Episode 6x05 - The Door

• Aber etwas verstehe ich an der Folge nicht, vielleicht kann mich jemand erleuchten:
    - wieso können die Wights plötzlich in die Höhle eindringen, obwohl das in einer früheren Folge durch Magie unmöglich war?
    - spielt Asha/Yara etwa jetzt die Rolle von Victarion?
    - die CotF haben also die White Walker erschaffen. Was ist da schiefgelaufen?

Die Folge war wirklich Wahnsinn und ich war erstmal nach den letzten Szenen erst einmal wie nach Hartheim für mehrere Minuten (besser fast eine ganze Stunde) baff von den Ereignissen. Großartiges "Kino"! Gibt da nen 10er von mir.
    Egal ob es die Szenen um das Kingsmoot Sansa, Petyr, Jon und Co. an der Mauer, Dany und Jorah, Meereen und vor allem die um Bran, Hodor und den 3ER sind - die sind echt harter Tobak.

Mir gefällt Sansa teilweise. Weiß nicht, was ich von ihrer Lügerei halten soll, aber es ist eine weitere Charakterentwicklung. Auch wenn nicht eine so schöne. Die Flusslords braucht sie für ihre Armee, will beweisen, dass sie es auch allein packen kann. Wie sie Jon gesagt hat. Naja mal sehen, ob sie sich da nicht verrennt. Notfalls gibts ja immer noch LF, der eingreift. Vielleicht wird es Sansa/Brienne, die was bewegen können oder aber LF Knights of the Vale.

In Meereen fand ich auch Varys besser. Aber ich finde es auch gut, dass Tyrion nicht allzu perfekt als amtierender Herrscher dargestellt wird. Menschen begehen nun mal Fehler, auch wenn sie Beispielsweise "schlechte"/zweischneidige Zweckbündnisse" eingehen, wie die zu den Roten Priestern. Gebraucht wird die Publicity für Dany in Meereen. Fraglich ist es, ob dass nicht für die Katz ist, wenn Dany nachher sein Tun mit ihrer "Selfpublicity" in Vaes Dothrak sein Handeln überschattet.
    Und Tyrion war auch in Staffel 2 in seiner Zeit als amtierende Hand des Königs nicht perfekt und verdammt nahe an die Romanfigur angelehnt - was mir an Staffel 2 - eine der "schwächeren Staffeln" - sehr gut gefällt, die auch nicht gerade immer gute Entscheidungen getroffen hat. Man konnte da sehen, dass er bei der Verteidigung von Königsmund sehr viel Hilfe von Bronn und Varys hatte und man ihn in der Staffel auch defakto fast nur gegen seine Schwester intrigieren. (Abgesehen wird zwar nicht gezeigt, was er noch im kleinen Rat macht, aber Früchte hat das nicht wirklich viele getragen. Kommt noch dazu, dass wir nicht wissen, ob er da nicht die Allianz zwischen den Tyrells und dem Thron arrangiert hat.)

Hm, die "schwächeren" Staffel ist auch wirklich sehr subjektiv. Kommt wohl auf das Geschreibe oder die Schnitte der Szenen in den Folgen an oder die Einstellung beispielsweise zu den vermehrt expliziten Szenen am Anfang gegen Anfang der Serie.
    Aber der Aufwand für die Serie ist wirklich wahnsinnig groß und fantastisch. Sieht man ja, dass sie mit teilweise mit 4 Kameraeinheiten über begrenzte Zeiträume ran mussten.

»Die Wälder sind voller wilder Tiere«, erinnerte er seinen Vater. »Die Straßen der Städte auch.« (Sturm der Schwerter, Tyrion I)

• ich finde man hätte zeigen sollen wie BR Bran (der kein Verständnis dafür zeigt in diesem Moment in die Vergangenheit zu gehn) sagt sie müssen genau jetzt in die Vergangenheit reisen wg einem bestimmten Grund! Dieser ist dann eben das Ereignis welches passiert ist und musste.

Die Übernahme des jungen Walders (oder in der Serie Willas?) durch Bran erfolgt aufgrund der Tatsache, dass sich BR und Bran zur Zeit des Angriffs der WW in der Vergangenheit befinden. Soweit ich verstanden habe, wargt Bran in jenen jungen Hodor und bewirkt dadurch, dass er in der gegenwärtigen Zeit des Angriffs durch die WW handlungsfähig ist und Bran retten kann. Das Eingreifen Brans verursacht dann bei Hodor die bekannten Schäden, die das Eingreifen überhaupt erst nötig machen. Das ist ziemlich paradox.
    Was ich hierbei nicht verstehe ist, warum BR die letzte verbleibende Zeit nutzt, um Bran eine vergleichsweise "unwichtige" Szene über den Abschied des jungen Neds zu zeigen. Hierbei wird keine nennenswerte oder wertvolle Information gewonnen, sodass ich das "Opfer" von Hodor nicht so ganz verstehe...
    Oder war dieser Punkt vielleicht wichtig als Einstieg in die Vergangenheit, da Bran fortan in dieser verbleiben wird?

alea iacta est.

• Zitat

Aber etwas verstehe ich an der Folge nicht, vielleicht kann mich jemand erleuchten:- wieso können die Wights plötzlich in die Höhle eindringen, obwohl das in einer früheren Folge durch Magie unmöglich war?- spielt Asha/Yara etwa jetzt die Rolle von Victarion?- die CotF haben also die White Walker erschaffen. Was ist da schiefgelaufen?

Zitat

Frage 1: sie sind ja durch die Decke sozusagen beim Baum eingedrungen. Und ich denke die WW haben ihr übriges hinzugetan das sie hinein konnten

Bran wurde vom Night King gemarkt und somit wurde der Schutzzauber aufgehoben.

"Yeah, Peace! Ich liebe Frieden. Ich wäre nur arbeitslos mit Frieden." - Tony Stark

• Zitat

Die Übernahme des jungen Walders (oder in der Serie Willas?) durch Bran erfolgt aufgrund der Tatsache, dass sich BR und Bran zur Zeit des Angriffs der WW in der Vergangenheit befinden. Soweit ich verstanden habe, wargt Bran in jenen jungen Hodor und bewirkt dadurch, dass er in der gegenwärtigen Zeit des Angriffs durch die WW handlungsfähig ist und Bran retten kann. Das Eingreifen Brans verursacht dann bei Hodor die bekannten Schäden, die das Eingreifen überhaupt erst nötig machen. Das ist ziemlich paradox. Was ich hierbei nicht verstehe ist, warum BR die letzte verbleibende Zeit nutzt, um Bran eine vergleichsweise "unwichtige" Szene über den Abschied des jungen Neds zu zeigen. Hierbei wird keine nennenswerte oder wertvolle Information gewonnen, sodass ich das "Opfer" von Hodor nicht so ganz verstehe...Oder war dieser Punkt vielleicht wichtig als Einstieg in die Vergangenheit, da Bran fortan in dieser verbleiben wird?

Er musste in diese Vision weil genau in dieser der Anfall mit Hodor erst passiert, das bedeutet was gerade passiert ist eigentlich schon passiert ist. (Klingt wieder richtig komisch).
    Es ist halt Hodors Schiksal gewesen, ich denke allerdings auch das Bran noch in der Vision festsitzt, da er in der Preview immernoch in diesem Wargzustand befindet.
    Evtl. gibt es noch was wichtiges in der Vision.

"Yeah, Peace! Ich liebe Frieden. Ich wäre nur arbeitslos mit Frieden." - Tony Stark

• Die Übernahme des jungen Walders (oder in der Serie Willas?) durch Bran erfolgt aufgrund der Tatsache, dass sich BR und Bran zur Zeit des Angriffs der WW in der Vergangenheit befinden. Soweit ich verstanden habe, wargt Bran in jenen jungen Hodor und bewirkt dadurch, dass er in der gegenwärtigen Zeit des Angriffs durch die WW handlungsfähig ist und Bran retten kann. Das Eingreifen Brans verursacht dann bei Hodor die bekannten Schäden, die das Eingreifen überhaupt erst nötig machen. Das ist ziemlich paradox.
    Was ich hierbei nicht verstehe ist, warum BR die letzte verbleibende Zeit nutzt, um Bran eine vergleichsweise "unwichtige" Szene über den Abschied des jungen Neds zu zeigen. Hierbei wird keine nennenswerte oder wertvolle Information gewonnen, sodass ich das "Opfer" von Hodor nicht so ganz verstehe...
    Oder war dieser Punkt vielleicht wichtig als Einstieg in die Vergangenheit, da Bran fortan in dieser verbleiben wird?

Wyllis in der Serie - in englisch hört man beim Ersten Hören auch Willas raus, aber auf dt. eher eindeutig.
    Ist konkreter vielleicht durch eine Art "Zeitschleife" auf jedenfall ein "Paradox" entstanden? Ich meine das würde ja Hodors Anfälle auch erklären. Weil Bran, dann die Vergangenheit aus der Zukunft beeinflusst, und das ganze spielt sich wieder und wieder (wie bei einer Endlosschleife ohne Abbruch) in Hodors Kopf ab, wenn er auf den zwei Ebenen eingreift. Klingt teilweise auch sehr nach dem "Großvater"-Paradox nur in umgekehrter Richtung.

Hm, der Serien zuschauer wird vllt auch an den Aufbruch erinnert. Ned bricht auf, verabschiedet sich. Und Wyllis/Hodor muss natürlich da sein D:. Bran muss flüchten. Aber es können auch nicht nur richtig wichtige Informationen immer angesehen werden siehe ToJ, das wäre zu over the top. Für Bran ist halt jeder Augenblick wichtig. Siehe ToJ, deswegen sagt ihm 3ER nicht darin zu ertrinken. Das erinnert mich übrigens auch wieder, an die Zeit als Bran immer in Sommer gewargt ist und von Meera und Jojen ähnliches gesagt bekommen.

»Die Wälder sind voller wilder Tiere«, erinnerte er seinen Vater. »Die Straßen der Städte auch.« (Sturm der Schwerter, Tyrion I)

Einmal editiert, zuletzt von Aki-chan ()

• Er musste in diese Vision weil genau in dieser der Anfall mit Hodor erst passiert, das bedeutet was gerade passiert ist eigentlich schon passiert ist. (Klingt wieder richtig komisch).

Das macht für mich aber keinen großen Sinn. Der Anfall wird erst durch die Übernahme von Bran ausgelöst und hätte damit auch zu jedem beliebigen anderen Zeitpunkt entstehen können.

alea iacta est.

• Zitat

Das macht für mich aber keinen großen Sinn. Der Anfall wird erst durch die Übernahme von Bran ausgelöst und hätte damit auch zu jedem beliebigen anderen Zeitpunkt entstehen können.

Ja klar das ist auch richtig, aber Hodor ist eben Hodor geworden genau in diesem Moment.
    Es ist ja sozusagen schon passiert.

• Hm, der Serien zuschauer wird vllt auch an den Aufbruch erinnert. Ned bricht auf, verabschiedet sich. Und Wyllis/Hodor muss natürlich da sein D:. Bran muss flüchten. Aber es können auch nicht nur richtig wichtige Informationen immer angesehen werden siehe ToJ, das wäre zu over the top. Für Bran ist halt jeder Augenblick wichtig. Siehe ToJ, deswegen sagt ihm 3ER nicht darin zu ertrinken. Das erinnert mich übrigens auch wieder, an die Zeit als Bran immer in Sommer gewargt ist und von Meera und Jojen ähnliches gesagt bekommen.

Das wäre aber doch trotzdem ziemlich unnötig. Für den Serienzuschauer ist der Aufbruch des jungen Neds in die Obhut von Jon Arryn meiner Meinung nach kein besonders wichtiges Ereignis. Hätte BR in seinem quasi letzten Atemzug Bran die Entstehung der WW durch die CotF oder ein ähnliches bedeutendes Ereignis gezeigt, wäre das für mich stimmiger...

Mal was anderes: die beiden hätten doch eigentlich auch ein paar Minuten zurückreisen können, um Brans Berühung mit dem Nightking zu verhindern...

alea iacta est.

