Ich hab jetzt auch wieder Senf.
a) Es gibt seit dem Anfang der Geschichte viele, wirklich viele Leute die Loras für einen großartigen Kämpfer in jeglicher Hinsicht halten.
b) Loras Aussage über Garlan setze man in den Kontext dieses fiktiven Szenarios -> Ser Jaime sagt: "Arthur Dayne ist ein besserer Schwertkämpfer als ich." ergo -> eh schon wissen hoffe ich... (btw ist loras vll auch einfach bescheiden im bezug auf seinen älteren Bruder. Loras ist zwar kein bisschen bescheiden, aber innerhalb der Familie sehr liebenswert zu sein ist ja schon typisch Tyrell. )
c) Kasimir argumentierte ja pro Drogo mit folgender Aussager (frei zitiert) "Drogo ist unter 40000 Dothraki, einer wahnsinnig extrem kriegerischen Kultur, der beste Kämpfer". Das haben viele Leute für plausibel gehalten, was ich gut verstehe. So hier die Pointe: Loras ist in Renlies Heer, dass 100000 Leute umfasst und als Heer dass es ja ist auch sicher nicht ganz unkriegerisch ist, "nur" der zweitbeste Kämpfer -> Voll der Lulupeter!
d) Loras ist unangefochtener Anwärter auf die Plätze 1-3 beim Tjostieren. Ich seh das so: Tjostieren ist zwar etwas anderes als Schwertkäpfen, aber beiden liegen gewisse Basisfähigkeiten zu Grunde. Sie sind Unterkategorien ein und desselben Talentebaums, sozusagen. Diese beiden Fähigkeiten so strikt zu trennen vor allem wenn betroffener Tjostierchampion vermutlich täglich mit dem Schwert trainiert, finde ich einfach völlig absurt. Ich leite diese Anschauung aus persönlicher Erfahrung ab, im Turnunterricht gab es Leute die waren einfach Sportbegabt, die hatten etwas noch nie gemacht und mussten es ca 5 Minuten üben um darin besser zu als alle anderen. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Resume: Loras gehört für mich zu den Top 5.
[die Zahlenangaben stammen bei Renly aus dem wiki und bei den Dothraki aus meiner Erinnerung (vermutlich an die Serie). Ich lasse mich da liebend gern korrigieren, möchte aber festhalten, dass die Größenordnungen sich nicht verärndern und mein Argument damit nicht an Wert verliert ;)]