Als Käufer ärgerlich, ja. Schnäppchen sind da fast unmöglich. Wollte wegen ein paar Spielsachen schauen. Die Kleine findet gerade diese Feen von Schleich ganz toll. Aber die rufen ja stellenweise Preise ab, da kommt es einem mit Versand dann bei einem gebrauchten Teil teurer, als wenn ich es neu bei Amazon kaufe. Der Große wünscht sich eine Switch. 280 € gebraucht obwohl es die neu für 299 € gibt. Hab neulich bei einer mit Bauchschmerzen bis 250 € mitgesteigert. Ging auch nicht weg, weil das Mindestgebot nicht erreicht worden ist.
Sehr schade.
Dies und Das ...
-
-
Vielleicht gibt es bessere Threads, aber...
Ich war viele Jahre nicht mehr in Foren, da deren Aktivität mit social media Plattformen quasi gen null gingen. Anfangs war zumindest FB noch eine gute Alternative, mittlerweile ist es eine Katastrophe. Mich ärgert es total, dass ich so spät mit GOT angefangen haben. Ich hab richtig Spaß hier im Forum und ich weiß, dass die Aktivität nach der finalen Folge auch nur kurz hoch kocht.
Ich versuche es einfach so lange zu genießen, dass ich wieder eine Plattform habe, wo Gleichgesinnte unterwegs sind, ein gewisses Niveau gehalten wird und wo ich gelernt habe, wieviel Spaß es machen kann, so eine Serie zu zerpflücken und 100 kleine Ding e zu entdecken. Egal welche Staffel.
Wollte das nur mal los werden -
Vielleicht gibt es bessere Threads, aber...
Ich war viele Jahre nicht mehr in Foren, da deren Aktivität mit social media Plattformen quasi gen null gingen. Anfangs war zumindest FB noch eine gute Alternative, mittlerweile ist es eine Katastrophe. Mich ärgert es total, dass ich so spät mit GOT angefangen haben. Ich hab richtig Spaß hier im Forum und ich weiß, dass die Aktivität nach der finalen Folge auch nur kurz hoch kocht.
Ich versuche es einfach so lange zu genießen, dass ich wieder eine Plattform habe, wo Gleichgesinnte unterwegs sind, ein gewisses Niveau gehalten wird und wo ich gelernt habe, wieviel Spaß es machen kann, so eine Serie zu zerpflücken und 100 kleine Ding e zu entdecken. Egal welche Staffel.
Wollte das nur mal los werdenDas hast du richtig schön gesagt Ich empfinde es genauso
Ich finde, der Austausch macht Serien und Filme erst zu etwas Tollem. Wäre ich komplett alleine auf der Welt, würde ich nur selten etwas schauen
-
Auch die "Sedimentschichten" der Usergruppen hier im Forum, je nachdem wann sich die Leute angeschlossen haben.
Je nach Beurteilungsmaßstab gibt es vier beziehungsweise fünf Schichten davon und jede hat einen anderen persönlichen Zenit erlebt, dem sie nachtrauert.
Bevor das ein Aufsatz wird, ach was, eine Doktorarbeit lasse ich das lieber mal mit dem OT.
Finde das trotz (oder auch wegen) meines späteren Aufschlagens hier auch sehr spannend. Ich hatte immer vier Generationen im Kopf: Gründergeneration, 2. Generation ab 2005/2006, 3. Generation, die ab 2012 durch die Serie gekommen ist, und derzeit die 4. Generation mit starkem Serienbezug. Wo würdest du die 5. ansiedeln? -
Bei den ersten beiden gehe ich mit dir völlig d'accord. Das Ende deiner 2012 Generation würde ich bei Staffel 5 ansetzen, als die Serie die Bücher teilweise überholt hat.
Es macht meinem Empfinden nach einen riesigen Unterschied, dass ihr noch Textstücke hattet von denen ihr euch selbst einen Ersteindruck machen konntet bevor sie verpflunscht wurden. Im Umkehrfall wird einem die Fallhöhe aus meiner Sicht nicht auf die gleiche Art nachträglich bewusst.Abgesehen davon habt ihr den größten Teil der zweiten langen Nacht (ADWD-TWOW) miterlebt. Also, nach der ersten langen Nacht (AFFC-ADWD) als ebenfalls Flaute im Forum herrschte samt Nebenwirkungen. Sprich zwei buchfremden Beiträgen am Tag und einem harschen Klima.
Die 5te Generation - oder auch nicht - wären bei mir die Frühlingsgäste also Nur-Seriengucker.
-
Und ich ärgere mich immer noch, dass das hier wahrscheinlich auch runter geht. Ich muss noch lesen, Serie geht zu Ende. Hmpf...
-
Das wird leider wahrscheinlich tatsächlich so sein.
Es tummeln sich zwar immer durchgehend ein paar Seelchen hier, die aber eher im Smalltalkbereich. Und im Buchbereich wird sich zwar sicher jeder gern mit dir über die Reihe austauschen, aber dynamischere Diskussionen ergeben sich meistens eher dann, wenn viele Leutchens gleichzeitig was Neues erleben.
Und natürlich werden sehr viele wiederkommen, falls es George schaffen sollte den nächsten Band zu schreiben. Immerhin klang er irgendwann im April optimistisch und meinte er wäre gut vorangekommen. Ich freue mich auf die Charaktere, aber durch die Vorwegnahme durch die Serie ist die Spannung unter einigen Aspekten natürlich gedämpfter als sie es ursprünglich gewesen wäre. -
Ich kann das wunderbar trennen. In den Büchern habe ich darauf gewartet, dass endlich unterschiede zur Serie kommen. Oder die ganzen Nebengeschichten.
-
Ich kann das Wissen, dass Karl-Heinz-Anton gestorben ist, nicht ausblenden. Und so schön GRRM den Weg dahin beschreiben mag wird es anders und weniger berührend sein, als hätte ich es ohne Vorwarnung gelesen.
-
Ich schreibe hier mal meine Meinung rein als Aussenstehender. Ich will Euch nicht angreifen oder so, aber vielleicht ein bissl durchschütteln.
Diese Forum ist cool, ein netter kleiner Platz, macht Spaß und alles, aber...
Ihr habt auch eine gewisse Hermetik, die etwas zu fremdeln scheint mit den tagesaktuellen Entwicklungen im Serienfandom. Ihr hofft, dass der Serienhype vorbei geht, damit ihr wieder unter Euch sein könnt, wollt aber andererseits der Welt mitteilen, wie ungerecht sie Euch behandelt hat. Korrigiert mich bitte, wenn ich mit dieser Einschätzung falsch liege.
Ich habe den "ASOIAF und seine Fans"-Thread ganz bewußt in den Serienbereich gestellt, um die Neuen mitzunehmen. Ich glaube nicht, dass mehr als 5% von ihnen dem Forum treu bleiben werden, aber ein paar werden hängen bleiben, das ist wohl schon in der Vergangenheit so passiert. Ich bemerke einige neue User, die ganz jung sind und hier bleiben könnten, und andere, die jahrelang still mitgelesen haben und sich endlich angemeldet haben. (Zu letzterem Typ gehöre ich selbst eigentlich, ich weiss genau, wie sich so jemand fühlt, wenn er die lange die altehrwürdigen Fachleute bewundert hat und dann den Mut aufbringt, selbst mitzureden. Ihr gebt selbst MIR immer noch dieses Gefühl, natürlich ohne Absicht, dass ich einfach nix weiss ...genauso wurde ich diesmal hier begrüsst, als ich schrieb, ich könnte mir vorstellen, dass GRRM Arya ins Zentrum des Kampfes gegen die WW stellt, gleich waren 3 Leute da, die mir sagten, das sei Blödsinn, ich war echt geschockt, und das waren Buchleser, die zumindest mal aufmerksam hätten lesen sollen, was ich da geschrieben habe.)
Hier solltet ihr offener werden. Die Welt dreht sich weiter. Dieses Forum ist alleine schon wegen seines Alters kostbar als Ort kultureller Begegnung und Diskussion, und damit geht eine gewisse Verantwortung einher. Die Forensäulen sind so etwas wie Gastgeber, die ein Jugendzentrum besetzt und ausgestaltet haben, ihre Prägung ist überall zu sehen, aber es ist ein öffentlicher Raum, jeder sollte willkommen sein, vor allem die Jugend, denn es war mal ein Jugendzentrum, wenn ihr versteht, was ich meine.
Ich hoffe, ich problematisiere da nicht etwas, das gar kein Problem ist.
Ich selbst versuche, mich so positiv wie möglich einzubringen und einen kleinen Beitrag zu leisten, aber ich kenne mich, ich werde wieder hinten runterfallen, und jahrelang wieder allenfalls stiller Mitleser werden, ich bin zu sprunghaft iRL. -
Erst einmal kannst du doch gar nicht als Außenstehender schreiben wenn du formulierst dass du dich nach deiner Arya Theorie attackiert und schockiert gefühlt hast.
Ich persönlich finde den Beitrag etwas oberlehrerhaft. Du unterstellst den Buchlesern das sie keine neuen User haben wollen, vor allem keine Serienfans.
Grundsätzlich ist es doch immer so das es Überwindung fordert sich einer neuen Gruppe anzuschließen wo die Mehrheit mehr Ahnung hat als man selbst, egal ob es ein Internetforum, Sportverein oder sonstige Gemeinschaft ist.
Das war hier vor 15 Jahren nicht viel anders als es jetzt der Fall ist.
Und egal in welcher Gemeinschaft man sich dann befindet wird man darauf hingewiesen wenn man etwas falsch macht oder falsche Schlüsse zieht. Feedback und Kritik wird in einer großen Bandbreite geäußert und auch wahrgenommen. Kommunikation ist immer problematisch, vor allem wenn sie nur schriftlich erfolgen kann.
Der Post/Thread der dich so schockiert hat würde mich nun doch interessieren.
Andernfalls tue ich mich schwer den nachfolgenden Absatz zu bewerten. -
Ich möchte an der stelle mal sagen das die Admins des Forums echt dicke Nerven haben.
Ich will nichts ändern oder belehren (meistens kommt dann ne Belehrung).
Ich finde es schwierig das Buchleser im Serienforum meistens in ihrer Kritik die Buchvorlage als Grundlage nehmen. Einerseits ist der serien Zuschauer dann unbewaffnet anderseits interessiert es ihn vielleicht nicht mal.Warum sollte etwas unlogisch sein wenn es nur im Buch steht und in der serie nicht thematisiert wurde ?
Die Serie ist bald vorbei also ist das keine Anregung etwas zu ändern. Es werden weitere Serien aus dem Westeros Kosmos folgen. Vielleicht ist dann der Vorsprung nicht mehr so Groß. Ich befürchte aber es, das
hier viele sich auch dann auskennen. -
Ich würde gern den Oberlehrer-Eindruck verstehen, denn ich fühle mich nicht so, und könnte das umgehend zurückgeben, was ich aber nicht tue.
Schon vor 15 Jahren war mein Problem, dass der Großteil der Argumentation aus einen Fantasy-Fan-Blickwinkel geführt wird, ich muss akzeptieren, dass das eben so ist, plädiere aber doch dafür, dass man wenigstens in Betracht zieht, dass mein Blickwinkel, der eines GRRM-Fans, zumindest mal als valide angesehen wird. Ich denke, es macht Sinn, seine anderen Werke zu lesen, und daraus Rückschlüsse auf ASOIAF zu ziehen. So habe ich beiSpoiler anzeigen
Arya
argumentiert, es scheint mir eine typische zentrale GRRM-Figur zu sein, und ich denke auch, dass das Ende von Dying of the Light Rückschlüssse auf das Ende von ASOIAF zulässt, es ist zumindest eine Möglichkeit.
Ich kann niemand zwingen, GRRMs andere Werke zu lesen, aber es macht Sinn, finde ich.
Dieser Ansatz, und meine sporadische Forenpräsenz, machen mich sehr wohl zum Aussenstehenden.
Der Arya-Thread ist hier
(wo ich auch noch ausdrücklich schreibe, dassSpoiler anzeigen
Arya nix mit AA zu tun hat
- und die Idee trotzdem von GRRM kommen könnte.)
und dass ich kein Buch gelesen habe, hab ich hier erfahren.
Beide male werde ich von Buchlesern angegangen, das finde ich schon bemerkenswert.
Alles, was ich meinte, ist, dass es vielleicht freundlichere Arten gibt, Leute im Forum willkommen zu heissen.
Ich hab inzwischen auch geblickt, dass die Emotionalität im Serienforum sehr schnell hochkocht und versuche, mich zurückzuhalten und eher vermittelnd zu wirken. -
Also, ich finds immer ganz nett, wenn es zu Serienzeiten etwas lebhafter zugeht und neue Leute dazu kommen.
Nichtsdestotrotz kann ich die Bücher nicht loslassen, weil dort Stränge behandelt werden, deren Weitergehen mich vielmehr interessiert, als wer hinterher auf dem blöden Thron sitzt. Ich kann mich aber auch vor den Fernseher/PC hängen und die Serie genießen. Das meiste dazu ist ja schon in anderen Treads geschrieben worden. -
Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass @hodor minimal die aktuelle Staffel spoilert, wenn er darüber schreibt, dass Figur X unerwartet mit Event Y stark zusammen hängt. Für diejenigen, die die Serie noch nicht gesehen haben (wie ssnake zB), sollte das in Spoiler gesetzt werden.
Ansonsten kann ich dir, Hodor, nicht wirklich zustimmen, vor allem was den Vorwurf bzgl Hermetik betrifft. Mir fallen spontan 3 Neu-User ein, die sich in den letzten Tagen sehr lobend über dieses Forum und seine Alt-User geäußert haben.
Natürlich fallen mir auch gegensätzliche Äußerungen von Neulingen ein, aber die hatten mMn doch mehr damit zu tun, dass Neulinge sich in Form und Argumentation nicht der Forum-Norm angepasst haben, und deswegen teilweise kräftigen Widerhall fanden.
Dein Beispiel vom Jugendzentrum aufgreifend, wenn jemand gegen die Hausordnung verstößt, bekommt er von den Stammgästen mal Bescheid gestoßen. Denn nur so ist die größtenteils doch sehr freundliche Atmosphäre hier überhaupt möglich, die zB Lady Jaz als Neuling ausdrücklich gelobt hat. -
Ich habe doch auch geschrieben, dass dieses Forum ein netter Ort ist, und ich selbst werde mit einem Altforist verwechselt und gelobt...
...trotzdem: Dies ist ein Fantasy-Jugendzentrum, das war mein Punkt. Ich komme mir vor wie ein GRRM-Punker oder sowas. Schon beim Anmelden habe ich diesen Nick gewählt, weil ich vorher mitgelesen habe und dachte, hier fehlt etwas Smallfolk.
Hier fehlen Fans der anderen Bücher GRRMs, ich dachte, das kann ich beitragen. -
@HappyTime
lass mich raten.. alle 3 teilen die Kritik der altuser und bei allen Läuft es am ende auf eine D&D kritik hinaus ... -
Nein, da hast du falsch geraten.
-
im raten lieg ich immer flasch
-
Zitat
Ich würde gern den Oberlehrer-Eindruck verstehen, denn ich fühle mich nicht so,
DasZitatIhr hofft, dass der Serienhype vorbei geht, damit ihr wieder unter Euch sein könnt
ZitatHier solltet ihr offener werden. Die Welt dreht sich weiter.
ZitatDieses Forum ist alleine schon wegen seines Alters kostbar als Ort kultureller Begegnung und Diskussion, und damit geht eine gewisse Verantwortung einher.
kam für mich so an.ZitatSchon vor 15 Jahren war mein Problem, dass der Großteil der Argumentation aus einen Fantasy-Fan-Blickwinkel geführt wird, ich muss akzeptieren, dass das eben so ist, plädiere aber doch dafür, dass man wenigstens in Betracht zieht, dass mein Blickwinkel, der eines GRRM-Fans, zumindest mal als valide angesehen wird. Ich denke, es macht Sinn, seine anderen Werke zu lesen, und daraus Rückschlüsse auf ASOIAF zu ziehen. So habe ich bei Arya argumentiert, es scheint mir eine typische zentrale GRRM-Figur zu sein, und ich denke auch, dass das Ende von Dying of the Light Rückschlüssse auf das Ende von ASOIAF zulässt, es ist zumindest eine Möglichkeit. Ich kann niemand zwingen, GRRMs andere Werke zu lesen, aber es macht Sinn, finde ich.
Es ist Fantasy und meine Erfahrung hier ist das aus Fantasysicht, realer Geschichte und real existierenden Umständen heraus diskutiert wird.
Ich kann deinen Ansatz Martins andere Werke mit einzubeziehen und daraus Theorien zu entwickeln nachvollziehen. Aber hast du deine Argumentationsweise bzw. den Ursprung auch dargelegt? Ich denke nicht. Das wäre eventuell deeskalierend und erklärend gewesen.
Tatsächlich habe ich andere Werke von ihm gelesen. Im Dying of the Light Thread sage ich ein ähnliches Ende für ASOIAF voraus.ZitatDieser Ansatz, und meine sporadische Forenpräsenz, machen mich sehr wohl zum Aussenstehenden.
Das hier:ZitatIch schreibe hier mal meine Meinung rein als Aussenstehender.
Impliziert Neutralität.
Was ich meinte ist, das du einen Beitrag schreibst der kritisiert, zum Teil deshalb weil du dich selbst angegriffen und ungerecht behandelt fühlst. In dem Moment bist du betroffen und nicht neutral.ZitatAlles, was ich meinte, ist, dass es vielleicht freundlichere Arten gibt, Leute im Forum willkommen zu heissen.
Das ist wahr. Der Ton ist mitunter etwas zu rau. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!