Neues von GRRM zu A Feast for Crows

• Zitat

Original von Accursed
    Weiss eigentlich jemand wie so eine Manusskriptseite aussieht?

In D isses glaub ich Schriftgroesse 11, 30/60 Anschlaege pro Seite(oder wars andersrum?) und ein recht happiger Einzug, also um einiges mehr "beschriftet" als eine Standard Word Seite, z.B.

Hand of Fate is moving and the Finger points to you,
    He knocks you to your feet and so what are you gonna do?
    Your tongue has frozen now you got something to say,
    the Piper at the Gates of Dawn is calling you his way!

• Also, hab mal nen Post aus dem amerikanischen Forum rausgesucht, da stand das:

Schriftgröße:12 Schriftart: Courier
    Rand (rechts/links): 2,54 cm
    Rand (oben/unten): 3,81 cm
    Doppelter Zeilenabstand
    Zeilen pro Seite etwa 25

Edit: Ich hab das mal versuchsweise mit ASOS getestet und das scheint so richtig zu sein. Bin auf 1520 Manuskript-Seiten (1521 hatte GRRM angegeben) gekommen.

• Zitat

Ich hab das mal versuchsweise mit ASOS getestet und das scheint so richtig zu sein

Hehe, hast' es nochmal geschrieben :) ?

Da hab' ich eine Idee:
    Schreib' doch mal...hmmm...A Feast for Crows?

Bis morgen Mittag, O.K. ?

Wir drücken Dir auch allleeee die Daumen!
    Nich?

Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

• Ich hab eigentlich eher daran gedacht, das AUtoren wie GRRM bei so einem Manuskript platz für Kommentare für den Verleger, bzw. das Lekorat an gibt.

Aber wenn ich so Rheagars Antwort so lese, dann glaub ich eher daran, das GRRM seine eigenen so Worte besser lesen kann.

Danke an die Antworten. :)

Wenn sich ein Mann nicht an seine Gesetze erinnern kann, dann gibt es zu viele davon.
    Ragnar in der Saxon Chronik

• So, dass hier sind die neuesten Infos von GRRM selbst (werde das ganze noch übersetzten:)

MORE PAGES. STILL NOT DONE. ALAS, ALAS.

I have been getting lots of email lately asking for an update on the progress of A FEAST FOR CROWS. Here it is. I aim to please.

I have been getting even more email asking if the latest publication date announced by one bookstore or another is correct. It isn't. I don't even care what date it is. I am still writing the book. Until it is done and delivered, all these announced pubdates are arrived at by throwing darts at a calendar.

As I have been saying for a year, the moment the book is done I will announce it here. The instant. The second. So if you visit this website, and this notice is still in place, it means I'm still writing. That remains as true in June as it was in January. Yes, I have been slow in updating this announcement, but believe me, I will not be slow to tell the world that my FEAST is headed for the table.

For whatever reason, this fourth book has given me much more trouble than any of the earlier volumes. As of today, I have finished forty-eight chapters, and have another eighteen partially written. Half a dozen of them are within a few whiskers of completion. The good news is that I have recently completed the final Jaime chapter for this volume. I'm very close on Arya and Sansa too, and fairly close on Tyrion. The not-so-good news is that all the other viewpoints remain incomplete, and one crucial one is barely half-done. The prologue is giving me fits as well, but as of last night I think I may have solved it.

The last printout I did for my editors (who are even more interested in my progress than my readers) came in at 1067 manuscript pages. That count includes includes only the finished chapters, not the partials. The final draft of A GAME OF THRONES was 1088 manuscript pages. A FEAST FOR CROWS will definitely be longer. Most likely it will be longer than A CLASH OF KINGS. As to whether it will eventually be as long as A STORM OF SWORDS... I hope not, but I have given up on making predictions.

The tale grew in the telling, J.R.R. Tolkien once said. Mine too. At a certain point, the best that you can do is follow your story where it leads you.

The vast majority of the email that I receive continues to be very supportive. I do not have the time to respond to all those letters, or to answer questions about why the seasons are the way they are, how the maesters make their chains, which of the Targaryen kings married their sisters, or where Myr is located in relation to Tyrosh (there will be a map of the Free Cities in FEAST that should take of that last one at least). If I did, my progress would be even slower than it is at present. I do read my emails, however, and I appreciate all the enthusiasm and kind words.

Of late, some of the words I have been getting have been less kind. I don't answer those either, though at times I am tempted. I will say, just to set some rumors straight, that I am not dead, I am not dying, I am not in ill health, I have not forgotten about my readers, and I am not lounging in my hot tub drinking chilled wine with hot babes in bikinis (though I'd like to be). I have been working on this bloody book almost every bloody day (okay, except for Sundays during football season and the two days of the NFL draft) for more years than I care to contemplate, writing, rewriting, revising, and writing again, trying to make FEAST a feast in truth.

As for those of you (only a handful, thankfully) who seem outraged that I continue to collect toy knights, read books by other people, travel, teach, speak, and make appearances (as evidenced by my website)... sorry, but I have a life beyond A SONG OF ICE AND FIRE. You should get one too. I am sorry if the long delays on A FEAST FOR CROWS have made you lose interest in the series, but believe me, your frustrations cannot possibly hold a candle to my own. For one thing, the way the book biz works, I don't get paid until the novel is (a) delivered, and (b) published.

It is worth remembering that Jack Vance published the third volume of his wonderful Demon Prince series (THE PALACE OF LOVE) in 1967 and the fourth volume (THE FACE) in 1979. And need I mention how long J.R.R. Tolkien worked on THE LORD OF THE RINGS or THE SILMARILLION? Does anyone now wish that he had knocked them out faster?

In the end, the only thing anyone remembers about a book is how good it was. I won't tell you that A FEAST FOR CROWS is going to be great. That's not my call to make. But I will say that I am doing my damndest.

Hang in there. I'll try to make you glad you did.

—George R.R. Martin, June 16, 2004

• MEHR SEITEN. ABER IMMERNOCH NICHT FERTIG. LEIDER; LEIDER.

Ich habe in letzter Zeit sehr viele E-Mails bekommen, in denen nach einem Update über die Entwicklung von A FEAST FOR CROWS gefragt wurde. Hier ist es.

Ich habe noch mehr E-Mails mit der Frage bekommen, ob der neueste Veröffentlichungstermin, bei dem einen oder anderen Buchladen richtig ist. Ist er nicht. Es ist mir egal, was wir für ein Datum haben. Ich schreibe das Buch immernoch. Bis es fertig und beim Verlag abgeliefert ist, sind all diese Daten falsch und wohl durch Dartwerfen auf einen Kalender ausgewählt worden.

Wie ich es seit einem Jahr sage, in dem Moment, in dem das Buch fertig ist, werde ich es hier verkündigen. In dem selben Augenblick, in der selben Sekunde. Wenn ihr also diese Seite besucht und diese Nachricht ist immernoch hier, schreibe ich immernoch an dem Buch. Das ist im Juni genauso, wie es auch im Januar war. Ja, ich habe mir Zeit gelassen, mit diesem Update, aber glaubt mir, ich werde nicht langsam sein, der Welt es mitzuteilen, wenn A Feast for Crows auf dem Weg ist.

Aus irgendwelchen Gründen hat dieses vierte Buch mir mehr Probleme bereitet, als jedes der vorigen Bücher. Zu dem jetzigen Zeitpunkt habe ich 49 fertige Kapitel und habe 18 weitere teilweise geschrieben. Etwa ein halbes Dutzend derer, sind nur wenige Schritte von der Fertigstellung entfernt. Die gute Nachricht ist, dass ich vor kurzem das letzte Jaime Kapitel für dieses Buch fertiggestellt habe. Ausserdem bin ich auch sehr nahe, an der Fertigstellung aller Kapitel bei Arya und Sansa und recht nahe bei Tyrion. Die Nicht-so-Gute Nachricht ist, dass alle anderen Sichtweisen noch unfertig sind und ein ganz Entscheidender ist erst halb-fertig. Der Prolog macht mir auch Probleme, aber ich glaube, dass habe ich gestern Nacht lösen können.

Der letzte Ausdruck für meine Herausgeber (die sogar noch mehr in meinen Fortschritt interessiert sind, als meine Leser) war 1067 Manuskript-Seiten lang. Diese Zählung enthält nur die fertiggeschriebenen Kapitel, aber nicht die teilweise geschriebenen. Der fertige Entwurf von A GAME OF THRONES war 1088 Manuskript-Seiten lang. A FEAST FOR CROWS wird definitiv länger sein. Höchstwahrscheinlich wird es auch länger als A CLASH OF KINGS sein. Ob es schließlich so lang wie A STORM OF SWORDS sein wird...Ich hoffe es nicht, aber ich habe es aufgegeben irgendwelche Vorhersagen zu machen.

Die Geschichte wuchs während des Schreibens, hat J.R.R. Tolkien einmal gesagt. Meine auch. An einem bestimmten Punkt ist es das beste, was du tun kannst, der Geschichte dorthin zu folgen, wohin sie dich führt.

Der Großteil der E-Mails, die ich erhalte sind sehr unterstützend. Ich habe keine Zeit, all diese Briefe zu beantworten oder Fragen, warum die Jahreszeiten so sind, wie sie sind, wie die Maester ihre Ketten machen, welche der targaryschen Könige ihre Schwestern heirateten oder wo Myr in Relation zu Tyrosh liegt (wobei die Karte der Freien Städte, die FEAST enthalten wird, zumindest diese Frage beantworten sollte).Wenn ich dies täte, würde ich noch langsamer vorrankommen, als ich es jetzt schon tue. Ich lese aber meine E-Mails und schätze all diese Begeisterung und die freundlichen Worte.

In letzter Zeit, sind einige dieser Worte weniger freundlich geworden. Ich beantworte auch diese nicht, auch wenn ich oft versucht bin, dies zu tun. Ich will aber sagen, nur um diese Gerüchte zurechtzurücken, dass ich nicht tot bin, ich auch nicht krank bin, meine Leser nicht vergessen habe und ich nicht in meiner heißen Badewanne faulenze, mit gekühltem Wein und mit heißen Mädchen in Bikinis (obwohl ich das gerne hätte). Ich habe jeden verdammten Tag (Ok, bis auf zwei Sonntage während der Football Saison und die zwei Tage des NFL-Drafts) und mehr Jahre, als ich bedenken will, an diesem verdammten Buch gearbeitet und geschrieben, überarbeitet und wieder geschrieben, um FEAST auch zu einem wirklichen Gelage zu machen.

An diejenigen (nur wenige, glücklicherweise), die empört darüber scheinen, dass ich weiterhin Spielzeugritter sammle, Bücher von anderen Leuten lese, reise, lehre, spreche und Auftritte (wie an meiner Webseite zu sehen) mache...sorry, aber ich habe ein Leben neben A SONG OF ICE AND FIRE. Ihr solltet euch auch eines holen. Ich würde es bedauern, wenn die langen Verzögerungen bei A FEAST FOR CROWS euer Interesse für die Reihe genommen haben, aber glaubt mir, eure Frustration ist nicht mit meiner zu vergleichen. So, wie das Bücher-Geschäft funktioniert, werde ich nicht bezahlt, bis das Buch (a) abgeliefert ist und (b) veröffentlich wird..

Es ist erwähnenswert, dass Jack Vance das dritte Buch seiner wunderbaren Demon Prince Reihe (THE PALACE OF LOVE) 1967 veröffentlichte und das vierte Buch (THE FACE) im Jahre 1979. Und muss ich wirklich erwähnen, wie lange J.R.R. Tolkien an seinem THE LORD OF THE RINGS oder THE SILMARILLION gearbeitet hat? Wünscht sich irgendjemand heute noch, dass er diese Bücher schneller rausgebracht hätte?

Schlussendlich bleibt das Einzige, was irgendjemand über ein Buch behält, wie gut es war. Ich werde euch nicht sagen, dass A FEAST FOR CROWS großartig werden wird. Das ist nicht meine Aufgabe. Aber ich kann sagen, dass ich mein Äußerstes dafür tue.

Haltet weiter aus. Ich werde versuchen, euch dafür glücklich zu machen.

—George R.R. Martin, 16. Juni 2004

Tja, das bedeutet wohl endgültig, dass wir Feast auch in diesem Jahr nicht in den Händen halten werden.

• Damit hab ich mich schon irgendwie abgefunden, immerhin weiss ich das er arbeitet und sein Bestes gibt.
    Bei Stephen King Dark Tower lagen 16 Jahre zwischen Band 1 und Band 2, solange Martin das nicht uebertrifft ist alles ok ;)

Fuer die die es interessiert, er hat auch ein Cersei Kapitel auf seiner Webseite aus AFFC veroeffentlicht, als Appetithaeppchen!

"I had resolved to be less offended by human nature, but I think I blew it already."

"i shall call it Tufty"

• Die Hauptsache ist, dass A Feast For Crows kommt!
    Sobald ich es in der Hand halte ist die Wartezeit vergessen! :D

lese zur Zeit:
    "Kriegsklingen"
    von Joe Abercrombie

• Also ich bin froh darüber, dass sich Martin zeit lässt! ich wäre eher enttäuscht wenn ich ein "halbfertiges" buch am ende lesen würde!
    Und irgendwie ist er auch in einer schwierigen position: er muss ein bucg rausbringen, das mindestens genauso gut ist, wie die drei vorherigen....

• ah, jetzt weiss ich was "alas" heisst.
    das der george mal wieder was auf die webseite geschrieben hat, war schon gut. schliesslich war der alte text von januar und die fans wollen natürlich wissen wie der aktuelle stand ist.

so langsam sollten sich ja alle fans damit abgefunden haben, auf affc zu warten. naja, es gibt ja noch das forum hier um die zeit totzuschlagen. so, ich geh nun in die badewanne zu den heissen mädels :P

• das auf seiner Site nix kam hat mich schon nervös gemacht, prima, daß ist ja erledigt. Zur Wartezeit auch mal das Bespiel Dark Tower: der 2. Band hat 16 Jahre gedauert und war großartig. Auch auf Band 3 und 4 mußte man jahrelang warten und es hat sich gelohnt. Bei Luchsmond hatte ich dann aber wirklich den Eindruck: Hingerotzt.

• Ich frage mich nur, wie es GRRM hinkriegen will, dass A Feast for Crows kürzer bleibt, als A Storm of Swords, wenn er mit 48 Kapiteln jetzt schon in etwa die Länge von A Game of Thrones erreicht hat. Selbst wenn er nur die 18 unvollständigen Kapitel (und es werden wohl noch mehr als diese 18 werden) fertig schreibt, würde er ja schon an die 1400 Seiten herankommen und dann fehlt nicht mehr viel zur Länge von A Storm of Swords. Nicht dass ich was gegen lange Bücher hätte, aber ich hab keine Lust, dass das Buch nachher in zwei Teilen veröffentlicht werden muss.

• ja da haste recht! zwei bücher wären wirklich ein bisschen blöd.... das wären ja dann im dautschen mindestens 3 :)

Aber 1400 seiten sind schon wirklich hart an der grenze....!

• wer weiss, vielleicht raten ihm die verleger das buch zu cutten und den rest für band 5 zu verwenden.

• Neues Statement von GRRM "about AFFC" auf seiner HP. Das Buch wird lang, es dauert noch ne Weile, die Verleger sitzen ihm im Nacken, er gedenkt erstmal nicht zu sterben - und die Jaime-Kapitel hat er fertig.
    Außerdem stellt er fest, daß er ein Leben jenseits von ASOIAF hat, was er seinen Fans auch wünscht. Find ich cool.

HODOR !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!