Episode 5x09 - The Dance of Dragons

  • Das mit dem offenen Kampf hast du jetzt aus Lust und Laune heraus einfach mal überlesen oder? Und keine Ahnung was jetzt Sturmtruppen, Batman oder römische Soldaten damit zu tun haben. Das sind teilweise völlig andere Genre.

  • @ Helsing


    Hier muss ich die Serie aber echt mal in Schutz nehmen. Bereits in der siebten Folge erwähnt Daario, dass die Söhne der Harpye Ruhe geben, seit Daenerys mit Hizdar verlobt ist. Er vermutet deshalb ja auch, dass Hizdar der Kopf der Harpyie ist. Ich denke daher, dass die Sicherheit schon etwas herunter geschraubt wurden. Hier wurde auch schon sehr gut von Sanjuro beschrieben, wie die Übernahme der Arena vonstatten hätte gehen könnte. Unrealistisch finde ich diese Ideen keineswegs.


    Stimmt, das Zitat von Daario hatte ich nicht mehr im Kopf.
    Bei Teilen der Übernahme, wie Sanjuro sie beschrieben hat habe ich ja zugestimmt (das erklärt dann auch die von mir heute morgen erwähnten Speere, die die dabei hatten). Nur den Teil mit den Harpyen auf den Tribünen find ich immer noch nicht so schlüssig. Aber da muss man der Serie wohl mal die Freiheit geben, dass es einfach so ist und nicht groß alles kleinklein hinterfragen :-D.

  • 25th Hour war ein kleiner, netter Film voller guter, bissiger Dialoge


    Da war Benioff wie gesagt auch noch der Autor der Romanvorlage. Wenn der Film gelungen war, lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, dass die Vorlage kein schlechtes Buch ist. Schreiben kann er ja sicherlich.
    Was er aber ansonsten fabriziert, entzieht sich bei mir teilweise echt jeden Verständnis. Mit dem Wissen, dass er für den X-Men Origns-Deadpool verantwortlich ist, hat der Mann bei mir einiges an Kredit verspielt.


    Wer hier sagt das d&d nichts von ihrem Handwerk verstehen sollte sich eines zu Auge fuehren. Bei saemtlich Reviews sieht man das alle Stannis nun hassen und sich jetzt einen neuen Typen zum anfeuern suchen. 80% waehlen Jon...


    Das ist eine grausame Genialitaet.


    So genial, dass sich einige Fans für die Schlacht um Winterfell ins Team Ramsay begeben haben :D


    Außerdem haben so die Gegner keinerlei Probleme zu erkennen, wer zu den Söhnen gehört, sie geben sich ja sofort preis.


    Sieht man auch in dieser Folge. Jorah erkennt ihn ja auf mehrere Meter Entfernung und schaltet ihn dann zielsicher aus. Aber für den Zuschauer sind die Masken schon hilfreich. Wenn sich nämlich 2 namenlose Meereener gegenseitig abschlachten, wird es schnell unübersichtlich.


    Was ist mit Batman, Spiderman und Co.? So eine Maske muss auch verdammt unpraktisch sein?


    In The Dark Knight diskutiert Batman tatsächlich die Vor- und Nachteile seiner Rüstung, aber seine Sicht war nie wirklich eingeschränkt, während du hinter der Harpyienmaske wirklich schlecht sehen musst. Spidermans Maske erlaubt ihm auch einen guten Blick, während man sein Gesicht nicht erkennt. Entsprechenden Stoff gibt es. Spiderman ist aber auch ein schlechtes Beispiel, weil durch seine Superkräfte alle seine Sinne viel leistungsstärker sind, als die des durchschnittlichen Harpyiensohns.
    Aber im Grunde ist eine Diskussion über die Masken überflüssig, weil sie mir als Zuschauer durchaus helfen nicht den Überblick zu verlieren.


    Oder Ritterrüstung, hat auch sehr das Kämpfen eingeschränkt.


    Das ist ein Mythos ;) In einer Rüstung konnte man sich gut bewegen und letztendlich haben ihre Vorteile überwogen. Aber das wurde hier schon einige Male diskutiert.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Zitat

    So genial, dass sich einige Fans für die Schlacht um Winterfell ins Team Ramsay begeben haben


    Nach der Szene mit Sansa auch ne Überraschung. :D Aber das ist ja nicht das worauf ich anspielte,


    “The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling. "
    Varys

  • @ Ser Erryk


    Was hat denn jetzt das Genre mit meiner Argumentation zu tun. Es geht doch darum, dass militärische Kleidung insbesondere in Film, TV und Comic nicht immer zweckmäßig ist.
    Wir können auch gerne beim Genre "A song of ice and fire" bleiben. Macht es Sinn, dass Tywin Lannister im teuren Hermelinmantel in die Schlacht reitet? Macht es Sinn, dass der Hound einen gigantischen schweren Hundehelm trägt? Macht es Sinn, dass Robert Baratheon einen Hirschhelm beim Trident trägt? Das Ding muss doch ungeheuer schwer sein, die Haltung des Kopfs negativ beeinflussen und insbesondere erkennt so jeder Soldat auch den Heerführer sofort. Mach das Sinn? Ist es zweckmäßig?


    Ich finde man kann der Serie jetzt nicht Dinge ankreiden, die bereits in der Buchvolrage nicht sinnvoll sind
    Und dein Kommentar mit dem offenen Kampf verstehe ich auch nicht. Der Hound, Tywin Lannister, Stormtropper und Römer haben doch auch alle im offenen Kampf gekämpft ?(

    There is no justice in the world. Not unless we make it.

  • @'baelish91
    Die Helme der Lennister in der Serie sind z.b. auch nicht unbedingt sehr praktisch, was das Design betrifft.


    Stören tut es mich nicht, für mich sind es einfach stilistische Entscheidungen, keine Wiederspiegelung realer Verhältnisse.

  • Zu Stannis.. An meinem Nick is zu erkennen auf welcher Seite ich steheWar mir ganz sicher dass Shireen verbrannt wird, aber mir ging das in dem Moment auch sehr nahe obwohl ich echt eher ein kalter Serienzuschauer bin. Wenn man das analytisch sieht wäre es schlicht inkonsequent gewesen, hätte er sie nicht verbrannt. Entweder er folgt Melisandre ganz, oder gar nicht. Und wenn er sich als Krieger des Lichts sieht, muss er das tun. Fertig. Passt auch voll zu seinem Charakter. Er ordnet sich und sein Schicksal dem Allgemeinwohl unter und es ist eine gute Tat für ihn, seine Tochter zu opfern. Seinem Gesichtsausdruck nach war es auch ein echtes Opfer, innerlich hat er gelitten.Mereen;Was passiert mit Team Dany ? Der Drache ist weg, die Harpyie können Tyrion, Jorah und Co. jetzt abschlachten. Oder wie endet das?



    PS ich zitiere mal Seite 1 dieses Threads..


    "If a man knows what he is, he must fulfill his destinies."



    sehr weit hergeholt........

    "That red bitch"

  • Interessanter Fakt:


    Wir sehen das Shireen ihr Spielzeug mit auf den Scheiterhaufen nimmt... das Wappentier von Haus Baratheon, Stannis brennt dadurch also auch symbolisch gesehen sein Haus nieder.

    “The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling. "
    Varys

  • Ich glaub der Spielzeughirsch ist auch eine Anspielung auf Iphigenie, die ja auch von ihrem Vater verbrannt werden soll. Stattdessen wird dann durch eine List eine Hirschkuh verbrannt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • @ Chemnitz


    Auf der anderen Seite ist Stannis Wappen ja eigentlich der brennende Hirsch. Man könnte es auch so sehen, dass Stannis durch seine geschmacklose Tat sein Wappen komplett macht und sich entgültig von den "normalen" Baratheons abspaltet. Er verbrennt jemanden (Feuer), den er liebt (Herz) und dieser jemand ist auch noch seine Tochter (Hirsch).

    There is no justice in the world. Not unless we make it.

  • Puh, was für eine Folge...


    The Wall:
    Die Blicke der Brüder der Nachtwache, als sie Wun-Wun sahen, waren schon ein wenig amüsant. Und Olly schaut ein weiteres Mal bedeutungsschwanger aus der Wäsche.


    Im Norden:
    Nein, die Befürchtugnen sind wahr geworden. Spätestens bei der Verabschiedung von Davos und Shireen wurde klar, dass Shireen bald etwas schlimmes passiert. Das Gespräch zwischen Stannis und Shireen aaarrrrgh, wie sie ihm noch anbietet ihm zu helfen ;( . Ich stimme allen Leuten zu, die Stannis' Sinneswandel viel zu abrupt fanden. Letztens hat er Mel bei dem Vorschlag noch aus dem Zelt gewofen. So schnell kann das gehen...


    Vergleich zum Buch:


    Die Szene hat mich ziemlich mitgenommen, auch wenn ich eigentlich nicht sehr zart besaitet bin, was Filme&Serien angeht. Die Szene war meiner Meinung nach auch sehr stark gespielt.


    Braavos:
    Die Kulisse gefällt mir nach wie vor sehr gut. Allerdings finde ich es auch hier wieder unnötig Trant noch hassenswerter zu machen.


    Dorne:
    Ich kann nur hoffen, dass es nächste Staffel besser wird. Das hat Dorne nicht verdient. Das innere des Palasts sah allerdings toll aus.


    Meereen:
    Das ganze Ende der Folge war sehr , sehr unterhaltsam. Nette Dialoge, tolle Kulisse und Drogon sah einfach wieder klasse aus. Leider hatte alles einen schalen Beigeschmack, wegen der vorausgegangen Ereignisse der Episode.

  • Zitat von Thoros von Myr


    Für mich ist Stannis hiermit tot. Er war bis in dieser Nacht meine Lieblingsfigur, aber was er getan hat, ist indiskutabel bösartig und schlecht.


    Hasch, hasch lieber Thoros :cookie: Versuch es doch einfach mal mit den Büchern. Dann kannst du dich weiterhin an Stannis erfreuen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen ^^


    Zitat von Chemnitz


    Wer hier sagt das d&d nichts von ihrem Handwerk verstehen sollte sich eines zu Auge fuehren. Bei saemtlich Reviews sieht man das alle Stannis nun hassen und sich jetzt einen neuen Typen zum anfeuern suchen. 80% waehlen Jon...


    Kunststück. Nachdem alle Thronanwärter einen IQ im Minusbereich haben oder ganz aus der Serie gestrichen wurden, ist das nun wirklich keine Leistung :D


    Zitat von Brightroar


    Jetzt haben wir aber die Situation, dass Königsmörder Roose Bolton mitsamt seinem Menschen jagen- und häutenden Sohn auf der einen gegen Stannis "Ich verbrenne meine Tochter für Tauwetter" Baratheon stehen. Klare Verhältnisse, die den Zuschauer nicht überfordern, sehen anders aus.


    Vielleicht taucht ja auch noch Littlefinger mit seiner Armee auf (Wo steckt der eigentlich? Seit wann braucht der länger als zwei Folgen um von A nach B zu kommen? :rolleyes: ). Dann haben wir unseren Pädofinger vs. den irren König vs. die Stark-Vergewaltiger. Hach, welch glorreichen Aussichten für das Königreich.
    Noch vor der 6. Staffel finden wir uns wohl alle im Team NightsKing wieder :whistling:


    Zitat von Chemnitz


    Damals hing auch noch nicht das Schicksal von Westeros an seiner Gesundheit. Er ist überzeugt davon Azor Ahai zu sein, das heißt er muss überleben und wie Azor Opfer bringen um die lange Nacht zu beenden...


    Dann soll er sich doch erst einmal einen Mantel zulegen, wenn seine Gesundheit so wichtig ist :crazy:
    Ich hätte ja wirklich nichts dagegen gehabt wenn Stannis Shireen, Selyse, Davos und von mir aus auch noch seinen Großvater, allesamt ins Feuer geworfen hätte um die Welt zu retten. Tut er aber nicht. Er verbrennt sein einziges Kind um nicht durch 1 Zentimeter Neuschnee waten zu müssen. Das macht die Tat nicht wirklich heldenhaft, auch wenn sie vielleicht tatsächlich gut gemeint war :thumbdown:


    Zitat von DaemonTargaryen


    Er führt sein Heer also Richtung Süden und kommt früher oder später am Trident an. Durch die Schneeschmelze ist anzunehmen, dass dieser Hochwasser führt und Walder Frey( oder welcher aus dieser Brut zu diesem Zeitpunkt über die Zwillinge herrscht) wird ihm freiwillig eher nicht gestatten sein Brücke zu benutzen. Was tut stannis jetzt? Fackelt er seine Frau ab um über den Fluss zu kommen?


    Das klingt sogar erschreckend plausibel 8o Selbst wenn der Fluss nach dieser erneuten Opfergabe nicht einfach zur Seite weicht, kann er sich immer noch eine von Walder Freys Töchtern aufschwatzen lassen. Damit hätten wir dann Burg Nummer 2 eingenommen. Läuft....


    Zitat von Chemnitz


    Ich bleib trotzdem bei Hizdahr, sein Tod scheint mir zu... ich weiß nicht allen anderen wurde sonstwas aufgeschlitzt und er kommt mit 3 Dolchstichen an keine sofort tödlichen Orte zu Boden.


    Dann hätte aber doch ein Stich auch genügt. Das sah schon sehr schmerzhaft bei ihm aus. Ich mach mir aber mal lieber keine allzu großen Hoffnungen ;(


  • Hasch, hasch lieber Thoros :cookie: Versuch es doch einfach mal mit den Büchern. Dann kannst du dich weiterhin an Stannis erfreuen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen ^^


    Absolut. Das ist auch meine Ausrede: Immerhin ist Buch Stannis noch in Ordnung ^^
    Insgeheim hoffe ich ja noch auf eine Aufklärung, dass sie am Ende doch noch geretten wurde, auch wenn das jetzt sehr weit hergeholt werden würde.



    Vielleicht taucht ja auch noch Littlefinger mit seiner Armee auf (Wo steckt der eigentlich? Seit wann braucht der länger als zwei Folgen um von A nach B zu kommen? :rolleyes: ). Dann haben wir unseren Pädofinger vs. den irren König vs. die Stark-Vergewaltiger. Hach, welch glorreichen Aussichten für das Königreich.
    Noch vor der 6. Staffel finden wir uns wohl alle im Team NightsKing wieder :whistling:


    Vergessen wir hier mal den "Stempel König" nicht. Auch wenn die Serien Adaption von Tommen wohl eher der etwas andere "Stempel König" ist als die Buchvorlage. (Und an dieser Stelle: Entschuldigung für das absolut schlechte Wortspiel...)



    Dann hätte aber doch ein Stich auch genügt. Das sah schon sehr schmerzhaft bei ihm aus. Ich mach mir aber mal lieber keine allzu großen Hoffnungen ;(


    Kommen euch die 3 Dolchstiche (und die Diskussion, ob diese jetzt tödlich waren oder nicht) nicht auch seltsam vertraut vor?

  • Ich denke, ich brauche den wenigsten erklären, dass ich eher auf die Bücher hinaus wollte.
    Für alle nicht Buchleser: Achtung, Dance with Dragons Spoiler!


    Ds mit Barristan ist mir nicht so präsent gewesen, waren das auch 3 Stiche?

  • Apropos Masken: Ist das nicht furchtbar unpraktisch mit solchen Masken zu kämpfen, die die Sicht erheblich einschränken? Eignet sich zwar für hinterhältigen Meuchelmord, aber offener Kampf... Außerdem haben so die Gegner keinerlei Probleme zu erkennen, wer zu den Söhnen gehört, sie geben sich ja sofort preis. Ich merke schon, wenn man nur ein bisschen genauer nachdenkt, fallen einem die Unlogikkeiten an wie Heuschrecken. :) Und dabei war das noch der mit Abstand beste Teil dieser Folge.



    Kurz zu den Rüstungen, es stimmt, man konnte sich gut darin bewegen und da alle Ritter von klein auf daran gewöhnt waren mit Gewicht auf ihrem Körper zu kämpfen, waren die sogar relativ flink zu Fuß. Naja, es gab aber tatsächlich einen Nachteil bei den Rüstungen besonders im Hochmittelalter und das waren die Helme. :rolleyes: Habe mir schon einen Trailer von Staffel vier angesehen, zu wem sagt Tyrion eigentlich "You could wear a Helmet"? :phat: Tatsache ist das man bei manchen Überresten von Rittern festgestellt hat: Die hätten überleben müssen, trotzdem sind sie auf dem Feld der Ehre gestorben. Einige Untersuchungen und Experimente später fanden Forscher heraus das die damaligen Helme dafür gesorgt haben das die Ritter an ihrer eigenen Atemluft erstickt sind. Die ausgeatmete Luft von uns enthält das tödliche Cohlenmonoxid, eigentlich kein Problem, solange sich dieses nicht um uns herum wie eine Wolke sammelt und uns schlussendlich zu Boden wirft. Zuerst werden wir ohnmächtig und ersticken schließlich, wenn man uns nicht den Helm abnimmt. Was auf dem Feld der Ehre wohl eher selten vorkam. :pardon:



    Kunststück. Nachdem alle Thronanwärter einen IQ im Minusbereich haben oder ganz aus der Serie gestrichen wurden, ist das nun wirklich keine Leistung :D



    Vielleicht taucht ja auch noch Littlefinger mit seiner Armee auf (Wo steckt der eigentlich? Seit wann braucht der länger als zwei Folgen um von A nach B zu kommen? :rolleyes: ). Dann haben wir unseren Pädofinger vs. den irren König vs. die Stark-Vergewaltiger. Hach, welch glorreichen Aussichten für das Königreich.
    Noch vor der 6. Staffel finden wir uns wohl alle im Team NightsKing wieder :whistling:


    Im Team Nightsking bin ich jetzt schon, gut der benutzt ein bisschen Necromantie, aber wenigstens bringen die einen recht schnell um, bevor sie einen in einen Zombie verwandeln. Viel leiden müssen die wohl nicht. Alles was ich bisher kennen gelernt habe von den Menschen stehen die eher wie die Monster da, als die White Walker. :pardon:



    Das klingt sogar erschreckend plausibel 8o Selbst wenn der Fluss nach dieser erneuten Opfergabe nicht einfach zur Seite weicht, kann er sich immer noch eine von Walder Freys Töchtern aufschwatzen lassen. Damit hätten wir dann Burg Nummer 2 eingenommen. Läuft....


    Öhm ... das war die Familie die für die Rote Hochzeit verantwortlich ist und so wahnsinnig unkreativ bei der Namensgebung ihrer Töchter war, richtig?

    Lesen ist wie Schlafen und Träumen - der Mensch ist in einer anderem Welt: man soll ihn nicht wecken. - Richard Benz


    "Fan" - kommt von Fanatismus, insofern bin ich kein Fan, sondern eine Verehrerin der Bücher von GRRM und der Serie dazu.

  • Zitat von Beon2510

    Kommen euch die 3 Dolchstiche (und die Diskussion, ob diese jetzt tödlich waren oder nicht) nicht auch seltsam vertraut vor?


    :golly::golly::golly::golly::golly:
    Das kann ja alles nur bedeuten dass Hizdahr AA ist, und noch rechtzeitig in Drogon gewargt ist :crazy:


    Zitat von Beon2510


    Vergessen wir hier mal den "Stempel König" nicht.


    Hehehe...Stempel :chinese:
    Ja gut, Tommen ist ja wenigstens noch nett und sympathisch. Wenn der mal nicht in der nächsten Folge aus genau diesen Gründen sterben muss. Immerhin darf unser Augenmerk doch niemand anderen als Jon gelten XD


    Zitat von Liandra


    Öhm ... das war die Familie die für die Rote Hochzeit verantwortlich ist und so wahnsinnig unkreativ bei der Namensgebung ihrer Töchter war, richtig?


    Ja genau. Diese freundliche Familie die fast nur aus Walders und Waldas besteht und ihre Kinder an alles was Rang und Namen hat, verschachern will :) (Und deren Stolz man auf gar keinen Fall verletzen sollte ;) )

  • Also, eins muss man den Freys lassen, und zwar das sie wahnsinnig kreativ bei der Namenswahl sind. Von Aemon bis Waltyr ist alles dabei :) Bei wahrscheinlich mehreren hundert Angehörigen sind ja unvermeidlich mal ein paar Dopplungen dabei ;)

    The living should smile, for the dead cannot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!