1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. TV-Serie: Game of Thrones
  3. Allgemeine Diskussionen

Den Hype befeuern!

• amparar
  • 2. November 2015 um 07:18
  • amparar
    Fortgeschrittener
    • 2. November 2015 um 07:18

Den Hype spoilerfrei anfeuern?

Hallo allerseits, nachdem ich auf den Geschmack amerikanischer Serien gekommen bin (Breaking Bad, Fargo) ist nun Game of Thrones dran. Ich bin mittlerweile auch begeistert über das Serienformat. Wie in einem superlangen Kinofilm - endlich können lange Geschichten erzählt werden. Die Bücher habe ich bisher nicht gelesen - ich bin ziemlich lesefaul geworden, auch dank RL, und verschlinge Bücher nur im Urlaub.

Ohne Erwartungen schaute ich die erste Staffel und bin nun bei Folge 8 angekommen und völlig mitgerissen, wie ein Sturm. Hier ist etwas, wie ich es mir wünschte. Es ist alles. Diese grandios inszenierte Spannung bzgl. des langen Winters, die weißen Wanderer, diese Spannung! Nich vor all diesen politischen Themen finde ich dieses Fantasy-Element toll angedeuter und furchteinflössend.
    So viele Baustellen werden aufgemacht, alles ist möglich. Eine Geschichte, wo alles etwas derber ist, als im Tolkien-Universum und etwas weg von den typischen Fantasy-Elementen. Es ist so ähnlich wie Skyrim und The Witcher im Computerspielebereich.

Nun, ich bin also völlig aufgedreht und willens, meine Euphorie weiter anzufeuern. Könnt Ihr mir vielleicht Webseiten empfehlen? Mit Schönheit, Stammbäumen, Karten, Informationen - irgendwie so etwas? Das Problem sind Spoiler. Ganz lässt es sich ja nicht vermeiden, dass man mal hier und da liest "xy stirbt in Folge n", aber es muss ja nicht sein.

Alles so neu und toll: Ihr dürft mich nun beneiden :)

Beste Grüße
    Amp

• LordSerry
    Profi
    • 2. November 2015 um 17:40

Also erstmal: Willkommen im Forum! :) Du kannst ja auch mal im Vorstellungsthread (einfach vorstellen, dass ich den verlinkt habe :P ) vorbeischauen.

Ich beneide dich wirklich, die Liebe zu GoT bzw. die Bücher zu entdecken ist echt wunderbar.
    Und ich kann dir versprechen, dass die nächsten Folgen zumindest nicht langweilig werden ;)

Seiten habe ich leider nicht zur Hand, also ist dieser Post wohl leider etwas off-topic, ich melde mich aber falls ich noch etwas finde.
    Na ja, ich spare mir hier halt einfach den Post im Willkommens-Thread ;)

PS: Bevor ich es vergesse: Rede NIE, und damit meine ich NIE im Buch-Bereich über die Serie. Das geht böse aus. Glaub mir. :D

• penelope
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 2. November 2015 um 17:54

Hallo amparar,
    willkommen hier.
    Du kannst Dich hier quer durch diverse Threads ackern, da erhältst Du viele Infos. Der Serienbereich ist ja auch staffelmäßig unterteilt.
    Das dauert sicher so lang, da bist Du schon halb durch die Buchreihe durch. Die sind die beste Informationsquelle. :)
    Edit: allerdings trennen sich Buch und Serie immer mehr, ich finde die Storyline in den Büchern aber empfehlenswerter.

• Ser Erryk
    Gast
    • 2. November 2015 um 18:57

Das wird schwierig dir Webseiten zu empfehlen, da du praktisch überall gespoilert werden könntest, da die Serie doch schon weit vorgeschritten ist. Stammbäume und Karten lassen sich zum Beispiel Wiki von A Song of Ice and Fire finden. Das ist hier zu finden: http://awoiaf.westeros.org/
    Da gilt aber größte Spoilergefahr, da alles schon auf dem Stand des 5. Buches ist.
    Ansonsten kann ich nur empfehlen irgendwann auch mal mit der Buchreihe anzufangen. Die ist um Äonen besser als die Serie, auch wenn das Warten auf den nächsten Band laaaange dauern kann.

• Narannia
    Meister
    • 2. November 2015 um 20:27

Hey, willkommen!
    Ich schaue wahnsinnig gerne auf Pinterest Bilder zu AsoIaF an. Da gibt es sehr viele Fotos aus der Serie, aber auch sehr viele richtig richtig gute Zeichnungen von Fans zu sehen.
    Ansonsten fang' mit den Büchern an. Du wirst sehen, dass die dich ganz schnell packen werden und du wirst wieder zur Leseratte. :D

• amparar
    Fortgeschrittener
    • 3. November 2015 um 06:00

Ihr habt Recht, der Thread ist zu OffT hier. Vorstellung: *click*
    Danke für die Hinweise, Pinterest kannte ich noch gar nicht

• Jenne_die_Henne
    Anfänger
    • 3. November 2015 um 13:36

Hey du,

ich gucke gerne auf Youtube Folgenkommentare oder Buchkommentare an... die sind allerdings auf englisch...

Es gibt auch viele witzige Videos zu Game of Thrones, in denen die Charaktere so richtig schön veräppelt werden :).

• amparar
    Fortgeschrittener
    • 3. November 2015 um 15:30
    Zitat von Jenne_die_Henne

Hey du,

ich gucke gerne auf Youtube Folgenkommentare oder Buchkommentare an... die sind allerdings auf englisch...

Es gibt auch viele witzige Videos zu Game of Thrones, in denen die Charaktere so richtig schön veräppelt werden :).

Hast Du mal Beispiele bzw. wonach soll ich suchen? Hatte "game thrones season 1 commentary" versucht und bin dann bei diesem hier gelandet:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wäre aber eher an ernsthaften Enthusiasten interessiert...

• Narannia
    Meister
    • 3. November 2015 um 18:05

Du müsstest vllt. schon ein bisserl weiter sein, dann kannst du gut nach Theorien suchen. Da gibt es sehr viele interessante Videos dazu. :D
    Mit Stand 2te Staffel ist die Spoilergefahr einfach noch zu groß.

Ach übrigens: Wie gut ist dein Englisch? Würde dir sonst nämlich empfehlen die Bücher auf Englisch zu lesen. Viel günstiger und keine verkorkste Übersetzung. ;)

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 3. November 2015 um 19:05

Wenn du wirklich so viel Spaß an der Serie hast und weiterhin haben willst, würde ich von den Büchern abraten bis du die Serie fertiggeguckt hast soweit sie geht.
    Erfahrungsgemäß finden Leute die Serie meistens ab da nicht mehr so toll, ab wo sie zuerst die Bücher gelesen haben, während sie sie nie rückwirkend entmögen auch wenn sie nachträglich die zugehörigen Bände lesen.

I have been despised by better men than you.

• Esmeralda
    Mad Maid
    • 3. November 2015 um 19:14

Stimmt... jetzt wo ich so darüber nachdenke... :hmm:
    Wobei dann ab der nächsten Staffel alles gut sein dürfte, da ab dann die Herren D& D ja nur noch rumspekulieren...

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 3. November 2015 um 19:29
    Zitat von Maegwin

Erfahrungsgemäß finden Leute die Serie meistens ab da nicht mehr so toll, ab wo sie zuerst die Bücher gelesen haben, während sie sie nie rückwirkend entmögen auch wenn sie nachträglich die zugehörigen Bände lesen.

Einspruch. :)

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 3. November 2015 um 21:08

In der Sache:
    Maegwin gegen Serie

Sehr geehrter Herr Dayne,

Ihr Einspruch ist zum 03.11.2015 zum Verfahren gelangt. Es wird gebeten die Gründe für das Rechtsmittel binnen vier Wochen zu konkretisieren, sonstigenfalls kann ihm voraussichtlich nicht stattgegeben werden.

Hochachtungsvoll,

Maegwin

• crannogwoman
    Onion Lady
    • 3. November 2015 um 22:10
    Zitat von Esmeralda

Wobei dann ab der nächsten Staffel alles gut sein dürfte, da ab dann die Herren D& D ja nur noch rumspekulieren...

also sie haben schon vorher angefangen herumzufantasieren.

"Die Lust an der Macht hat ihren Ursprung nicht in der Stärke, sondern in der Schwäche." Erich Kästner

• Esmeralda
    Mad Maid
    • 3. November 2015 um 22:12

Aber dann können sie gar nicht mehr anders...
    Aber ich wette unsere Theorien sind millionenmal besser, als das, was die Herren sich so einfallen lassen. :D

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 3. November 2015 um 22:42
    Zitat von Maegwin

In der Sache:
    Maegwin gegen Serie

Sehr geehrter Herr Dayne,

Ihr Einspruch ist zum 03.11.2015 zum Verfahren gelangt. Es wird gebeten die Gründe für das Rechtsmittel binnen vier Wochen zu konkretisieren, sonstigenfalls kann ihm voraussichtlich nicht stattgegeben werden.

Hochachtungsvoll,

Maegwin

Alles anzeigen

In der Sache:
    Maegwin gegen Serie/Einspruchsbegründung

Sehr geehrte Frau Maegwin,

der Einspruch des Antragstellers bezieht sich auf das Wort nie in folgendem Zitat Ihrerseits:

"Erfahrungsgemäß finden Leute die Serie meistens ab da nicht mehr so toll, ab wo sie zuerst die Bücher gelesen haben, während sie sie nie rückwirkend entmögen auch wenn sie nachträglich die zugehörigen Bände lesen."

So weiß der Antragsteller aus eigener Erfahrung, dass es durchaus möglich ist, die Serie nach dem Konsum der ersten beiden Staffeln (ohne Buchwissen) als genial einzustufen und die Form der Umsetzung auch nach den entsprechenden Bänden zu verteidigen (auch in Disputen mit einer gewissen Frau Maegwin, welche dem Antragsteller mittlerweile geradezu peinlich sind), um sich dann jedoch nach intensiver Beschäftigung mit der Lektüre systematisch von der Seriendarstellung zu distanzieren, darunter und besonders von den einst so geschätzten ersten beiden Staffeln.
    Aus diesem Grunde bitte ich um eine differenziertere Darstellung hinsichtlich des Einflusses der Bücher auf das Vergnügen des Serienkonsums.

Hochachtungsvoll,

Arthur Dayne

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Ser Erryk
    Gast
    • 3. November 2015 um 22:58

Ha ha. Gibt es dafür Beweis? Würde zu gerne sehen, wo Ser Arthur Dayne die Serie verteidigt. Mir wäre es wohl selbst so ergangen, doch ich kann praktisch Staffel 1 bis 4 am Stück anschauen und dann hat sich der Qualitätsabfall doch sehr stark bemerkbar gemacht. Und jetzt ist mir mittlerweile selbst die Lust an Staffel 1 bis 3 vergangen, nachdem ich Staffel 5 gesehen habe.

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 3. November 2015 um 23:09

In der Sache:
    Maegwin gegen Serie

Ergeht folgender Beschluss:

Dem Einspruch des Beteiligten Ser Arthur Dayne wird dahingehend abgeholfen, dass das Wort "nie" in der Ursprungsfassung der Feststellung durch "meistens" ersetzt wird.

Gründe:

Der Beteiligte konnte glaubhaft machen, dass in seinem Fall trotz späterer Lektüre eine Distanzierung zu ursprünglich als positiv wahrgenommenen Serienbestandteilen erfolgt ist. Obwohl die benannte Zeugin "Maegwin" auf Grund unvollständiger Daten nicht ermittelt werden konnte, ist auf Grund der Selbstbelastung des Zeugen vom Wahrheitsgehalt der Aussage auszugehen.
    Die auf allgemeiner Lebenserfahrung basierende Feststellung, dass die Serie von kritischen Fans erst dort als negativ empfunden wird, wo ihr der Konsum der Bücher vorausgegangen ist, gilt entsprechend als widerlegt.

Richterlicher Rat von Mulwarft,
    Besetzung: Maegwin

• crannogwoman
    Onion Lady
    • 3. November 2015 um 23:25
    Zitat von Esmeralda

Aber dann können sie gar nicht mehr anders...
    Aber ich wette unsere Theorien sind millionenmal besser, als das, was die Herren sich so einfallen lassen. :D

das auf alle Fälle! vor allem werden wir die Charaktere nicht zerstören wie beispielsweise mit OoC Sexszenen und LF bleibt unheimlich, weil wir nicht wissen was er als nächstes macht. und vor allem ist Ramsay kein verzogener Emobub mit bissl sadistischen Tendenzen
    bei uns gäbe es auch 20 Folgen und nicht nur 10 und selbst Minichars würden besetzt werden.

"Die Lust an der Macht hat ihren Ursprung nicht in der Stärke, sondern in der Schwäche." Erich Kästner

• amparar
    Fortgeschrittener
    • 4. November 2015 um 05:37
    Zitat von Maegwin

während sie sie nie rückwirkend entmögen

"entmögen" - sehr schön :D

Ich werde die Serie durchsehen, bevor ich ein Buch anfasse. Englisch im Original lese ich manchmal, das klappt schon (habe 1/2 Jahr unter Engländern, Iren und anderen englischsprachigen Leuten gelebt), aber meine Frau soll diese Bücher auch lesen können, insofern wird es Deutsch sein. Ist mir auch nicht so wichtig. Serien höre ich gerne im Original, weil mich Sprache interessiert. Bei GoT habe ich noch nicht auf Englisch umgestellt (ich schaue es ja mit meiner Frau), aber ich kann mir schottische und irische Akzente da schon lebhaft vorstellen. Die Lannisters vermutlich eher Oxford-Englisch. Ausserdem habe ich schon Aussprüche vom Zwerg gehört (weiß jetzt nicht mehr, wo) - irgendwie roch das nach schlechter und wörtlicher Übersetzung, da habe ich den Sinn nicht verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte