Warum Buchfans die Serie hassen

  • Immerhin beleidigt hier niemand wen anderes, wenn er sich über die Serie lustig macht.


    Nee vor allem Ser Erryk wird nie beleidigend.


    Ich meine nur, dass die reinen Seriengucker hier sehr stiefmütterlich oder gar von oben herab behandelt werden


    Nicht nur die reinen Seriengucker, auch wenn man Buchleser ist und die Serie mag. Es reicht schon wenn man die Serie verteidigt dann wird man sofort als, übertrieben gesagt "Verrückt" abgestempelt und mit bösen Blicken bestraft.

    Death

  • Ne wird er nicht, wann wurde er denn beleidigend?

    "Sie waren von Schatten umgeben.
    Ein Schatten war dunkel wie Asche, mit dem schrecklichen Gesicht eines Bluthunds.
    Ein Anderer war gepanzert wie die Sonne, golden und wunderschön. Über beiden ragte ein Riese mit steinerner Rüstung auf, doch als er sein Visier öffnete, waren darin nichts als Finsternis und dickes, schwarzes Blut."

  • Der Serie gegenüber vielleicht, aber wenn man sich dann als Serien-Fan angesprochen fühlt...

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Ihr beide seid gleich darauf abgegangen, ob das einen wunden Punkt getroffen hat, will ich nicht beurteilen und ist auch egal.

    Der wunde Punkt ist, dass dein Eindruck eine ziemlich beleidigende Unterstellung ist, die "den Eindruck" machte, nur provozieren zu wollen.
    Es macht es nicht besser, wenn du "mein Eindruck" davor schreibst. Dass ich darauf dann mit Sarkasmus reagiere, braucht dich nicht wundern.
    Ich könnte jetzt ja auch sagen, "mein Eindruck" ist es, dass alles Seriengucker dumpfbackige Schwachmaten sind. (Was so nicht stimmt und ich auch nie sagen würde!). Aber lass den Satz mal auf dich wirken und überlege mal, wie der auf den Leser wirkt. Wirkt da mehr der "dumpfbackige Schwachmat" oder das "mein Eindruck". Davon abgesehen, dass deine, wie auch jetzt meine Aussage absolut verallgemeinernd ist. Es mag sowohl "elitäre Buchleser" wie "dumpfbackige Serienschwachmaten" geben, aber das trifft bei beiden Gruppen nur auf einen verschwindenden Teil zu.

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Zitat Ser Erryk: "Ich ignoriere solche Leute eben einfach, sie sind es in meinen Augen nicht wert, dass man sich mit ihnen abgibt. Bitte macht das doch auch!"


    Und damit spricht er alle an, die auf seine Posts eingehen und sich angegriffen fühlen. Wie er schon am Anfang seiner ersten Episoden-Review angekündigt hat.
    Okay, das kann man als beleidigend auffassen. Aber ich kann den genervten Ton nachvollziehen.

  • Und damit spricht er alle an, die auf seine Posts eingehen und sich angegriffen fühlen. Wie er schon am Anfang seiner ersten Episoden-Review angekündigt hat.
    Okay, das kann man als beleidigend auffassen. Aber ich kann den genervten Ton nachvollziehen.


    Er hat nicht alle damit angesprochen, sondern direkt mich, nachdem ich was geschrieben hatte.
    Ich hatte ihn weder beleidigt noch sonst etwas.
    Es ist einfach nicht ok zu schreiben, das es jemand nicht wert ist.
    Wie soll man das denn sonst auffassen außer als Beleidigung.
    Und das schlimmste ist das jetzt von dir noch gesagt wird es ist nachvollziehbar.
    Sowas ist einfach nicht in Ordnung das muss man nicht schönreden.
    Mich stört es jetzt nicht sonderlich, soll er doch sowas schreiben.
    Es geht bloß darum, das es bei bestimmten Leuten toleriert wird wenn sie andere beleidigen
    und es sogar noch versucht wird sich dahinter zustellen und wenn andere sowas schreiben würden,
    dann gäbe es gleich großes Geschrei.
    Gleichberechtigung ist ein wichtiger Grundstein unserer Gesellschaft.

    Death

  • So wie man in den Wald hineinruft schalt es auch raus. Du hast völlig überzogen auf seinen satirischen Beitrag reagiert. Deinen Post hast du noch zigmal editiert, also kann ich dich nicht zitieren. Das beweist ja schon dass er völlig daneben war.

    "Sie waren von Schatten umgeben.
    Ein Schatten war dunkel wie Asche, mit dem schrecklichen Gesicht eines Bluthunds.
    Ein Anderer war gepanzert wie die Sonne, golden und wunderschön. Über beiden ragte ein Riese mit steinerner Rüstung auf, doch als er sein Visier öffnete, waren darin nichts als Finsternis und dickes, schwarzes Blut."

