Lügen kann Jon eigentlich, wenn man bedenkt wie lange er undercover bei den Wildlingen unterwegs war.
Im Endeffekt hätte die Lüge sowieso nichts gebracht, da Cersei nie vor hatte zu helfen.
Jon Snow
-
-
@Mavric24 Das war nicht meine Frage, die Frage war: "Warum sagt Jon nicht Daenerys das sie sich um Windmühlen sorgt?"
Cersei braucht diese Burgen nicht, im Gegenteil, sie braucht Nahrung und die Person mit der meißten NAhrung ist derzeit Sansa!
Das mit Sansa weiß Jon nicht, aber er weiß was zwischen Cersei und Dany in der siebten Staffel los war und er ist der Kerl der das militärische Know-How in dem Team Stark hat, also: Wieso sagt er Dany nicht das sie blöd ist zu glauben das Cersei sich diese Territorien zurück holen würde, wenn er vermutlich genau weiß, das es nicht das ist was Cersei braucht. Tatsache ist doch: Sie brauchen NAhrung, neben Drachenglas und vielleicht der Wiederentdeckung des Schmiede-Rezepts von Valyrischem Stahl (das man zu Geld machen könnte, um weitere Vorräte zu kaufen), ist das, dass einzige was derzeit zählt und wichtig ist!
Warum sagt er es ihr nicht?
-
Zitat
Cersei braucht diese Burgen nicht, im Gegenteil, sie braucht Nahrung und die Person mit der meißten NAhrung ist derzeit Sansa!
Wenn es tatsächlich so ein offensichtlicher Unsinn ist, die besagten Königslande zu erobern, dann stellt sich die Frage, weshalb Cersei exakt dies vorhat... Im Privaten äußerte sie gegenüber Jaime nämlich: "Und während im Norden gefochten wird, nehmen wir uns die Lande zurück, die uns gehören!"
In der Serie ist Cersei intelligent und durchaus in der Lage, Strategien zu entwickeln. Dass sie diese Königreiche also einfach aus Gedankenlosigkeit oder aus einem spontanen Impuls heraus zurückerobern möchte, halte ich für unglaubhaft.
-
@Daenerys I Du erklärst Cersei's Verhalten und warum ich "angeblich" falsch liege, tatsache ist allerdings das Cersei mit der Goldenen Kompanie hauptsächlich den Norden erobern will. Als sie nämlich gegenüber Tycho Nestoris gegenüber erwähnt das sie die Goldene Kompanie engagieren wird, weiß sie noch nichts über die Untoten und zudem, sagt sie es selbst: "Während im Norden gefochten wird!" Sie plant also eine Taktik mit hilfe derer sie garantiert das Sansa und alle anderen Starks sterben. Nämlich den Angriff von Süden! Das der Norden einen Gegner im Norden hat kommt ihr gerade gelegen, zudem glauben die Nordmänner VIELLEICHT das diese Leute kommen um ihnen zu helfen, dabei kommen sie, um sie und die Weißen Wanderer zu töten.
Jon weiß das, ansonsten hätte er Cersei mehr anvertraut als er es getan hat, von den Weißen Wanderern hat er nämlich nichts gesagt. Er sagte nur "The Army of the Dead" und "An Enemy you can't negotiate with." Von den Weißen Wanderern und ihren Fähigkeiten dürften die Leute aus der Goldenen Kompanie also überrascht werden.
Bleibt die Tatsache bestehen das Cersei nicht hinter dem Rest des Landes her ist, sondern hinter dem Norden und damit kommt dieser blöde Krieg immer noch zu Daenerys und nicht zum Rest des Landes. Zudem werden die Lords sofort vor Cersei und ihrer Armee knieen, was Jon auch weiß!
Bleibt die Frage, zu der hier anscheinend niemand eine Antwort hat: Wieso sagt Jon nicht genau DAS?!
-
Zitat
Daenerys I Du erklärst Cersei's Verhalten und warum ich "angeblich" falsch liege, tatsache ist allerdings das Cersei mit der Goldenen Kompanie hauptsächlich den Norden erobern will. Als sie nämlich gegenüber Tycho Nestoris gegenüber erwähnt das sie die Goldene Kompanie engagieren wird, weiß sie noch nichts über die Untoten und zudem, sagt sie es selbst: "Während im Norden gefochten wird!" Sie plant also eine Taktik mit hilfe derer sie garantiert das Sansa und alle anderen Starks sterben. Nämlich den Angriff von Süden! Das der Norden einen Gegner im Norden hat kommt ihr gerade gelegen, zudem glauben die Nordmänner VIELLEICHT das diese Leute kommen um ihnen zu helfen, dabei kommen sie, um sie und die Weißen Wanderer zu töten.
Hm, ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich verstehe Deine obige Ausführung inhaltlich nicht.
Für mich lässt das Zitat der Cersei keinen Raum für Interpretationen. Denn sie macht unmissverständlich deutlich, dass sie die anderen Königslande erobern möchte, während im Norden gefochten wird.
ZitatJon weiß das, ansonsten hätte er Cersei mehr anvertraut als er es getan hat, von den Weißen Wanderern hat er nämlich nichts gesagt. Er sagte nur "The Army of the Dead" und "An Enemy you can't negotiate with." Von den Weißen Wanderern und ihren Fähigkeiten dürften die Leute aus der Goldenen Kompanie also überrascht werden.
Vielleicht hielten die Serienmacher es für redundant, das alles noch einmal zu reproduzieren, denn die Zuschauer wissen bereits im Detail Bescheid...
ZitatBleibt die Frage, zu der hier anscheinend niemand eine Antwort hat: Wieso sagt Jon nicht genau DAS?!
Ich gehe eben von einer Prämisse aus, auf deren Basis sich diese Frage nicht stellt.
-
Vielleicht hielten die Serienmacher es für redundant, das alles noch einmal zu reproduzieren, denn die Zuschauer wissen bereits im Detail Bescheid...
Die Zuschauer, aber nicht CERSEI! Von daher kann es so redundant sein wie es will, Cersei weiß es nicht und das weiß jeder Zuschauer von Game of Thrones! Sie sagt ja selbst das Jon hier Monstergeschichten erzählt.
Für mich lässt das Zitat der Cersei keinen Raum für Interpretationen. Denn sie macht unmissverständlich deutlich, dass sie die anderen Königslande erobern möchte, während im Norden gefochten wird.
Und der Norden gehört nicht dazu? Der Norden ist auch eines der Königslande und definitiv gerade am verwundbarsten, da die ja nicht nach Süden gucken, sondern nach Norden. Und passenderweise "gibt" Cersei auch noch ihre Armee als Hilfestellung, mit dem Unterschied das sie unwissentlich ihren eigentlichen Feind unterstützen wird. WEIL JON NICHTS VON DEN WEIßEN WANDERERN GESAGT HAT!
Im übrigen, wenn Jon nicht total bescheuert ist weiß er inzwischen zudem das der König von denen nicht durch Drachen und Gegenstände mit Drachischen Attributen vernichtet werden kann. Aber sicherlich hat er das vergessen oder übersehen, immerhin musste er um sein Leben kämpfen. Cersei weiß es garantiert.
Des weiteren: Der Rest der Königslande wird das Knie beugen sobald die Goldene Kompanie in Westeros eintrifft; das weiß Cersei auch, wie sagte Jaime auch gleich in 7x01: "No one fights for the loosing Side, at the Moments we are the loosing Side!" Mit der Goldenen Kompanie sieht Cersei nicht mehr wie der Verlierer aus, garantiert hat sie schon wieder die Lords der anderen Königslande eingeladen und die beugen das Knie sobald sie die Goldene Kompanie sehen. Cersei WEIß das diese Leute keine Lust haben gegen eine Übermacht zu kämpfen, warum also die Ressourcen verschwenden und gegen Feigling kämpfen die nur die militärische Übermacht zu sehen brauchen, um sich ihr anzuschließen?
Also nochmal: Jon weiß das Cersei sich rein darauf konzentrieren wird Dany zu jagen, weil die anderen Lords nur eine militärische Übermacht zu sehen brauchen um das Knie zu beugen und sich Cersei anzuschließen. Er WEIß das Cersei und allen Southern Lords nicht zu trauen ist und könnte Daenerys gleich sagen das dieses blöde Treffen verschwendete Liebesmühe ist. Was ihr im übrigen auch Tyrion sagen könnte, aber egal.
Also, Frage bleibt: Jon weiß das egal was Daenerys da tut und verlangt Cersei sowieso nicht ihr Wort halten wird. Sie sich also um Dinge sorgen macht die sowieso passieren werden, egal was sie tut. Anstatt ihr also zu sagen: Die Frau wird dich jagen, die anderen Lords werden ihr folgen, sobald Cersei das richtige Druckmittel findet, also bestimme die Bedingungen deines Krieges und lass sie dich jagen! Lass sie in den Norden kommen und dort zugrunde gehen.
Wieso sagt er ihr das nicht? Wieso lässt er Cersei im dunkeln über die weißen Wanderer? Wieso, wenn er so ehrenhaft und ehrlich ist, sagt er nicht die volle Wahrheit zu beiden Königinnen?
-
Zitat
Und der Norden gehört nicht dazu? Der Norden ist auch eines der Königslande und definitiv gerade am verwundbarsten, da die ja nicht nach Süden gucken, sondern nach Norden.
Der Norden gehört dazu, doch zuvor möchte sie halt die anderen Königslande erobern, wovon Du sagtest, das sei unsinnig, weil es dort angeblich keine Nahrungsmittel gebe.
Während der Kämpfe im Norden möchte sie die anderen Lande einnehmen. Das geht aus dem Zitat eindeutig hervor: "Lass den Stark-Jungen und seine neue Königin den Norden verteidigen. Wir bleiben hier, wo wir immer schon waren. ... Sollen sich die Monster gegenseitig hinschlachten. Und während im Norden gefochten wird, nehmen wir uns die Lande zurück, die uns gehören!"
ZitatUnd passenderweise "gibt" Cersei auch noch ihre Armee als Hilfestellung, mit dem Unterschied das sie unwissentlich ihren eigentlichen Feind unterstützen wird. WEIL JON NICHTS VON DEN WEIßEN WANDERERN GESAGT HAT!
"Diese Monster sind echt. Die Weißen Wanderer, die Drachen, die dothrakischen Schreihälse, all die Gruselgeschichten, die wir hörten, als wir jung waren, sie sind alle wahr, so sei es!" - Ganz offensichtlich hält Cersei die Weißen Wanderer also inzwischen sehr wohl für real.
"
-
Wenn wir also davon ausgehen das Jon das weiß und er weiß das Cersei nichts an diesen Burgen liegt und soviel strategisches Wissen sollte er haben, Sansa bezeichnet ihn schließlich nicht ohne Grund als den Mann fürs Militär in ihren Szenen.
Gut, auch wenn Sansa behauptet, dass Jon der Mann fürs Militär ist wissen wir seit Battle of the Bastards das es nicht so ist. Jon mag zwar ein guter Kämpfer sein aber rein von seinen militärischen Fähigkeiten, lässt er sich doch zu oft von seinen Gefühlen leiten.
Wenn Jon diese Sorge vernichtet, würde sie vermutlich sofort mitgehen, aber er sagt es nicht? Warum?
Damit ich es richtig verstehe, meinst du mit "Sorge vernichten" = Cersei vernichten?
-
Auf jedenfall muss Jon am Ende sterben.
Ihn zum König zu machen würde zu Chaos und Zerstörung führen.
Er interessiert sich absolut nicht für die Meinung derjenigen, die unter ihm stehen, sondern muss seinen eigenen Kopf durchsetzen. Das hat zur Rebellion in der Nachtwache und anschließend zur Niederlage in der BoB geführt. Der Vereinigung der Königreiche unter ihm würde ich kein Jahr geben, wenn nicht vorher jemand dafür sorgt, dass er tot bleibt. -
Ihn zum König zu machen würde zu Chaos und Zerstörung führen.
Führen? Also lebt man in Westeros gerade in voller Harmonie & Glückseligkeit?
-
Das hat zur Rebellion in der Nachtwache geführt.
Wie konnte er nur nicht auf den hasszerfressenen Intelligenzbolzen Thorne hören? Die WW sind nicht von Bedeutung, die Wildlinge hinter der Mauer verrotten zu lassen war viel wichtiger. Die später übrigens geholfen haben Winterfell zu befreien. Mensch hätte Jon bloß auf Thorne und Co. gehört..Edit: Lustigerweise hat er sogar in diesem Fall auf einen Rat gehört und zwar auf den von Maester Aemon.
-
Also mir ist da was aufgefallen und ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen, wie glaubt ihr reagiert Jon, wenn er erfährt das die Tarlys, die Familie von Sam, Vater und Bruder, von Daenerys bei lebendigem Leibe verbrannt wurde. Ich denke das wird einiges an Spannungen erzeugen, nicht nur bei Jon, sondern bei allen.
Wie glaubt ihr erfährt er es? Durch wen erfährt er es? Wann erfährt er es?
Meine Vermutung: Er erfährt es gleich in der ersten Folge, warum? Simpel, Zeit! Sie haben nur sechs Folgen, da sollten die privaten Dramen schnell abgefrühstückt werden. Als ich in Staffel sechs mit dem Zeitargument kam, das Jon in der ersten oder zweiten Folge wiederbelebt wird, hatte ich auch recht. Also, ZEIT, ein überaus wichtiger Faktor. Des weiteren denke ich das dies zum Bruch zwischen Jon und Daenerys führt, er sagte noch in Staffel sieben, Folge fünf, das er und Daenerys Fremde sind bevor er aufbricht und verabschiedet sich sogar mit einem Gruß den eigentlich nur Feinde einander sagen: "I wish you good Fortune in the Wars to come." etc. Und wir werden jetzt nicht über Jon und Dany reden, ich will hier darüber reden was dieser Umstand für Jon und Sam bedeutet.
Sam ist sein bester Freund, ich glaube daher, das Jon, vielleicht keine 180° Drehung macht und sich von Dany abwendet, schließlich hat er nun erfahren was mit Leuten passiert die nicht nach ihrer Pfeife tanzen und Verbrannter Tarly oder nicht, er braucht ihre Drachen. Aber ich denke die Liebesstory der beiden wird dann erst einmal auf Eis gelegt und da bleibt es dann auch erst mal liegen, metaphorisch, wie auch sprichwörtlich.
-
Ich denke nicht, dass man groß darauf eingehen wird. Die Tarlys sind in ein Krieg gezogen, in einem Krieg kann man bekanntlich sterben. Man wird wohl auch nicht die genauen Umstände erforschen, wenn die WW gerade nebenan anklopfen.
-
Sie haben auch den überflüssigen Konflikt von Sansa und Jon und SAnsa und Arya in die sieben Folgen der siebten Staffel gequetscht, ehrlich ich glaube die schaffen es auch noch die Tarlys in die achte zu quetschen. Die Konflikte zwischen den Schwestern oder den Konflikt zwischen Sansa und Jon hätte man streichen können und stattdessen die Ghost-Szene einbauen können, bzw. ein paar mehr Szenen mit Daenerys und Jon, wo man SIEHT das er ihr sehnsüchtig auf den Busen starrt.
-
Also mir ist da was aufgefallen und ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen, wie glaubt ihr reagiert Jon, wenn er erfährt das die Tarlys, die Familie von Sam, Vater und Bruder, von Daenerys bei lebendigem Leibe verbrannt wurde. Ich denke das wird einiges an Spannungen erzeugen, nicht nur bei Jon, sondern bei allen.
Sam war soweit ich weiß in Staffel 6 bei seinem Vater zu Besuch. Wo einmal mehr klar wurde, dass der Vater von Sam nicht wirklich viel hält. Sam klaut daraufhin das valyrische Schwert Heartsbane und zieht von Dannen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Sam das großartig weh tun wird, wenn man bedenkt wie sein Vater ihn behandelt hat. Er war ja auch der Grund wieso Sam überhaupt bei der Nachtwache gelandet ist. Ob daraus jetzt ein neues Faß aufgemacht wird, wage ich zu bezweifeln.
-
Sam war soweit ich weiß in Staffel 6 bei seinem Vater zu Besuch. Wo einmal mehr klar wurde, dass der Vater von Sam nicht wirklich viel hält. Sam klaut daraufhin das valyrische Schwert Heartsbane und zieht von Dannen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Sam das großartig weh tun wird, wenn man bedenkt wie sein Vater ihn behandelt hat. Er war ja auch der Grund wieso Sam überhaupt bei der Nachtwache gelandet ist. Ob daraus jetzt ein neues Faß aufgemacht wird, wage ich zu bezweifeln.Gleichzeitig muss ich erwähnen das der Maester der sich um SAm kümmerte bereits wusste das Vater und Sohn bei lebendigem Leibe geröstet wurden und es ihm nicht sagte, weil er ihm nicht weh tun wollte. Ergo, ganz so einfach wird es uns wohl nicht gemacht. Vor allem weil Dikkon ja auch starb und zu dem hatte Sam vielleicht nicht das engste aber immerhin ein gutes Verhältnis.
-
Das sehe ich wie Liandra. Ich bezweifle, dass er begeistert ist oder das es ihm auch nur scheißegal ist.
Sein Vater war ein Arsch, aber letztendlich sein Vater und sein Bruder und er sind relativ gut klar gekommen.
Uns sei es auch nur, dass er für seine Mutter und Schwester trauert.Wenn D&D ihn hier gleichgültig reagieren lassen, dann kann ich nur sagen: setzen 6, Thema verfehlt. Denn dann haben sie Sams Charakter von hinten bis vorne nicht verstanden.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie einfach gar kein Wort mehr darüber verlieren, es komplett ignorieren, damit sie sich dazu nicht irgendwas ausdenken müssen, wie Sam wieder beschwichtigt werden kann. -
Zitat
Wenn D&D ihn hier gleichgültig reagieren lassen, dann kann ich nur sagen: setzen 6, Thema verfehlt. Denn dann haben sie Sams Charakter von hinten bis vorne nicht verstanden.
Hoffen wir, dass die Serienmacher diesen Konflikt nicht selbst vergessen, wie es anscheinend bei Edmure Tully in Staffel 7 der Fall war...
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Mavric24. Beispielsweise kann ich mir folgendes Szenario vorstellen: Jon ist natürlich nicht erfreut darüber, doch sowohl der weise Sam als auch Jon erkennen, dass persönliche Differenzen nun in den Hintergrund gestellt werden müssen, weil der unmittelbar bevorstehende große Krieg nun einmal Priorität hat. Selbiger erfordert die uneingeschränkte Kooperation der Lebenden, sodass interne Streitigkeiten nur kontraindiziert wären.
-
Ich denke, Sam wird es nicht völlig egal sein, aber seine Betroffenheit wird sich wohl in Grenzen halten, gerade wegen seinem Vater. Und dass Soldaten im Krieg sterben ist nun auch nichts so wirklich Unerwartetes.
Und Edmure Tully, nun, dem geht es jetzt wie Podrick und Rickon. Solange er für die Geschichte unwichtig ist wird er verschwunden bleiben.
-
Und dass Soldaten im Krieg sterben ist nun auch nichts so wirklich Unerwartetes.
Sein Bruder und sein Vater sind nicht einfach nur im Krieg "gestorben". Sie wurden, nachdem sie in der Schlacht besiegt wurden, auf grausame Art lebendig gegrillt, weil sie nicht das Knie vor Dany beugen wollten.
Und da regen sich die Leute über Melisandre auf... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!