1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. TV-Serie: Game of Thrones
  3. Der Serie sechster Teil

Episode 6x03 - Oathbreaker

• The Dragonknight
  • 26. April 2016 um 19:26
  • baelish91
    Fortgeschrittener
    • 8. Mai 2016 um 16:22

@ Mavric24

Und dann? Dann müsste Ramsay seine neue Frau, die ihm ja eigentlich den Norden sichern sollte, hinrichten lassen. Walder Frey würde Sansa unter solchen Umständen niemals leben lassen und Ramsay könnte ja niemals mit der "Mörderin" seiner Vaters weiterhin verheirat bleiben. Sansa wäre dann zudem ein richtige Killerin. Joffrey, Walder, Roose, das ungeborene Kind. Ziemlich viel Anschuldigungen für ein 14/15 jähriges Mädchen. Da ist Arya ja richtig harmlos dagegen 8)

Die Schuld auf Sansa zu schieben, wäre das dümmste was Ramsay machen könnte. Zudem würde er sich dann ja selber zur Witzfigur machen, wenn er sich von seiner Frau so vorführen lässt. Und wie gesagt müsste er sie für ein solche Anschuldigung töten lassen. Da er aber wegen Sansa ja bereits Krieg mit den Lanistern am Hals hat, wäre eine solche Hinrichtung allerdings ziemlich kontraproduktiv. Die Ehe mit ihr hat ihm bereits zu viel gekostet um als Fehlinvestion zu enden.

There is no justice in the world. Not unless we make it.

• Panagiotis
    Profi
    • 8. Mai 2016 um 16:23

Ne das wird er nicht machen.

Edit: Danke baelish91. Besser hätte ich es auch nicht erklären können.

"Sie waren von Schatten umgeben.
    Ein Schatten war dunkel wie Asche, mit dem schrecklichen Gesicht eines Bluthunds.
    Ein Anderer war gepanzert wie die Sonne, golden und wunderschön. Über beiden ragte ein Riese mit steinerner Rüstung auf, doch als er sein Visier öffnete, waren darin nichts als Finsternis und dickes, schwarzes Blut."

• schnoeps
    Gast
    • 9. Mai 2016 um 00:28
    Zitat von Panagiotis

Jetzt mal ganz ehrlich, in der Serie wird es für ihn keine Konsequenzen, für die beiden Morde geben. Aber rein logisch betrachtet, die Boltons haben mit der Heirat (Ramsay, Sansa), die Krone gegen sich aufgebracht. Eine Konsequenz daraus wäre die Legimitation rückgängig zu machen. In der Serie tickt Cersei ja völlig aus als von der Hochzeit der Beiden erfährt und nimmt Baelish Rat ja an, dass die Ritter von Hohenehr die Boltons angreiffen. Meine gefühlte 85% sind dem nach: Lennister, Arryn (Baelish), vielleicht Tyrell, Frey, Wildlinge, Mormont...
    Der Norden vergisst nicht, auch keinen Sippenmord, den Ramsay begangen hat. Logisch wäre es, dass kein Haus hinter Ramsay stehen würde, nicht einmal "seine" Männer. Tja aber da hätte die Serie ja nicht den Showdown, Jon versus Ramsay. Und das wollen wir ja nicht.

Es wird natürlich Konsequenzen geben, weil er jetzt Dinge in Bewegung gesetzt hat und nicht gerade vorausschauend gehandelt hat. Die Freys werden das wohl kaum so auf sich sitzen lassen. Die Krone gegen sich aufgebracht? Wer ist das eigentlich? Dieser kleine armselige Lennister-Haufen, der sich nicht mal gegen die Sparrows behaupten kann? Die haben ganz andere Probleme und eine Legitimation wieder rückgängig machen wäre wohl die größte Torheit und nebenbei einfach illegitim. Man kann ja nicht einfach einen rechtmäßigen Lord zurückstufen. Baelish interessiert sich einen Dreck für Cersei und möchte ihr lieber aus dem Weg gehen, weil sie eine irrationale Furie ist. Weiterhin hat diese Frau kaum noch Macht oder Reputation.

Ich habe den Eindruck, dass du die grundlegenden Machtmechanismen nicht ganz verstanden hast und eine Art gemeinsamen Adel-Habitus postulierst, der reiner Utopie entspringt. Lies am besten mal "der Fürst" von Machiavelli, dann verstehst du das Ganze vielleicht etwas besser.

Bitte erkläre einfach noch mal, warum jemanden der Mord an Roose Bolton stören sollte, der sich nicht davor scheut das Gastrecht zu brechen (das viel höher hängt als schnöder Sippenmord) und seinen König auf einer Hochzeit zu meucheln? Aus welchem Grund sollte sein Tod irgendjemanden kratzen, bis auf seine Getreuen aus seinem Heer?

Die Boltons werden für die rote Hochzeit bestraft, aber nicht für den Vatermord. Das ist doch mehr als logisch, oder nicht? Ich dachte eigentlich, dass mit dem Tod von Eddard ganz klar gezeigt wurde, dass das knallharte Naturrecht im Lied herrscht.

• Desmond Ironwood
    Zu den Speeren!
    • 9. Mai 2016 um 01:30
    Zitat von baelish91

@ Mavric24

Und dann? Dann müsste Ramsay seine neue Frau, die ihm ja eigentlich den Norden sichern sollte, hinrichten lassen. Walder Frey würde Sansa unter solchen Umständen niemals leben lassen und Ramsay könnte ja niemals mit der "Mörderin" seiner Vaters weiterhin verheirat bleiben. Sansa wäre dann zudem ein richtige Killerin. Joffrey, Walder, Roose, das ungeborene Kind. Ziemlich viel Anschuldigungen für ein 14/15 jähriges Mädchen. Da ist Arya ja richtig harmlos dagegen 8)

Die Schuld auf Sansa zu schieben, wäre das dümmste was Ramsay machen könnte. Zudem würde er sich dann ja selber zur Witzfigur machen, wenn er sich von seiner Frau so vorführen lässt. Und wie gesagt müsste er sie für ein solche Anschuldigung töten lassen. Da er aber wegen Sansa ja bereits Krieg mit den Lanistern am Hals hat, wäre eine solche Hinrichtung allerdings ziemlich kontraproduktiv. Die Ehe mit ihr hat ihm bereits zu viel gekostet um als Fehlinvestion zu enden.

Sansa braucht er gar nicht als Schuldige. Dafür hätte er ja Theon. Dem nach der Nummer von Winterfell kein Nordmann auch nur ein Wort glauben würde. Sansa kann man leicht als verwirrt darstellen und vom Maester ruhigstellen lassen. Wäre also besser, er kriegt beide nie mehr.

• Snow White
    Profi
    • 9. Mai 2016 um 02:50

waiting.... 10 Minutes to go! :golly:
    https://www.youtube.com/watch?v=TmzB23EHDJk

https://www.youtube.com/watch?v=TmzB23EHDJk

• armini
    Anfänger
    • 9. Mai 2016 um 04:04

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von der Hinrichtung halten soll.
    Im ersten Moment fand ich es bemerkenswert, dass Jon die Verräter nicht köpft, so wie es Eddard ihn gelehrt hat. Da klingeln natürlich gleich die Glocken von wegen Veränderung nach der Wiederauferstehung.
    Andererseits hat er trotzdem allen in die Augen gesehen und auch selbst zumindest das Seil durchschnitten, eindeutig lässt es sich also nicht feststellen.

Solide Folge ohne große Höhepunkte, dass wir das entscheidende an der ToJ Szene noch nicht zu sehen bekommen hatte ich schon befürchtet und die absolut lächerliche Darstellung von Artur Dayne war auch kein Schocker mehr.
    Da Pycelle Ser Robert Strong als den Mountain bezeichnet hat scheint das allgemein bekannt zu sein, finde ich vernünftig, mit allem anderen würde man sich lächerlich machen.

• Snow White
    Profi
    • 9. Mai 2016 um 04:29

Tja, dass Geschenk ist dann wohl Rickon (und Osha). Viel Handlung hatte die Episode irgendwie nicht. Zumindest keine dichte Handlung. Sansa hat man gar nicht gesehen. Gemein auch, dass Ramsay Bolton im Vorfeld informiert wird, dass Wildlinge an der Mauer sind - läuft ziemlich gut für Ramsay im Moment. Wenigstens hat man mal wieder Sam gesehen, auch wenn der Dialog mit Gilly etwas öde war. Nix von den Eiseninseln und Tyrion hat auch keinen interessanten Dialog gehabt - mehr eine Art "Bestandsaufnahme", dass die Umstände nicht gerade rosig sind. Kleines Highlight am Rande: Mel sagt zu Jon, dass nicht Stannis der Lichtbringer ist, sondern Jon der Auserwählte (weil er ja zum Leben erweckt wurde vom Lord of lights, und dies eine Bedeutung haben muss). Ziemlich deutlicher "hint", dass Jon AA sein könnte. Oder wird sich Mel ein zweites Mal irren? Wenn sie sich ein zweites mal irrt, wäre das irgendwie nervig. Was mich schon an Episode 2 gestört hat, stört mich auch an Episode 3: Die "Anzahl" der Männer erscheint mir einfach zu gering. Sowohl die Männer der Nachtwache, als auch die Wildlinge sind viel zu wenige. Das wirkt so unglaubwürdig. Was haben sie sich nur bei den Dreharbeiten gedacht? 20 Männer der Nachtwache "bemannen" die Mauer? Da hätten sie ruhig mal bissel mehr Geld in die Hand nehmen sollen, und viele Statisten organisieren können. So wirkt das total unglaubwürdig. Sollte in einer nachfolgenden Episode ein Kampf vor Winterfell stattfinden, gibt es wahrscheinlich "explosionsartig durch Verdoppelung" plötzlich hunderte von Wildlingen. Ok, es ist nur eine Serie und ein episches Battle ala Herr der Ringe darf man wohl nicht erwarten, aber so nen paar mehr Statisten wären doch wohl angebracht. Zumal HBO inzwischen jawohl genug Geld mit der Serie reingeholt haben müsste. Dass Tommen sich so von dem High Sparrow bequatschen lässt, konnte ich noch nicht so ganz einordnen. Schließlich hat er in der Episode davor noch seine Mutter gebeten, ihn zu unterstützen und "stark" zu machen. Ich war eher darauf eingestellt, dass Tommen jetzt mal anfängt "durchzugreifen" - stattdessen wirkt er verweichlichter als zuvor. Also hä? Gut gefallen hat mir Davos (auch schon in den Episoden davor). Beim Tower of Joy war fast zu erwarten, dass der Zuschauer Lyanna nicht zu Gesicht bekommt. Schade eigentlich. Man hört sie nur im Hintergrund "schreien" (wahrscheinlich die Niederkunft). Aber es war zu erwarten, dass sie den "Spannungsbogen" auf diese Weise absichtlich aufrecht erhalten. Trotzdem schade - vorallem auch, weil es so vorhersehbar gewesen ist, dass sie die R+L=J Theorie nicht verraten *gähn*. Den Cast vom "jungen Ned" finde ich nicht so sehr getroffen. Für mich sind das zwei komplett verschiedene Menschen, da sie sich überhaupt nicht ähnlich sehen - komplett unterschiedliche Gesichtsform/Gesichtszüge und die Statur wirkt auch nicht überzeugend (viel zu dünn und schlaksig). Wenigstens bekommt man einen Eindruck vermittelt, wie Arya ihre Ausbildung überstehen muss - haben sie ganz gut zusammengefasst - und hoffentlich jetzt auch mal beendet. Sonst kommt Arya nie mehr wieder zurück nach Westeros.

2 Mal editiert, zuletzt von Snow White (9. Mai 2016 um 20:01)

• Masquerade
    Fortgeschrittener
    • 9. Mai 2016 um 04:50

Haben die jetzt ernsthaft meinen liebsten Schattenwolf getötet?

Ansonsten gute Episode fand ich. Ich fand es etwas komisch, dass der ToJ Flashback mitten in der Episode kam, aber das Ding war einfach der Hammer. Hab das so gefeiert und konnte die ganze Zeit nicht aufhören zu grinsen. Arthur Dayne war einfach gut. Und Bran wirkte zumindest ein wenig geschockt, dass so ein großer Krieger von hinten erstochen wurde...

Der Rest der Episode war nicht ganz so spektakulär wie die letzte fand ich, fand sie aber dennoch sehr gut. Jaime und Cersei scheinen immer enger aneinanderzuwachsen. Und jetzt ist Jaime vom Hohen Spatzen wohl auch so richtig angepisst. Kevans Position irritiert mich ein wenig. Ja, er nimmt derzeit eine ähnliche Position wie in den Büchern nach Tywins Tod ein, dass er sich weigert mit Cersei zusammen zu regieren, aber dass er so gar nicht über Myrcella und Dorne sprechen will, irritiert mich dennoch. Er kapselt sich da regelrecht ab. Ich bin wirklich gespannt, ob Jaime irgendwann doch noch die Kurve kriegt und sich auch abkapselt, oder ob diese enge beziehung zwischen den Zwillingen so bleibt.
    Oh und wir sehen Varys kleine Vögelchen. Auch tommens Entwicklung in dieser Staffel finde ich sehr interessant. Er ist älter geworden. Und apropo...

Rickon... Man die Kids werden echt immer größer, sowohl Tommen als auch Rickon. Rickon wirkt ja fast erwachsen. Ich frag mich aber, wie's für ihn jetzt weiter geht. In der Position in der er ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass er lange überlebt... Aber irgendwie will ich mir auch nicht vorstellen dass D&D ihn jetzt direkt sterben lassen. Aber Rickon kaputt zu machen wie Theon, liegt auch nicht wirklich nahe... Mal sehen...

Sam haben wir wieder gesehen. und Jon hat gemacht, was alle erwartet haben und die Nachtwache verlassen... Nach Roose kann ich jetzt auch um Allysar trauern.

Über Tyrions Plan erfahren wir wohl noch mehr und Danys Story find ich derzeit irgendwie nicht so spannend. Ich dachte die würde mich packen, sobald sie Meereen verlässt und keine Drachen mehr aus dem Ärmel schütteln kann, aber irgendwie... ich glaub sie interessiert mich einfach nicht genug.

Diese Woche nichts von den Eiseninseln oder Brienne...

Insgesamt ne gute Folge denke ich.

• Wolfsblut
    Schüler
    • 9. Mai 2016 um 06:06

Nur eine kurze Nachricht, werde die Folge später nochmal sehen und sie war wieder voll gepackt.
    Mir gefielen die Szenen mit Arya und auch das Gespräch zwischen Tommen und dem hohen Spatz.

Zu Jon: er scheint nah an der Person zu bleiben, die er war.
    Der einzig gute Satz zu seiner Auferstehung kam von Tormund.

Und was viele erwartet haben, ist eingetreten. Ich bin immer noch geschockt und habe Angst um rickon! Will gar nicht sehen, was da auf uns zu kommt die nächsten Folgen.....
    ToJ: hab noch keine Worte dafür, aber war klar, dass erstmal nur der Kampf gezeigt wird und nicht lyanna.

• TheMountain
    Fortgeschrittener
    • 9. Mai 2016 um 07:25

Insgesamt für mich eine Folge, die ganz ok war, aber auch nichts besonderes.

Ich bleibe dabei, es sind zu viele Handlungsstränge gleichzeitig, da hätten sie lieber mehr Episoden pro Staffel machen sollen und dann in jeder einzelnen Episode immer 3-4 Handlungsstränge. So, wie sie es machen, bekommt jeder Handlungsstrang wenn überhaupt 5 Minuten pro Folge.

Völlig logische Handlung, dass Jon die Verräter hinrichten lässt, alles andere wäre auch absolut lächerlich und unglaubwürdig gewesen.
    Ganz gut waren auch noch die Szenen mit dem High Sparrow, dem kleinen Rat und auch das mit Arya haben sie diesmal ganz gut zusammengerafft.
    Zu der Szene mit dem ToJ kann ich noch nix sagen, weil ich in den Büchern nicht so weit bin, aber so schlecht fand ich das jetzt nicht.

Insgesamt einfach solide.

• Panagiotis
    Profi
    • 9. Mai 2016 um 08:17
    Zitat von schnoeps

Es wird natürlich Konsequenzen geben, weil er jetzt Dinge in Bewegung gesetzt hat und nicht gerade vorausschauend gehandelt hat. Die Freys werden das wohl kaum so auf sich sitzen lassen. Die Krone gegen sich aufgebracht? Wer ist das eigentlich? Dieser kleine armselige Lennister-Haufen, der sich nicht mal gegen die Sparrows behaupten kann? Die haben ganz andere Probleme und eine Legitimation wieder rückgängig machen wäre wohl die größte Torheit und nebenbei einfach illegitim. Man kann ja nicht einfach einen rechtmäßigen Lord zurückstufen. Baelish interessiert sich einen Dreck für Cersei und möchte ihr lieber aus dem Weg gehen, weil sie eine irrationale Furie ist. Weiterhin hat diese Frau kaum noch Macht oder Reputation.

Ich habe den Eindruck, dass du die grundlegenden Machtmechanismen nicht ganz verstanden hast und eine Art gemeinsamen Adel-Habitus postulierst, der reiner Utopie entspringt. Lies am besten mal "der Fürst" von Machiavelli, dann verstehst du das Ganze vielleicht etwas besser.

Bitte erkläre einfach noch mal, warum jemanden der Mord an Roose Bolton stören sollte, der sich nicht davor scheut das Gastrecht zu brechen (das viel höher hängt als schnöder Sippenmord) und seinen König auf einer Hochzeit zu meucheln? Aus welchem Grund sollte sein Tod irgendjemanden kratzen, bis auf seine Getreuen aus seinem Heer?

Die Boltons werden für die rote Hochzeit bestraft, aber nicht für den Vatermord. Das ist doch mehr als logisch, oder nicht? Ich dachte eigentlich, dass mit dem Tod von Eddard ganz klar gezeigt wurde, dass das knallharte Naturrecht im Lied herrscht.