  • So wie man in den Wald hineinruft schalt es auch raus. Du hast völlig überzogen auf seinen satirischen Beitrag reagiert. Deinen Post hast du noch zigmal editiert, also kann ich dich nicht zitieren. Das beweist ja schon dass er völlig daneben war.


    Ich habe nur Rechtschreibfehler weggemacht und die Aussage das was er schreibt ein bißchen unfair war.
    Das habe ich dann aber weggemacht weil ja im Prinzip jeder seine Meinung haben darf.
    Sonst habe ich nix editiert.
    Ich habe wie gesagt nix schlimmes geschrieben und überzogen reagiert schon gar nicht.
    Ich habe lediglich meine Meinung zu einer Neuverfilmung geschrieben.
    Kein Grund das er so reagiert wie ich finde.

    Death

  • Der wunde Punkt ist, dass dein Eindruck eine ziemlich beleidigende Unterstellung ist, die "den Eindruck" machte, nur provozieren zu wollen.
    Es macht es nicht besser, wenn du "mein Eindruck" davor schreibst. Dass ich darauf dann mit Sarkasmus reagiere, braucht dich nicht wundern.
    Ich könnte jetzt ja auch sagen, "mein Eindruck" ist es, dass alles Seriengucker dumpfbackige Schwachmaten sind. (Was so nicht stimmt und ich auch nie sagen würde!). Aber lass den Satz mal auf dich wirken und überlege mal, wie der auf den Leser wirkt. Wirkt da mehr der "dumpfbackige Schwachmat" oder das "mein Eindruck". Davon abgesehen, dass deine, wie auch jetzt meine Aussage absolut verallgemeinernd ist. Es mag sowohl "elitäre Buchleser" wie "dumpfbackige Serienschwachmaten" geben, aber das trifft bei beiden Gruppen nur auf einen verschwindenden Teil zu.


    Scheinbar ist für dich der Bezug zwischen 'hassen' und 'mein Eindruck' nicht klar, dazu passt dein drastisches Beispiel mit 'alle' und diverse Schimpfwörter überhaupt nicht. Mußt mir nicht mehr antworten, ich sehe ein wann es zwecklos ist.
    Gute Nacht

  • Will gar nicht viel dazu schreiben, weil es mir prinzipiell auch vollkommen egal ist.


    Dennoch macht es hier schon an mehreren Stellen den Eindruck, dass diverse Buchleser sich für etwas "erhabeneres" und "besseres" als Seriengucker halten, wofür es keinerlei Berechtigung gibt. Wenn es diesen Leuten aber scheinbar etwas gibt, sich deswegen geiler zu fühlen, dann soll es wohl so sein, alles in Ordnung :).

  • Ich bin großer Verehrer von beidem. Die Bücher sind natürlich inhaltlich besser und kein Film ist so schön wie die eigene Fantasie, aber ich betone immer wieder, dass ich allein durch die Serie mit Martins Werken in Kontakt getreten bin. Die Bücher haben mich, wenn ich sie im Buchladen in den Regalen gesehen habe, aufgrund ihrer Länge einfach abgeschreckt, da ich kein Fan von langen Buchreihen bin. Nachdem ich mit Season 1 fertig war und der Schreck von Ned Enthauptung mir noch in den Gliedern saß, habe ich mich dazu entschlossen die Bücher zu lesen. Seitdem bin ich ein großer Bewunderer von Martin.


    Für mich können die Serie und die Buchreihe nebenher bestehen. Die Serie ist für mich einfach tolle Fantasyunterhaltung zum berieseln lassen. Aufregende Handlung, hübsche Kostüme, mehr oder weniger gutaussehende nackte Menschen, tolle Effekte und beeindruckende Bilder. Ich habe mir längst abgewöhnt beim schauen von Literaturverfilmung mir im Kopf Gedanken zu machen, inwiefern der Streifen der Buchvorlage gerecht wird. Man ist immer enttäuscht, da es nie so sein wird, wie man es sich beim Lesen vorgestellt hat. Wenn es dazu kommen sollte, dass ich jemals "Winds of Winter" ausgelesen habe, dann werde ich für mich innerlich Martins Variante des Weitergangs der Geschichte als richtig erachten. Ich spiele ja hin und wieder RPGS auf Textbasis online und wenn ich mit jemanden ein RPG zu GoT plane, so ist meine Forderung immer, dass Loras zwei ältere Brüder hat ;)


    Ein anderes Beispiel: Ich bin von der Handlung des Stücks "Harry Potter und das verwunschene Kind" nicht begeistert und werde sie auch nicht als Canon akzeptieren. Aber ich werde mir das Stück evtl ansehen, da es sicherlich ein tolles Theatererlebnis ist

  • Sahen andere aber anders:


    Ach du meine Güte...
    Ich hab manchmal das Gefühl, dass du bei der kleinsten Kritik an deiner geliebten Serie in kompletten Alarm-Modus gehst: die Schotten werden dicht gemacht, die Sirene heult, eine rote Leuchte dreht sich hektisch im Kreis, dein Blutdruck steigt auf 350 und du bekommst Schaum vorm Mund oder so... :rolleyes:

    Dies ist einfach ein humorvolles Review von jemanden, der die Serie nicht so toll findet. Die gibt es! Und gar nicht mal so wenig.
    Lebe doch einfach mal damit und mach nicht so ein Drama daraus...


    Ich fand Ser Erryks Reviews sehr witzig und hatte viel Spaß daran und freue mich schon auf die nächsten 2. Und btw - er spricht mir aus der Seele. ;)

    "Sie waren von Schatten umgeben.
    Ein Schatten war dunkel wie Asche, mit dem schrecklichen Gesicht eines Bluthunds.
    Ein Anderer war gepanzert wie die Sonne, golden und wunderschön. Über beiden ragte ein Riese mit steinerner Rüstung auf, doch als er sein Visier öffnete, waren darin nichts als Finsternis und dickes, schwarzes Blut."

  • Sahen andere aber anders:


    Esme meinte mit ihrem Post nur das ich mich zu schnell reinsteigere, wenn jemand etwas
    negatives über die Serie sagt.
    Womit sie ja auch Recht hat.
    Ich glaube kaum das irgendjemand meinen Post als beleidigend angesehen hat,
    also war Ser Erryks Reaktion völlig überzogen und ungerechtfertigt.

    Death

  • Für mich können die Serie und die Buchreihe nebenher bestehen. Die Serie ist für mich einfach tolle Fantasyunterhaltung zum berieseln lassen.


    Am liebsten wäre mir mittlerweile, wenn die Serie wirklich komplett eigenständig wäre. Allerdings an den unerwartesten Stellen wird dann doch wieder das Buch zur Hilfe gezogen. Plötzlich zitiert Qyburn Varys, Riverrun ist nach drei Staffeln plötzlich wieder präsent und es gibt auch die Frey Pies. Das finde ich dann doch am schlimmsten mittlerweile, D&D wollen ihr eigenes Ding machen, schaffen es aber dann wieder doch nicht und greifen auf die Bücher zurück. Ansonsten kann ich für Staffel 6 das mit Fantasyunterhaltung zumindest unterstreichen, für mich Unterhaltung ohne Anspruch und Tiefgründigkeit (also alles was die Vorlage ausmacht), ungefähr so ähnlich wie die Hobbit-Filme. Staffel 5 aber nicht, für mich bleibt diese Staffel unterstes Trash-Niveau.

  • Es ist und bleibt eine Serie, die auf den Büchern basiert, selbstverständlich wird es da immer wieder Bezüge geben und ich finde das auch richtig und wichtig.
    Die können sich doch nicht einfach plötzlich komplett von den Büchern lossagen, wie soll das funktionieren?


    Die 5te Staffel ist in der Tat eine ziemliche Frechheit.

  • @pafo300
    So ganz kann ich deine Zickigkeit gerade nicht wirklich nachvollziehen.
    Rollen wir das ganz doch noch mal von ganz vorne auf

    =O Danke! Endlich weiß ich endlich, was es ist!
    Mir ist langweilig, die Serie ist weiter und ich will den professionellen Touch des elitären Buchlesers mit Logik und Wissen! Wow... wer hätte das gedacht!!! Schön, dass dein psychologischer Durchblick mir so weiterhilft! :rolleyes:

    Du schriebst deinen Eindruck und unterstelltes Buchlesern einen Hang zum Elitarismus und der Überheblichkeit. Darauf habe ich (und auch Maeg) mit Sarkasmus reagiert.
    Das hast du offensichtlich nicht verstanden, sonst könnte ich mir folgendes nicht erklären.

    Maegwin & Esmeralda: Ich bin auch Buchleser, hasse die Serie aber nicht. Wenn man die Serie gleich haßt, dann muß ja einiges zusammenkommen. Ich habe vor die 3. Punkte auch geschrieben "mein Eindruck".
    Ihr beide seid gleich darauf abgegangen, ob das einen wunden Punkt getroffen hat, will ich nicht beurteilen und ist auch egal.

    Wären wir darauf abgegangen wie die Zäpfchen, hätten wir ganz anders reagiert, als einfach mit einem sarkastischen Spruch.
    BTW, ich hasse die Serie auch nicht, aber das macht mich nicht blind für Logiklöcher und schlechtes Writing. Und der Hype, den die ersten Staffeln bei mir hatten, ist seit Staffel 4 vorbei und seit Staffel 5 tot und begraben.


    Allerdings versuchte ich dir daraufhin zu erklären, dass dein Post durchaus beleidigend ankommen kann und habe dir ein Beispiel dazu gebracht, wie dein Post bei anderen ankommt(ankommen kann):

    Der wunde Punkt ist, dass dein Eindruck eine ziemlich beleidigende Unterstellung ist, die "den Eindruck" machte, nur provozieren zu wollen.
    Es macht es nicht besser, wenn du "mein Eindruck" davor schreibst. Dass ich darauf dann mit Sarkasmus reagiere, braucht dich nicht wundern.
    Ich könnte jetzt ja auch sagen, "mein Eindruck" ist es, dass alles Seriengucker dumpfbackige Schwachmaten sind. (Was so nicht stimmt und ich auch nie sagen würde!). Aber lass den Satz mal auf dich wirken und überlege mal, wie der auf den Leser wirkt. Wirkt da mehr der "dumpfbackige Schwachmat" oder das "mein Eindruck". Davon abgesehen, dass deine, wie auch jetzt meine Aussage absolut verallgemeinernd ist. Es mag sowohl "elitäre Buchleser" wie "dumpfbackige Serienschwachmaten" geben, aber das trifft bei beiden Gruppen nur auf einen verschwindenden Teil zu.


    Leider hast du das Ganze wohl komplett in den falschen Hals bekommen und trotz meiner ganzen Anführungszeichen den Punkt nicht mitbekommen.

    Scheinbar ist für dich der Bezug zwischen 'hassen' und 'mein Eindruck' nicht klar, dazu passt dein drastisches Beispiel mit 'alle' und diverse Schimpfwörter überhaupt nicht. Mußt mir nicht mehr antworten, ich sehe ein wann es zwecklos ist.
    Gute Nacht

    Bei dir ist meine Erklärung, warum dein Post als Beleidigung ankommen kann, als Beleidigung angekommen.
    Aber du hast recht. Ist wahrscheinlich wirklich zwecklos. Wenn du den Unterschied zwischen Sarkasmus und zickig reagieren und den Unterschied zwischen einer Erklärung und einer Beleidigung nicht erkennst, dann ist jede weitere Auseinandersetzung hier rüber wirklich überflüssig.

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Es ist und bleibt eine Serie, die auf den Büchern basiert, selbstverständlich wird es da immer wieder Bezüge geben und ich finde das auch richtig und wichtig.
    Die können sich doch nicht einfach plötzlich komplett von den Büchern lossagen, wie soll das funktionieren?


    Nur, dass manche der Bezüge eben gar keinen Sinn ergeben. Beispielsweise das bereits von Ser Errik angeführte Zitat von Qyburn, das oberflächliche Leser als "tolle Buchreferenz" auffassen, Leute die sich näher mit den Charakteren befassen (sowohl in Buch als auch in der Serie), es unlogisch finden, dass ein aus der Citadel verstoßener nichts persönliches gegen einen Großmaester (der ja für die Citadel und alles, was Quburn verachten müsste, steht) hat.


    Und es gibt manche Leute (sowohl einige User hier als auch Bekannte im RL), die unlogische Handlungsstränge (z.B Aryas Verwundung und Blitzheilung, Sansa/Ramsay, Stannis, das plötzliche Auftauchen der Vale-Army, Cerceis "summer child", dass dann in Maggies Prophezeiung vergessen wird, ...) bis aufs Blut verteidigen. Gerne auch mit Aussagen wie "Wenn ich Realismus will, seh ich mir eine Doku an".


    Ich hasse die Serie nicht, sie ist für mich aber nicht das absolute Meisterwerk, zu dem es manche hochstilisieren. Dazu gibt es in meinen Augen einfach zu viele unlogische Entwicklungen. Die gibt es z.B. bei "Pretty Little Liars" auch, nur hat sich die Serie handlungsmäßig mittlerweile schon fast komplett von der Buchvorlage gelöst - es kann also wirklich funktionieren, eine vom Buchplot losgelöste Serie zu machen. Nur sehe ich PLL mitlerweile eben nur noch als nicht sonderlich anspruchsvolles Guilty Pleasure denn als ernstzunehmende Serie an. Und GOT stünde ehrlich gesagt auch kurz davor, würde mich das Casting nicht immer wieder überzeugen.

    Real stupidity beats artificial intelligence every time.


    Hogfather (Terry Pratchett )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!