Episode 5x08 - Hardhome



  • Kurz zu dem Thema wiedererweckung: Wahrscheinlickeit hoch! Warum? Wir haben es mit Amerikanern zu tun, die mögen Wiederholungen, siehe Gilmore Girls und andere erfolgreiche Serien, die laufen heute noch auf irgendeinem Kanal in den USA.


    Wiederholungen innerhalb einer Serie sind ebenso beliebt. Wenn Jon wirklich sterben sollte (ich hasse diesen Charakter und wünsche mir das Mister Harrington nicht wieder auftaucht, nicht weil ich glaube das Mister Harrington dringend eine Jobberatung nötig hätte [deswegen eigentlich auch, aber egal], sondern einfach weil mir der Charakter des Jon auf die Nerven geht!!!!! :cursing: ) und Wiederbelebt werden wird, gibt es zwei Möglichkeiten:



    ICh denke hierbei allerdings das Snow White recht hat und die nächste Feuerbestattung ähnlich ausgeht wie bei Dany in der ersten Straffel, denn eines müsst ihr bedenken: Dany war nicht TOT! Sie musste nicht wiederbelebt werden! Ergo, Wenn Jon stirbt dürften wir eine Wiederholung des Szenarios erleben und ich glaube das Sam dann noch an der Mauer sein wird, weil mir ansonsten kein Pendant zu Jorah an der Mauer kenne, es sei denn sie nehmen Alliser Thorne.

    Lesen ist wie Schlafen und Träumen - der Mensch ist in einer anderem Welt: man soll ihn nicht wecken. - Richard Benz


    "Fan" - kommt von Fanatismus, insofern bin ich kein Fan, sondern eine Verehrerin der Bücher von GRRM und der Serie dazu.

  • Ich teile deine Abneigung gegen Snow. Hatte während des Kampfes die grosse Hoffnung dass der Wanderer ihn für sich gewinnt.


    Apropos: Nun weis auch der letzte, dass die Wanderer keine hohlen Zombies sind sondern gezielt vorgehen und eine Intelligenz besitzen. Schlachten nicht mit sondern beobachten, befehlen. Blickduell mit Jon..


    Bin sehr gespannt was ihr eigentliches Ziel ist, woher sie kommen und ob sie letztlich erfolgreich sind.


    Wenn man den Gedanken mal zu Ende denkt.. Sie überwinden die Mauer, holen alles was in Westeros lebt auf ihre Seite.. Was dann? Steigt der Anführer auf den Thron und herrscht über einen untoten Kontinent?


    Edit: Dachte schon der Riese wird untot.. Das wäre der Untergang Westeros ^^

    "That red bitch"

    Einmal editiert, zuletzt von Hirsch_ ()

  • Was mich mehr interessiert, die hatten vermutlich tausende von Jahren Zeit, wieso greifen sie jetzt an? Vor allem sie scheinen Menschen nicht per se zu hassen, denn ansonsten hätten sie die Wildlinge häufiger und gezielter angegriffen (denke da vor allem diese Baby-Regel mit diesem Ekelpaket). Außerdem sie mögen zwar keine Sonne, haben aber augenscheinlich kein Problem während des Tages zu agieren, also hätten sie auch im Sommer angreifen können, wäre zwar etwas schwieriger geworden, aber nicht unmöglich. Vor allem wenn sie eine Armee von Untoten befehligen können.


    Ich gehe davon aus, das irgendwas sehr weit im Norden passiert ist wo sie herkommen was sie in Richtung Süden treibt. Da sie tausende von Jahren die Möglichkeit hatten die Menschen zu unterjochen ergibt etwas anderes für mich keinen Sinn, es sei denn sie halten Sommerruhe, wie einige Tiere Winterruhe haben. :hmm:


    Frage ist also: Was treibt eine Armee quasi unbesiegbarer in Richtung Süden?

    Lesen ist wie Schlafen und Träumen - der Mensch ist in einer anderem Welt: man soll ihn nicht wecken. - Richard Benz


    "Fan" - kommt von Fanatismus, insofern bin ich kein Fan, sondern eine Verehrerin der Bücher von GRRM und der Serie dazu.

  • Was mich mehr interessiert, die hatten vermutlich tausende von Jahren Zeit, wieso greifen sie jetzt an? Vor allem sie scheinen Menschen nicht per se zu hassen, denn ansonsten hätten sie die Wildlinge häufiger und gezielter angegriffen (denke da vor allem diese Baby-Regel mit diesem Ekelpaket). Außerdem sie mögen zwar keine Sonne, haben aber augenscheinlich kein Problem während des Tages zu agieren, also hätten sie auch im Sommer angreifen können, wäre zwar etwas schwieriger geworden, aber nicht unmöglich. Vor allem wenn sie eine Armee von Untoten befehligen können.


    Ich gehe davon aus, das irgendwas sehr weit im Norden passiert ist wo sie herkommen was sie in Richtung Süden treibt. Da sie tausende von Jahren die Möglichkeit hatten die Menschen zu unterjochen ergibt etwas anderes für mich keinen Sinn, es sei denn sie halten Sommerruhe, wie einige Tiere Winterruhe haben. :hmm:


    Frage ist also: Was treibt eine Armee quasi unbesiegbarer in Richtung Süden?


    Es kann eine einige Gründe dafür geben, warum die Anderen (erst) nach 8.000 Jahren wieder auftauchen.
    Zum Beispiel:
    a) Die Magie erwacht langsam wieder. Es werden Drachen geboren, die Stark-Kinder bekommen Schattenwölfe, wie ihre Vorfahren sie hatten (siehe Steinstaturen in der Gruft), Melisandres "Magie" stärkt sich ebenfalls mit der Zeit (sie meinte, weil sie an der Mauer ist), die Kinder des Waldes tauchen wieder auf, Bran lernt die dreiäugige Krähe kennen und wird zum bedeutenden Grünseher, es gibt Riesen und andere "magische Dinge". Warum also, sollten nicht auch die Anderen in diesem Zusammenhang ebenfalls wieder "erwachen".
    b) Die Wildlinge behaupten, dass sie auf der Suche nach dem Horn (von Joramun?) Gräber geöffnet haben und "Dinge" freigelassen hätten.


    Des Weiteren glaube ich, ist es irrelevant, ob Winter oder Sommer ist. Ich habe eher den Eindruck, der "lange Winter" kommt mit den Anderen. Wenn die Anderen verschwinden würden, würde auch der "lange Winter" enden. Sie bringen die Kälte und das Eis mit sich und verursachen sozusagen "die lange Nacht".


    Warum die Anderen in den Süden vordringen ? Was ihre Motivation ist?
    Tja, ich würde sagen, aus der selben Motivation heraus wie Sauron :D Um die Weltherrschaft an sich zu reißen und Angst und Schrecken zu verbreiten und über alles in der Dunkelheit grausam zu herrschen ;)



  • Ich packe auch einfach mal alles in einen Spoiler-Tag, da ich nicht weiß was evtl. für Buchleser spoilernd sein könnte :)


  • Waren diese Untoten-Kinder, die die Wildlingsfrau umgebracht hat, eigentlich die Söhne Crasters? Ich hab jetzt leider nicht so genau hingesehen um erkennen zu können ob ein Mädchen dabei war.

    Ours is the fury

  • Ne mit ziemlicher Sicherheit nicht. Die wurden eher zu WW gemacht und ja da war nen Mädchen dabei.

    “The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling. "
    Varys

  • Frage ist also: Was treibt eine Armee quasi unbesiegbarer in Richtung Süden?



    Ich denke dass das Ganze auch mit dem Auftauchen der Drachen zu tun hat (Eis und Feuer). Irgendwas sehr magisches scheint in der Luft zu liegen, vielleicht hat der Komet am Anfang was damit zu tun?!

  • Seit Folge 6 gehts bergauf. Die Folge fand ich fantastish bis auf die Schlacht am Ende. Diese Fantasy-Orcarina of Time-Zombies finde ich peinlich und genau wie hier ein Vorredner schon sagte, Das Face Duell ist mir zu Hollywood. Ausserdem hätte das Boot in der lange Zeit schon längst im offenen Meer sein müssen. Das war mir zu trashig. Tyrion bzw Dinklage überragend. Da sieht man doch, das die besten Schauspieler die sind, die gut argumentieren können. Ich frage mich nun, was davon wirklich Buch ist/sein wird, oder ob GRRM seine eigene Geschichte erzählt. Wobei ich natürlich auch immer auf sowas gehofft und es auch erwartet habe zwischen Dany und Tyrion. Die Schlacht am Ende hat mir aber, wie gesagt, nicht so sehr gefallen. Und während ich das geguckt habe, habe ich auch schon erwartet, das sich hier die Leute darüber aufregen, das genau dann, wenn Jon kommt, auch die WW ankommen. Na ja, mich hat der Endfight der letzten Staffel weit mehr gefallen.
    Anscheinend aber sind nun, wie es hier aussieht, viele Buchpuristen überzeugt. So habe ich es aber auch an mir und vielen anderen vermutet. Eigentlich ist schwer, über die Qualität zu urteilen, solange wir mit Buch vergleichen. Solbald die Serie das buch ganz verlässt, werden wir qualitativ gleich guten Dinge genauso gut finden wie die Leute, die die Bücher nicht kennen.

  • wooow was eine Schlacht! nach dieser Episode hat sich mein Denken bzw meine Einschätzung der Wichtigkeit jeweiliger Erzählstränge komplett geändert. Wen juckts noch ob Cersei in einer Zelle sitzt, wer den Norden hält und wer auf dem Thron sitzt. Wenn diese Armee kommt dann gute Nacht!


    Lang Claw is natürlich nicht das Schwert der Nachtwache, wie Faulpelz schon gesagt hat es gehört dem Haus Mormont und wurde erst von Joer mit in die Nachtwache gebracht. Ob es evtl noch ein Geheimnis birgt bzw Lightbringer is mmmh oder einfach doch jeder valyrische Stahl nen WW töten kann, man weiß es nicht. Aber das ein WW valyrischen Stahl von weitem erkennen soll, das is ja totaler bullshit wer sowas behauptet

  • wooow was eine Schlacht! nach dieser Episode hat sich mein Denken bzw meine Einschätzung der Wichtigkeit jeweiliger Erzählstränge komplett geändert. Wen juckts noch ob Cersei in einer Zelle sitzt, wer den Norden hält und wer auf dem Thron sitzt. Wenn diese Armee kommt dann gute Nacht!


    This!
    "When dead men, and worse, come hunting for us in the night, do you think it matters who sits on the Iron Throne?"


    Meiner Meinung nach auch das, was die Folge toll hinbekommen hat. Die omnipräsente, aber stets latente Gefahr durch die Anderen wird nun Wirklichkeit und dies verändert den Blick auf die Dinge völlig. Politische Intrigen und Machtspielchen geraten nun immer mehr in den Hintergrund und es heißt, sich auf die lange Nacht vorzubereiten!

    Doran plays to win.

    Einmal editiert, zuletzt von DornishDynamite ()

  • Ich stimme den meisten meiner Vorrednern zu. Für mich war dies die (bisher) beste Folge der fünften Staffel.


    Meereen:
    Ich war sehr gespannt auf das erste Aufeinanderteffen von Tyrion und Dany und ich muss sagen, dass ich es toll fand. Dinklage hat es einfach drauf, aber auch Emilia Clarke hat mit dieses Mal gut gefallen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine entsprechende Szene im Buch ähnlich aussehen könnte (wenn auch ein wenig ausschweifender).


    Braavos:
    Die Kulisse von Braavos finde ich extrem toll. Sehr stimmungsvoll... hoffentlich sehen wir noch ein wenig mehr davon.


    King's Landing:
    Lena Headey spielt gewohnt gut. Ich hatte auch Mitleid mit Cersei, obwohl sie sich natürlich selbst in diese Lage gebracht hat.


    Winterfell:
    Die Sansa-Reek-Szene war mir jetzt zu kurz, um groß etwas darüber sagen zu können. Hier hilft wohl nur noch abwarten, wie es sich weiterentwickelt. Bei dem Gespräch zwischen Roose und Ramsay war ich ein wenig unaufmerksam. Ramsay plant nun also mit 20 Männern irgendwas in Stannis Lager anzustellen? Ein Attentat auf Stannis? Eine Entführung? Was hat er vor?


    Hardhome:
    Ich habe ja vorab schon ein paar Kommentare hier im Thread gelesen und ich muss sagen, dass die Wights für meinen Geschmack auch ein wenig zu flink unterwegs waren :D , aber ansonsten habe ich einfach mal versucht, alles abzustellen und so hat der letzte Teil der Episode mich komplett mitgerissen. Optisch sah es wirklich toll aus (Kulisse & Effekte), sehr atmosphärisch. Die Wights-Kinder, die schließlich die eine Wildlingsfrau angegriffen haben. Da hatte ich schon eine kleine Gänsehaut.
    Und verdammt, ich will jetzt endlich TWOW haben, um mehr über die Anderen zu erfahren. Das ist ja kaum noch auszuhalten :fie:

  • Habe mich selber gespoilert und mir das Zeug um Hardhome deshalb mal angesehen.
    Die Atmosphäre war sehr schön getroffen. So hätte ich das gerne mit den Ereignissen um die Schlacht an der Faust der Ersten Menschen gehabt. Die Verzweiflung und Rücksichtslosigkeit der Menschen im Angesicht eines übermächtigen Feindes.
    Doch was sie aus dem Kampf gemacht haben, war stellenweise echt trashig. Der Witz an den Wiedergängern ist doch, dass man sie eben nicht durch einen Pfeil oder einen Schwerthieb töten kann. Was will man denn da töten, wenn man ihnen in die Brust sticht? Und während sie am Ende der zweiten Staffel noch buchgetreu durch den Schnee wanken, könnten sie jetzt Leichtathlektik betreiben. Im Gegensatz dazu wirken die Anderen immer noch etwas schwankend und der Gang teilweise fast schon schwerfällig. Und anstatt Jon mit dem Speer zu töten, schmeißt der Andere ihn erst einmal ein bisschen durch die Gegend. Der übliche Hollywoodmist eben, wenn es um Duelle geht.
    Fazit: Atmosphäre gelungen, Kämpfe nicht.

    Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de
    __________________________________________________________________


    "We all swore oaths." - Arthur Dayne


    "There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

  • Doch was sie aus dem Kampf gemacht haben, war stellenweise echt trashig. Der Witz an den Wiedergängern ist doch, dass man sie eben nicht durch einen Pfeil oder einen Schwerthieb töten kann. Was will man denn da töten, wenn man ihnen in die Brust sticht?


    Die Wildlinge müssen sich deshalb mit normalen Waffen wehren, weil auch die Wights auf einmal den Schwetkampf gelernt haben. Ich an Tommens Stelle würde ja Blount rausschmeißen, und in Hardhome nach einem neuen Leibwächter suchen. Ziemlich unbesiegbar, und Ser Strong hat einen Leidensgenossen. (Wie lange bist du schon tot? Erst vier Monate? Oh je, die Eingewöhnung ist schwer.)

    We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

  • Ich denke dass das Ganze auch mit dem Auftauchen der Drachen zu tun hat (Eis und Feuer). Irgendwas sehr magisches scheint in der Luft zu liegen, vielleicht hat der Komet am Anfang was damit zu tun?!


    öhm das ist aber jetzt kein Zitat von mir :D sondern wurde von Liandara geschrieben. Aber egal^^

  • "Because you can't really kill them except you're burning them."
    Oder man schießt ihnen ein Pfeil in den Schädel. Oder sticht ihnen ein Schwert in die Brust. Immer wieder bemerkenswert, wie gut sich die beiden in ihrem eigenen Universum auskennen. :dash:

    Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de
    __________________________________________________________________


    "We all swore oaths." - Arthur Dayne


    "There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

  • "Because you can't really kill them except you're burning them."
    Oder man schießt ihnen ein Pfeil in den Schädel. Oder sticht ihnen ein Schwert in die Brust. Immer wieder bemerkenswert, wie gut sich die beiden in ihrem eigenen Universum auskennen. :dash:


    :D
    Die Wildlinge sind halt in ihrem "Schock" nicht so schnell an Feuer ran gekommen. Und bevor du zum nächsten Ast oder deinen Pfeilen greifst und zu irgendeinem Feuer rennst, um deinen Ast/deine Pfeile anzuzünden, ziehst du lieber dein Schwert. Denn auf dem Weg dahin stehst du schon mehreren Wiedergängern gegenüber, die nicht darauf warten, bis du Feuer gemacht hast. Und ihnen die Beine "abzuhacken" kann unter Umständen auch schon hilfreich sein ;) oder sie mit Pfeilen an den Holzpalisaden "fest-zu-tackern".
    Sei nicht so streng mit den armen beiden :)


    Und, dass der Andere Jon "runterschubst" kann auch einfach bedeuten/darstellen, dass der Andere sich seiner Sache ziemlich sicher ist, Jon jeder Zeit töten zu können. Er schubst ihn runter und springt hinterher. Vielleicht hatte er auch sein "was-auch-immer-Schwert" auch gerade "verdreht" und in der Sekunde nur die "Griff-Seite" für den schnellen Stoß. So ganz unrealistisch bzw. Hollywood-like würde ich das jetzt nicht abtun. Ich finde die Schwerkampf-Szenen von Kit Harington schon ziemlich gut (zumal er inzwischen auch schon eine menge Übung haben müsste).

    Einmal editiert, zuletzt von Snow White ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!