Wieso ist es illegitim und eine große Torheit, es rückgängig zu machen. Konsequent wäre es gewesen, wenn Rooses Ernennung zum Wächter in der letzten Staffel nach Ramsays Hochzeit, rückgängig zu machen. Das ist ja der grundlegende Fehler den die Serie hier macht, nur damit 2 Schauspieler die Sansa und Theon verkörpern, zusammen agieren können. Oder war es Ramsay und Sansa, ich kann mich jetzt nicht mehr an den Grund erinnern. Sie haben die Lennisters vor den Kopf gestoßen. Genau die Lennisters, denen sie Ihre Macht zu verdanken haben. Ich hoffe es gibt Konsequenzen, aber es wird für Ramsay nicht alle Konsequenzen geben. Der volle Umfang wird ihn in der Serie nicht treffen. Vielleicht hast du ja recht, und Boltons Männer hinterfragen die Hintergründe nicht, wie ihr Herr umgekommen ist und folgen Ramsay. Das wird natürlich in der Serie so sein, sie folgen dem Stärkeren, also Ramsay, der einzige der von den Boltons noch lebt.

"Sie waren von Schatten umgeben.
    Ein Schatten war dunkel wie Asche, mit dem schrecklichen Gesicht eines Bluthunds.
    Ein Anderer war gepanzert wie die Sonne, golden und wunderschön. Über beiden ragte ein Riese mit steinerner Rüstung auf, doch als er sein Visier öffnete, waren darin nichts als Finsternis und dickes, schwarzes Blut."

• domunseen
    Schüler
    • 9. Mai 2016 um 10:25

Hab mir die Folge eben angesehen.

Mir persönlich gefällt der junge Ned nicht schlecht. Auch muss man sagen, dass sein "now it ends" im Teaser viel schlimmer geklungen hat, als nun in der eigentlichen Episode. Ich persönlich kauf ihm das so ab und optisch haben wir also ehrlich schon schlimmere Casts gesehen.
    Dass Arthur Dayne aber mit zwei Schwertern rumfuchtelt kann ich der Serie nicht verzeihen. Das halte ich nicht für Unwissen, sondern das ist einfach ein offensichtlicher (und unglaublich lächerlicher) Versuch, Arthur Dayne so beeindruckend wie möglich darzustellen und dabei geht die Glaubwürdigkeit der Figur komplett bachab. Wirklich schade, aber man musste ja schon nach dem Teaser vom Schlimmsten ausgehen.

Ansonsten fand ich die Folge in Ordnung, ist ja nicht besonders viel passiert. An der Mauer wurde aufgeräumt, finde ich gut. Dass Jon die Mauer verlässt war meiner Meinung nach absehbar. Was daran ein Eidbruch sein soll ist mir allerdings ein Rätsel. Jon war tot, also hat seine Wache ein Ende gefunden. Im Schwur der Nachtwache gibt es keine Zeile die sagt "und sollte ich wieder auferstehen muss ich wieder für die Nachtwache kämpfen bis ich erneut das Zeitliche segne", also ist Jons Entscheid kein Eidbruch.

this quicksand, it pulls me under, it pulls me underneath her
    and i'm learning how to live with my unintended consequences
    while you're busy jumping fences, afraid to stay in one spot for too long

• a friend of the Stark`s
    ein neues Herz erreicht das Land
    • 9. Mai 2016 um 11:01

Hab mir die Folge auch eben reingezogen.
    ......
    Gute Folge, sehr gute Folge.

Starks are back.

Aus einem traurigen Arsch - kommt niermals ein fröhlicher Furz.

• LordSerry
    Profi
    • 9. Mai 2016 um 11:07
    Zitat von Mavric24

Zudem weiß Walder Frey wahrscheinlich nicht, was für ein kranker Bastard, Ramsay ist.

In der Serie müsste er es schon wissen, da Roose und er nach der Red Wedding sich kurz über Theon unterhalten. Dass Theon zu Robb geschickt werden sollte, Ramsay aber die Dinge auf seine Weise erledigt.

• baelish91
    Fortgeschrittener
    • 9. Mai 2016 um 11:14

Ich verstehe gar nicht, warum sich alle so über Arthur Dayne aufregen. Er ist nunmal sehr, sehr schwierig mit zwei Schwertern zu kämpfen. Und diese Art zu kämpfen untermauert einfach sein großes Talent. Er scheint auch nicht immer mit 2 Schwertern zu kämpfen. Er hat nämlich nur eine Schwertscheide. Eventuell hat er sich nur aufgrund der Überzahl für diese Kampfart entschieden. Ich fand das sehr schlüssig und zudem gut inszeniert. Man merkt, dass der Schauspieler wirklich Talent hat und so eine Kampfform hat man bei GoT einfach noch nicht gesehen. Mir hats gefallen :thumbup:

Nervig fand ich hingegen Sam und auch Daenerys. Wenn Daenerys noch einmal ihre dämlichen Titel aufzählt :huntsman: Die Frau hat nichts außer ihre Titel, ihre kindischen realitätsferne Träume und ihre Drachen. Warum sollte so jemand jemals herrschen? Und dann bezeichnen alle Fans Sansa als naiv ?( Mit Vergewaltigern und Mörden oder einem ehemaligem Sklavenheer ein Kontinent einnehmen zu wollen und sich dann auch noch als "gerechte" Person zu präsentieren, ist da wesentlich konfuser. Die Sklaverei über Nacht abzuschaffen ist ein weiterer ihrer komischen Träume. Daenerys Ziele sind defintiv naiver als jegliche Illusion, die Sansa jemals hatte.

Sam nervt mich auch nur noch. Jetzt ist der Gute auch noch seekrank. Gut das gibt es so auch im Buch. Aber warum muss man zeigen wie sich Sam die Seele aus dem Leib kotzt? Warum verschwendet man soviel Sendezeit? Viel lieber hätte ich in der ersten Folge gesehen wie Sansa und Theon sich aus dem hohen Schnee freigraben und dann eventuell sogar kurzzeitig von einem der "North remembers-Anhängern" Zuflucht in Wintertown bekommen, weil diese die Kerze gesehen haben. Stattdessen wird Sansas Flucht vollkommen unrealistisch und kurz gezeigt, aber für einen unnötigen Dialog zwischen Sam und Gilly bleibt hingegen Zeit. Wir wissen mittlweile alle, dass Gilly ungebildet ist und dass Sam ein netter, liebenswerter Loser ist, warum verschwendet man soviel Zeit um die beiden immer wieder gleich zu charakterisieren? Durch den Dialog hat man keinerlei neue Erkenntnisse über ihren Charakter bekommen. Und das Sam so ein toller Vater für "little Sam" ist, sollte mittlerweile auch jedem klar sein. Ich finde es aber auch im Buch doof, dass Sam kein Loser-Klischee auslässt. Dick, wissensbegierig, Jungfrau, seekrank, Höhenangst usw. Langsam nervt es wirklich ?(

Der Rest der Folge war hingegen grandios. Ich fand es sehr schön, dass das Trinkspiel von Shae erwähnt wurde und die Szenen mit Jon waren einfach nur perfekt. Besonders das Ende. Obwohl ich sagen muss, dass ich Slynts Enthauptung wesentlich heftiger fand. Auch Davos hat mir wieder richtig gut gefallen. Mittleweile könnte er sich sogar in die Liste meiner Lieblingsfiguren einreihen :rolleyes:

Das schlimmste war aber der Tod von Shaggydog ;( Allein der Blick den Osha Rickon zuwirft, fand ich sehr emotional. Generell mag ich Osha in der Serie total gerne. Irgendwie finde ich es total bewegend, wie sie sich um Rickon sorgt. Und ich finde es auch gut, dass man sie mit einer etwas "spezielleren" Frau besetzt hat und nicht jemanden gewählt hat der einem 08/15 Schönheitsideal entspricht. Verwunderlich finde ich es aber trotzdem, dass sowohl Theon als auch Ramsay sofort auf Osha stehen. Auf einen Lord wirkt sie doch eher ungepflegt, gerade im direkten Vergleich zu Sansa oder Miranda.

There is no justice in the world. Not unless we make it.

• Chemnitz
    Fortgeschrittener
    • 9. Mai 2016 um 11:39
    Zitat

Viel Handlung hatte die Episode irgendwie nicht.

Bitte was? ^^ Wir haben erfahren das es nicht nur ein Kingsmoot der Ironborn geben wird sondern auch ein Treffen aller Khals... sollten Daario, Jorah und Drogon dort auftauchen könnte Dany alle Dothraki unter sich vereinen. Nur um mal die Möglichkeit aufzuzeigen.

Zudem wissen wir endlich wer die Harpyie ist,,,, Varys sei Dank aber das ging etwas zu einfach.

Ah die Tower of Joy Szene... ich fand sie toll. :D Die zwei Schwerter waren da um zu zeigen, das Arthur Dayne es mit 4 Leuten aufnehmen kann, was mit nur einem Schwert äußerst schwer umzusetzen wäre. Und bitte selbst mit den zwei Schwertern... wir wurden in unserer Vermutung bestätigt das Howland Reed ihn von hinten erstochen hat. (Theorie 1 confirmed)

Sam und Gilly waren da um zu zeigen, das es sie noch gibt und den nächsten Weg nach Horn Hill aufzuzeigen.

Mountaingregor wurde nun auch völlig bestätigt (Theorie Nummer 2) und ich finde es lustig wie er auf diverse Äußerungen reagiert. :D

Ramsay und co... Umber wtf... ist wohl ein Zeichen dafür das Ramsay niemand glauben wird, inklusive Lord Frey. Rickon ist wirklich viel zu schnell zu alt geworden, ist der gleich groß mit Ramsay? Schade um Shaggywolf...

Dann natürlich die letzte Szene. Theorie Nummer 3 bestätigt: Jon sieht seine Watch als beendet an und wird sich nun auf nach Winterfell oder White Harbor machen um noch mehr Verbündete zu erhalten.

Also zumindest in Sachen mit offenen Vermutungen znd Theorien ist hier ziemlich viel passiert, mein größter Kritikpunkt nur das sie die nackte Dany nicht von vorn gezeigt haben. :D Aber immerhin hatten unsere Frauen was bei Jon zu glotzen. ^^

Edit: Wie konnte ich Arya vergessen... der scheint das Training ja wirklich heftig genützt zu haben + sie hat die wahren Gefühle für den Hound eingesehen. Arya hat in der Folge also den größten Sprung nach vorn gemacht.

“The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling. "
    Varys

• Stinkers Fuesse
    Profi
    • 9. Mai 2016 um 11:42

Fand Arthur Dayne gar nicht so lächerlich, ohne Helm sah er sogar recht beeindruckend aus.

Und kämpfen kann dieser Schauspieler wirklich, das war höchst elegant.

Wen ich eher lächerlich fand, war Ned.

Der hat gekämpft wie ein Azubi bei der Nightwatch.
    Man hätte seine Unterlegenheit auch etwas subtiler darstellen können
    Wie kämft der denn?
    Ice ist doch ein Großschwert.
    Er führt es unbeholfen wie ein Einhandschwert und bietet auch noch ständig seine ungeschützte Seite an.
    Da müßt er dann aber wenigstens einen Schild tragen, es gibt jedenfalls keinen Grund bei diesem Einhandkampfstil keinen zu tragen.

Ich gebe zwar recht, dass das "Now it ends" im Trailer noch schlechter rüberkam.
    Aber irgendwie passt hier einfach der Gesichtsausdruck nicht.

Vielleicht auch einfach ne Fehlleistung des Schauspielers, bzw. schlichtweg eine Fehlbesetzung.
    Im Buch sagt er es jedenfalls traurig. Was vielleicht ausdrücken soll, wie sinnlos das Gemetzel um den Tower of Joy eigentlich ist und wie sinnlos es ist, dass dabei eine Legende wie Ser Arthur Dayne draufgehen muss.
    Hier klingt es eher wütend und trotzig.
    Nach 3 maligem Gucken der Szene, glaube ich schon, dass das bedauernd seon soll, aber die Mimik ist in dem verkniffenen Schauspielergesicht kaum erkennbar und die Intonation paßt ebenfalls nicht.

Nimmt irgendwie schon das magische von dieser Szene, finde ich. Lässt alles banaler wirken, finde ich.

Hatte mir das ganze ja ein wenig epischer vorgestellt, aber letztendlich wissen wir ja nicht aus dem Buch, wie das ganze eigentlich in GRRM Kopf abgelaufen ist. Vielleicht entspricht es dem ja so.

Denn eins muss man ja mal festhalten, bei einen Kampf 7:3 oder 5:2 ? was auch immer. edit: im Film ist es ein 6:2

Wie soll ein Kampf da noch ritterlich vonstatten gehen?

Auch wenn es dann meine ich nicht so ein hinterhältiger Dolchangriff sein muss, der das ganze beendet.

Kratzt schon ein bißchen am Mythos Eddard Starks, wie ja auch sein Sohn Bran feststellt.

Mal was anderes:

Kämpfen Stark und seine Leute eigentlich alle und immer in diesen Billigrüstungen?
    Das gleicht ja das Verhältnis wieder etwas aus.

Ich meine, sowas wäre sogar für einen Bronn zu wenig Schutz.

Fazit:

Fand den Tower of Joy trotzdem bisher akzeptabel, aber das eigentlich wichtige kommt ja noch.
    Aber was mich verwundert ist, fehlt nicht eigentlich was dazwischen.
    Zumindest Lyannas Entführung und das Turnier von Harrenhall hätte ich erwartet oder erzählt Lyanna Ned die ganze wahre Geschichte noch?

Ansonsten fand ich die Folge gut, wenn auch etwas wortwörtlich arg düster.
    Habe auch gerne mal ein bißchen Tageslicht dabei
    Einzig Mereen hat wieder viel zu viel Zeit gefressen und ich fands langweilig und irgendwie auch alles ziemlich unnötig.

Der schönste Moment war für mich, als Oliver endlich baumelte ;)

7 Mal editiert, zuletzt von Stinkers Fuesse (9. Mai 2016 um 12:40)

• domunseen
    Schüler
    • 9. Mai 2016 um 12:45
    Zitat von Chemnitz

Die zwei Schwerter waren da um zu zeigen, das Arthur Dayne es mit 4 Leuten aufnehmen kann, was mit nur einem Schwert äußerst schwer umzusetzen wäre.

Wie bitte? Der Kampf mit zwei Schwertern hat sich aus einem Grund nie durchgesetzt und eignet sich schon gar nicht, um es mit mehreren Gegnern aufzunehmen. Der wirklich einzige Vorteil von 2 Einhändern ist, dass man mit dem einen Blocken und mit dem anderen direkt zustechen kann. Das wars, mehr ist da nicht. Bei 4 Gegnern bist du damit aber aufgeschmissen. Hätten alle 4 auf einmal auf Dayne eingehackt wäre er mit dieser Bewaffnung definitiv erledigt, da kann er noch so ein Kriegsgott sein. Zudem ist keine einzige Situation von Dayne bekannt, in der er diese Technik benutzt oder erlernt hätte. Und das Führen von 2 Schwertern gleichzeitig ist mit ungeheuer viel Übung verbunden, um nicht völlig hilflos dazustehen.
    Von dieser Unsinnigkeit einmal abgesehen ist das Weglassen (bzw. in den Hintergrund rücken) von Dawn weder storytechnisch noch stilistisch nachvollziehbar.

Zu Ned: Er wirkt im Kampf tatsächlich unbeholfen. Allerdings kämpft er gegen eine lebende Legende und ist zum Zeitpunkt von Roberts Rebellion noch vergleichsweise jung und unerfahren.

this quicksand, it pulls me under, it pulls me underneath her
    and i'm learning how to live with my unintended consequences
    while you're busy jumping fences, afraid to stay in one spot for too long

• Chemnitz
    Fortgeschrittener
    • 9. Mai 2016 um 12:54

Gegen 4 Gegner hilft da ein Schwert auch nicht, es lässt sich aber optisch viel besser umsetzen. Wie man sehen konnte.

Es ist storytechnisch nachvollziehbar, da ja scheinbar keinen Wert drauf gelegt wird das Ned es zu Ashara zurückbringt braucht man kein weiteres magisches Schwert mit epischer Herkunft das man dem Zuschauer noch erklären muss. Was im übrigen Ned+Ashara=Jon streicht. Dann müssten sie noch CGI ausgeben für ein Schwert das man zwei Minuten lang sieht und keine Bedeutung hat. Für Buchleser natürlich scheiße aber für das Serienuniversum nachvollziehbar.

“The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling. "
    Varys

• Stinkers Fuesse
    Profi
    • 9. Mai 2016 um 12:56

Ich fand das unfassbar schlecht, vor allem dieses Herumgehampele von Ned, nachdem es dann 4:1 war
    Und wenn 2Handstil nicht effektiv ist, was ist denn deine Meinung ein Zweihandschwert im einhändigen Stil ohne Schild?

Dawn wurde ja nicht weggelassen, Dawn wurde in der Serie niemals erwähnt.
    Daher hat das Schwert auch wohl keinerlei Bedeutung.

Aber ich finde solche Ändrungen auch einfach nur unnötig, das ist halt der "bad taste" der Serienmacher wieder durchgekommen.

Immer wenn man es irgendwie anders machen will als im Buch, dann wird es eher schlechter.

Und ich finde nicht, dass man Dawn jetzt hätte unbedingt erklären groß erklären müssen, jedenfalls nicht in dieser Szene.
    Er trägt halt für den Seriengucker erstmal nur eben ein verdammt geiles Schwert, warum muss man das gleich aufklären...
    Vielleicht bringt er ja nun Ashara die Zwillingsschwerter Dusk and Dawn, die Familienschwerter des Hauses Dayne. Obwohl sie ja recht 08/15 ausschauten....
    Also noch spricht gar nichts gegen eine erneute Begegnung mit Ashara. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Stinkers Fuesse (9. Mai 2016 um 13:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte