1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Allgemein
  3. Small Talk

Zuletzt gekauft..

• Maegwin
  • 19. Oktober 2015 um 11:27
  • penelope
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 26. Juli 2016 um 21:49

Einen Fuffi? Oder ist das zu viel?
    Wie lange dauert das denn, weißt Du das schon? Und wie viele kommen?

• Cloud Dancing
    Profi
    • 26. Juli 2016 um 21:51
    Zitat von penelope

Einen Fuffi? Oder ist das zu viel?
    Wie lange dauert das denn, weißt Du das schon? Und wie viele kommen?

50.... in Worten FÜNFZIG €uronen? =O Diese Leute bekommen doch Lohn!

• Brogduos
    Fortgeschrittener
    • 26. Juli 2016 um 22:01
    Zitat von Cloud Dancing

50.... in Worten FÜNFZIG €uronen? Diese Leute bekommen doch Lohn!

Und zahlen Steuern wie manche von ihnen selber einwenden würden. :D

Wer meine Beiträge zitiert ist zur Ausbesserung von Rechtschreibfehlern verpflichtet.

• penelope
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 26. Juli 2016 um 22:09

Meine Friseurin kriegt auch Lohn und trotzdem Trinkgeld. Die Kellner_innen im Lokal auch.

Äh, ja, keinen Plan wegen der Höhe. Ich weiß ja nicht, wie aufwändig das ist? Oder welche Summe Narannia übrig hat.
    Die beiden Männer, die mir ein Sofa gebracht und aufgebaut haben, haben von mir jeder einen Zehner gekriegt. Und was zu trinken.

• Esmeralda
    Mad Maid
    • 26. Juli 2016 um 22:14

Nen Fuffi finde ich jetzt auch etwas hoch. Ich glaube, als wir unsere Küche eingebaut bekommen haben, bekam jeder der Männer nen Fünfer von uns. Ich denke, je nach Aufwand finde ich 5 - 10 € in Ordnung. Und was zu trinken. :)

Als wir hier neulich den Unity Media-Techniker wegen I-Net da hatten, hat mein Mann ihn gleich adoptiert. Der ist immer extrem fürsorglich bei Handwerkern. Wahrscheinlich, weil er selbst einer ist. :D

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Cloud Dancing
    Profi
    • 26. Juli 2016 um 22:32
    Zitat von penelope

Meine Friseurin kriegt auch Lohn und trotzdem Trinkgeld. Die Kellner_innen im Lokal auch.

Ich schrieb ja auch exklusive Friseuse...! Da ist das üblich und liegt so bei 5 %. In der Gastronomie gibt man, je nach Rechnungshöhe, 5 bis 10 %.

• Narannia
    Meister
    • 27. Juli 2016 um 09:38

Danke für eure Antworten!
    Sie sind 2 Tage da. Zu zweit. Getränke habe ich ihnen hingestellt. Brotzeit hatten sie selber dabei.
    Die Küche hat 10.000 gekostet.
    Die Arbeitsplatte haben sie mir schon leicht verschnitten. Das Kochfeld ist nicht mittig überm Herd. Das stört mich jetzt schon.
    Dafür dass die Wand schief ist, können sie nix. Allerdings hätte der Typ beim Aufmaßnehmen, das vielleicht prüfen sollen. Kann mir vorstellen, dass das nicht so selten vorkommt. Denn jetzt steht eine exakt rechtwinklige Küche in einem nicht ganz so rechtwinkligen Raum was sich an einem 1cm breiten Spalt an einem Ende bemerkbar macht.
    Ansonsten arbeiten sie sauber und sind freundlich.
    Je nachdem, wie sie jetzt auf meine Beanstandungen heute reagieren, überlege ich mir das nochmal mit dem Trinkgeld. Hätte sonst einen 10er pro Nase gegeben.

• Cloud Dancing
    Profi
    • 27. Juli 2016 um 10:03

Da liegst du, mMn, vollkommen richtig! Und ein 1cm breiter Spalt ist ja nun keine Kleinigkeit. Hoffentlich verschließen sie den wenigstens ordentlich.

• penelope
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 27. Juli 2016 um 10:47
    Zitat von Cloud Dancing

Ich schrieb ja auch exklusive Friseuse...! Da ist das üblich und liegt so bei 5 %. In der Gastronomie gibt man, je nach Rechnungshöhe, 5 bis 10 %.

Ja, les ich auch gerade, sorry, ich hatte Deinen Beitrag übersehen. :)
    Wie kommst Du darauf, dass es bei Handwerkern nicht üblich ist? Ich meine, gibts da irgendwie ne allgemeingültige Regelung? Ich hab jetzt nicht so wahnsinnig viel Erfahrung mit handwerklichen Dienstleistungen, aber die bisherigen habe ich so mit Trinkgeld honoriert, wie auch andere Dienstleister, siehe Restaurant oder Friseur.
    Dass es unüblich sein sollte, war mir gar nicht bewusst, mir erschließt sich da auch nicht ganz der Unterschied zwischen jemandem, der mir die Bude malert und jemandem, der mir was zu essen bringt.

Zitat von Narannia

Danke für eure Antworten!
    Sie sind 2 Tage da. Zu zweit. Getränke habe ich ihnen hingestellt. Brotzeit hatten sie selber dabei.
    Die Arbeitsplatte haben sie mir schon leicht verschnitten. Das Kochfeld ist nicht mittig überm Herd. Das stört mich jetzt schon.
    Dafür dass die Wand schief ist, können sie nix. Allerdings hätte der Typ beim Aufmaßnehmen, das vielleicht prüfen sollen. Kann mir vorstellen, dass das nicht so selten vorkommt. Denn jetzt steht eine exakt rechtwinklige Küche in einem nicht ganz so rechtwinkligen Raum was sich an einem 1cm breiten Spalt an einem Ende bemerkbar macht.
    Ansonsten arbeiten sie sauber und sind freundlich.
    Je nachdem, wie sie jetzt auf meine Beanstandungen heute reagieren, überlege ich mir das nochmal mit dem Trinkgeld. Hätte sonst einen 10er pro Nase gegeben.

Alles anzeigen

Oje, klingt stressig. Viel Glück, dass hinterher alles so steht, wie es soll. Ich denke, sie werden schon auf Deine Vorstellungen eingehen. 10 Euro klingt gut.

• Cloud Dancing
    Profi
    • 27. Juli 2016 um 12:35
    Zitat

... Wie kommst Du darauf, dass es bei Handwerkern nicht üblich ist? Ich meine, gibts da irgendwie ne allgemeingültige Regelung? Ich hab jetzt nicht so wahnsinnig viel Erfahrung mit handwerklichen Dienstleistungen, aber die bisherigen habe ich so mit Trinkgeld honoriert, wie auch andere Dienstleister, siehe Restaurant oder Friseur. ...

Ein Maler... bekommt wesentlich mehr Lohn als beispielsweise eine Friseuse, die im Niedriglohnsektor arbeitet. Es gibt kein Muss, es ist üblich oder unüblich und vor allem freiwillig. Im Niedriglohnsektor ist es üblich, mit Ausnahmen ( Kassierer (innen) ). Trotzdem geben viele, mich eingeschlossen, auch anderen Serviceleistern wie Monteuren, Malern... nach guter Arbeit Trinkgeld.

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 27. Juli 2016 um 17:13

Bei einer 10.000 € Küche und zwei Tagen Arbeit sind 10€ pro Nase das mindeste an Trinkgeld, würde ich sagen.

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Cloud Dancing
    Profi
    • 27. Juli 2016 um 17:15
    Zitat von Dreenan Kel Zalan

Bei einer 10.000 € Küche und zwei Tagen Arbeit sind 10€ pro Nase das mindeste an Trinkgeld, würde ich sagen.

Nur wenn gute Arbeit geleistet wurde und wenn der Auftraggeber mag.

• Maegwin
    The Maid of Mulwarft
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 27. Juli 2016 um 17:18
    Zitat

Getränke stellen wir auch immer hin, bei einem Tag hätte ich 10 EUR gesagt, bei zweien sogar 20 EUR.
    Haben wir, glaube ich, selbst auch so gegeben (nur ein Tag, dafür die Küche bisse teurer).

I have been despised by better men than you.

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 27. Juli 2016 um 17:20
    Zitat

und wenn der Auftraggeber mag

Ach was :dash:

Zitat

Nur wenn gute Arbeit geleistet wurde

Schon, es kommt aber darauf an was du bemisst. Wenn sie den Raum nicht selber ausgemessen haben können sie auch nichts für den Spalt.
    Eine andere Sache ist der Zuschnitt der Arbeitsplatte.

• Cloud Dancing
    Profi
    • 27. Juli 2016 um 17:36

Ach was :dash:

Schon, es kommt aber darauf an was du bemisst. Wenn sie den Raum nicht selber ausgemessen haben können sie auch nichts für den Spalt.
    Eine andere Sache ist der Zuschnitt der Arbeitsplatte.

Ja, beruhige dich wieder! Wie unfreundlich! X(

Du schriebst davon, dass ..... Trinkgeld das Mindeste sei. Es gibt in diesen Branchen eben kein mindestens. Es ist nicht einmal üblich. Wohingegen es beispielsweise in der Gastronomie üblich ist und sogar ein Richtwert existiert.

Ich bemesse gute Arbeit darin, dass alles zu meiner Zufriedenheit ausgeführt und geklärt wurde.

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 27. Juli 2016 um 17:55

Es ist hoffentlich jedem hier klar, dass ein Trinkgeld immer eine Freiwillige Sache ist. Auch in der Gastronomie, im Hotel, beim Taxi fahren, oder eben bei Handwerkern.
    Deshalb sollte es offensichtlich gewesen sein, dass mein "mindestens" entsprechend gemeint war. Angemessen.
    Und auch das ist eine ganz feine Sache mit dem Trinkgeld. Man kann es dem Zufriedenheitsgrad entsprechend anpassen.
    Gibt man gar nichts war entweder die Arbeit mieserabel schlecht, oder man ist ein ungehobelter Pfennigfuchser.

• Alraune
    untot
    • 27. Juli 2016 um 18:30

Gibt man gar nichts war entweder die Arbeit mieserabel schlecht, oder man ist ein ungehobelter Pfennigfuchser.

Oder man hat wirklich kein Geld?

>Angst schneidet tiefer als ein Schwert<

• Cloud Dancing
    Profi
    • 27. Juli 2016 um 18:40
    Zitat von Alraune

...

Oder man hat wirklich kein Geld?

Bei einer 10.000 € teuren Küche? ;)

Zitat

.... ungehobelter....

:!:

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 27. Juli 2016 um 18:48

... Cloud Dancing...? ;)

• Cloud Dancing
    Profi
    • 27. Juli 2016 um 18:53

... Cloud Dancing...? ;)

:whistling: .... :hi:

Wie auch immer! :crazy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.399 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte