Arianne erwähnt, das Daeron Sand, sein Knappe, gerüchteweise sein Lover gewesen sei.

Homosexualität in Martins Welt
-
-
Arianne erwähnt, das Daeron Sand, sein Knappe, gerüchteweise sein Lover gewesen sei.
Ist da etwas über dessen Alter bekannt? -
*Daemon. Und der war da auch schon kein Knabe mehr.
-
Ist da etwas über dessen Alter bekannt?
Irgendwas zwischen 15 und 22. -
*Daemon. Und der war da auch schon kein Knabe mehr.
Jo, stimmt. War Daemon Sand. Bin da doch etwas durcheinander gekommen...
Daemon müsste etwas älter sein, als Arianne. In ihrem Vorabkapitel erwähnt sie, dass sie ihre Unschuld bei ihm verloren hätte. Sie war 14 und er etwas älter.
-
Ich würde es aber auch mal als Gerücht einordnen...das mit den Knaben.
Vielleicht steht Knaben hier auch kurz für Lustknaben. Das Alter dieser hypothetischen Sexpartner kann man aus dem einen Wort nicht sicher herleiten. -
Ich würde es aber auch mal als Gerücht einordnen...das mit den Knaben.
es war auch ein gerücht gewesen,dass er mit vergifteten waffen kämpfen würde und am ende war es wahr gewesen.
deswegen glaube ich daran,dass er sich auch gerne mit knaben vergnügte...
also war auch er ein pädophiler gewesen.......einer der gründe,weshalb mir sein tod im buch auch so gut gefiel.... -
was (die hypothetosche) Pädophilie angeht muss man in Westeros wie bei eigentlich allem anderen natürlich einen anderen Maßstab anlegen. Dany und wohl ne Menge anderer Mädchen wurden auch schon mit 13 in die Ehe/Prostitution/etc. gezwungen.
-
in der serie zum beispiel wird loras ja verhaftet ,weil er homosexuell ist
Auch wenn dieser konkrete Fall jetzt auch schon von Bildern vom Set "gespoilert" wurde, ärgere ich mich echt noch nicht Staffel 5 angesehen zu haben.
Wusste gar nicht, dass man im Internet so stark gespoilert werden kann, alleine durch Videos, die YouTube mir empfiehlt, wenn ich doch nur ein Video gucken möchte... -
Ich wäre da auch ein wenig vorsichtig.
1. Könnte der Begriff Knaben auf Lustknaben hindeuten (wie oben schon mal jemand angedeutet hat)
2. Ist es nur GerüchtDass Menschen bei homosexuellen Handlungen sofort von pädophilen Handlungen ausgehen wie es Jaime tut, könnte auch darauf hindeuten, dass die Menschen nicht davon ausgehen, dass es bei Homosexualität auch um echte, wahre, tiefe Liebe handelt, sondern dass es nur um den körperlichen Lustgewinn geht. Eventuell ein weiteres Indiz dazu, dass Westeros das ziemlich verachtet. Zumal auch heterosexuelle Handlungen ja leider zu oft an viel zu jungen Mändchen vollführt wird.
Aber es sind schon einige zusammengekommen. Die meisten hatte ich nicht auf dem Schirm. Gab es nicht noch einen Targarynkönig, der nicht nur schwul war, sondern auch dessen Schwester und Ehefrau lieber mit Frauen ins Bett gegangen ist? Habe leider vergessen, wie der hieß?
ZitatAuch wenn dieser konkrete Fall jetzt auch schon von Bildern vom Set "gespoilert" wurde, ärgere ich mich echt noch nicht Staffel 5 angesehen zu haben.
Wusste gar nicht, dass man im Internet so stark gespoilert werden kann, alleine durch Videos, die YouTube mir empfiehlt, wenn ich doch nur ein Video gucken möchte...Finde das auch ganz schlimm. Und mir wäre es lieber gewesen, wenn Ren mit der Info ein bisschen vorsichtiger gewesen wäre
-
was (die hypothetosche) Pädophilie angeht muss man in Westeros wie bei eigentlich allem anderen natürlich einen anderen Maßstab anlegen. Dany und wohl ne Menge anderer Mädchen wurden auch schon mit 13 in die Ehe/Prostitution/etc. gezwungen.
Das möchte ich unterstreichen. Auch bei Sansa wird ja nur gewartet, dass sie ihre erste Periode kriegt und sie ist gerade mal 12?
Ich finde es immer ein bisschen schwierig, wenn der Eindruck entsteht, man würde bei Homo- und Heterosexualität da mit zweierlei Maß messen. Ich glaube, deshalb finde ich auch diesen Thread nicht so gelungen. -
Nicht gelungen?
Verstehe ich nicht. Darf man über Homosexualität nicht reden?
-
Doch, na klar darf man darüber reden. Du schriebst ja in Deinem Eingangsstatement, dass Du Menschen nicht in Schubladen einteilst.
Die Gefahr besteht aber, wie hier, dass Geschlechtsverkehr mit Mädchen und Jungen unterschiedlich bewertet wird. Leider ist man dann schnell in der Ecke, dass jedem Homosexuellen Pädophilie unterstellt wird.
Ich sage aber ausdrücklich, dass das in diesem Thread niemand gemacht hat.
Das ist bloß mein Eindruck, dass wir gesellschaftlich leider noch nicht auf einer akzeptablen Ebene der Gleichstellung homo- und heterosexueller Liebe angelangt sind. -
Ich glaube gemeint ist, dass es dafür einen Extra-Strang gibt und das ganze somit als außergewöhnlich behandelt wird, da es ja auch keinen "Heterosexualität"-Strang gibt.
Ich sehe darin aber kein Problem. Homosexualität ist nunmal nicht der "Normalfall" und gerade bei einem Werk das in einer mittelalterlichen Welt spielt bemerkenswert.EDIT: penelope hat schon selbst geantwortet...
-
Ich sehe darin aber kein Problem. Homosexualität ist nunmal nicht der "Normalfall" und gerade bei einem Werk das in einer mittelalterlichen Welt spielt bemerkenswert.Da hast Du recht. Ich finde es auch interessant, mir darüber Gedanken zu machen, wen das betrifft. Allerdings nicht so interessant, wie den möglichen Fortgang der Handlung. Ich weiß auch nicht, inwieweit die mögliche Homosexualität einzelner da einen Einfluss drauf hätte.
Da bin ich auch mal kurz ot bei dem Serienplot, in dem Loras deshalb Ärger bekommt. Ist es denn im Buch so, dass Homosexualität (außer in Dorne) explizit abgelehnt wird? -
Ich finde, dass Homosexualität noch lange nicht normal ist. Leider. Vielleicht in 200 Jahren oder so. Hoffe ich zumindest.
Das Thema ist immer noch nicht wirklich in der Gesellschaft angekommen. Gerade im Berufsleben kann man nicht einfach sagen, ich habe keinen Freund, ich habe 'ne Freundin.
Und solange das noch nicht der Fall ist, sollte man darüber reden und ich finde gerade dann ist ein Thread angebracht. Ist doch gut, wenn dann auffällt, dass bei Männer, die mit 15 jährigen Mädchen rummachen, mehr Augen zugedrückt werden, als bei Männer, die es mit 15 jährige Jungen machen.
Im Übrigen finde ich, dass die weibliche Homosexualität noch weniger akzeptiert wird als die männliche Homosexualität. Merkt man auch an Martins Werken. Da gibt es schwule, die ihre Sexualität wenigstens im Privaten ausleben, aber von einer Frau merkt man nichts, außer die Szenen, die aber meiner Meinung nach nicht wirklich die echt gemeinte lesbische Liebe zeigen.
-
Ich finde, dass Homosexualität noch lange nicht normal ist. Leider. Vielleicht in 200 Jahren oder so. Hoffe ich zumindest.
Das Thema ist immer noch nicht wirklich in der Gesellschaft angekommen. Gerade im Berufsleben kann man nicht einfach sagen, ich habe keinen Freund, ich habe 'ne Freundin.
Und solange das noch nicht der Fall ist, sollte man darüber reden und ich finde gerade dann ist ein Thread angebracht. Ist doch gut, wenn dann auffällt, dass bei Männer, die mit 15 jährigen Mädchen rummachen, mehr Augen zugedrückt werden, als bei Männer, die es mit 15 jährige Jungen machen.
Ich sehe es genau anders, macht aber nix.
Im Übrigen finde ich, dass die weibliche Homosexualität noch weniger akzeptiert wird als die männliche Homosexualität. Merkt man auch an Martins Werken. Da gibt es schwule, die ihre Sexualität wenigstens im Privaten ausleben, aber von einer Frau merkt man nichts, außer die Szenen, die aber meiner Meinung nach nicht wirklich die echt gemeinte lesbische Liebe zeigen.Da hast Du total recht! Das sind typische Männerfantasien von tollem Lesbensex, zumindest bei Dany. Ziemlich sexistisch.
Bei der Cersei-Taena-Szene empfinde ich das anders. -
Ich finde, dass Homosexualität noch lange nicht normal ist. Leider. Vielleicht in 200 Jahren oder so. Hoffe ich zumindest.
Normal, im eigentlichen Wortsinne (=der Norm entsprechend) wird Homosexualität wohl nie sein. Nicht falsch verstehen, jeder sollte selbstredend das Recht haben seine, wie auch immer geartete, Sexualität mit einem zustimmenden Sexualpartner auszuleben, solange keine Dritten unmittelbar geschädigt werden. Und da Sexualität nach aktuellem Forschungsstand nichts selbst gewähltes ist, kann man einen Menschen natürlich nicht dafür verurteilen und sollte im Idealfall deswegen zukünftig auch gar nicht mehr geschehen.
Dennoch ist die Norm nunmal die Heterosexualität und wird es, schon allein aus Arterhaltungsgründen, immer bleiben.. Homosexuelle können untereinander nunmal keinen Nachwuchs zeugen.ZitatUnd solange das noch nicht der Fall ist, sollte man darüber reden und ich finde gerade dann ist ein Thread angebracht. Ist doch gut, wenn dann auffällt, dass bei Männer, die mit 15 jährigen Mädchen rummachen, mehr Augen zugedrückt werden, als bei Männer, die es mit 15 jährige Jungen machen.
Wobei ich an dieser Stelle einwerfen möchte, dass das Alter der sexuellen Selbstbestimmung in Deutschland grundsätzlich erstmal bei 14 Jahren liegt. Die gesellschaftliche Akzeptanz in dem obigen Fall ist trotz rechtlicher Erlaubtheit wohl tatsächlich real nicht gegeben.
-
Ich finde es durchaus legitim über sexuelle Orientierungen im Lied zu sprechen. Allerdings finde ich es schon interessanter über die die Darstellung der nicht-heterosexuellen Figuren zu sprechen und diese kritisch zu hinterfragen, als diese Figuren bloß aufzuzählen. So wie beispielsweise auch über das Frauenbild in Martins Werk diskutiert wird. Fragen dabei könnten sein "Wird die Figur klischeehaft dargestellt?", "Wird sie auf ihre sexuelle Orientierung reduziert?" etc.
Im Serienbereich kommen solche Frage speziell zu Loras ja ab und zu auf. In diesem Sinne würde ich z.B. SuSansa und Penelope zustimmen. So finde ich es auch schade, dass es im Lied bisher keine Anzeichen für lesbische Beziehungen gibt, welche auf tatsächlichen romantischen Gefühlen beruhen. Die Szenen wirken tatsächlich eher wie die Fantasien eines heterosexuellen Mannes. -
Mich würde interessieren, wie die Religionen Westeros zu Homosexualität stehen. Genaue Angaben im Text gibt es, soweit ich weiß, nicht. Wenn doch würde ich mich über Textstellen freuen.
Der Fremde existiert ja für die, die anders sind, also vielleicht auch homosexuelle. Bäume haben eine recht eingeschränkte Sexualität, in dieser Religion ist aber der Arterhaltungstrieb entscheidend. Bei R`hollor gibt es keine genaueren Anhaltspunkte, abgesehen von seinem Feind, der alles Andere, d.h. anormale ausdrückt.
Da hast Du total recht! Das sind typische Männerfantasien von tollem Lesbensex, zumindest bei Dany. Ziemlich sexistisch.
Bei der Cersei-Taena-Szene empfinde ich das anders.Das viel mir auch auf, ich habe es mir dadurch erklärt, das MrrG ein Mann ist, der sich nicht so einfach in andere Sexuall-Emfinden einfühlen kann.
Weitere Homosexuelle kann ich nicht nennen, ein pädophiler ist der Schmied der Goldenen Kompanie, der hat Arschjungen, was ziemlich eindeutig ist.
Ist Satin homosexuell, bisexuell, ein Gigolo für Damen oder heterosexuell und in die Protestution gezwungen worden?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!