1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Eis und Feuer Buchbereich. Hier wird ausschließlich über die Buchreihe diskutiert.
  3. Charaktere

Aha-Momente!

• Krawuzi Kapuzi
  • 16. April 2015 um 19:33
  • penelope
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 22. April 2015 um 20:48
    Zitat von onyx234

Naja,ich hatte das schon in etwa so gedeutet,dass Taena sich auf Cerseis Seite geschlagen hat,weil sie glaubte dort mehr für sich und ihren Mann bezwecken zu können,als in Margaerys Gefolge.

Taena würde wohl auch unter entsprechender Einwirkung,so einiges über Cersei erzählen können,wäre sie nicht geflohen.Ich denke das das die Ursache von Cerseis Erleichterung war.
    Ist aber schon recht lange her,dass ich das gelesen habe,wie gut,dass wir rereaden. :rolleyes:

So habe ich das auch empfunden und muss da Yobue beipflichten, dass für mich in Taenas Verhalten wenig für Spionage spricht.

• Yobuye
    Fortgeschrittener
    • 22. April 2015 um 21:56

Im Übrigen spricht Taena mit Cersei auch deshalb über Politik, damit das Buch den Bechdel-Test besteht.

• Esmeralda
    Mad Maid
    • 22. April 2015 um 22:05

Ich glaube, den Bechdel-Test hätte das Lied aber allemal geschafft.
    Es gibt deutlich mehr als zwei namentlich genannte Frauen.
    Einige davon reden gelegentlich miteinander.
    Und das auch noch, ohne das Männer drin vorkommen...
    Ich glaube, dazu hätte es so eine komische halblesbische Taena-Cersei-Freundschaft nicht gebraucht.

I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

• Ser Erryk
    Gast
    • 23. April 2015 um 00:02

Gerade mal geschaut was der Bechdel-Test ist. Wirklich unglaublich, was es für unsinnigen Feministinnen-Quatsch gibt.

• penelope
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 23. April 2015 um 13:13
    Zitat von Ser Erryk

Gerade mal geschaut was der Bechdel-Test ist. Wirklich unglaublich, was es für unsinnigen Feministinnen-Quatsch gibt.

Ts ts ts, wir sind doch hier nicht im Machothread. Ich finde, es gibt eine viel größere Anzahl an unglaublich unsinnigen Benachteiligungen für Frauen. :)

Zum Thema Taena - Cersei, ich glaube, die hat GRRM eingeführt, damit sich Cersei im Interagieren mit ihr wie der König aufführen kann, als den sie sich sieht. Tywin ohne Schwanz oder so ähnlich.
    Das merkt man auch an der Sexszene, die finde ich schon ziemlich mit der Zaunslatte drübergedengelt als Hinweis.
    Aber vielleicht ist das ja eher eine Diskussion für den Reread. :)

Einmal editiert, zuletzt von penelope (23. April 2015 um 13:21)

• Ser Erryk
    Gast
    • 23. April 2015 um 15:44
    Zitat von penelope

Ts ts ts, wir sind doch hier nicht im Machothread. Ich finde, es gibt eine viel größere Anzahl an unglaublich unsinnigen Benachteiligungen für Frauen.

Als Beispiel: Justine und die 120 Tage von Sodom von Marquis de Sade wären nach der Definition frauenfreundliche Bücher, Star Wars, wo es mit Leia eine der wohl stärksten Frauenfiguren gibt, würde nach dem Test als frauenfeindlich gelten. Finde den Fehler. :pillepalle:
    Es gibt so unglaublich viele Bereiche, wo Frauen noch immer benachteiligt werden, da muss man doch nicht den Fokus auf fiktive Werke legen mit einem Test, der bei näherem Betrachten zu völlig bizarren Resultaten führen kann.

• penelope
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 23. April 2015 um 15:57

Ich dachte eigentlich, beim Bechdel-Test gehts eigentlich um Filme.
    Das Buch von de Sade kenne ich nicht, reden die Frauen da über etwas anderes als Männer?
    In vielen Filmen sind Frauen entweder unterrepräsentiert oder werden als männliche Anhängsel ohne eigene Gedanken dargestellt. Die Intention, die Filme nach dem Bechdel-Test zu bewerten, verstehe ich durchaus, denn auch fiktive Werke sind ein Spiegelbild gesellschaftlicher Verhältnisse, bzw. können diese bedingen. Die fiktive Leia kann ja trotzdem Millionen Mädchen inspirieren, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
    Die Resultate des Tests haben ja auch keinen Einfluss auf irgendjemanden, der das nicht möchte. Insofern verstehe ich Deine Aufregung da gerade nicht.

• Faulpelz
    Profi
    • 23. April 2015 um 16:02

Der Bechdel-Test bildet nur ab, dass viele Filme auf rein männliches Personal setzen. Frauen sind eher unterrepräsentiert oder spielen eine die Männer ergänzende Rolle. Das ist übrigens auch bei Prinzessin Leia so: die Helden der Story sind Luke und Han, Leia hat weder die Macht noch handelt sie wirklich.

Das eigentliche interessante am Bechdel-Test ist aber der Fakt, dass Frauen in Filmen untereinander meist nur über Männer sprechen. Die Lebens- und Arbeitswelt der Frauen wird in den meisten Filmen schlicht ausgeblendet.

Allerdings finde ich, dass man Historien- und Fantasyfilmen da weniger einen Vorwurf machen als Filmen, die in der aktuellen Zeit spielen. Besonders für Dramen ist es ein Armutszeugnis, wenn Frauen darin keine oder nur Objektrolle spielen. Es sei denn, die Machart des Filmes lässt es nicht anders zu (so folgt man in "oh boy" beispielsweise einfach einem männlichen Protagonisten und sieht auch nur seine Interaktion mit Personen).

Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

• Ser Erryk
    Gast
    • 23. April 2015 um 16:18

Mir ging es jetzt darum, dass daraus sofort wieder Sexismus-Vorwürfe gedreht werden (wie aus einigen Artikeln hervorging) und sogar Kinos in Schweden nur Filme zeigen, die den Test bestehen. Das hilft doch kein Stück weiter, sondern lässt den Kampf um Gleichberechtigung doch eher lächerlich erscheinen.
    Und wie gesagt extremes Gegenbeispiel sind eben die beiden genannten Sade-Romane, die den Test bestehen. (Inhalt erspare ich euch jetzt lieber) Mir kam es eigentlich nie so vor als wären Frauen in Filmen unterrepräsentiert, andererseits schaue ich auch nie viele Filme an. Und kommt es nicht trotzdem bei einem Film nicht auf andere Aspekte an?

• Krawuzi Kapuzi
    Schüler
    • 23. April 2015 um 16:58

Sehe persönlich kein Problem darin wenn es reine Männerfilme/bücher gibt, weil

a) Wenn man die Geschlechter als gleichwertig betrachtet müssen sie nicht unbedingt gleich sein. Das heißt in der praxis: Sie müssen nicht dasselbe lesen, anschauen oder sich interessieren für.

b) Wenn die Charaktere ganzheitlich dargestellt sind kann man sie ja einfach als Menschen betrachten. Also ein Buch von Menschen, über Menschen für Menschen. Punkt.

Wenn Inhalte sexistisch, herabwürdigend oder patriachal sind ist das ansich völlig unabhängig von den Protagonisten oder den Gesprächsthemen.

Als Beispiel: Der Hobbit mit einer einzigen namentlichen Erwähnung einer Frau.

"Ich bin das Blut der Zwiebel"
    -Davos Seaworth

• Faulpelz
    Profi
    • 23. April 2015 um 17:47

Naja ich finde man kann nicht jedem Film einen Vorwurf machen (ein Film über die Mafia ist bspw. eher männerzentriert, weil eben diese Strukturen dargestellt werden).

Im Großen und Ganzen darf man aber schon einfordern, dass Frauen (und zwar nicht nur eine Quotenfrau, sondern richtig viele Frauen) mehr in den Mittelpunkt gerückt werden. Es ist schon alles sehr männerzentriert in Film und Fernsehen. Ausgerechnet GoT ist da sogar eher eine positive Ausnahme, weil man mit Daenerys, Maergery und Sansa Charaktere hat, die sehr viel mit Frauen interagieren und dabei auch Macht anstreben.

Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

• Krawuzi Kapuzi
    Schüler
    • 23. April 2015 um 18:00

Ich finde nicht, dass man sowas einfordern kann. Ich mein ich kann von Martyn auch einfordern, dass er Daenerys auf der Stelle an einem Herzinfarkt sterben lässt, aber er ist nunmal der Künstler. Wen man sich also gewisse Filme/Bücher wünscht sollte man vielleicht einfach auf die Macht die man als Konsument hat zurrückgreifen oder sie eben selber schreiben/drehen.

"Ich bin das Blut der Zwiebel"
    -Davos Seaworth

• Faulpelz
    Profi
    • 23. April 2015 um 18:05

Hmm ich finde schon, dass man sich darüber beschweren darf. Es ist halt eine gewisse Engstirnigkeit. Liegt aber vllt auch daran, dass viele Drehbuchautoren und Regisseure Männer sind. Und die kennen sich eben besser mit der Welt der Männer aus. Deswegen sehe ich auch nicht zwingend echten Sexismus.

Eine gewisse Rückständigkeit und Einseitigkeit aber schon.

• Sir Brokkoli
    Schüler
    • 26. April 2015 um 12:55

Was völlig anderes...

Zitat von Luna_Stark

Krawuzi Kapuzi schrieb:

8. Quentin ist die Sonne die im Westen aufgeht und im Osten untergeht

9. Das Meer das austrocknet ist das Dotrakische Meer

Jetzt fehlen Daenerys nur noch im Winde verwehende Berge...gibt es nicht ein Haus, das Gipfels heißt (engl: peakes)? Oder sind damit Vulkane auf Valyria gemeint?

• Sir Brokkoli
    Schüler
    • 26. April 2015 um 14:57

Mir kam gerade ein Gedanke...ich glaube nicht, dass Mirri Maz Duur das Dothraki Meer meinte, aber was, wenn das Rauchende Meer austrocknen würde, Achtung Theorie: ein riesiger Feuerwürm o.ä. auf seinem Grund sitzt..., die Drachen kämpfen gegen den Würm, und das Meer trocknet (zum Teil) aus. Ich weiß, dass das nach zu klassischer Fantasy klingt, aber warum nicht? Dann könnte sie auch gleich das Valyria der Alten Macht wieder erstehen lassen.

Wie war das noch gleich mit dem Blutzauber?
    -Sonne von West nach Ost,
    -Meer vertrocknet,
    -Berge wie Blätter im Wind
    -Danys Schoss trägt wieder Früchte
    -Khal Drogos "Seele" kehrt zurück...

man könnte sagen, Dany kann mit Drogo kommunizieren, wenn alle Forderungen erfüllt sind.

• LordSerry
    Profi
    • 26. April 2015 um 15:23

Nein, kann Dany nicht.
    Mirri Maaz Dur meinte, dass Drogo dann wieder so ist, wie er vorher war.
    Da Dany ihn aber umgebracht hat... wird das nichts mehr.
    Und wann sollte das rauchende Meer austrocknen?
    Dafür bräuchte es eine sinnvolle Erklärung und einen PoV an der Stelle, weil es ohne einen sinnlos wäre.
    Und es gibt derzeit keinen PoV oder generell keinen Menschen, der sich grundlos nach Valyria trauen würde.
    Da Valyria komplett zerstört ist und Valyria keine Macht hatte, sondern nur dessen ausgestorbene Bevölkerung würde das auch nur wenig Sinn amchen.

• Yobuye
    Fortgeschrittener
    • 26. April 2015 um 19:04
    Zitat von Sir Brokkoli

Achtung Theorie: ein riesiger Feuerwürm o.ä. auf seinem Grund sitzt..., die Drachen kämpfen gegen den Würm, und das Meer trocknet (zum Teil) aus. Ich weiß, dass das nach zu klassischer Fantasy klingt, aber warum nicht? Dann könnte sie auch gleich das Valyria der Alten Macht wieder erstehen lassen.

Hätte zu wenig mit der vorangegangenen Handlung zu tun.

Bislang ist Valyria ein dekoratives Mysterium im Hintergrund.
    Wenn man das nach vorne zieht, kann m.E. nur Mist draus werden.

• SuSansa
    Khaleesi of the North
    • 27. April 2015 um 09:32

Ich denke auch, dass sich am Ende alle Bedingungen erfüllen, Drogo aber nicht mehr zurückkehren kann, weil Dany ihn umgebracht hat.

Ich denke auch, dass das dothrakische Meer gemeint ist. Das passt doch wie die Faust aufs Auge, oder nicht?

Danys Schoß hat doch wieder Früchte getragen, wenn wir davon ausgehen, dass ihre starke Blutung eine Fehlgeburt war. Oder meint ihr, dass das eine Frucht sein muss, die dann auch lebendig geboren wird?

“When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”
    ―
    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

• Kathara
    Anfänger
    • 27. April 2015 um 09:59

Ich glaube auch eine Fehlgeburt kann der Prophezeihung entsprechend gedeutet werden. Aber wohin das letztlich führen wird, vermag ich mir nicht vorzustellen.

Allerdings glaube ich trotzdem, dass diese Prophezeihung nicht ohne Grund gemacht wurde. Es steckt mehr dahintersteckt und sie wird sich in irgendeiner Form bewahrheiten.

• onyx
    Mondsüchtige der Westlande
    • 27. April 2015 um 10:28
    Zitat von SuSansa

Danys Schoß hat doch wieder Früchte getragen, wenn wir davon ausgehen, dass ihre starke Blutung eine Fehlgeburt war. Oder meint ihr, dass das eine Frucht sein muss, die dann auch lebendig geboren wird?

Ich gehe da mal fest von aus,da die Prophezeiung ja lautet :

Zitat

" ......Wenn Euer Schoß wieder Früchte trägt und ihr ein lebendes Kind bekommt....."

Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte