen und jetzt müsste es erst recht mit Bran losgehen.

Hodors Transformation ist eine Folge vom Wargen. Bran ist in einer Vision in Hodor gewargt um ihn in der Zukunft zu kontrollieren. Die ganzen Zeitschleifen zusätzlich mit den Einsatz von Wargen war die Ursache.

"Yeah, Peace! Ich liebe Frieden. Ich wäre nur arbeitslos mit Frieden." - Tony Stark

Weil Bran zu lange in der Vergangenheit war, konnte er mit Wylis eine Verbindiung zur Gegenwart aufbauen deswegen konnte er Meeras Stimme hören und er konnte dann auch Bran sehen. In dem Moment konnte Bran in Wylis Wargen was wohl aber eher ausversehen wurde.
    Somit wurde Wylis vergangenheit zu Brans zu gegenwart und, weil Wylis in diesem Moment den Anfall bekommen hat musste Bran das auch machen.

Tyrion King of Throones!!!
    Go Jon Go!!!

• "Half my army is made up of unbelievers," Stannis had replied. "I will have no burnings. Pray harder."

• Wer meine Beiträge zitiert ist zur Ausbesserung von Rechtschreibfehlern verpflichtet.

• @Furioso
    Och ne ich möchte dass gekämpft wird und vorallem möchte ich, dass die Whitewalker in Kingslanding einmarschieren, dass die Ärs..e dort einsehen, dass man die Nachtwache ernst nehmen hätte sollen. Schade sind Tywin und Joffrey schon tot. Hoffentlich überleben bis dahin wenigsten Cersei und co.

"Promise me, Ned." - A Game of Thrones, Chapter 4, Eddard I.

• ...Und ich hatte bisher auch nicht das Gefühl, als wenn Dany bereit wäre, auch nur einen Fußnagel für andere zu opfern...

• Oder alle drei, der Drache hat ja 3 Köpfe :D

Ach ja stimmt :)

Sie waren niemals weg, seitdem man sie erschaffe hatte, sie warteten auf den langen Winter und davor stellten sie sich eine Armee zusammen.

Aber "auf den langen Winter warten" dauert doch nicht 5000 Jahre :huh:

Vielleicht hat Sansa wirkliche Gefühle für LF, schwer seinen Halbbruder zu erklären das was zwischen einen Mann gewesen ist der ihr Vater hätte sein können?!

hmmmmm..... oh jee :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!