• Gibt es diesen Thread schon? Wen scherts.

In den Büchern gibt es eine Menge geheimes, nur angedeutetes Wissen für den aufmerksamen Leser mit detektivischem Talent. Mir fehlt dieses Talent völlig, weswegen mir schier der Kopf geplatzt ist als ich im englischen Forum ein Sammelthema für diese Theorien und verborgenen Details gefunden habe. Ich rede hier von wirklich fundierten, durch viele Andeutungen und subtile Formulierungen abgesicherten Fakten die einem einfach entgehen können. Auf keinen Fall rede ich von Zukunftsprognosen oder Fantheorien die überwiegend der Fantasie entspringen.
    Dachte mir wir könnten ein deutsches Equivalent machen und würde mich sehr freuen wenn Leute die Hinweise ergänzen und vielleicht sogar mit Textstellen belegen.

(http://asoiaf.westeros.org/ind…-never-noticed-that-v-11/)

1. Frey Pies
    Die Theorie besagt, dass Wyman Manderly die drei Freys die er zuvor bewirtet hat als Pasteten auf Winterfell servieren lässt.
    (mir bekannte) Belege: Manderly hat die drei verschwinden lassen (Gespräch mit Davos), es sind drei Pasteten und er fordert Abel auf das Lied vom Rattenkoch zu spielen

2. Oberyn hat Tywin vergifted
    Belege: Andeutungen von Oberyn gegenüber Tyrion, Tywins Geruch

3. Sarella = Alleras
    Alleras die Sphinx ist die Tochter von Oberyn über die gesagt wird, dass sie Gifte in der Zitadelle studiert

4. Abel ist eine Anspielung auf Bael den Barden. Mann muss nur die Buchstaben neu ordnen.

5. Flickenfratz sagt die rote Hochzeit vorraus

6. Arya fragt den gütigen alten Mann in Bravos ob das Wahnsinnsgift auch bei Hunden wirkt und bezieht sich damit auf Weeses Hund der seinen Herren angefallen hat

7. Geht wohl nicht ohne: R+L=J (siehe Thread 1-2094)

8. Quentin ist die Sonne die im Westen aufgeht und im Osten untergeht

9. Das Meer das austrocknet ist das Dotrakische Meer

10. Tywin war die Hand die den geheimen Gang bauen ließ und zwar während Aerys Herrschaft

- die 10 halte ich mal für ziemlich seriös, weniger sicher bin ich mir bei

11. Taena Merryweather ist ein Spitzel der Dornischen. Würde erklären warum Doran so genau über Cerceis Pläne Bescheid weis.

12. Die 4 Hexenmeister deren Schiff Euron gekapert hat sind Pyat Pree und seine Compadres

13. Die Stark/Tully Kinder sind die Erben von Harrenhal (wenn Edmures Linie ausstirbt)

14. Ser Bonnifer Hasty war der Liebhaber von Rhaella von dem Barristan Dany einmal erzählt

15. Pates Mörder war Jaquen

16. Tyrion hat Amme vergiftet

17. Varys sagt zu Ned nach dem Tunier etwas über einen Jungen der Jon Arryn alles verdankt und in King's Landing aufgeblüht ist und deutet an dieser sei in den Tod der Hand verwickelt gewesen. Ned denkt er redet von Ser Hugh aber in Wahrheit meinte er Littlefinger.

18. Der Rabe der Sam und Gilly rettet ist Mormonts Rabe der von Blutrabe gewargt wird

19. Illyrios Haushalt besteht aus ehemaligen Vögelchen (von Varys)

20. Hodor ist möglicherweise ein Bastardnachkomme von Walder Frey und Old Nan eine ex-Metresse

21. Varys redet auch in dem Gespräch mit Tyrion über kleine Männer die große Schatten werfen von Littlefinger

22. Jon Snow ist möglicherweise nicht von Ned nach Jon Arryn, sondern von Rhaegar nach Jon Connington benannt worden

23. Recht offensichtlich: Der kleine Freyjunge in den Dunk und Egg Stories ist Walder Frey

So... Hoffe es gibt mehr und hoffe das jemand die Theorien schöner und ausführlicher erklären kann als ich.

Recht auf Fehler vorbehalten.

"Ich bin das Blut der Zwiebel"
    -Davos Seaworth

2 Mal editiert, zuletzt von Krawuzi Kapuzi ()

• 11. Taena Merryweather ist ein Spitzel der Dornischen. Würde erklären warum Doran so genau über Cerceis Pläne Bescheid weiß.

Interessant. Gibt es dafür irgendwelche Belege?

17. Varys sagt zu Ned nach dem Tunier etwas über einen Jungen der Jon Arryn alles verdankt und in King's Landing aufgeblüht ist und deutet an dieser sei in den Tod der Hand verwickelt gewesen. Ned denkt er redet von Ser Hugh aber in Wahrheit meinte er Littlefinger.

Das ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Super Fund!

20. Hodor ist möglicherweise ein Bastardnachkomme von Walder Frey und Old Nan eine ex-Metresse

Ne, Hodor ist schließlich schon ein Nachfahre von Dunk. ;)

Mal ganz abseits des Themas: Bin ich der einzige, bei dem asoiaf.westeros.org nicht funktioniert? Und wie krieg ich das wieder hin?

We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

• 2. Oberyn hat Tywin vergifted
    Belege: Andeutungen von Oberyn gegenüber Tyrion, Tywins Geruch

Kann man als Indiz nehmen, da man aber auch einfach sagen kann, dass Tywin eine gewisse Zeit tot auf dem Abtritt rumgehangen hat und Oberyn nur ausdrücken wollte, dass er sich vielleicht auch noch um Tywin kümmern wird, halte ich diese Theorie zwar für denkbar, aber alles andere als wirklich fundiert.

3. Sarella = Alleras
    Alleras die Sphinx ist die Tochte von Oberyn über die gesagt wird, dass sie Gifte in der Zitadelle studiert

Ziemlich gesichert. Alleras ist Sarella rückwärts, beide haben eine Mutter von den Sommerinseln, beide einen Dornischen als Vater, es wird gesagt, dass Sarella Oldtown liebt und sie sich außerhalb von Dorans Zugriffsbereich aufhält. Haare und Augen von Alleras deuten auf Oberyn hin, ebenso der Umgang mit dem Bogen.

4. Abel ist eine Anspielung auf Bael den Barden. Mann muss nur die Buchstaben neu ordnen.

Der Name wird wohl auch vor dem Hintergrund gewählt worden sein, dass auch Mance vorhatte, eine Starktochter aus Winterfell zu entführen.

10. Tywin war die Hand die den geheimen Gang bauen ließ und zwar während Aerys Herrschaft

Absolut möglich, wenn auch recht spekulativ. GRRM selber schweigt zu dieser Mutmaßung.

11. Taena Merryweather ist ein Spitzel der Dornischen. Würde erklären warum Doran so genau über Cerceis Pläne Bescheid weis.

Habe ich noch nie gehört, erscheint aber vor dem Hintergrund logisch, dass es jemand sein muss, der nah an Cersei dran ist. Außerdem falllen alle anderen potenziellen Kandidaten eher raus.

12. Die 4 Hexenmeister deren Schiff Euron gekapert hat sind Pyat Pree und seine Compadres

Könnte sein, dass das durch die A World of Ice and Fire App bestätigt wird.

13. Die Stark/Tully Kinder sind die Erben von Harrenhal (wenn Edmures Linie ausstirbt)

Das dürfte sogar recht wahrscheinlich sein, da Shella ihren Vetter Walter geheiratet zu haben scheint, keine Nachkommen überlebt haben, Walters Bruder Oswell in der Königsgarde war, und Wynafrei und Sarya beide keine Nachkommen hatten. Die Nachkommen von Minisa sind die einzig bekannten.

14. Ser Bonnifer Hasty war der Liebhaber von Rhaella von dem Barristan Dany einmal erzählt

Wird glaube ich durch die A World of Ice and Fire App bestätigt.

15. Pates Mörder war Jaquen

Erscheint mir sehr, sehr wahrscheinlich, die Beschreibung der Gesichter passt ziemlich gut zusammen.

16. Tyrion hat Amme vergiftet

Auch sehr wahrscheinlich. Er hatte ja die ganze Zeit noch die vergifteten Pilze dabei.

19. Illyrios Haushalt besteht aus ehemaligen Vögelchen (von Varys)

Erscheint wahrscheinlich vor dem Hintergrund, dass man die Gestalten später irgendwo unterbringen muss und die Personen bei Illyrio nicht reden.

22. Jon Snow ist möglicherweise nicht von Ned nach Jon Arryn, sondern von Rhaegar nach Jon Connington benannt worden

Gibt ein SSM, wo GRRM ausdrücklich sagt, dass Jon von Ned benannt worden ist.

Bin ich der einzige, bei dem asoiaf.westeros.org nicht funktioniert?

War das schon immer so? Weil die in den letzten Wochen erhebliche Probleme mit ihrer Seite haben.

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• War das schon immer so? Weil die in den letzten Wochen erhebliche Probleme mit ihrer Seite haben.

Auf jeden Fall länger als ein paar Wochen. Ich kann Seiten zwar aufrufen, aber nichts darauf machen. Außerdem drängt sich dieser blöde Turm mitten in die Seite. (Immer diese Hightowers! :cursing: ) Ich hab auch schon verschiedene Browser probiert, klappt aber nirgends. Nicht mal auf meinem Handy.

We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

• unsinn. tywin wurde sicher von jedem äußeren schmutz gereinigt

Dann ist ja gut, dass das den inneren Verwesungsprozess wettgemacht hat...
    Ich kenne die Argumente. Und sie sind ziemlich schwach im Vergleich zu den meisten deiner anderen Funde.

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• 1. Frey Pies
    Die Theorie besagt, dass Wyman Manderly die drei Freys die er zuvor bewirtet hat als Pasteten auf Winterfell servieren lässt.
    (mir bekannte) Belege: Manderly hat die drei verschwinden lassen (Gespräch mit Davos), es sind drei Pasteten und er fordert Abel auf das Lied vom Rattenkoch zu spielen

Darauf wäre ich nie von alleine gekommen, genial!
    Und vor allem glaubhaft, weil die Manderlys die Starks ja traditionell vergöttern und na ja... Gleiches wird mit Gleichem vergolten...
    Solange den Manderlys nicht der Frey-Fluch widerfährt, hätte ich da auch nichts gegen. (Ich glaube nicht, dass Manderly so viele potenzielle Erben hat, wie schon Freys nach der RW umgekommen sind ^^)

Ich bin mir nicht sicher, habe ich aber vielleicht schon im Buch mitbekommen.
    Auch wenn GRRM uns ja das Ende von Robb und co. ins Gesicht schmeißt. Immerhin wurde diese ja auch von den Unsterblichen in Quarth prophezeiht, wenn ich mich nicht irre.

• Könnte sein, dass das durch die A World of Ice and Fire App bestätigt wird.

Ich meine die App hat das sicher bestätigt. Das Ice and Fire-Wiki hatte das mal geschrieben, aber du weißt ja wie es damit manchmal ist.

Solange den Manderlys nicht der Frey-Fluch widerfährt, hätte ich da auch nichts gegen. (Ich glaube nicht, dass Manderly so viele potenzielle Erben hat, wie schon Freys nach der RW umgekommen sind ^^)

Manderly hat akribisch darauf geachtet, dass die Frey erst gekillt werden, wenn sie vom Gastrecht entbunden sind :D

Ich bin mir nicht sicher, habe ich aber vielleicht schon im Buch mitbekommen.
    Auch wenn GRRM uns ja das Ende von Robb und co. ins Gesicht schmeißt. Immerhin wurde diese ja auch von den Unsterblichen in Quarth prophezeiht, wenn ich mich nicht irre.

Das ist eigentlich auch ein Fall für den Reread, zumindest bei Flickenfratz. Beim zweiten Lesen erkennt man das auch, ohne Aufenthalte in Foren. Die Vision im Haus der Unsterblichen war da schon etwas deutlicher, auch wenn es da noch im Rahmen des Möglichen gewesen wäre, dass der Wolfskönig der Gastgeber ist.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

• Ich lasse mal alle Punkte weg, zu denen ich nix sagen kann...

1. Frey Pies --> halte ich für ziemlich gesichert.

2. Oberyn hat Tywin vergiftet --> Tywin wurde in den Unterleib getroffen, wahrscheinlich wurden sein Darm perforiert und die Fäkalien und Faulbakterien dringen in den Unterbauch ein, umspülen die Organe und beschleunigen die Verwesung. Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung, ob das jetzt medizinisch korrekt ist, aber es klingt für mich weitaus logischer, als das Oberyn heimlich Tywin langsam vergiftet hat und er deshalb schneller verwest.
    Ich halte von der Theorie auch nicht wirklich viel...

3. Sarella = Alleras --> ist meiner Meinung nach gesichert

4. Abel ist eine Anspielung auf Bael den Barden. Mann muss nur die Buchstaben neu ordnen. --> Ich glaube, Mance war schon auf dem Fest auf Winterfell zu ehren König Roberts unter diesem Namen dort. Und da ließ er sich definitiv von der Bael - Geschichte inspirieren.

Zitat

When the fool saw Davos, he jerked to a sudden halt, the bells on his antlered tin helmet going ting-a-ling, ting-a-ling. Hopping from one foot to the other, he sang, “Fool’s blood, king’s blood, blood on the maiden’s thigh, but chains for the guests and chains for the bridegroom, aye aye aye.”

Ziemlich genaue Vorhersage...

7. Geht wohl nicht ohne: R+L=J (siehe Thread 1-2094) no comment... ^^

8. Quentin ist die Sonne die im Westen aufgeht und im Osten untergeht
    --> hatten wir das die Tage nicht in irgendeinem Fred? Kam mir gar nicht so verkehrt vor. Aber ich denke, wirkliche Belege bekommt man erst, wenn sich die Prophezeiung erfüllt (oder auch nicht)

9. Das Meer das austrocknet ist das Dotrakische Meer --> gleicher Fred wie bei Quentyn. Bin persönlich überzeugt, Belege siehe Nummer 8

11. Taena Merryweather ist ein Spitzel der Dornischen. Würde erklären warum Doran so genau über Cerceis Pläne Bescheid weis. --> klingt recht schlüssig

12. Die 4 Hexenmeister deren Schiff Euron gekapert hat sind Pyat Pree und seine Compadres --> erscheint mir auch schlüssig

15. Pates Mörder war Jaquen --> ziemlich sicher

16. Tyrion hat Amme vergiftet -->

Zitat

When men are dying every hour, no one looks too hard at one more dead man, especially one as well despised as Nurse. Yezzan’s other slaves had refused to go near the overseer once the cramps began, so it was left to Tyrion to keep him warm and bring him drinks. Watered wine and lemonsweet and some nice hot dogtail soup, with slivers of mushroom in the broth. Drink it down, Nursey, that shitwater squirting from your arse needs to be replaced. The last word Nurse ever said was, “No.” The last words he ever heard were, “A Lannister
    always pays his debts.”

Jaaa, klingt für mich doch sehr danach. :D

18. Der Rabe der Sam und Gilly rettet ist Mormonts Rabe der von Blutrabe gewargt wird --> ich denke, fast alle quatschenden Raben im Lied sind von Bloodraven gewargt

19. Illyrios Haushalt besteht aus ehemaligen Vögelchen (von Varys) --> scheint mir auch schlüssig

23. Recht offensichtlich: Der kleine Freyjunge in den Dunk und Egg Stories ist Walder Frey --> sicher, wer denn sonst. War als Kind schon nervig... :rolleyes:

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Roose Bolt-On ist möglicherweise ein uralter Anderer, der auf den richtigen Moment wartet in Ramsay reinzuschlüpfen, der das "Glück" hat, mit ähnlich ungewöhnlichen Augen wie Roose gesegnet zu sein.

Abgesehen von einem Zitat Rooses zu Theon in ADWD gibt es nicht viel, was gegen die Theorie spricht, aber viele Hinweise dafür (sein Gesicht wird oft als Maske beschrieben, Flaying ist das Hobby der Boltons und Braavos ist auch nicht weit..)

Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

• Wobei ich diese Theorie recht absurd finde.

Ach ja, und der Klassiker: Sandor Clegane ist jetzt Totengräber.

Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

• Darauf wäre ich nie von alleine gekommen, genial!
    Und vor allem glaubhaft, weil die Manderlys die Starks ja traditionell vergöttern und na ja... Gleiches wird mit Gleichem vergolten...

Nur weil du selbst kein Profilbild hast, heißt das nicht, dass du nicht auch mal einen Blick auf die Avatare und Signaturen von anderen Nutzern werfen solltest... :whistling:

• Des Weiteren: Jon Connington ist der erste offen homosexuelle POV-Charakter im Lied.

• Des Weiteren: Jon Connington ist der erste offen homosexuelle POV-Charakter im Lied.

Homosexuell ja, aber was meinst du mit offen?

• Wegen Robb:
    So wie ich das verstanden habe ist das Banner der Starks ein grauer Wolf der über ein weißes Feld hetzt. Robbs persönliches Banner allerdings ist nur der Kopf eines Schattenwolfs. Korriegiert mich wenn ich das falsch in Erinnerung habe aber wenn es stimmt, dann ist es definitiv eine Anspielung.

"Ich bin das Blut der Zwiebel"
    -Davos Seaworth

• Nunja offen war missverständlich. Aber lies seine POV-Kapitel (besonders alles in Bezug auf Rhaegar sowie andere gutaussehende Männer) nocheinmal. Anfangs war's nur eine Vermutung, die ich hatte, bis ich dann mal gegoogelt habe..

• Ich hatte gerade einen Aha-Moment. Wie passend.

• Wegen Robb:
    So wie ich das verstanden habe ist das Banner der Starks ein grauer Wolf der über ein weißes Feld hetzt. Robbs persönliches Banner allerdings ist nur der Kopf eines Schattenwolfs. Korriegiert mich wenn ich das falsch in Erinnerung habe aber wenn es stimmt, dann ist es definitiv eine Anspielung.

Das ist das Banner aus der Serie. Robb hat das Banner der Starks nicht neu gestaltet.

Nunja offen war missverständlich. Aber lies seine POV-Kapitel (besonders alles in Bezug auf Rhaegar sowie andere gutaussehende Männer) nocheinmal. Anfangs war's nur eine Vermutung, die ich hatte, bis ich dann mal gegoogelt habe..

"Mein Silberprinz!" Spätestens da ist mir bewusst geworden, dass Conningtons Bewunderung für Rhaegar noch ein bisschen weiter ging. Er ist ja bei weitem nicht der Einzige, der für den Prinz von Drachenstein geschwärmt hat.

Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!