1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Eis und Feuer Buchbereich. Hier wird ausschließlich über die Buchreihe diskutiert.
  3. George R.R. Martin

Homosexualität in Martins Welt

• SuSansa
  • 7. Mai 2015 um 18:09
  • SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 7. Mai 2015 um 18:09

Hallo,

weil in dem anderen Thread "Achtung Spoiler!! Vorabkapitel aus "The Winds of Winter"" eine Diskussion aufgekommen ist, die eigentlich nichts mehr mit dem Vorabkapitel zu tun hat, habe ich gedacht, dass ich einfach einen neuen Thread eröffnen, auch wenn "Der Andere" mich davor gewarnt hat. Natürlich will ich keine Menschen in Schubladen einteilen und natürlich kann man die Welt nicht in Homo- und Heterosexuelle, immerhin ist dazwischen Platz für viele persönliche Entfaltungen.

Mir fallen drei Personen ein, die relativ sicher homosexuell sind:

Loras, Renley, Jon (Connington)

Die Andeutungen sind aber ziemlich subtil, sodass ich zumindest bei den ersteren zwei Herren ohne Serie vermutlich nicht draufgekommen wäre.

Bei den Frauen sieht es etwas anders aus. Es kommen zwar homoerotische Szenen vor, aber die Frauen scheinen eher andere Motive zu haben.

Sind Oberyn und Elia Martell im Buch auch bisexuell oder war das eine Erfindung der Serie? Das habe ich leider vergessen.

Generell scheint Homosexualität in Westeros etwas zu sein, über das man nicht sonderlich gerne redet, von dem aber jeder weiß, dass es existiert, das aber auch eher unter den Teppich gekehrt wird.

Gruß, SuSansa.

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”
    ―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

Einmal editiert, zuletzt von SuSansa (27. Mai 2015 um 07:54)

• Ser Erryk
    Gast
    • 7. Mai 2015 um 18:19

Wer noch sehr wahrscheinlich homosexuell ist: Xaro Xhoan Daxos
    Mit Sicherheit bisexuell: Nymeria Sand

• Lacer666
    Anfänger
    • 7. Mai 2015 um 18:20
    Zitat von SuSansa

Sind Oberyn und Elia Martell im Buch auch bisexuell oder war das eine Erfindung der Serie? Das habe ich leider vergessen.

Nein das kommt auch im Buch vor, dort wird erwähnt das Oberyn beide Geschlechter zugeneigt ist.

Ein Greif,
    ..............Ein Greif

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 7. Mai 2015 um 18:22
    Zitat von Ser Erryk

Xaro Xhoan Daxos

Echt? War das nicht der Typ, der Dany heiraten wollte?

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”
    ―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• brown Apple
    wurm
    • 7. Mai 2015 um 18:24

Also ansonten gäbe es da noch: Daemon II Blackfyre, Xaro Xhoan Daxos, Bokkoko und Laenor Velaryon

In Dorne ist Homosexualität ja relativ normal ich denke in Westeros ist es auch eher geächtet als das es einfach nur so unter den Teppich gekehrt wird.

Art is not a democracy. People don't get to vote on how it ends.

• Ser Erryk
    Gast
    • 7. Mai 2015 um 18:26

Ja, aber das scheint reines Machtinteresse zu sein, wie auch Daenerys erkennt. Dass sie halbnackt ist in der typischen Qarth-Tracht scheint er überhaupt nicht zu beachten (im Unterschied dazu, wie es Jorah ergeht). Außerdem bemerkt sie viele junge, halbbekleidete an seinem Hof. Jeder kann sich hier selbst seine Meinung bilden.

• Jalabhar Xho
    Der Herrscher der Herzen
    • 7. Mai 2015 um 18:34

Auch als Daxos aka Ducksauce an Danys Hof nach Meereen kommt, und seine Sklaven den Sextanz tanzen lässt, sagt Dany ihm nachher, dass er doch er eher Augen für die Männlein denn Weiblein gehabt hätte, und er streitet es nicht ab.

Und vergesst mir hier den Lyn Corbray nicht, ohne den gäbs den Fred nicht!

"Once they figure a way to work a dead horse, we'll be next. Likely I'll be the first too. 'Edd' they'll say, 'dying's no excuse for laying down no more, so get on up and take this spear, you've got the watch tonight.' Well, I shouldn't be so gloomy. Might be I'll die before they work it out." - Edd Tollett

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 7. Mai 2015 um 18:36

Ich habe es einfach nicht so gelesen, aber wie gesagt, ich erkenne solche subtilen Sachen meist auch nicht.

Finde es aber gut, dass Martin darüber schreibt, weil es halt dazugehört. Genauso wie überhaupt die Sexualität. Bei Herr der Ringe oder besonders Harry Potter war es ja teilweise etwas nonnenhaft.

―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Ren
    :)
    • 7. Mai 2015 um 19:18

hmm,wird homosexualität in martins welt eigentlich toleriert?also auf die bücher bezogen ^^
    in der serie zum beispiel wird loras ja verhaftet ,weil er homosexuell ist :/

• crannogwoman
    Onion Lady
    • 7. Mai 2015 um 19:19

das Verhalten zur Homosexualität in Dorne erinnert mich bissl an das antike Griechenland

"Die Lust an der Macht hat ihren Ursprung nicht in der Stärke, sondern in der Schwäche." Erich Kästner

• Luna_Stark
    Fortgeschrittener
    • 7. Mai 2015 um 19:20

Als historische Figur gibt es noch Sabitha Vypren. Sie war zu Zeiten des Tanzes mit einem Lord Frey verheiratet. In "The World of Ice and Fire" heißt es über sie:

Zitat

...a sharp-featured, sharp-tongued harridan of House Vypren, who would sooner ride than dance, wore mail instead of silk, and was fond of killing men and kissing women.

(S.159)

Ist aber wohl eher eine Randnotiz.

Mich würde interessieren, wie die Religionen Westeros zu Homosexualität stehen. Genaue Angaben im Text gibt es, soweit ich weiß, nicht. Wenn doch würde ich mich über Textstellen freuen.

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 7. Mai 2015 um 19:30
    Zitat von Ren

hmm,wird homosexualität in martins welt eigentlich toleriert?

Nein, nicht wirklich. Sonst würde Loras ja offen darüber reden können.

In der Serie wird er verhaftet? Staffel 5? Habe die immer noch nicht gesehen.

―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Ren
    • 7. Mai 2015 um 19:38
    Zitat von SuSansa

In der Serie wird er verhaftet? Staffel 5? Habe die immer noch nicht gesehen.

ich auch nicht,ich hab's hier nur gelesen..... :D

• Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 7. Mai 2015 um 19:51

Wenn schon Laenor Velaryon genannt wird, sollten wir auch seine zwei Liebhaber Joffrey Lonmouth und Qarl Correy nicht vergessen.
    Außerdem noch das tragische Duo Daeron Targaryen und Jeremy Norridge.
    Ellaria Sand ist eindeutig bisexuell, bei Oberyn gibt es nur Gerüchte.

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Ren
    • 7. Mai 2015 um 19:58
    Zitat von Ser Arthur Dayne

bei Oberyn gibt es nur Gerüchte.

bei ihm wird auch gesagt,dass er gerne knaben in sein bett nimmt......
    igitt :puke:

• Esmeralda
    Mad Maid
    • 7. Mai 2015 um 20:21
    Zitat von Ren

bei ihm wird auch gesagt,dass er gerne knaben in sein bett nimmt......

Echt? Wo steht das?

Bei Xaro Xhoan Daxos hatte ich sogar immer das Gefühl, er steht eher auf sehr junge Männer. Also eher Jungs... Da ist ja die Rede von alle den wunderschönen Jungs, die in seinem Haus herumlaufen...

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• onyx
    Mondsüchtige der Westlande
    • 7. Mai 2015 um 20:28
    Zitat von Esmeralda

Echt? Wo steht das?

Jaime sagt es zu Tywin,als dieser ihm erzählt in Erwägung zu ziehen Cersei mit Martell zu verheiraten.

Zitat

Oberyn Martell?Der Mann ist berüchtigt,und nicht nur dafür sein Schwert zu vergiften.Er hat mehr Bastarde gezeugt als Robert,und er holt sich sogar Knaben ins Bett.

Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

• Esmeralda
    Mad Maid
    • 7. Mai 2015 um 20:32

Also Gerücht...

• onyx
    Mondsüchtige der Westlande
    • 7. Mai 2015 um 20:40

Zumindest Jaime klingt da recht überzeugt! :whistling:
    Ich würde es aber auch mal als Gerücht einordnen...das mit den Knaben. ||

Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

• Esmeralda
    Mad Maid
    • 7. Mai 2015 um 20:47

Jep. Ansonsten bin ich schon von der Bisexualität überzeugt. Auch Gerücht, aber doch schon so oft erwähnt, dass da eine gewisse Grundlage zugrunde zu liegen scheint...
    Soll er nicht auch was mit Darkstar gehabt haben? Meine Arianne erwähnt sowas im Vorabkapitel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.404 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte