• Ich finde in der Richtung vorallem diese "Wie denken bestimmte Leute nach meinem Tod über mich"-Szenarien eigentlich sogar recht "spaßig". Ist halt hochinteressant, da man die Wahrheit wohl nie erfahren wird.
    Solcherlei muss ja auch nich immer makabrer oder destruktiver Natur sein. Ich stelle mir in ländlichen Gegenden recht oft vor, wo ich hinkommen würde, wenn ich ohne schlafen, essen oder trinken zu müssen einfach quer über den Acker immer weiter gerade aus ins Blaue hinein laufen würde. Wäre vielleicht nochmal 'ne gute Idee für 'ne Kurzgeschichte ... :hmm:

• Stephen King hat eine interessante Kurzgeschichte über Zwangsneurosen geschrieben, sie heißt einfach nur "N."

• Ich finde in der Richtung vorallem diese "Wie denken bestimmte Leute nach meinem Tod über mich"-Szenarien eigentlich sogar recht "spaßig". Ist halt hochinteressant, da man die Wahrheit wohl nie erfahren wird.

Aber das geht doch schon wieder mehr in Richtung aktives denken. Diese vor allem destruktiven Dinger sind ja eher spontan. Übrigens ist "Was passiert, wenn ich hier runterspringe?" das Gemeinste, was sich das Hirn ausdenken kann. Selbst ohne Höhenangst, werden einem da manchmal die Beine weich.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Andere Frage: Angenommen es gäbe Elfen tatsächlich, würden diese Wesen für euch ins "Gruseltal"* fallen?

*Dieser Begriff spielt auf einen rapiden Abfall in einer Grafik des japanischen Roboter-Experten Masahiro Mori an, der herausfand, dass uns Roboter (oder eben Puppen) umso sympathischer sind, desto menschenähnlicher sie aussehen. Wenn sie allerdings wiederrum zu menschenähnlich wirken (sprich: wie sehr, sehr seltsame Artgenossen -Zombies bspw.-), wecken sie Angst und Abscheu. Denn betreffende Roboter/Puppen sprechen den Instinkt an, der ebenfalls bewirkt, dass wir uns vor Leichen, deformierten und stark verhaltensgestörten Menschen fürchten, und die meisten von uns davon abhält, sich eine Schaufensterpuppe ins Schlafzimmer zu stellen.

• Wenn sie wie Dobby aussehen, würde ich mit dem Besen nach ihnen schlagen. Andererseits würden sie ja nicht einfach nur den Menschen imitieren, sondern sähen im nur ähnlich und drücken dabei echte Emotionen aus.

Mit dem Gruseltal (hab dafür auch mal den Begriff Zombie-Effekt) wurde auch schon mal versucht zu erklären, warum so viele Menschen in Videospielen keine Probleme damit haben, die NPCs zu schlachten (meine Sünden stehen ja in diesem Thread, wobei ich eine sogar vergessen habe und die verdient ihren Namen am ehesten).

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Hat mich halt mal interessiert. Ich stelle mir "reale" Elfen nämlich wie unnatürlich "vollkommene" Menschen vor. Mit so symmetrischen Gesichtern, ähnlich solchen, die man mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramn einfach in der Mitte gespiegelt hat. (Ich mein auf irgendeinem Plakat für einen Horrofilm hat man sowas tatsächlich mal verwendet.) Das fände ich nämlich extrem unheimlich.

• Ich denke, dass Elfen ganz klar ins Gruseltal fallen würden.
    Entweder sind sie unnatürlich schön, oder komisch verrunzelt etc.. Und wenn man den alten Geschichten glauben kann, auch nur bedingt nett bzw. für Menschen viel zu unberechenbar und auf eigentümliche Weise fremd, weswegen ihr Aussehen sicher zusätzlich stark zu einer instiktiven Meidung, bzw. einer unterschwelligen Furcht führen würde.
    Aber wehren kann man sich bei den Elfen ja meistens dennoch nicht wirklich ;) .

>Angst schneidet tiefer als ein Schwert<

• @letzte Frage: Ich hab auch schon im Hörsaal gesessen und mir vorgestellt, ein Vampir zu sein und ein Blutbad unter den Studenten anzurichten. Mangels übermenschlicher Kräfte hab ich das Gedankenspiel aber natürlich nicht ernst genommen.

Es hat sogar mal jemand tatsächlich seinen Tod vorgetäuscht, um herauszufinden, wie die Leute über ihn denken. Nur seine Mutter kam zur Beerdigung.

Zitat

Mit dem Gruseltal (hab dafür auch mal den Begriff Zombie-Effekt) wurde auch schon mal versucht zu erklären, warum so viele Menschen in Videospielen keine Probleme damit haben, die NPCs zu schlachten (meine Sünden stehen ja in diesem Thread, wobei ich eine sogar vergessen habe und die verdient ihren Namen am ehesten).

Ich hoffe gerade sehr, dass es nicht so ist, denn

Zitat

sprechen den Instinkt an, der ebenfalls bewirkt, dass wir uns vor Leichen, deformierten und stark verhaltensgestörten Menschen fürchten, und die meisten von uns davon abhält, sich eine Schaufensterpuppe ins Schlafzimmer zu stellen.

Die Vorstellung, dass Menschen Behinderte genauso leicht töten würden wie Videospielfiguren, finde ich gerade echt gruselig.

Und @Brigthroar, versuch ja nicht, dich mit Uncanny Valley rauszureden. Du bist einfach ein Psychopath, der seine kranken Triebe in Videospielen auslebt! (Okay, immer noch besser als im RL) :D

Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

• Hattet ihr schonmal vollkommen grundlose destruktive Gedanken.

Ich habe gerade meinen Nintendo DS auf der Fensterbank gesehen, nachdem ich das Fenster öffnete und hatte den Gedanken: "Hey, den sollte ich rauswerfen. Einfach mal so."

Er ist noch hier, also keine Sorge.

Andere Frage, würdest du es tun, wenn du weisst du könntest es später wieder rückgängig machen?

@Lann Übrigens cooler Avatar BERZEEEEEEERKER. Hoffe du hast dir die neue Serie nicht angetan :|

»Im übrigen ist die Literatur nichts anderes als ein gelenkter Traum.« Jorge Luis Borges

There are no Bois like me, only me.

• Andere Frage, würdest du es tun, wenn du weisst du könntest es später wieder rückgängig machen?

Das mit dem Gameboy vielleicht schon. Das mit dem Messer nicht. Auch wenn es keine Konsequenzen hätte, hätte ich Angst davor, zu was für einem Menschen es mich machen würde sowas wieder und wieder zu tun.

@Lann Übrigens cooler Avatar BERZEEEEEEERKER. Hoffe du hast dir die neue Serie nicht angetan

Leider doch. ;(

Bestes Argument zur Verteidigung der Serie: "Die Optik ist doch nicht so wichtig, hauptsache die Story ist gut!"

Da kann ich dann doch gleich beim Manga bleiben. Aber Hai Yo ist super.

• Oh mein Gott, ich habe bereits in der 1. Folge aufgehört.
    Die Animationen sind so beschissen! Sie haben ca. die Framerate von meinem alten Windows 98 PC wenn ich Crysis 2 auf der höchsten Grafikstufe spiele.
    Die alte Serie soll noch gut sein. Aber im Moment bin ich mit Jojo's Bizarre Adventure beschäftigt :thumbup:

»Im übrigen ist die Literatur nichts anderes als ein gelenkter Traum.« Jorge Luis Borges

• Die Vorstellung, dass Menschen Behinderte genauso leicht töten würden wie Videospielfiguren, finde ich gerade echt gruselig.

Bei Videospielen liegt es wohl hauptsächlich daran, dass die Figuren Menschen immer ähnlicher sehen, aber emotional praktisch tot sind.

Und Brigthroar, versuch ja nicht, dich mit Uncanny Valley rauszureden. Du bist einfach ein Psychopath, der seine kranken Triebe in Videospielen auslebt! (Okay, immer noch besser als im RL)

Bisher sind nur Pixel und Polygone zu schaden gekommen :whistling:

• Ja.

Rammstein wird oft Rechtsradikalismus unterstellt. Man kann in vielen Liedern von Rammstein viel hinein interpretieren, ich persönlich konnte Antiamerikanismus, Gewalt, Fetische, Kannibalismus erkennen, aber keine rechtsextreme Aussagen. Ich habe bisher aber auch nicht gezielt nach den Liedern gesucht, die diese Aussagen beinhalten sollen, vielleicht habe ich also die falschen Lieder gehört.

Wie sehen das die anderen hier, die Rammstein hören (Falls es sie nicht gibt, die Frage einfach ignorieren).

