1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. TV-Serie: Game of Thrones
  3. Der Serie fünfter Teil

Episode 5x10 - Mother's Mercy

• Balder
  • 8. Juni 2015 um 18:53
  • Alk0h0lix
    Anfänger
    • 15. Juni 2015 um 12:31

Bis auf den Walk of Shame und Jons Ermordung eine richtig schwache Folge.

Nun ist Stannis also tot, Selyse und Shireen auch..,

Spoiler anzeigen

Was bedeutet das für uns Buchleser? Vmtl wohl, dass diese 3 Charaktere auch in den Büchern keine allzu wichtige Rolle mehr spielen werden... immerhin soll die Stoyline im großen und ganzen ja gleich bleiben. Für mich sehr schade, vor allem wegen Stannis ;(

Mycella wird ganz offensichtlich vergiftet, und das keine 200m vor der Küste Dornes. Ich an Jaimies Stelle würde ja einfach die 200m zurücksegeln, und ein Gegengift verlangen. Doran immerhin scheint ja auf seiner Seite zu sein. Auch erschließt sich mir die Logik am Plan der Sandschlangen nicht ganz, Trystan nun "alleine" nach KL zu schicken, wo doch auch für ihn offensichtlich sein muss, wie und durch wesen Hand Mycella (seine Geliebte) gestorben ist?!

Meeren - naja, ging so. Dass Varys nun in Meeren und nicht (wie in den Büchern)

Spoiler anzeigen

in KL ist, erklärt vielleicht auch, wieso meine heiß erwartete Abschlussszene leider doch nicht die wurde, die ich mir eben erhofft hatte.:thumbdown: Der Tod von Jon war zwar ganz brauchbar, aber mir persönlich hätten die Morde an Pycelle und Kevan + anschließendes rauszoomen aus der Stadt und Schnee in KL noch besser gefallen!

Brienne mag ich jetzt übrigens noch weniger, als davor. Und mein neuer Lieblingscharakter ist wohl Drogon :D

• Bogues
    Knappe
    • 15. Juni 2015 um 12:32

@Liandra
    du hasst Jon Snow ???

Spoiler anzeigen

den Sohn von Rhaegar und Lyanna Stark, Thronerbe Nr. 1 und bald wiedergeborener Azor Ahai der Westeros vor den White Walker verteidigt und dazu noch die coolste Socke der Galaxis nach Han Solo is??? tzzzzz

• Hungry Wolf
    Schüler
    • 15. Juni 2015 um 12:40

Die Folge passt irgendwie genau zu der Staffel, denn sie hat einige Höhen aber auch ein paar Tiefen.

Höhen:
    • Der Walk of Shame: Wie ich fand die beste Szene der ganzen Staffel und auch unter den Top 5 der gesamten Serie. Lena Headey spielt das grandios, zunächst noch gefasst und dann mehr und mehr zusammenbrechend. Genauso hab ich mit das beim Lesen auch vorgestellt. Top :thumbup:
    • Stannis: Konsequent bis zum Ende. Er meinte ja er will Winterfell erobern oder dabei sterben. Ich hoffe zwar, dass die Schlacht kein Spoiler aus TWOW war, fands aber trotzdem gut gemacht. Und Brienne hat ihre Rache bekommen. Wer hätts gedacht. =O
    • Meereen: Also da freu ich mich doch nächste Staffel auf die Meereenszenen. Tyrion und Varys regieren die Stadt....das kann ja eigentlich nur gut werden. Das Jorah und Daario nach Dany suchen...gut irgendwer in der Serie muss das ja machen. Mit dieser Änderung zum Buch kann ich gut leben. Lebt eigentlich niemand von Danys Khalasar mehr?

Tiefen:
    • Dorne: Auf die Idee mit dem Gift hätte Ellaria auch von Anfang an kommen können....dann hätte man sich den komischen Kampf in den Wassergärten sparen können. mMn ist der Dornestrang auch deshalb so unbeliebt und verbesserungswürdig, weil das Hauptaugenmerk auf Ellaria und den Sandschlangen liegt. Schade dass Doran nur so selten vorkam. Mit ihm als "wichtigsten" Charakter wäre der Strang vielleicht besser gelaufen.
    • Mauer: Was war das den bitte??? Das Attentat auf Jon innerhalb von drei mInuten abgehandelt...und ich dachte die Wahl zum LC wäre zu sehr gekürzt worden. || Aber wurde das Attentat jetzt damit begründet, weil Jon die Wildlinge durch das Tor gelassen hat? Reicht das für eine Ermordung? Da fand ich das buch besser, wo es zunächst nur kleine Anzeichen für Unmut und dann immer mehr Gründe dafür gibt. Und warum musste jetzt unbedingt Benjen nochmal erwähnt werden...ich meine man hätte jon auch durch einen anderen grund herauslocken können.

Teils teils:
    • Arya: Es war ja klar dass es daraus hinauslaufen würde, aber ich wann doch schon etwas erschrocken über Aryas kaltherzigkeit. meryns ermordung zählt für mich zu den schockierensden der Serie...nicht wegen dem Überraschungsfaktor wie bei ned oder der red wedding...sondern vorallem wegen der brutalität Aryas.

"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Per Anhalter durch die Galaxis

• WinterIsComing
    ...of House Stark
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 15. Juni 2015 um 12:42

Hat sich noch einer gefragt warum Stannis Shireen hat verbrennen lassen, wenn doch Winterfell einen gemütlichen Spaziergang entfernt ist? Selbst mit Schnee kann das doch nicht weit weg gewesen sein. Und dass er die Loyalität seiner Männer verliert scheint ihn zu überraschen. Orr.

"Let me tell you something about wolves, child. When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives." -Eddard Stark

• Sanjuro
    Anfänger
    • 15. Juni 2015 um 12:44

@Alk0h0lix

100 prozentig ist nicht klar, ob er nun wirklich Tod ist.Ansonsten ist sie äußert freizügig, was Tötungen angeht, hier ist der endgültige Ausgang mMn noch offen.

Ich weiß ja, aber die Inszenierung des Stannis Abschnitts war wohl kaum schwach, Stephen Dillane hat die Szenen für sich eingenommen.

• Blitzlord
    Anfänger
    • 15. Juni 2015 um 12:46

Liandra: Du scheinst Kit echt nicht so gerne zu sehen...^^
    Aber nein, natürlich würde Jon Snow nicht als "Lord Stoneheard" wiedererstehen... das kommt einige Nummern größer als der Azor Ahai, der legendäre Helde, der prophezeit wurde um gegen die Anderen zu kämpfen. Und das alte Mormont-Schwert wird in seinen Händen zu Lichtbringer.

Bogues: Stimmt, an die Truppen des Grünen Tals hatte ich im Moment nicht gedacht. Dass die nun Winterfell nehmen war ja auch Plan der ganzen Handlungen durch Littlefinger.
    Hm, also entweder das geht mit denen im Norden weiter... oder aber es entwickelt sich noch ähnlich im Buch, wo Stannis einerseits ja von ganz anderer Seite Verstärkung bekommt und zum anderen Davos eine andere wichtige Person findet und so ebenfalls Stannis Stand im Norden wieder aufbauen könnte?

• loviian
    Anfänger
    • 15. Juni 2015 um 12:52

Wo war eigentlich Roose?
    Es sah jetzt auch ganz danach aus als hätte der Bastard Ramsay den One True King im Alleingang besiegt. Welch Ironie.

• Liandra
    Profi
    • 15. Juni 2015 um 13:12
    Zitat von Mercedes_de_Polla

Ich glaube, da bist du mit deiner Meinung ziemlich alleine.... ;) Zumindest was Jon und Sansa angeht.
    Und wo sollte Sansa jetzt Rickon so schnell aus dem Hut zaubern? Meinst du, dass sie ihm einfach so mir nichts dir nichts über den Weg läuft? Sie weiß (Dank der Serie), dass Theon ihn nicht getötet hat, aber sie hat keine Ahnung, wo er sich befinden könnte. Außerdem ist sie wohl gerade damit beschäftigt, ihren eigenen Arsch zu retten.

Spoiler anzeigen

In den Büchern wissen wir nicht, ob Jon stirbt, oder nicht. Wenn wir bei GRR Martin eines gelernt haben, dann dass niemand wirklich tot ist, dessen Tod wir nicht explizit mitbekommen haben! Es scheint wahrscheinlicher, dass Jons "Tod" dazu führen wird, dass er vom Eid der Nachtwache entbunden ist um endlich zum letzten Helden, Azor Ahoi, König oder sonst was zu werden.

In dem Entertaiment Weekly Interview sagt er ganz deutlich das Jon Snow tot ist und das er mit D&D das sogenannte Paten-Gespräch führt, ein Gespräch das nur Leute führen deren Charas wirklich sterben! In den Büchern mag er zurück kommen, vor allem wenn man bedenkt das wir dort nicht den Hauch eines positiven charakters an der Mauer haben und Shireen definitiv stirbt.

Zitat von Bogues

@Liandra
    du hasst Jon Snow ???

Spoiler anzeigen

den Sohn von Rhaegar und Lyanna Stark, Thronerbe Nr. 1 und bald wiedergeborener Azor Ahai der Westeros vor den White Walker verteidigt und dazu noch die coolste Socke der Galaxis nach Han Solo is??? tzzzzz

Hassen nicht unbedingt, die Art und Weise wie er stirbt hätte ich ihm nicht gewünscht, da wäre mir der Heldentod bei Hardhome lieber gewesen. Aber ernsthaft, der Junge ist unbelehrbar, sollte er zurück kommen, wird er verändert zurück kommen. Ach eine Frage heilen die Wunden eigentlich nachdem man tot war und zurückgebracht wurde? Bei Lady Stoneheart sieht es nicht so aus. Außerdem:

Spoiler anzeigen

Seine Wunden haben nicht gedampft, also kein Rauch, gut Olly sollte wohl weinen, also haben wir Salz, aber in der Show scheint Dany Azor Ahai zu sein.

Zitat von Blitzlord

Liandra: Du scheinst Kit echt nicht so gerne zu sehen...^^
    Aber nein, natürlich würde Jon Snow nicht als "Lord Stoneheard" wiedererstehen... das kommt einige Nummern größer als der Azor Ahai, der legendäre Helde, der prophezeit wurde um gegen die Anderen zu kämpfen. Und das alte Mormont-Schwert wird in seinen Händen zu Lichtbringer.

Ich bleibe bei dem was ich im Spoiler sagte! Und mit Mister Harrington hat es ehrlich gesagt nichts zu tun, ich konnte Jon schon in den Büchern nicht ausstehen. Ich glaube wenn Mister Harrington etwas mehr Erfahrung gesammelt hat wird aus ihm ein brauchbarer Schauspieler.

Lesen ist wie Schlafen und Träumen - der Mensch ist in einer anderem Welt: man soll ihn nicht wecken. - Richard Benz

"Fan" - kommt von Fanatismus, insofern bin ich kein Fan, sondern eine Verehrerin der Bücher von GRRM und der Serie dazu.

• Bogues
    Knappe
    • 15. Juni 2015 um 13:39

Wenn jon in der serie stirbt und im buch irgendwie weiterlebt bzw im buch jon aa ist und in der serie dani, das wäre für mich der einzigste grund die serie nicht weiterzukucken.......
    Jon snow is wirklich tot exakt so wie cately im buch lt grrm tot ist. Aus ihr wurde ls und aus jon wird aa

• Eisblau
    Fortgeschrittener
    • 15. Juni 2015 um 13:40

Also.... ich als Jon Fangirl :D .... fänd es nicht nur schade, sollte Jon wirklich tot sein, sondern auch total "unlogisch".
    Wieso diese Szenen in Hardome? Der Blick des Nightking zu Jon, nachdem dieser mit seinem Schwert den anderen WW zerschmettert hat. Alles wird darauf hin aufgebaut, dass Jon im Kampf gegen die WW von entscheidender Bedeutung sein wird......(von der Lieblingstheorie um Jon R+L usw. mal abgesehen) ....... und dann ?????? TOD!!!!
    Hallo???? Was wäre das denn für eine Dramaturgie?? ;(

Einmal editiert, zuletzt von Eisblau (15. Juni 2015 um 14:29)

• LadyStark
    Schüler
    • 15. Juni 2015 um 13:44

Wenn Jon wirklich tot bleiben sollte ist es für mich eine ziemliche Überraschung... Ich meine es gibt ja noch ein paar Fragen was ihn betrifft!! Muss gestehen das ich Jon mag, für mich wäre das Ganze ein kleines Drama :thumbdown:

• Mercedes_de_Polla
    Fortgeschrittener
    • 15. Juni 2015 um 13:52
    Zitat von Liandra

In dem Entertaiment Weekly Interview sagt er ganz deutlich das Jon Snow tot ist und das er mit D&D das sogenannte Paten-Gespräch führt, ein Gespräch das nur Leute führen deren Charas wirklich sterben! In den Büchern mag er zurück kommen, vor allem wenn man bedenkt das wir dort nicht den Hauch eines positiven charakters an der Mauer haben und Shireen definitiv stirbt.

Solche Aussagen, besagen nur, dass er im Moment tot ist und ehrlich gesagt würde ich mich auf diese ganzen Interviewschnippsel nicht zu sehr verlassen. Aber gut, vielleicht ist er tatsächlich tot. Dann würde aber so einiges keinen Sinn mehr machen, zB. warum die Serienmacher in dieser Staffel scheinbar so erpicht darauf waren, ständig Rhaegar und Lyanna zu erwähnen.

• Ser Erryk
    Gast
    • 15. Juni 2015 um 13:54

Das mit Jon Snow geht genau in die Richtung, die ich auch in den Büchern als fiese, aber geniale Auflösung betrachten würde: Jon Snow ist wirklich tot, wird nicht wiederbelebt oder wargt. Howland Reed wird dann seine Abstammung offenbaren und wir haben den Twist, dass der wahre Thronerbe eigentlich tot ist. Das könnte ich GRRM durchaus zutrauen.

• Liandra
    Profi
    • 15. Juni 2015 um 13:56

Schon klar, aber bitte, Leute, ich hasse seine Art, könnt ihr mir nicht wenigstens die Hoffnung lassen das er verändert zurück kommt ;( So wie Lady Stoneheart verändert war als sie zurück kam ;( Kit Harrington ist okay, Jon ist was ich nicht mag und bittte, ich habe ein REcht darauf eine Figur wegen ihrer Art nicht zu mögen.

Und es ist doch nur ein paar Wochen bis zur Comic-Con wo der Cast offiziell vorgestellt wird für Staffel sechs, bis ihr alle Recht haben werdet, könnt ihr mir nicht wenigstens diese paar Wochen lassen ;(

Zitat von Ser Erryk

Das mit Jon Snow geht genau in die Richtung, die ich auch in den Büchern als fiese, aber geniale Auflösung betrachten würde: Jon Snow ist wirklich tot, wird nicht wiederbelebt oder wargt. Howland Reed wird dann seine Abstammung offenbaren und wir haben den Twist, dass der wahre Thronerbe eigentlich tot ist. Das könnte ich GRRM durchaus zutrauen.

