Aber etwas verstehe ich an der Folge nicht, vielleicht kann mich jemand erleuchten:
- wieso können die Wights plötzlich in die Höhle eindringen, obwohl das in einer früheren Folge durch Magie unmöglich war?
- spielt Asha/Yara etwa jetzt die Rolle von Victarion?
- die CotF haben also die White Walker erschaffen. Was ist da schiefgelaufen?
Die Folge war wirklich Wahnsinn und ich war erstmal nach den letzten Szenen erst einmal wie nach Hartheim für mehrere Minuten (besser fast eine ganze Stunde) baff von den Ereignissen. Großartiges "Kino"! Gibt da nen 10er von mir.
Egal ob es die Szenen um das Kingsmoot Sansa, Petyr, Jon und Co. an der Mauer, Dany und Jorah, Meereen und vor allem die um Bran, Hodor und den 3ER sind - die sind echt harter Tobak.
Mir gefällt Sansa teilweise. Weiß nicht, was ich von ihrer Lügerei halten soll, aber es ist eine weitere Charakterentwicklung. Auch wenn nicht eine so schöne. Die Flusslords braucht sie für ihre Armee, will beweisen, dass sie es auch allein packen kann. Wie sie Jon gesagt hat. Naja mal sehen, ob sie sich da nicht verrennt. Notfalls gibts ja immer noch LF, der eingreift. Vielleicht wird es Sansa/Brienne, die was bewegen können oder aber LF Knights of the Vale.
In Meereen fand ich auch Varys besser. Aber ich finde es auch gut, dass Tyrion nicht allzu perfekt als amtierender Herrscher dargestellt wird. Menschen begehen nun mal Fehler, auch wenn sie Beispielsweise "schlechte"/zweischneidige Zweckbündnisse" eingehen, wie die zu den Roten Priestern. Gebraucht wird die Publicity für Dany in Meereen. Fraglich ist es, ob dass nicht für die Katz ist, wenn Dany nachher sein Tun mit ihrer "Selfpublicity" in Vaes Dothrak sein Handeln überschattet.
Und Tyrion war auch in Staffel 2 in seiner Zeit als amtierende Hand des Königs nicht perfekt und verdammt nahe an die Romanfigur angelehnt - was mir an Staffel 2 - eine der "schwächeren Staffeln" - sehr gut gefällt, die auch nicht gerade immer gute Entscheidungen getroffen hat. Man konnte da sehen, dass er bei der Verteidigung von Königsmund sehr viel Hilfe von Bronn und Varys hatte und man ihn in der Staffel auch defakto fast nur gegen seine Schwester intrigieren. (Abgesehen wird zwar nicht gezeigt, was er noch im kleinen Rat macht, aber Früchte hat das nicht wirklich viele getragen. Kommt noch dazu, dass wir nicht wissen, ob er da nicht die Allianz zwischen den Tyrells und dem Thron arrangiert hat.)
Hm, die "schwächeren" Staffel ist auch wirklich sehr subjektiv. Kommt wohl auf das Geschreibe oder die Schnitte der Szenen in den Folgen an oder die Einstellung beispielsweise zu den vermehrt expliziten Szenen am Anfang gegen Anfang der Serie.
Aber der Aufwand für die Serie ist wirklich wahnsinnig groß und fantastisch. Sieht man ja, dass sie mit teilweise mit 4 Kameraeinheiten über begrenzte Zeiträume ran mussten.
1) Hat was mit Brans Zeichnung vom Nachtkönig zu tun, weswegen der Schutzzauber der CotF wohl nicht mehr gegen die Wights hilft. Vermutlich werden die Wights vor dem Eingang der Höhle auch nicht so großartig beschützt wurde oder nur von Leaf mit dem Schutzschild abgeblockt wurde, ohne dass sie großartig viel Kraft aufwenden müssen.
2) Sieht so aus, dass Asha und Theon zur Sklavenbucht segeln, um Dany und Tyrion den Tag zu retten.
3.) A la die WW sind halt intelligent durch die Abstammung durch den Menschen. (Die Natur rächt sich, wenn man mit ihr experimentiert.)