Episode 6x04 - Book of the Stranger

  • Mal eine kleine Frage? Sansa und Podrick kennen sich doch aus Kingslanding, oder? Ich frage mich, warum da noch nicht einmal ein kleiner Dialog zwischen den beiden statfindet? Wundert sie sich gar nicht, warum ein Knappe von Tyrion zu ihrer Rettung eilt? Ich finde es total komisch, dass das vollkommen ignoriert wird. Es wäre zumindest auch eine schöne Gelegenheit Podrick aus seiner Statistenrolle zu befreien...

    Sansa wusste doch schon vorher, dass die zusammen unterwegs sind. In der letzten Staffel haben die sich in einem "Restaurant" getroffen. Die Macher schreiben halt nur soviele Dialoge wie nötig, da man für jeden Handlungsstrang nicht viel Zeit hat.

  • Dass die beiden irgendwo auch gute Momente miteinander gehabt haben werden, die aber erstmal nicht erwähnt werden, um die Grundchemie der Beziehung der beiden Charaktere nochmal darzustellen. Die haben eigentlich keine einzige Szene bisher außer den Einritt (in der Winter naht, miteinander gehabt) Aber die beide doch in Gedanken irgendwo doch zwischen ihnen auch wieder Nähe schaffen.


    Genau ! So nach dem Motto :
    Früher bedeutete uns unsere Verbindung/Beziehung nicht viel, heute bedeutet sie ALLES.

    "Wylla." Lord Wyman smiled. "Did you see how brave she was ? Even when I threatened to have her tongue out, she reminded me of the debt White Harbor owes to the Starks of Winterfell, a debt that can never be repaid. Wylla spoke from the heart ...''


  • Wer diese Folge gut findet, ist ein Fanboy und würde wahrscheinlich auch Fifty Shades of Grey hypen. :rolleyes:


    Anstatt den Leuten Gehate zu unterstellen, könnte man sich auch argumentativ mit ihnen auseinandersetzen. Aber ist natürlich einfacher, ihnen nahezulegen, sich hier nicht mehr blicken zu lassen.


    Ihm geht es halt so wie mir, er kann auch super Gscheidhaferl nicht mehr ab, die meinen wenn sie sich vor Martin besonders tief ducken, dann wird das Buch schneller fertig. Und wenn sie gegen die Serie besonders eifrig flamen und wie Lemminge ihren Vorbildern (Maegwin) nacheifern, dann sind sie die, die Recht haben. Diese Haltung hier im Forum nervt, ich lese deswegen nur noch selten was, weil es selten was zu Lesen gibt.
    Ser Arthur Dayne (drunter gings wahrscheinlich nicht) geh zu deinesgleichen und lass andere substantiell über die Serie diskutieren.

  • Ich würde den Beitrag zwar normalerweise melden, aber andererseits ist er viel zu schön, als dass ich ihn gelöscht sehen würde.


    Da ich ja so ein schrecklicher Hater bin, werde ich zu der Folge später ausführlicher auf meine Kritikpunkte eingehen und bin gespannt auf welche dunkle Magie ihr zurückgreifen werdet, um sie zu entkräften.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „Kasimir“ (Heute, 17:14)

  • Persönliche Angriffe sind hier absolut nicht angebracht, pafo. Das gilt auch für alle anderen User. In diesem Forum wird einem keine Meinung über die Serie aufgezwungen. Man darf sie gerne scheiße finden oder von jeglicher Kritik ausnehmen.


    Und Lob oder Kritik darf man dann auch gerne hier kund tun, vorzugsweise mit einer fundierten Begründung.
    Und gerade die von dir angesprochenen User stehen seit vielen Jahren für Substanz und fundierte Argumentation. Und sind im übrigen durchaus in der Lage auch die Bücher (sehr) kritisch zu sehen, wie du in den Bücherthreads dutzendfach nachlesen kannst.


    Wir alle haben Spaß an der Serie, sonst würden wir uns nicht seit 6. Staffeln damit beschäftigen.
    Es wäre schön, wenn wir uns darauf besinnen diesen Spaß auch wieder auf unsere Umgangsformen zu übertragen.
    Danke!






    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

  • @ Mavrick24


    In dem Gasthof hat Sansa Podrick aber nicht zu Gesicht bekommen. Brienne geht ganz alleine zu Sansa und Petyr, während Podrick aufbricht, um Pferde zu besorgen. Alle Reiter des Tals die Podrick und Brienne anschließend verfolgen, werden von Brienne getötet. Ich wüsste daher nicht, woher Sansa erfahren sollte, dass Brienne in Begleitung eines Knappen war.

    There is no justice in the world. Not unless we make it.

  • werde ich zu der Folge später ausführlicher auf meine Kritikpunkte eingehen


    darum möchte ich bitten :D ich wart schon die ganze Zeit auf deine Meinung Kasimir :D


    Warum ? Weil sie sicher KOMPLETT anders ist als meine,
    und ich eben deswegen sehr interessiert bin sie zu hören. :thumbup:


    Warum ? Weil ich mich in diesem Forum deswegen angemeldet habe UM
    mich hier reiben, freuen, auseinandersetzen zu können.


    Diese Hater - Unterhaltung verstehe ich nicht ganz, allerdings bin ich ja auch erst superkurz da und sollte mich vielleicht nicht einmischen .... :hmm:

    "Wylla." Lord Wyman smiled. "Did you see how brave she was ? Even when I threatened to have her tongue out, she reminded me of the debt White Harbor owes to the Starks of Winterfell, a debt that can never be repaid. Wylla spoke from the heart ...''

  • Zitat

    Warum ? Weil sie sicher KOMPLETT anders ist als meine,
    und ich eben deswegen sehr interessiert bin sie zu hören


    Hehe, das ist die richtige Einstellung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „Kasimir“ (Heute, 17:14)

  • Und wenn sie gegen die Serie besonders eifrig flamen und wie Lemminge ihren Vorbildern (Maegwin) nacheifern, dann sind sie die, die Recht haben.


    Ich geb mir beim flamen und haten auch sehr sehr viel Mühe, damit Maegwin, Kasimir und all die Anderen mich ganz doll lieb haben.

    "Sie waren von Schatten umgeben.
    Ein Schatten war dunkel wie Asche, mit dem schrecklichen Gesicht eines Bluthunds.
    Ein Anderer war gepanzert wie die Sonne, golden und wunderschön. Über beiden ragte ein Riese mit steinerner Rüstung auf, doch als er sein Visier öffnete, waren darin nichts als Finsternis und dickes, schwarzes Blut."


  • Wir alle haben Spaß an der Serie, sonst würden wir uns nicht seit 6. Staffeln damit beschäftigen.
    Es wäre schön, wenn wir uns darauf besinnen diesen Spaß auch wieder auf unsere Umgangsformen zu übertragen.
    Danke!


    Joar ich weiß nicht so recht.
    Bei so manchem hab ich nicht den Eindruck, dass er Spaß hat an der Serie. Eher das man es anschaut, um die Ungläubigen mal wieder zu belehren, was im Eis und Feuer Universum sein kann und darf und was nicht.

  • Ich wäre dankbar wenn diese persönlichen Unterstellungen aufhören würden. Ich z.B. schaue die Serie, weil sie mir früher großen Spaß gemacht hat, einzelne Handlungsstränge es immer noch tun und ich noch nicht die Hoffnung aufgegeben habe, dass andere Handlungsstränge das bald auch wieder tun. Und auch, weil ich lieber die Serie selber sehe und die Szenen so beurteilen kann, anstatt dass ich von anderen gespoilert werde, aber nicht einortnen kann, ob das für die Buchreihe Relevanz hat oder nicht.


    Und ja, bei machen Folgen, wie auch bei dieser hier oder mit Ausnahme vn Hardhome bei der gesamten 5. Staffel haben am Ende für mich die negativen Aspekte überwogen. Und wenn wir hier im Forum schon einen Serienbereich haben, dann möchte ich ihn auch nutzen können. Ist ja nicht so, dass ich mich in einem reinen GoT-Forum angemeldet habe, um über GoT zu meckern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „Kasimir“ (Heute, 17:14)

  • ich muss Ajantis zustimmen. Ich sage auch das sich diverse User hier tümmeln die wirklich nur "die Ungläubigen belehren wollen".
    Ich nenne hier natürlich keine Namen. Ich denke die User werden wissen wen man meint wenn sie mal über ihre eigene Haltung zur Serie nachdenken.
    Ich nehme dich da raus Kasimir. Du siehst das ganze wie ich in etwa . Kritisch gg viel aber man kann sich auch noch über einiges freuen bzw es mögen.

  • Aber wer treibt sich denn außer mir von der "Serie-doof-Buch-toll"-Fraktion hier noch wirklich rum? Ser Arthur zählt nicht, der ist hier nämlich normalerweise sehr still und hatte bei den wenigen Posts hier gute Gründe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „Kasimir“ (Heute, 17:14)

  • ich sehe Ser Arthur's hier sehr wohl oft posten. Allerdings muss ich sagen seine Kritikpunkte kann ich "ausnahmslos" nachvollziehen und sehe sie auch so. Allerdings kommt es mir bei ihm nicht vor wie ihm auch nur irgendwas an der Serie gefällt bzw aktuell noch gefällt.

  • Zitat

    ich sehe Ser Arthur's hier sehr wohl oft posten.


    Im Serienbereich der aktuelle Staffel? Ich hab hier nun wirklich nicht alles gelesen, vielleicht liegt es daran, aber ich kann mich nur an die Tower-of-Joy-Scene und eine offensichtlich ironische Erwiederung auf eine unfaire Unterstellung erinnern.


    @SturmhardtStark:
    Tschuldigung, ich meinte von den Viel-und-Dauer-Usern, von denen ich dich (noch) von ausnehmen möchte. Nicht böse gemeint, ich bin ja selber weniger als ein Jahr hier, aber auf diese bezog sich z.b. pafo300 ja doch sehr deutlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „Kasimir“ (Heute, 17:14)

  • ich muss aber alle Kritiker hier mal verteidigen und zustimmen egal ob man Buchleser ist oder nicht: die Szene mit Dany wie sie die Khal's verbrennt ist der größte Scheiß!!!!!! den ich in der Serie neben dem Dorne Wassergartenkampf je gesehn habe.
    Egal ob GRRM gesagt hat das mit Dany damals war ein einmaliges magisches Erlebnis.
    Sehen wir es mal mit reinen Serien Augen. Sie machen einfach die selbe Szene sozusagen nochmal und diverse User feiern das hier. :pillepalle:

  • Ich wäre dankbar wenn diese persönlichen Unterstellungen aufhören würden. Ich z.B. schaue die Serie, weil sie mir früher großen Spaß gemacht hat, einzelne Handlungsstränge es immer noch tun und ich noch nicht die Hoffnung aufgegeben habe, dass andere Handlungsstränge das bald auch wieder tun. Und auch, weil ich lieber die Serie selber sehe und die Szenen so beurteilen kann, anstatt dass ich von anderen gespoilert werde, aber nicht einortnen kann, ob das für die Buchreihe Relevanz hat oder nicht.


    danke @Kasimir! Mir gehts so ähnlich. besser kann ich es auch nicht ausdrücken! :hail:
    Im Gegensatz zur Staffel 5 bin ich ja voll entspannt. Wahrscheinlich, weil sie mir meinen Stannis nicht mehr ruinieren. Wobei meistens das Drehbuch schuld ist und nicht Stephen Dillane. Der ihn von Sprache, Mimik und Gestik ihn gut rübergebracht hat. Gut, der ist auch IRL wie Stannis.


    bei Dany fehlen mir die Worte. Meine erster Gedanke war, die wahre Tochter von Aerys den II. Es würde mir zwar gefallen, dass sie sich so hinentwickelt. Aber ich glaube, es war von D&D eher unbeabsichtigt, dass es so wirkt. Außerdem geht das ganz klar, gegen etwas was GRRM geschrieben hat.


    beim Wiedersehen von Jon & Sansa gabs doch echte Tränchen. Lachtränchen bei Tormund und Brienne. Bei Brienne hoffe ich, dass sie nochmals mit Davos und Mel zusammencrasht. Mel wirkt für mich irgendwie müde. Sie und Davos haben momentan nicht wirklich was zu tun. Davos wird offenbar losgeschickt, aber ich glaube, Mel wird noch von Brienne wegen Renly erschlagen oder so...
    Die Pink Letter Szene fand ich nicht wirklich packend. Wo bleibt das Reek?
    das wir nicht mehr von Osha haben, bedaure ich sehr. Ich habe mehr darauf gehofft, dass wir Szenen zwischen ihr und Rickon haben, aber der ist wohl auch noch Kanonenfutter oder wir dürfen Ramsay ihn beim foltern zusehen <X. Mich wundert es, dass er mittlerweile auf rasche Tötungen angelegt hat, anstatt so Spielchen wie mit Theon/Reek.
    Asha und Theon fand ich auch noch toll. Ich freue mich schon auf das Königsthing.

    "Die Lust an der Macht hat ihren Ursprung nicht in der Stärke, sondern in der Schwäche." Erich Kästner

  • Joar ich weiß nicht so recht.
    Bei so manchem hab ich nicht den Eindruck, dass er Spaß hat an der Serie. Eher das man es anschaut, um die Ungläubigen mal wieder zu belehren, was im Eis und Feuer Universum sein kann und darf und was nicht.


    Ich schaue es aus den gleichen Gründen wie Kasimir und warte einfach seit Ewigkeiten auf neue Lektüre, die aber nicht kommt. Dann schaut man sich eben auch die neuen Episoden der Serie an, obwohl ich gerne zuerst die Bücher gelesen hätte. Ich hoffe auch noch darauf, dass man die alte Qualität wieder erlangt, vor allem in Bezug auf die Dialoge. Aber ohne Stoff müssen sich D&D was aus den Fingern saugen und das merkt man. Man hätte sich hier deutlich früher Hilfe suchen sollen. Sie mögen zwar dramaturgisch schreiben können, aber nicht ansatzweise lyrisch. Die Dialoge in Staffel 1 wirkten trotz geringerem Budget einfach viel epischer und erhabener. Inzwischen lässt man den Charakteren gar keine Zeit mehr für Entfaltung.


    Wenn die Drehbuchautoren dann mehr als stiefmütterlich mit der Erwartungshaltung der Fans umgehen und sich in Effekthascherei und Schockern ergötzen, muss man das auch so sagen dürfen. Und die jüngsten Vorfälle (Stannis-Fanatismus, Shireen-Verbrennung, Dorne-Wahnsinn, Dany-Deus-Ex-Machina) zerstören dann einfach das Bild von lieb-gewonnenen Charakteren und einer logischen Plot-Line. Ich bin aber mit etwas Abstand auch wieder sehr versöhnlich und hoffe inständig, dass man wieder zu früherer Qualität gelangt. Deshalb sehe ich Staffel 6 sogar relativ positiv bis auf den Dany-Blödsinn.


    Belehrung an sich kann man übrigens einfach mal über sich ergehen lassen, wenn man wirklich wissbegierig ist. Wenn sie von einem User mit mehr Wissen und Kompetenz kommt, gibt es doch nichts Besseres, um seinen Horizont zu erweitern. Aber der ein oder andere Serien-Jünger möchte das wohl gar nicht und schlicht das konsumieren, was vorgesetzt wird. Ist ja auch egal, aber man kann vernünftige und begründete Einwände ja einfach mal stehen lassen, ohne trotzig und bockig wie ein kleines Kind zu reagieren.

  • Was für eine Armee hat jetzt Jon?


    2000 Wildlinge


    Schätze das dann diese um die Armee des grünen Tales verstärkt werden (LF hat es ja in die Wege geleitet)
    + einige treue Häuser des Nordes (mir fällt da prompt Haus Mormont ein, wenn ich da an den Brief erinnere den Stannis mal bekommen hatte, oder war es Davos der es Vorgelesen hatte? und natürlich die Familie von Weißwasserhafen dessen Name mir grade entfallen ist, aber wer sonst noch?)


    Gegen Boltons Armee die ja mit 5000 gerechnet werden, sowie Karstarks und Umbers (tut mir leid, aber auch wenn viele Hoffen das die Umbers hier irgendwie ein Zwielichtiges Spiel spielen, schätze ich das die Serienmacher das nicht als Weg ansehen werden sondern wirklich mit den Boltens gemeinsame Sache machen wollen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!