ZitatDaenerys bewies bereits des Öfteren, dass sie über diese Weisheit verfügt, denn schon mehrfach hielt sie sich an Tyrions Rat, obschon ihre Emotionen und Impulse sie eigentlich eine andere Richtung lenken wollten. Nicht jeder wäre dazu ohne Weiteres fähig.
Selbst ein Aerys hat es geschafft mehrfach dem Rat seiner Berater zu folgen. Ich würde also festhalten, dass ein angebissener Kürbis unter Umständen nicht ohne Weiteres dazu fähig ist. Allerdings würde ein angebissener Kürbis ziemlich viele von Daenerys Fehlern aussparen, ich würde ihn also nicht von vorneherein als würdigen Thronkandidaten aufgeben.
ZitatDeswegen bedarf es einer souveränen, weisen, reflexiven und wohlwollenden Königin wie Daenerys Targaryen, die solche positiven Wandlungen einleitet. Dazu ist sie jedoch nur in der Lage, wenn ihr eben auch tatsächlich erst einmal eine entsprechende politische Macht zukommt.
Tywin Lannister formulierte, dass ein Herrscher weise sei, wenn er seine eigenen Defizite erkenne und diesbezüglich die Bereitschaft besitze, auf seine intelligenten und weitsichtigen Berater zu hören.
Den Great Council gibt es seit hunderten von Jahren und den Small Council (zunächst inoffiziell) seit es die Targaryen in Westeros gibt. Wie bei der 6000 Jahre alten Ächtung der Sklaverei wäre Daenerys nicht nur extrem spät dran mit ihrem revolutionären Gedanken, sondern angesichts der Bedenken die Varys und Tyrion äußern auch noch unzuverlässig darin ihren selbst im Vergleich zu Kings Landing extrem minderbemittelten "demokratischen" Ansatz zu verfolgen.
Ich muss ihr allerdings zu Gute halten, dass sie tatsächlich nichts dergleichen versucht.
ZitatDaenerys wird das Rad, das Aegon I. Targaryen einst ins Dasein rief, mit ihrem Liebesfeuer in Brand setzen.
Mist, ich hatte nach diesem Auftakt erwartet etwas von alabasterweißen Gliedern und kirschroten Lippen des Rades zu lesen.
Naja, immerhin gibt es ein Gedicht.
Ich würde Kürbis als Gegenkandidaten an dieser Stelle allerdings wirklich noch nicht aufgeben. Kürbis wird seine Ranken der Gerechtigkeit um das Rad schlingen. Kürbis kennt keinen Adel, Kürbis unterscheidet nicht nach arm und reich. Vielleicht weiß Kürbis im Gegensatz zu DD sogar, dass nicht Aegon I die Monarchie in Westeros etabliert hat, aber da muss ich zugegebenermaßen nochmal nachfragen - wenn es nur darum gegangen wäre die Targaryen-Dynastie vom Thron fernzuhalten, lief eigentlich alles prima bis Daenerys aufgetaucht ist. Sie bricht das Rad am besten indem sie explodiert.