Episode 5x08 - Hardhome

  • und eigentlich ergibt es ja auch Sinn, dass animiertes Fleisch irgendwann verrottet oder mumifiziert.

    Da oben sollte es ja eigetlich kalt genug sein, damit das nicht passiert. Außerdem ist ja auch Magie im Spiel... :hmm:

    We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

  • Hmmm, ich fand die Folge jetzt im Vergleich zu den anderen bisherigen Folgen nicht so überragend.
    Und dabei waren die Szenen am Anfang noch die Besten. Jorah mit Tränen vor Dany, Cersei mit Tränen in der Zelle, Arya mit Tränen, Sansa mit Tränen.
    Dass Sansa weiß, dass sie noch lebende Brüder hat, lässt mich hoffen, dass sie jetzt doch wieder etwas aus der passiven Rolle raus kommt.
    Als Cersei das Wasser vom Boden getrunken hat, hat gezeigt, dass sie ganz unten ist. Und trotz ihrer Schuld tut sie mir hier leid.
    Zum Hardhome-Strang fällt mir ein, dass er ein bisschen ist wie die Schlacht um Castle Black letzte Staffel. Großes Kino, aber nicht immer ganz logisch.
    Bei der Wildlingsfrau hatte ich noch vermutet, dass sie eine Ygritte 2.0 wird, dafür war ihr Tod dann schon überraschend. Beim Angriff der Untoten dachte ich mir noch "Wo ist Daryl Dixon, wenn man ihn braucht?" Ich glaub für Zombie-Gebräusche gibt es nur eine Datenbank.
    Und was macht der eine einzelne Weiße Wanderer im Camp? Wenn ich eine ganze Armee Untoter hätte, die gerade dabei ist dieses Camp zu überrennen, dann geh ich doch da nicht noch persönlich runter nur um ein oder zwei kleine Menschlein zu töten?
    Das theatralische Tote-Erwecken war mir zu viel, ebenso wie das Blickduell mit Jon.
    Alles in Allem war ich immer noch sehr gut unterhalten. Wie bisher eigentlich im Großen und Ganzen auch immer. Aber bisher war die Grundstimmung im Forum immer eher schlechter als meine eigene Meinung, und jetzt ist es auf einmal ungekehrt.

    "Even the darkest night will end and the sun will rise"
    Victor Hugo

  • Zitat von Catweasel


    Hmmm, ich fand die Folge jetzt im Vergleich zu den anderen bisherigen Folgen nicht so überragend.


    Das hab ich anders gesehen. Eine Episode ohne unnötige Längen, mit Action und Drama. Man hat mal wieder gezeigt, dass es doch gut funktionieren kann, auch wenn man einige Passagen aus den Büchern ändert, wenn man das ganze entsprechend durchdacht und konsequent macht,


    Zitat von Catweasel


    Dass Sansa weiß, dass sie noch lebende Brüder hat, lässt mich hoffen, dass sie jetzt doch wieder etwas aus der passiven Rolle raus kommt.
    Als Cersei das Wasser vom Boden getrunken hat, hat gezeigt, dass sie ganz unten ist. Und trotz ihrer Schuld tut sie mir hier leid.


    Genau meine Gedanken! Ich würde hier allerdings auch nicht den Wandel von Reek ein Stück weit zurück in Richtung Theon unterschlagen.

    Zitat von Catweasel


    Zum Hardhome-Strang fällt mir ein, dass er ein bisschen ist wie die Schlacht um Castle Black letzte Staffel. Großes Kino, aber nicht immer ganz logisch.
    Bei der Wildlingsfrau hatte ich noch vermutet, dass sie eine Ygritte 2.0 wird, dafür war ihr Tod dann schon überraschend.


    Hab im ersten Moment gedacht, das wird eine "Ersatz-Val". Tja, anscheinend wohl nicht. Schade. Ansonsten finde ich, dass die Schlacht schon ziemlich gut inszeniert wurde. Klar die "Zombie" Geräusche sowie die Zombie Optik sind grenzwertig und klischeehaft, aber das ist nur ein kleines Manko in einer sonst richtig, richtig starken Episode.

    Zitat von Catweasel


    Und was macht der eine einzelne Weiße Wanderer im Camp? Wenn ich eine ganze Armee Untoter hätte, die gerade dabei ist dieses Camp zu überrennen, dann geh ich doch da nicht noch persönlich runter nur um ein oder zwei kleine Menschlein zu töten?


    Ich hab es darauf geschoben, dass ein WW beim Angriff beteiligt war, um den Riesen auszuschalten. Man hat ja gesehen, dass die Wiedergänger gegen den guten Wun nichts machen konnten. Freu mich auch total an diese Referenz!! Vielleicht auch ein Fingerzeig, dass er bei den späteren Ereignissen an der Mauer noch eine Rolle spielen könnte.




    Eine letzte Frage bleibt noch: war der Thenn, der an Jons Seite gegen den WW stand jetzt Sigorn? Wäre schade, wenn der ganze Plot um ihn wegfallen würde, kann mir aber vorstellen, dass man einfach aus Zeitgründen kürzt.
    Und war die Wildlingsfrau jetzt Mother Mole? Oder eine gänzlich erfundene Figur?

