Oh ja, die Idee kam mir noch gar nicht, dass die Handlung so vorangetrieben wird, damit die Buchleser in der nächsten Staffel keine direkte Vorlage mehr haben. Das könnte auch einen Hinweis geben, dass der 6. Band nicht vor Mai/Juni 2016 rauskommen wird, sondern erst nach der 6. Staffel.
Ich fand die Folge bisher am unterhaltsamsten. KL fand ich v.a. toll. Und ich sagte noch, nachdem Cersei Margerys Zelle verlassen hat "Hoffentlich kriegt die bald ihr Fett weg." Und siehe da, 2 Minuten später schwindet ihr selbstgefälliges Grinsen. Lena Headey ist nach wie vor DIE beste Besetzung, die man sich für diese Rolle wünschen kann. Machtvolle Möchtegern-Regentin/Liebevolle, sorgende Mutter/Liebhaberin/Intrigantin: Sie kann einfach alles. Und die nächsten Folgen versprechen noch mehr.
Der High Sparrow ist auch toll, wobei mir da immer sein Bild mit der albernen Perücke aus Fluch der Karibik in den Kopf kommt und dann kann ich ihn schon wieder nicht ernst nehmen..
Dorne: Völlig daneben, ich habe während der Kerker-Szene mit Bronn die ganze Zeit nur den Kopf geschüttelt. Schöne Brüste, mehr kann man der Szene nicht abgewinnen. Wahrscheinlich musste man wegen dem Episodentitel "The Gift" noch irgendwas anderes liefern, als Tyrion.
Sam und Gilly: Fand ich schön und ergreifend gemacht.
Tyrion triff auf Dany und Jorah metzelt für seine Liebste alles nieder. Toll, endlich. Ich bin sehr gespannt wie es mit den 3en weitergeht.
Und diesmal wurde konkret auf Shireens Opferung aufmerksam gemacht, das fand ich ja am erschreckendsten. Er kann doch nicht! Nicht nachdem er vor 2 Folgen erst seine weiche/menschliche/väterliche Seite so schön gezeigt hat. Das war für mich ja der größte Spoiler und auf diese (vermutlich kommende) Szene freue ich mich so gar nicht. Ich habe gelernt Stannis zu mögen/schätzen, diese Wendung würde das alles zu nicht machen.