Das fände ich auch gut. Wie gesagt Kit Harrington wieder zu sehen, okay, Jon Snow, bitte nicht!

Lesen ist wie Schlafen und Träumen - der Mensch ist in einer anderem Welt: man soll ihn nicht wecken. - Richard Benz

"Fan" - kommt von Fanatismus, insofern bin ich kein Fan, sondern eine Verehrerin der Bücher von GRRM und der Serie dazu.

• Bogues
    Knappe
    • 15. Juni 2015 um 14:09

Was mich auch diesbezüglich wundert. Kit harrington sagt er würde für staffel 6 nicht zurückkehren. Ich hab sowieso schon länger die theorie das jon auch in winds of winter erst am ende auftauchen wird wenn die ww einfallen und alle hoffnung verloren scheint. Und zwar als azor ahai

• Liandra
    Profi
    • 15. Juni 2015 um 14:56
    Zitat von Bogues

Was mich auch diesbezüglich wundert. Kit harrington sagt er würde für staffel 6 nicht zurückkehren. Ich hab sowieso schon länger die theorie das jon auch in winds of winter erst am ende auftauchen wird wenn die ww einfallen und alle hoffnung verloren scheint. Und zwar als azor ahai

Nur um zu zeigen das ich offen dafür bin das wir Kit Harrington wiedersehen, egal wann (hauptsache nicht als Jon Snow) Ich habe mich an der Stelle gefragt ob er jetzt von sich als Schauspieler oder von sich als Jon Snow spricht, das ist ja eine Angewohnheit von Schauspielern von sich als ihre Rolle zu sprechen.

Ich erinnere nur mal an das Interview mit Sean Bean wo er sagt: "Es ist offensichtlich das ich es (Jons Vater) nicht bin "

Sean Bean redet von sich als seine Rolle. Wenn Kit Harrington sagt das er nicht in Staffel sechs zurückkommt stellt sich die Frage redet er von sich als Schauspieler oder von seiner Rolle, das gesamte Interview ist ja doch sehr Jon Snow bezogen.

Zudem sollten wir bedenken das die Starks sich früher als Könige des Winters bezeichneten, vielleicht ein Hinweis darauf das Jon einen neuen Namen annimmt, im neuen Buch.

• Sanjuro
    Anfänger
    • 15. Juni 2015 um 15:34

Lt. HBO ist The Mannis Tod.

Hoffentlich läuft Brienne in der nächsten Staffel den Boltons in die Arme...

• Bob Stark
    Anfänger
    • 15. Juni 2015 um 16:17

Oho, die mächtig ermächtigte Sansa hat gelernt ein Schloß mit einem Korkenzieher zu knacken. Nicht übel. Ich hätte den Korkenzieher zwar lieber in Ramsays Auge gestehen, aber ein ähnliches Schicksal war dann ja nicht unverdienterdings Meryn Trant bestimmt.

Insgesamt im Vergleich zu den bisherige Staffelfinalen nicht das beste was es je zu sehen gab, aber schon ein paar sehr fesselnde Sequenzen. Lena Hedey war großartig. Hätte nicht gedacht dass ich für Cersei noch mal Mitgefühl hätte aufbringen können.

• a friend of the Stark`s
    ein neues Herz erreicht das Land
    • 15. Juni 2015 um 16:52

Was war das denn für ein Ende?

Also ich bin geschockt, aber muss auch sagen das für mein Empfinen da wohl alles falsch lief.

Aus einem traurigen Arsch - kommt niermals ein fröhlicher Furz.

• hotte70
    Anfänger
    • 15. Juni 2015 um 17:32

Hallo zusammen,

sagt mal , der von euch genannte Robert Strong ist doch "The Mountain" der im Kampf gegen Oberyn Martell schwer verletzt wurde und am Anfang der Staffel vom Maester wieder aufgerappelt wurde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte