Auf den Tisch kommt heute ...

  • Konntest du meinen Eindruck bezüglich des Bodens teilen?


    Mhm... nicht unbedingt. Das könnte aber daran gelegen haben, dass ich den Teig wirklich sehr dünn geformt habe. Der wurde nicht wirklich "fluffig", eher "Rand knusprig, innen saftig."
    Der Teig war aber auch ausgezeichnet. War das erste mal, dass ich den Teig 20 Minuten in der Maschine geknetet habe, und anschließend mehr als 8 Stunden habe gehen lassen.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Ich mache ja seit kurzem den Teig Neapolitanisch. Also nicht erst Mehl sondern erst das Wasser, dann zwei drei Hände Mehl rein und die Hefe (keine Trockenhefe) auflösen und drei Stunden gehen lassen - der Vorteig.
    Beim Mehl mische ich Tipo OO und feines Hartweizenmehl ca. 3 zu 1.


    Nach drei Stunden wird nach und nach der Rest des Mehls und etwas Meersalz untergeknetet und nochmal 1.5 h gehen lassen, dann teile ich den Teig in Portionen und knete diese wieder und dann Kugeln formen, in eine mit Ölivenöl ausgestrichene Form legen und mit etwas Öl bestreichen und mit Folie und einem Tuch abgedeckt 24 h in den Kühlschrank. Also am Vortag den Teig vorbereiten.


    Ganz wichtig, sagt mein Giacomo, den Teig niemals mit Holz ausrollen, sondern nur ziehen. Über die Arbeitskante gehts ganz leicht und dann rund, ich mache das in der Luft, wirble bisschen rum.


    Ich kann halt bei über 400 Grad backen, was viel ausmacht.
    Beim Käse gibts aber keine Kompromisse, nur Mozzarella .
    Ich belege auch nur mit wenigen Zutaten. Sosse - Wurst - Käse - fertig. Manchmal nur Tomate Käse und die fertige Pizza dann mit Parmaschinken und dünnen rohen Pilzscheiben belegen.


    Danke Giacomo für Deine Ratschläge.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • Heute gibt es Brathähnchen, mit Pommes und Salat.
    Von dem Huhn bleibt in der Regel genug über, dass es morgen die Fleischreste mit einer pikanten Tomatensoße zu Pasta gibt.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Was kommt denn so über die Feiertage auf den Tisch?


    Heute gibt es Carbonara. Morgen wird bei Freunden gegrillt. Und Montag wird es wohl nochmal Pizza geben. Ich will meine Teig-Technik verfeinern.


    Heute eine Kichererbsen-Kokos-Hühnersuppe


    Das klingt gut. Irgendein Kniff beim Rezept?

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Das klingt gut. Irgendein Kniff beim Rezept?


    So gar nicht. Total einfach. Kichererbsen in einer Hühnerbrühe kochen, Kokosmilch dazu, alles pürieren und würzen und ein bisschen Hühnchenbrust oder Schenkelfleisch dazugeben. Schmeckt uns sehr gut. :)

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • Die Schnitzel waren ein Gedicht. Wunderbar zart das Filet-Fleisch. Ich habe die Filetstücke längs per Schmetterlings-Schnitt eingeschnitten und dann geklopft. So war die Größe zwar kein Elefantenohr, aber akzeptabel. War den Versuch auf jeden Fall wert.

    "Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly


    Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

  • Ich backe gerade spontan American Cookies mit Schokosplittern, Walnüssen und Mandelstückchen. :saint:

    >Angst schneidet tiefer als ein Schwert<

  • I


    Ich kann halt bei über 400 Grad backen, was viel ausmacht.


    Absolut, die Hitze ist das Entscheidenede. Ich komme selbst auf 360 Grad und Pizzen brauchen je nach Größe und Belag zwischen zwei und drei Minuten. Welche Maschine nutzt du denn zum Backen für die 400 Grad?


    Eben pürierte rote Linsensuppe mit untergobenen Joghurt gegessen. Gewürzt mit geriebenen Kümmel, Zitrone, Salz und Pfeffer. Ganz schnell gemacht und immer lecker (zwei Zwiebeln, zwei Möhren, drei Knoblauchzehen plus am Ende die Linsen anbraten, mit Brühe aufschütten, 15 Minuten köcheln, pürieren und dann würzen)


    Am Abend kommen meine Eltern, meine Schwester und meine Oma, da gibt es dann auch Pizza. Nun aber schwimmen,damit ich mir das auch verdiene. ^^

    "Kings are a rare sight in the north." Robert snorted "More likely they were hiding under the snow. Snow, Ned!"

  • Bei mir gibt es heute kalte chinesische Nudeln mit Gurke, Knoblauch und Sesam.


    Ich habe sie lange nicht mehr gemacht, dabei sind sie wirklich super lecker!
    Gerade im Sommer bei höheren Temperaturen sind sie ein tolles leichteres Gericht, auch wegen der erfrischenden Gurke. Sind auch super geeignet um unterwegs mitgenommen zu werden und halten sich im Kühlschrank.


    Ich gebe euch einfach mal das Rezept, fals jemand von euch Lust hat sie auch mal zu machen.


    500g Mienudeln (kalt)
    150g Gurke (in dünnen Streifen, Edit: oder grob geraspelt.)
    30g Knoblauch (sehr fein geschnitten)
    1 El Essig
    1 EL Sesamöl
    2 EL Sojasoße
    1 TL Zucker
    Pfeffer
    etwas Sesam (ist kein muss, aber ich streue immer noch welchen drüber.)


    Guten Appetit!

    >Angst schneidet tiefer als ein Schwert<

    Einmal editiert, zuletzt von Alraune ()

  • Ich liebe ja asiatische Nudeln mit Sesam. Nimmst du das geröstete Sesamöl oder das normale?

    "Let me tell you something about wolves, child. When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies, but the pack survives." -Eddard Stark

  • Heute Abend gibt es tatsächlich nochmal Pizza. Der Teig ist seit halb zehn in der Mache, und zum belegen ist genug Auswahl da. Vermutlich gibt es eine mit Oliven, Sardellen, Kapern, Chili. Eine mit Schinken und Artischocken.
    Eben gab es einen leichten Snack zum Mittag. Honigmelone mit Serrano-Schinken.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Guten Appetit![/quote]

    [quote='Pekkorino','http://www.eis-und-feuer.de/forum/index.php/Thread/3462-Auf-den-Tisch-kommt-heute/?postID=392203#post392203']I


    Ich kann halt bei über 400 Grad backen, was viel ausmacht.
    [


    Absolut, die Hitze ist das Entscheidenede. Ich komme selbst auf 360 Grad und Pizzen brauchen je nach Größe und Belag zwischen zwei und drei Minuten. Welche Maschine nutzt du denn zum Backen für die 400 Grad^



    Ich habe einen Otto Wilde OFB.


    Der kann bis 900 Grad.


    Ich bin gerade in der nähe von La Spezia und genieße alles im Original

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • Heute gibt es gebratenen Spargel mit Bacon. :)

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • Für das heutige Essen habe ich keinen Namen, bin also für Vorschläge dankbar.
    Zuerst mache ich einen Hackbraten, so in Richtung mediterran. Das Hackfleisch (eventuell Lamm, sonst Rind) wird vermengt mit Zwiebel und ein wenig Semmelbrösel, gewürzt mit Knobi, Rosmarin, Oregano, Kümmel, Salz, Pfeffer, Paprika.
    Dann wird Gemüse und Salat im TM ziemlich klein gehackt. Dafür nehme ich Romana Salat, Zucchini, Paprika.
    Als nächstes eine Joghurt-Soße anrühren. Dafür nehme ich Zitronensaft, Piri Piri, Petersilie, Salz.
    Während der Joghurt zieht noch schnell die "schnell gemacht" Fladenbrote zubereiten. (Joghurt, etwas Öl, vermischen mit Backpulver und Mehl bis der Teig nicht mehr "sticky" ist, in der Pfanne backen)
    Den Hackbraten in 1cm dicke Scheiben schneiden, auf's Fladenbrot legen, Gemüse und Soße drüber, einklappen, fertig.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

  • Heute wird es Gemüsecurry. :)

    Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison


    Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

  • Heute gab es vegetarische "Bolognese", mit roten Linsen anstatt Hack.


    ps
    Der Rat der HappyTimes hat entschieden, dass Sardellen offiziell als Gewürz einzustufen sind.

    It`s not easy to be a birdplane.


    Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

    Einmal editiert, zuletzt von HappyTime ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!