  • Was ich mich dann doch frage ist, dass im Wildlingscamp das eine oder andere Feuer brennt und warum da niemand auf die Idee kommt, die Untoten damit zu bekämpfen? Wir sahen schon in der erst Staffel, dass es funktioniert. Und dass die Wildlinge keine Ahnung haben, wie sie sich gegen die Untoten wehren sollen.... - hmmmpf.


    Vielleicht fand ich auch diese Folge deshalb überraschend gut, weil ich die restliche Staffel besonders schlecht fand.

  • Es waren aber doch 2 WW. Sogar der Boss war mit dabei...


    Bei Tod des ersten WW war der doch aber noch oben auf seinem Pferd.
    Ich vermute dass der Ober-Mufti der WW runter kam lag daran, dass er gesehen hat, wie einer der seiner Brüder von einem Menschen getötet wurde. Und er sich von diesem "gefährlichen" Menschen ein Bild machen wollte.

    "Even the darkest night will end and the sun will rise"
    Victor Hugo

  • Es waren aber doch 2 WW. Sogar der Boss war mit dabei...


    Schon aber gerade der Anführer war ja nicht direkt im Kampf beteiligt, sondern hatte eher eine taktisch kluge Position zum lenken und positionieren eingenommen, was als Anführer ja auch dessen Aufgabe ist. Die wenigsten Feldherren kämpfen selbst in forderster Front. Das war soweit ich weiß eher die Ausnahme und wird von Filmemachern eh schon viel zu oft benutzt.


    Der zweite WW ist mir während den Kampfhandlungen so auch nie aufgefallen, bis er dann zu guter letzt, als die Schlacht gewonnen wurde die Toten erhebt und sich mit Jon diesen komischen Staredown liefert.


    Insgesamt fand ich die Folge aber auch wieder richtig stark. Cersei richtig gut gespielt, ebenso Theon und Sansa.
    Zu Arya: Irgendwer hatte da bemängelt, dass das viel zu offensichtlich war, wie das Gift verabreicht wurde. Aber das war doch noch gar kein Gift, das die dem Mann verabreicht hat, oder? Ich glaube, dass das doch jetzt erst noch kommen muss. Sie hat das schließlich erst später von "Jaquen" bekommen.
    Die zweite Winterfellszene hätte man sich meiner Meinung nach auch sparen können, aber gut. Screen time für Roose und Ramsay stören mich jetzt auch nicht sonderlich.
    Dany und Tyrion sind, naja, ich nenne es mal gewöhnungsbedürftig für Buchleser. Aber stark war die Szene schon, muss man sagen. Mir hat das gespräch gefallen. Eine bessere Lösung als: "Hey, ich bin Tyrion!" - "Oh, cool, setz dich zu mir, wir sind jetzt BFFs.", was ich, wenn ich ehrlich bin der Serie auch zugetraut hätte. :D

  • Bin ich die Einzige, die sich über Wun Wun gefreut hat?


    Nein. Ich fand vor allem seine Lösung, um mit dem Wiedergängerproblem umzugehen, äußerst originell :D


    Die Folge hat mMn vor allem auch einiges richtig gemacht: endlich mal ein Thenn, der kein absoluter Vollpfosten ist und die Wildlinge werden nicht wieder wie idiotische Barbaren dargestellt.




    Der Walker war übrigens definitiv wegen dem Riesen dort, sonst hätte er sicher ein Schwert und keine riesige Lanze dabeigehabt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • So nun ist es raus! Eine der interessantesten Theorien hat sich bestätig. Und damit den noch kommenden Büchern eindeutig vorgegriffen. Auch wenn es ein extremer Buch-Spoiler ist, ich bin froh, dass es nun aufgeklärt wurde und ich in dieser Sache nicht mehr auf die unveröffentlichten Bücher warten muss :D


  • Ja es war kein Gift, er bestellt sich ja 4 Muscheln mit Essig, welchen sie dann großzügig drüber kippt


    Wenn das Essig sein soll (habe ich wohl überhört), ziehe ich meine Kritik natürlich zurück. :)

  • So nun ist es raus! Eine der interessantesten Theorien hat sich bestätig. Und damit den noch kommenden Büchern eindeutig vorgegriffen. Auch wenn es ein extremer Buch-Spoiler ist, ich bin froh, dass es nun aufgeklärt wurde und ich in dieser Sache nicht mehr auf die unveröffentlichten Bücher warten muss :D



    We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.


  • We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

  • Das stimmt nicht, das Schwer gehört dem Haus Mormont, nicht der Nachtwache.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Hammer Folge, hat mich jetzt auch dazu bewogen mich zu registrieren nach vielen Monaten des Mitlesens.


    Was mir jetzt auf die schnelle unlogisch erscheint: Will der Riese den ganzen Weg durchs Wasser waten oder wie kommt er jetzt da raus? SO gross is er doch nun auch nicht oder?

    "That red bitch"


  • Keine Ahnung, ob das in SPoilertags sollte, ich mach es aber mal vorscihts halber:


  • as mir jetzt auf die schnelle unlogisch erscheint: Will der Riese den ganzen Weg durchs Wasser waten oder wie kommt er jetzt da raus? SO gross is er doch nun auch nicht oder?


    Ich nehme an, er wollte auf eins der größeren Schiffe.

    We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!