Ich melde mich auch mal kurz zu Wort. Bei so einer krassen Folge...
mir hat sie natürlich auch gefallen, allerdings bin ich echt sauer wegen Summer, zwei Wölfe in einer Staffel sind mir doch zu viel. Sonst habe ich nichts zu meckern, wurde ja alles schon gut beschrieben. dauert nur viel zu lange bis die nächste Folge kommt
Episode 6x05 - The Door
-
-
Habs gerade gesehen, bin total traumatisiert.
Das mit Summer war mir schon zu viel und dann Hodor, das war so traurig und so episch.
Passiert mir nicht oft aber ich habe geweint.An den Rest der Folge erinnere ich mich gerade nicht mehr, aber dazu sage ich bestimmt auch noch was.... Später.
-
Ohh mein Gott was für eine Folge, bis jetzt sogar die beste dieser Staffel.
Also Sansa und Jon super wie immer LF tat mir schon was leid, wie er geschaut hat würde ich ihm das Glauben das er von Ramsy vorlieben nichts wusste. Außerdem braucht LF Sansa also nehme ich mal an wenn er es gewusst hätte dann hätte er nie zugelassen das Sansa ihn heiratet.
Auch wenn ich Sansa gut verstehen kann muss ich sagen das eine zeimlich dumme Entscheidung getroffen hat, wo sie LF Hilfe abgelehnt hat, in ihre Lage darf sie sich sowas eigentlich nicht leisten. Wieso Jon wegen dem BF angelogen hat ka, aber wie es aussieht wird Briennene jetzt Davors Part übernehmen. Ayra Storyline war bis auf ihre Kampfszene interessant das Theaterstück was gut gemacht, der Warzen Penis hätte aber nicht sein brauchen. Und ich denke auch das Arya immer Arya bleiben wird und das bedeutet das sie bald aus Bravoes verschwinden muss eine zweite Chance bekommt sie nicht mehr.
Dany und Jorah waren auch super ich hoffe wirklich das er eine Heilung findet.
Was ich von der neuen Pristerin halten soll weiß ich nicht, aber ich finde es gut das Varys endlich seine eigene Storyline bekommt.
Jetzt kommen wir zu Bran boh ey das war wohl das beste was es bis jetzt von Bran zu sehen war. Ich bin immer noch geschockt, ich hätte niemal damit gerechnet.Theon fand ich in dieser Folge auch super Euron naja ich hoffe nur das er kein zweiter Ramsy wird. Das mit Hodor ist einfach nur Krass.
Also Bran baut zeimlich große Scheiße und anstatt Meera irgendwie zu helfen beschließt er eine runde in die Vergangenheit zu reisen. Wo das die WW ankommen und wegen Brans dummheit in die Höhle eindringen können, erfahren wir wie was mit Hordor wirklich passiert ist. Bran und Meera sind dafür verantwortlich das aus einem ganz normalen jungen ein Mann wurde der geistig zurückgeblieben war. Und das unfassbare dabei ist auch noch das Meera ohne mit der Wimper zu zucken Hodor opfert. Gut man muss ihr zugute halten das in der Situation wohl jeder so gehandelt hätte. Und das mit Hodor musste passieren, weil es eben ein Fixpunkt in der Zeit ist.
Jetzt ist natrürlich die Frage für was ist Bran noch verantwortlich, was in der Vergangenheit passiert ist.
Es gibt die Theorie das Bran auch dafür veratwortlich ist das Aerys Targaryen überhaupt verrüvkt wurde, bis jetzt habe ich an dieser Theorie nie geglaubt aber jetzt würde ich sagen das wohl etwas dran sein könnte.
Wie man gesehen hat konnte Hodor Bran sehen und Meera hören, wenn Bran also in der Vergangenheit feststeckt und zu Aerys gelangt könnte es sein das er hört wie Meera ruft man muss sie alle verbrennen. Somit hätten wir eine erklährung warum Aerys alle Menschen verbennen wollte.
Egal wie es aussgeht mit Meera und Bran aber die beiden sind jetzt vollkommen allein und, wenn die beiden keine Hilfe bekommen sehe ich schwarz für die zwei. Schon allein weil Sommer jetzt auch tod ist könnte es sein das Bran diese Staffel nicht überleben wird.
Und wie es aussieht sind die Kinder des Waldes ausgestorben, gut wo anderes können noch welche leben aber im Norden sind sie jetzt alle tod.
P.S ich hatte recht gehabt mit meiner Theorie die Kinder des Waldes sind wirklich für die Entstehung der WW verantwortlich.In dem Sinne.
RIP Sommer
RIP Childen of the Forest
RIP Hodor du warst einer der größten Helden überhaupt. -
Hallo alle,
hab mir die Folge auch gerade angeschaut .
Wirklich eine der besten Folgen der Serie.Was mir aber komisch aufgefallen ist,
auch wenn es nicht wirklich was ändert aber ich hatte Summer viel dunkler in Erinnerung.
In dieser Folge war sein Fell aber viel viel heller?! Oder ttrübt mich mein Gedächtnis.Grüße und Hodor
FloH -
das fiel mir ebenfalls auf. Hatte fast das Fell von Ghost. Wohl einfach schlecht animiert
-
Nochmal zur Zeitreisenproblematik..
Bran hat ja in seiner Reise zur Stätte der Weißen Wanderer, den NIght King insoweit beeinflusst, als dass dieser Bran markiert hat und dann seine Armee in Richtung Bran in Bewegung gesetzt hat. Somit kann Bran meiner Meinung durchaus Einfluss auf die Vergangenheit nehmen.
Die Story bewegt sich allerdings auf dem Zeitstrahl, in dem sämtliche Einflussnahmen bereits berücksichtigt wurden (siehe Hodor). Somit sind durch Bran nur Einflüsse zu erwarten, die nicht den Verlauf des bereits von uns Gesehenen ändern. Was er könnte - zB. zum Bluthund reisen und dessen Wunden versorgen. (nur ein Beispiel ) Denn das weitere Schicksal des Hunds wurde noch nicht gezeigt.
-
krasse Folge
vorneweg
@mockingbird
sehr gute Erläuterung bzgl. der Hodor und Bran Thematik. Würde ich sofort unterschreiben.Die Folge war gut. Der Arya Plot war ok, aber ich hoffe, dass sie jetzt endlich mal zu Potte kommt und die Chance nicht versiebt. Die Ansage von Jaquen war unmissverständlich.
@Jorah
naja bei der Suche wird er wohl nicht viel Glück haben aber ihm bleibt eigentlich noch genug Zeit, um Dany noch helfen zu können. Indem sie ihn wegschickt kann er sie nicht helfen.@Mereen
soll die Trulla von R'hllor jetzt der Ersatz für Moqorro sein ? Oder wie soll deren Anwesenheit verstehen?
Mich hätte mal interessiert wer die Stimme war und was sie gesagt hat. Wurde das vorher schon aufgeklärt?@Eiseninseln
Leider ohne Victarion und ich wunderte mich warum Asha jetzt Yara? heist. Ist völlig an mir vorbei gegangen. Ja warum die jetzt die halbe Iron Fleet stehlen konnte ist mir auch schleierhaft.
Fand das Thing auch zu schwach aber Aeron fand gut getroffen nur wird er wohl keinen weiteren Auftritt mehr bekommen.@Bran
Wurde ja genügend drüber diskutiert, muss aber noch eine Sache loswerden.
Finde es schon ziemlich sinnfrei, nochmal zu wargen, wenn die Walkers angreifen. Hat sich mir nicht erschlossen, was jetzt dahintersteckte. Die Kinder des Waldes erschufen die Walkers ! Fettes Ding und wiedermal ein Beispiel alla TerminatorWas mich allgemein noch n bissel nervt sind die vielen offenen Handlungsstränge. Man müsste das auf 3 oder so begrenzen, weil man sonst echt nicht vom Fleck kommt. War in dieser Folge etwas besser gelöst, da Westeros ja fast weitesgehend ignoriert wurde
-
So schlecht stehen Jorahs Chancen gar nicht. Er hatte bereits in Season 2 eine denkwürdige Begegnung mit Quaithe, die im Greyscale-Kostüm gerade einen Schiffskapitän immun gegen Greyscale gemacht hat. Ich denke, er wird diese Dame bald wiedertreffen...
-
Also ich denke schon, dass es einen Grund gibt, warum Bloodraven nochmal zurückgewargt ist mit Bran und wir werden darüber bestimmt früher oder später aufgeklärt.
-
So schlecht stehen Jorahs Chancen gar nicht. Er hatte bereits in Season 2 eine denkwürdige Begegnung mit Quaithe, die im Greyscale-Kostüm gerade einen Schiffskapitän immun gegen Greyscale gemacht hat. Ich denke, er wird diese Dame bald wiedertreffen...
war das so? hab ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Dann ist er vllt doch nicht verdammt.
@LadySnow
Ich hoffe, dass da noch was kommt. Sonst wäre es, für mich zumindest, ziemlich sinnfrei. -
@Eiseninseln
Leider ohne Victarion und ich wunderte mich warum Asha jetzt Yara? heist.
In der englischen Serienversion soll durch den Vornamen Yara eine phonetische Verwechslung mit der Wildlingsfrau Osha ausgeschlossen werden. Die deutsche Synchro traut den deutschen Zuschauern aber wohl mehr Hirnschmalz zu als D&D den englischsprachigen und hat dies wieder geändert. -
In der englischen Serienversion soll durch den Vornamen Yara eine phonetische Verwechslung mit der Wildlingsfrau Osha ausgeschlossen werden. Die deutsche Synchro traut den deutschen Zuschauern aber wohl mehr Hirnschmalz zu als D&D den englischsprachigen und hat dies wieder geändert.Aso !! Hab die erste Staffeln auf deutsch geschaut. Jetzt macht das Sinn. Danke dir für die Aufklärung.
-
Also ich denke schon, dass es einen Grund gibt, warum Bloodraven nochmal zurückgewargt ist mit Bran und wir werden darüber bestimmt früher oder später aufgeklärt.
In Inside the episode erklären es die Regisseure Folgendermaßen: "As soon as the three-eyed raven realizes, there is no more time, he's got to try to upload all his knowledge into Bran. This is happening much, much more rapidly than he thought it was gonna happen and he doesnt't really know what it all means, he doesn't know what to make of it all because it's happening under duress." Also scheint die Szene selbst wohl keine Bedeutung zu haben, sondern er transferriert sonst irgendwie sein Wissen auf Bran.Für Brans Plot sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
1. Ein deux ex machina rettet ihn.
2. Er wird von den Anderen gefangen genommen (und sie wollen seine magischen Fähigkeiten für sich).
Das sie es ganz alleine schaffen, in Sicherheit zu kommen, ist vollkommen unrealistisch, denn sie sind ja immer noch in der Nähe der Anderen und Widergänger und sie haben ein GPS-Signal von ihm. Dass er stirbt, ohne irgendetwas erreicht zu haben, würde der Tatsache, dass Bran ein wesentlicher Hauptcharakter ist, nicht gerecht.Es ist gut, dass der ferne Norden nun etwas anzieht, weil ja sonst nicht so viel Spannendes passiert (Sansa und Jon werden Ramsay besiegen, der Konflikt mit dem Glauben in Königsmund wird eskalieren, Dany wird die Sklavenhalter besiegen und wahrscheinlich wieder nicht nach Westeros segeln...)
-
Es ist nicht sicher, dass Bran nun einen GPS-Sender in sich trägt. Kann auch eine einmalige Sache gewesen sein.
Bezüglich der "deus ex machina": Ich glaube nicht, dass BR endgültig tot ist, d.h. es könnten z.B. Tiere des Waldes zur Hilfe eilen. Oder Bran wargt sich selber in verschiedene Tiere.
-
Mir kam gerade folgende Idee, wie es mit Bran weitergehen könnte:
Mal angenommen die Mauer ist durch einen ähnlichen CotF-Zauber geschützt, wie die Höhle von BR, die am Ende von den WW erstürmt wurde. Wäre es vielleicht denkbar, dass Bran durch das Mal die Schutzsiegel der Mauer ebenfalls bricht, sobald er sich hinter diese rettet? Vielleicht erkennen die WW diese Möglichkeit und lassen ihn aus diesem Grund bewusst "entwischen", damit Bran die Mauer für sie zum "Einsturz" bringt? -
Wie wärs, wenn ein wohlbekannter Retter aus den Büchern, nun doch noch eingesetzt wird?
Könnte nicht vielleicht doch noch Kalthand auftauchen und statt Sam und Goldie nun Bran und Meera retten?
-
wow sehr geil! Wäre ich alleine nicht mehr drauf gekommen. Konnte mich natürlich noch an Quaithe erinnern aber nicht was sie da gemacht hat.
Zitat
Mir kam gerade folgende Idee, wie es mit Bran weitergehen könnte:Mal angenommen die Mauer ist durch einen ähnlichen CotF-Zauber
geschützt, wie die Höhle von BR, die am Ende von den WW erstürmt wurde.
Wäre es vielleicht denkbar, dass Bran durch das Mal die Schutzsiegel der
Mauer ebenfalls bricht, sobald er sich hinter diese rettet? Vielleicht
erkennen die WW diese Möglichkeit und lassen ihn aus diesem Grund
bewusst "entwischen", damit Bran die Mauer für sie zum "Einsturz"
bringt?sehr coole Idee. Aber ich glaube
das Kalthand(Benjen) Bran retten wird und durch die Mauer bringen wird ohne das die WW ihnen folgen können. DIe Mauer wird denke ich durch das Horn des Winters fallen welches in Oldtown gefunden wird von Sam oder EUron
-
Zitat
sehr coole Idee. Aber ich glaube
das Kalthand(Benjen) Bran retten wird und durch die Mauer bringen wird ohne das die WW ihnen folgen können. DIe Mauer wird denke ich durch das Horn des Winters fallen welches in Oldtown gefunden wird von Sam oder EUron
Dass Bran von Benjen gerettet wird, halte ich auch für sehr gut möglich. Vermutlich auch wahrscheinlicher als dass die WW Bran bewusst entkommen lassen. Höchst dramatisch wäre es aber dennoch, wenn er ausgerechnet durch seine Flucht, den WW das Überqueren der Mauer ermöglicht.
Wie kommst du nochmal darauf, dass Sam in Oldtown das Horn finden könnte? Und wie sollte es zu Mauer gelangen und geblasen werden?
-
Schon interessant, wie wenig sich meine subjektive Einschätzung der einzelnen Episoden teilweise mit der "allgemeinen Meinung" hier deckt. Entgegen der meisten der bisherigen Meinungen in diesem Thread hat mir diese Episode schlechter gefallen als die der letzten Wochen. Damit gebe ich nur meine Stimmung unmittelbar nach dem Schauen der Episode wieder, fast ohne weitere Reflexion. Vielleicht werde ich sie mir nochmal anschauen und dann meine Meinung ändern.
Ein paar Dinge kann ich aber doch schon auf den Punkt bringen:
1. Die Kingsmoot: Was für eine traurige Veranstaltung; lässt mich mit dem Eindruck zurück, dass die Ironborn ziemliche Vollidioten sind. Ich weiß nicht mehr im Detail, wie sich diese Szene im Buch abgespielt hat, aber ich habe sie wesentlich epischer und auch plausibler in Erinnerung. Hier sehen wir ein paar Dutzend Männer, die einmal kurz für Asha, dann für Theon jubeln - und anschließend offenbar mehrheitlich bereit sind, die beiden abzumurksen. Was war passiert? Onkel Euron ist völlig unvermittelt auf den Plan getreten, hat in ein paar kurzen Sätzen einen Königsmord gestanden, dann einen völlig bescheuerten "Plan" vorgestellt, wie er die Weltherrschaft erlangen will, und zack - die Masse ist auf seiner Seite. Ohne Umschweife wird er zum König "getauft" (übrigens eine Szene mit großem Komikpotential - wäre er nach der Ertränkung tot am Strand liegen geblieben, hätten wohl alle kurz mit den Schultern gezuckt und eine neue Kingsmoot gestartet) und beschließt als erste Amtshandlung, seine Nichte und Neffen umzubringen. Die haben sich in weiser Voraussicht mit treuer Gefolgschaft auf die Socken gemacht und die besten Schiffe mitgenommen. Aber no big deal: Euron weiß wie es geht (er war ja auch schon auf der ganzen Welt) und befiehlt den Bau von nicht weniger als 1000 neuen Schiffen.
Sorry, dass ich diese Szene so ins Lächerliche ziehe, aber genau das waren meine Gedanken dabei Es kam mir einfach unglaublich gehetzt vor, aber die Ironborn sind offenbar wirklich leicht zu begeistern - egal, wie hanebüchen die Wahlversprechen des Königsanwärters sind und egal, was für ein zwielichtiger Krimineller das ist. Ich will dieses Szenario jetzt nicht als unrealistisch bezeichnen, Donald Trump hat es ja in Amerika ebenfalls weit gebracht ... Aber richtig ernst nehmen konnte ich diese Szene nicht.2. Der Angriff der White Walker: Aus purer Langeweile schlendert Bran in irgendeiner Vision durch eine Armee von Untoten, wird vom Night King (?) entdeckt, am Arm gepackt - und schon ist die Kacke am dampfen. Auch hier geht jetzt alles sehr schnell: Wir erfahren, dass Bran jetzt gefunden werden kann, dass nun letzte Vorbereitungen getroffen werden müssen. Aber keine Chance, die Armee steht schon vor der Tür, während Bran und der Three Eyed Raven noch mit weißen Augen in den Wurzeln sitzen. Was folgt, ist ein richtig trashiger Kampf. Merkwürdige Feuergranaten, ein Feuerring um die Höhle herum (den nur die White Walker durchschreiten können, alle anderen buddeln sich gefälligst ihren eigenen Weg) und eine Menge Zombies. Letztere sterben augenscheinlich nun wesentlich schneller, als wir es bisher gewohnt sind. Ein Pfeil in den Kopf kann sie unter Umständen schon außer Gefecht setzen. Jedenfalls krabbeln sie für Untote erstaunlich behände an der Decke herum und verfolgen Hodor-Bran, Meera, eins der Children und Summer (letztere opfern sich in fragwürdigen Suizid-Aktionen) durch den Tunnel.
Bis hierhin darf man berechtigterweise den Verdacht hegen, dass ich nicht besonders angetan von dieser Szene war. Ich finde die Ausgangslage sehr bizarr (Bran war langweilig und er macht was Dummes) und das Folgende viel zu gehetzt erzählt.
Dann folgte aber zum Glück der sehr gute Hodor-Teil, der mich wirklich berührt hat. Ich finde es sehr stark, wie Hodors Schicksal in seinem eigenen Namen steckt und er quasi seine Bestimmung durch die Selbstopferung erfüllt (oder ... war es jetzt Bran, der Hodor eigentlich zur Selbstopferung gezwungen hat? Das klingt dann nicht ganz so heroisch, aber nichtsdestotrotz schließt sich nun der Hodor-Kreis).Jetzt habe ich doch wesentlich mehr geschrieben, als ursprünglich geplant. Ich halte an dieser Stelle mal für mich fest: Sehr gutes Ende, leider aber auch einige Dinge dabei, die mich zumindest beim ersten Schauen dieser Episode gestört haben.
-
Die Kingsmootszene wäre imo besser rübergekommen, wenn sie die "Geschenkekisten" beibehalten hätten.
Ansonsten war die Buchszene jetzt insgesamt nicht wahnsinnig viel besser. Dort kam Asha deutlich vernünftiger daher (in der Serie übernimmt sie Victarions eher stumpfe Position), dafür gab es in der Serie gleich zwei starke Theon-Momente (Alfie Allen ist ein echter Qualitätsgarant).
Schwach fand ich, dass man Euron auf ermüdende Peniswitze reduziert hat (es scheint eh die Penis-Season zu sein) und seine Ansprache wie ein undurchdarchtes Gelaber im Suff daherkommt, während Bucheuron ja schon eine wirklich überzeugende Ansprache hält.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!