Es ist wohl jedem aufgefallen, dass im SoIaF sehr oft 7 vorkommt.
Sammeltread-Eröffnung
Spoiler anzeigen
PS winteriscoming, ich habe geschaut, mit Sufu, es gibt keine Entsprechungen
Es ist wohl jedem aufgefallen, dass im SoIaF sehr oft 7 vorkommt.
Sammeltread-Eröffnung
PS winteriscoming, ich habe geschaut, mit Sufu, es gibt keine Entsprechungen
Erstens: Der Glaube der Sieben
Zweitens: Die Sieben Königslande
Drittens: sieben Bücher, obwohl nur 3 geplant waren
Viertens: sieben Schattenwölfe südlich der Mauer (Mutter, Grauwind, Lady, Nymeria, Sommer, Struppel, Geist).
Die Sieben ist nunmal eine magische Zahl. Sie wird recht gerne mal in Fantasywerken erwähnt.
Aus der Hüfte fällt mir gerade allerdings so spontan keine weitere Sieben ein.
Sieben zentrale Lennisters: Tywin, Jaime, Cersei, Tyrion, Joffrey, Tommen, Myrcella
Sieben "Königs-Dynastien": die Lann-Barat.Könige(Joff und Tommen), die Blumen-Barat(Renly), die Feuer-Barat(Stannis), die NordKönig (Robb), die neue Targ(Aegon), die Eisenmänner(Balon, Euron), die Drachenmutter(Dany)
Sieben Königsgardisten
Sieben...Freie Städte? nein
Sieben Tore von Kings landing
Sieben Reisende für Dany: Khal Drogo, Jorah Mormont, Xharo ece Alsibsclar, Barristan, Quentyn, Tyrion, Aeron.
Sieben Inselgruppen um Westeros: Eiseninseln, Skagos, Tarth, Arbor, Schwerstern, Bäreninsel, Trittsteine. Die Schilde zählen nicht, die liegen fast noch im Süßwasser.
Sieben Inselgruppen um Westeros: Eiseninseln, Skagos, Tarth, Arbor, Schwerstern, Bäreninsel, Trittsteine. Die Schilde zählen nicht, die liegen fast noch im Süßwasser.
Was ist mit Estermont und viel wichtiger: Dragonstone?
Die Trittsteine kann man vernachlässigen, die gehören zu Essos, da kann also Drachenstein hin.
Estermont ist nur ein klitzekleines Eiland vor der Küste.
Sieben Kontinente: Westeros, Essos, Sotoryoth, Ulthos, Summer Islands, Ibben, hypothetische Länder westlich der Abenddämmerungssee
Sieben Kontinente: Westeros, Essos, Sotoryoth, Ulthos, Summer Islands, Ibben, hypothetische Länder westlich der Abenddämmerungssee
Es wurde zwar schon vorher albern, aber das ist ja noch nicht mal mehr kreativ gezählt.
Wie wäre kreativ gezählt? Es gibt nur diese Kontinente, vielleicht noch "Das Land des Ewigen Winters".
Ob Ulthos ein Kontinent ist, weiß niemand; Ibben ist ungefähr so groß wie die Überreste von Valyria und die Summer Isles noch kleiner. Aber nur damit du deine 7 hast auch noch "hypothetische Länder westlich der Abenddämmerungssee" mitzuzählen, wirkt schon etwas wie Heptomanie.
Es stimmt schon. Die sieben wird oft gennant. Z.B. sieben Königsgardisten.
Bei der geographie wäre ich aber vorsichtig.
Auch bei den Lannister gibt es durchaus noch mehr wichtige Personen.
Die Anzahl der Schattenwölfe ergibt sich nur aus der Anzahl der Starkkinder. Ich bin mir sicher, dass Martin zuerst sechs Kinder notiert hat, bevor er die Schattenwölfe mitsamt Mutter dazu genommen hat. Die Anzahl kam nicht, weil es magisch ist, sondern weil Martin sechs Kinder brauchte und mit jedem von ihnen was vorhatte.
Vieles wird aus emischer Sicht (falls man das bei einem Roman sagen kann) auf die sieben Götter zurückzuführen sein. Der Hohe Spatz verwendet ja die Zahl zB bei jeder Gelegenheit. Und andere vor ihm werden das auch so getan haben, weil das Ergebnis so "richtiger" klang: sieben Gardisten, sieben Tore, sieben große Häuser, sieben Königslande, ... Und wie beim Überreichen des Hochzeitspokals von Joffrey zu sehen, wissen die Westerosi selber, daß die Zählung gelegentlich etwas getrickst ist.
Bei anderem - Zahl der Lannister (Kevan nicht?), der der Inseln und Kontinente - ist es wohl wohl eher nötig, sich selber auszutricksen beim Zählen.
Ibben und die Summer Islands sind weit von anderen Landmassen entfernt, ähnlich wie Hawai, das rein geographisch zum Pazifik gehört.
Habe aber noch nie gehört, dass Hawai als Kontinent gezählt wird. Ebensowenig zählt man Ibben und die Sommerinseln zu den Kontinenten dazu. Es gibt nur drei bekannte Kontinente, der Status von Ulthos bleibt unklar.
Mir kommt es darauf an, das die Inseln auch nicht direkt zu Kontinenten gezählt werden.
Und Ibben ist den Karten nach auch nur vorgelagert und vergleichseise nahe bei Essos.
Der Hohe Spatz verwendet ja die Zahl zB bei jeder Gelegenheit. Und andere vor ihm werden das auch so getan haben, weil das Ergebnis so "richtiger" klang: sieben Gardisten, sieben Tore, sieben große Häuser, sieben Königslande
Das wird wohl einer der Hauptpunkte sein. Wenn Martin einen Glauben schafft, der die sieben Aspekte eines Gottes anbetet, werden sich die Gläubigen häufig darauf beziehen. Bei der Anzahl der Königsgardisten und Tore der Hauptstadt ging es Aegon sicherlich auch darum, dem Glauben etwas entgegen zu kommen.
seltsam nur drei Drachen und drei Drachenreiter...
Edith meint, bei Ironie soll ich einen Ironiesmiley hinzufügen...
Drei ist ja auch eine magische Zahl
Gibt es zum Beispiel bei Herr der Ringe und Harry Potter auch. Die Zahl 7 und die Zahl 3.
Und im Übrigen auch im christlichen Glauben. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Religionen ist. Daran werden sich auch Fantasyautoren orientiert haben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!