• Hallo nochmal,

Ich würde meine Bitte um einen Abriss der Folge gerne wiederholen, auch wenn ich mir so einiges zusammenreimen kann mittlerweile. Aber ich bin ab morgen abend 3 oder 4 Tage im KKH und habe keinen Laptop oder so wo ich die Folge ansehen kann. Also bitte erbarme sich jemand^^

• Eine in allen Bereichen überagende Folge. Die einzige Stelle die eventuell noch mehr Potenzial hatte, war die Entstehung der WW. Mmn hätte da eine Rückblende bzw. Erählung zu dem Kampf der Kinder des Waldes ganz gut gepasst, aber vllt kommt sowas ja noch in Brans Visionen.

Was ich mich jetzt frage, in wie weit das Mal von Bran auf die Schutzzauber auswirkt. Würde Bran damit eventuell auch die Schutzzauber der Mauer gefährden?

• @Desmond Ironwood ich würde dir empfehlen, die 4 Tage abzuwarten um die Folge dann in ganzer Länge anzuschauen. Es lohnt sich wirklich!
    Eine Zusammenfassung könnte die eindrucksvolle Stimmung nicht mal im Ansatz wiedergeben.

alea iacta est.

• Hallo nochmal,

Ich würde meine Bitte um einen Abriss der Folge gerne wiederholen, auch wenn ich mir so einiges zusammenreimen kann mittlerweile. Aber ich bin ab morgen abend 3 oder 4 Tage im KKH und habe keinen Laptop oder so wo ich die Folge ansehen kann. Also bitte erbarme sich jemand^^

Dir steht quasi eine unendliche Auswahl zur Verfügung:
    https://www.google.de/search?c…e=UTF-8#q=review+got+s6e5

"Kings are a rare sight in the north." Robert snorted "More likely they were hiding under the snow. Snow, Ned!"

• Die Folge mal richtig geil 10/10

Wobei natürlich die letzten 15min. absolut Bombe sind.

Ich hab mich perfekt unterhalten gefühlt und keine sekunde auf die Uhr geschaut.

• Meera versucht Bran zu wecken und ruft "We need Hodor now!". Bran bekommt das in seiner Vision mit und Blutrabe sagt zu ihm "Listen to your friend." Bran nimmt daraufhin Verbindung auf, wargt also, in den gegenwärtigen Hodor. Er steuert Hodor, er befiehlt ihm und lässt ihn die Bahre ziehen. Brans Bewusstsein ist weiterhin in der Vergangenheit in Winterfell. Am Ausgang angekommen, ruft Meera Hodor zu "Hold the door!" In diesem Moment wird die Verbindung von Bran zu Hodor so stark, dass der Hodor in Winterfell Bran erkennt. Bran will durch Hodor die Tür halten und plfanzt diesen Gedanken in Hodor. Nur ist es nicht der gegenwärtige, sondern der junge Hodor, für den dieser Gedanke zur Bestimmung wird.

So erklär ich mir die Szene gerade.

• @Aearion
    Finde ich aufjedenfall sehr interessant. Wenn das mit dem Mal wirklich stimmt, müsste das sich eigentlich auch auf die Mauer auswirken.

• 'Whatever happened, happened'.

Das ist einer der Grundsätze bei Zeitreisen. Die Vergangenheit ist also genau so abgelaufen, wie sie uns hier gezeigt wurde. Brans Eingreifen war sozusagen in der Historie schon immer da, sonst würde der junge Walder schließlich nicht ab dem bestimmten Zeitpunkt 'Hodor' sagen.

• Ich mag die Reviews der Serienjunkies, Felix macht nen guten Job. Der Podcast, der jeden Dienstag hochgeladen wird, ist meistens auch unterhaltsam.

Ich beschränke mich mal aufs positive:

- Das Theaterstück, fand ich wunderbar. Auch M. Williams Spiel vom amüsiert bis äußerst traurig, sehr gut.
    - Die letzten 15 Minuten waren schon grandios inszeniert, sehr mitreißend. Wegen solcher Szenen schalt ich die Serie immer noch ein, auch wenn mir vieles nicht gefallen hat.

• Mir hat die Folge auch sehr sehr gut gefallen. Allerdings ging mir Sansa das erste Mal etwas auf die nerven. Es war schön wie selbstbewusst sie sich präsentiert hat, aber ich verstehe ihre Anschuldigungen bezüglich Petyr nicht. Woher soll Petyr wissen was für sexuelle Vorlieben ein ehemaliger Bastard vom anderen Ende des Kontints hat? Er hat mit offenen Karte gespielt. Sansa wusste von Anfang an, welche Rolle die Boltons bei Robbs Ermordung hatten!!! Er hat ihr zudem die Wahl gelassen ins Grüne Tal zurück zu reiten. Darauf ist sie nicht eingegangen. Im Gegensatz zu Petyr hat sie bei den Boltons gelebt. Sie hat gesehen was Ramsay Theon angetan hat und sie wurde sogar von Miranda gewarnt, trotzdem hat SIE die Kerze nicht angemacht. Sie ist trotz alle selbstbestimmt in die Hochzeit gegangen und jetzt ist Petyr an allem Schuld??? Also wer ist jetzt bitte der Idiot??? Außerdem hat sie mich in dieser Szene sogar etwas an Daenerys erinnert. Wie sie driekt mit Gewalt droht und sogar Petyrs mangeldende Kampfgeschick verhöhnt. Fand ich arrogant und plumb und nicht Sansa like. Mir hat es hingegen gefallen, wie sie von der Nacht gesprochen hat. Das war sehr traurig :( Generell hätte mir die Szene besser gefallen, wenn Petyr Sansa in Staffel 5 verschwiegen hätte, dass er sie in die Familie der Mörder ihres Bruders einheiraten will und sie erst durch Ramsay erfährt, dass Roose Robb ermordert hat. Dann hätte sie nämlich tatsächlich einen Grund auf Petyr böse zu sein...

Ich glaube tatsächlich, dass Petyr nichts von Ramsay Perversionen wusste. Zumindest sagt er selber zu Ramsay in Staffel 5, dass er nichts über ihn weiß und dass das ungewöhlich ist. Ich wüsste auch nicht, warum Petyr Sansa absichtlich in solch eine Situation bringen sollte. Damit hat er sie ja nur mehr von sich entfernt. Ich denke diesmal hat sich Petyr tatsächlich verzockt...

Der Rest war hingegen sehr stark. Sehr schön fand ich auch, dass Sansa Jon diesen Fellmantel näht. Ich frage mich aber wo sie an der Mauer einen Edelpelz und guten Stoff gefunden hat, aber das bleibt wohl ihr Geheimnis. War auf jeden Fall schön Jon in einem ähnlichen Mantel wie Ned zu sehen. Noch besser wäre es gewesen, wenn Ed am Schluss tatsächlich Jons alten schwarzen Mantel getragen hätte :) Und diesmal fand ich die Brienne/Tormund Szene auch überragend. Allein ihr Gesicht ^^

Die Begründung bezüglich Hodor fand ich okay. Die Szene war grandios, aber ich hätte gerne Hodor weiterhin als "normalen" Mensch mit Behinderung gesehen. Nicht alles in der Welt braucht eine epische Begründung. Dennoch war es so besser, wie die Theorie Robert hätte Hodor zum "Krüppel" geschlagen. Die Szene war aber trotzdem emotional. Ich fand es aber von Meera trotzdem falsch, den gutmütigen Hodor einfach so zu opfern. Gerade weil sie ihm ja einfach wie einem Hund befehle gegeben hat. Aber in der Situation hätte wohl jeder so reagiert. Gefallen hat es mir trotzdem nicht :(

There is no justice in the world. Not unless we make it.

• Naja, die Reviews bei Serienjunkies sind gut geschrieben, aber mit den Wertungen stimme ich überhaupt nicht überein. Die Folge letzte Woche fand ich recht schwach, aber bei Serienjunkies bekommt sie 5/5. Diese hier war überaus solide und durchdacht und bekommt nur 4,5/5 wegen Kleinigkeiten, die diesmal wirklich nur Kleinigkeiten waren.

Eine der schlechtesten Folgen überhaupt (Unbowed, unbent, unbroken) wurde von Serienjunkies damals abgefeiert und hat die gleiche Wertung erhalten. Dabei war diese wirklich schlecht.

Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!