• Die Anhaltspunkte für diese These sind die oftmals nach Marschmusik klingenden Rhythmen, das gerollte R in Til Lindemanns Gesang und die Verwendung von Bildern des Leni Riefenstahl-Films "Olympia" für das Musikvideo zum Depeche Mode-Cover "Stripped". Die ersten Punkte kann man als lächerlich abtun, den letzten kritisch sehen, wenn man betrachtet, dass Riefenstahl in den 30ern fleißig von der NSDAP unterstützt wurde und viel Propaganda gedreht hat. Allerdings hat die Deutsche Film- und Medienbewertung (früher Filmbewertungsstelle Wiesbaden) der entnazifizierten Fassung das Prädikat "Besonders wertvoll" verliehen und eine andere Fassung haben Rammstein auch nicht benutzt. Til Lindemann meinte aber auch, das würden sie heute nicht nochmal machen

Rechts sind sie sicherlich nicht, aber sie spielen sehr viel mit Posen und einer gewissen Ästheitk, die als Rechts empfunden wird. Die meisten Diskussionen dazu sind mittlerweile aber auch schon Jahre alt. Wenn dich das Thema interessiert, wirst du sicherlich einiges dazu finden.

• Zitat

Hat mich halt mal interessiert. Ich stelle mir "reale" Elfen nämlich wie unnatürlich "vollkommene" Menschen vor. Mit so symmetrischen Gesichtern, ähnlich solchen, die man mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramn einfach in der Mitte gespiegelt hat.

Ich glaube nicht, dass sie drunter fallen würden, wenn sie -nur- übermenschlich perfekt wären.
    Diese japanischen Edelpuppen sind schließlich genauso konstruiert und verkaufen sich wie.. äh.. warme japanische Puppen.

Zitat

Wie sehen das die anderen hier

Glaube ich in diesem speziellen Fall nicht. Sie versuch(t)en in allen denkbaren Bereichen (Kindesmissbrauch/Abtreibung/Religion/Sadismus) zu provozieren - das war letztlich nur einer unter vielen.

I have been despised by better men than you.

• Sind die nicht in den Staaten beliebter als hier?

Sie sind in den Staaten auf jeden Fall sehr populär, aber daher man sie hier auch ohne Probleme auf als Headliner der größten Festivals bringen kann und sie bei etlichen Menschen die einzige Band ist, die diese aus dem härteren Musikbereich hören, denke ich ihre Popularität hier ist ganz gut.

• Ich halte Rammstein auch nicht für rechts...es heißt doch "mein Herz das schlägt jetzt links" bei dem Lied links 2,3,4^^.
    Kennt ihr eigentlich Laibach? Die Band wo sich Rammstein ihre Inspiration geholt haben soll? Habe jetzt schon 2-3 mal gehört die sollen nach krasser drauf sein.
    Zum Beispiel sollen die schon einen Tag vor Ende des Kosovo-Serbien Kriegs mit ihrer "Nato"(ich glaub das Album hieß so) in Sarajevo aufgetreten sein.

• Sie sind in den Staaten auf jeden Fall sehr populär, aber daher man sie hier auch ohne Probleme auf als Headliner der größten Festivals bringen kann und sie bei etlichen Menschen die einzige Band ist, die diese aus dem härteren Musikbereich hören, denke ich ihre Popularität hier ist ganz gut.

Eher: Sie sind für eine deutsche Band in den Staaten sehr bekannt.

Zitat

Kennt ihr eigentlich Laibach? Die Band wo sich Rammstein ihre Inspiration geholt haben soll? Habe jetzt schon 2-3 mal gehört die sollen nach krasser drauf sein.
    Zum Beispiel sollen die schon einen Tag vor Ende des Kosovo-Serbien Kriegs mit ihrer "Nato"(ich glaub das Album hieß so) in Sarajevo aufgetreten sein.

Nicht nur das, sie hatten sogar einen Auftritt in Nordkorea.

• Rechts sind sie sicherlich nicht, aber sie spielen sehr viel mit Posen und einer gewissen Ästheitk, die als Rechts empfunden wird. Die meisten Diskussionen dazu sind mittlerweile aber auch schon Jahre alt. Wenn dich das Thema interessiert, wirst du sicherlich einiges dazu finden.

Ja, ich recherchiere weiter :thinking:
    Danke für die Antworten!

es heißt doch "mein Herz das schlägt jetzt links" bei dem Lied links 2,3,4^^.

Ich glaube dieses Lied haben die als Antwort auf die Kritiken komponiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!