Episode 5x07 - The Gift

  • Ich fand die Szene so vollkommen in Ordnung. Sie hat mir sogar richtig gut gefallen. Warum sollte das peinlich sein? Und selbst wenn, das erste Mal ist eben oft peinlich und unspektakulär. Und ich war froh, dass uns die Serienmacher einmal ein erstes Mal ohne Gewalt (Sansa) oder in einem übertrieben romantischen Setting (Jon Schnee) gezeigt haben. Es war eine realistische, passende Szene zwischen zwei Menschen, die beide nicht perfekt sind. Sowas muss es ja auch geben. Da fand ich das erste Mal von Pod, der sich durchs gesamte Bordell vögelt und dabei jeder abgestupften Hure auch noch einen Orgasmus beschert wesentlich peinlicher. Der Humor dieser Szene sollte eventuell den Humor von 14/15 jährigens ansprechen. Das war peinlich!!!!


    Oder auch das erste Mal von Jon fand ich da viel peinlicher. Als ob irgendjemand bei seinem ersten Mal auf die Idee kommt die Frau oral zu befriedigen. Heute würde man das eventuell durch den Medieneinfluss machen. Aber ein Jon Snow, der nie eine Frau hatte und scheinbar auch noch nicht viel von diesen Praktiken gehört hat, kommt doch nicht allein auf so eine Idee. Zumindest nicht beim ersten Mal!!! Auch die Tatsache, dass Ygritte nicht einmal merkt, dass Jon noch Jungfrau war, lässt den Serien-Jon wieder so langweilig glatt und perfekt wirken

    There is no justice in the world. Not unless we make it.

  • Jon kommt nicht von alleine auf die Idee. Tormung klärt ihn kurz vorher über diese Praktik auf.


    Bescheuert war es trotzdem soviel Screentime dafür zu opfern, nur um eine etwas aufreizendere Sexszene als das übliche rein-raus zu haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • mal ne frage: sam gibt jon bevor er nach hardhome geht (wo er evtl auf White Walkers trifft) eine Klinge aus Drachenglas. Ist diese denn überhaupt notwendigt? ich meinte immer mit Valyrischen Stahl (Langclaw) kann man Weiße Wanderer auch töten??? oder bin ich da falsch? ist es nicht sogar fast dasselbe Material?

  • mal ne frage: sam gibt jon bevor er nach hardhome geht (wo er evtl auf White Walkers trifft) eine Klinge aus Drachenglas. Ist diese denn überhaupt notwendigt? ich meinte immer mit Valyrischen Stahl (Langclaw) kann man Weiße Wanderer auch töten??? oder bin ich da falsch? ist es nicht sogar fast dasselbe Material?


    Das habe ich auch nicht ganz verstanden, denn Langclaw sollte dies eigentlich auch können, wenn ich mich recht entsinne, allerdings sind Drachenglas (Obsidian) und valyrischer STAHL eben zwei unterschiedliche Materialien. Das eine wurde von der Natur geschaffen, das andere von Menschen...

  • mal ne frage: sam gibt jon bevor er nach hardhome geht (wo er evtl auf White Walkers trifft) eine Klinge aus Drachenglas. Ist diese denn überhaupt notwendigt? ich meinte immer mit Valyrischen Stahl (Langclaw) kann man Weiße Wanderer auch töten??? oder bin ich da falsch? ist es nicht sogar fast dasselbe Material?


    Die Kinder des Waldes haben ausschließlich Drachenglass verarbeitet. Früher haben sie der Nachwache jedes Jahr 100 Drachenglass-Klingen geschenkt. In einem Riesengrab fand man im Brustkorb des Riesen auch eine Drachenglass-klinge.
    Valyrischer Stahl ist extrem scharf und hart und eignet sich daher gut zum Kämpfen. Mit Drachenglass reicht es aber schon aus die Anderen zu treffen (oder auch Riesen scheinbar) um diese zu töten. Siehe Sam der Töter^^ Sam ist kein "kämpfer", aber mit dem Drachenglass schafft auch er es einen Anderen zu töten. Damit wohl die bessere Waffe letztlich.

  • Aber nur gegen Andere. Bei Wights, Menschen, Tieren u.Ä. völlig nutzlos.


    Ja sicher ;) Nur gegen die Anderen (und evtl die Riesen).


    Was sind denn Wights? Ich habe die Bücher auf deutsch gelesen und bin daher manchmal mit den anderen Namen/Benennungen etwas unbedarft.

  • Das meine ich nicht, sondern weiß es. Sam versucht es schließlich vergeblich.

    We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

  • ich habs aus dem buch heraus immer noch so verstsnden das man mit valyrischen stahl auch white walkers und wiedergnger töten kann. evtl liege ich falsch

  • mal ne frage: sam gibt jon bevor er nach hardhome geht (wo er evtl auf White Walkers trifft) eine Klinge aus Drachenglas. Ist diese denn überhaupt notwendigt? ich meinte immer mit Valyrischen Stahl (Langclaw) kann man Weiße Wanderer auch töten??? oder bin ich da falsch? ist es nicht sogar fast dasselbe Material?

    Wie schon gesagt, es ist definitiv unterschiedliches Material. Drachenglas ist Obsidian und damit ein Halbedelstein mit kristalliner Struktur und ziemlich spröde. Valyrischer Stahl ist ein durch spezielles Verfahren und Zauber hergestelltes Metall.
    Und Sam hat beim Lesen heraus gefunden, dass die White Walker auch mit Drachenstahl getötet werden können. Allerdings wissen sie nicht wirklich, was Drachenstahl ist. Sie vermuten nur mal kurz, dass es Valyrischer Stahl sein könnte. (Was ich mir vorstellen könnte...)


    hm meinst du dass Drachenglass nur gegen die Weissen Wanderer/die Anderen wirkt und nicht gegen die Wiedergänger? Ist es nicht die selbe Magie ? hmmm

    Drachenglas geht durch WW wie heißes Metall durch weiche Butter und sie zerlaufen danach zu einer Pfütze. Es durchdringt problemlos ihre Rüstung. Stahl kommt nicht wirklich gegen sie an.
    Die Wiedergänger sind nur durch Feuer zu vernichten und mit Stahl kann man sie zu Gulasch verarbeiten (das aber wohl immer noch zuckt), aber Drachenglas verletzt sie nicht wirklich. Wenn es sich bei den Wiedergängern um welche Handeln, die Rüstung tragen, dann zerbricht das Drachenglas an ihnen sogar.

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • nachdem ich letztes jahr erst eingestiegen bin, fällt mir jetzt erstmal auf, wie kurz so eine staffel ist. die ist ja fast schon wieder vorbei und irgendwie ist nicht so hammer viel passiert. an der stelle möchte ich aber den verlust von ser barristan, manke und aemon beklagen! immerhin hat aemon es wohl als einziger mensch in westeros geschafft, eines natürlichen todes zu sterben. "egg" für aegon find ich ganz bezeichnend, einerseits für so ein drachenkind, andererseits als ursprung der gesamten handlung.


    die rettungsmission von jamie und bronn stand von anfang an unter einem schlechten stern, aber immerhin waren die beiden ja ein lustiges duo. nach ihrem aufgriff und dem von tyrion und jorah gibts davon momentan leider keines mehr. dass sandschlangen gift benutzen klingt für mich erstmal logisch, auch wenns im kampf nicht relevant ist. sexy schlange jedenfalls.


    brienne, die auf das zeichen wartet - wenigstens ein hoffnungsschimmer. warten muss sie ja, sie will sicherlich nicht hineinstürmen und dann sansa erst überzeugen müssen, zumal die schon im wirtshaus lieber bei littlefinger bleiben wollte. diese sadomaso boltons widern mich schon lange nur noch an. ich hoffe stannis drückt mal auf die tube. wenn er in winterfell ist, muss er ja bis zum letzten kämpfen, wie ich das verstand hab, also bye bye boltons - wehe nicht! :D


    die entwicklung um diese high sparrow sekte finde ich eher merkwürdig. wie kann die krone denen gegenüber so machtlos sein. few und many is schon klar, aber das sind unbewaffnete zivilisten. das thema inquisition nur in bezug auf homosexuelle und inzestuöse - scheint mir mal wieder ein seitenhieb gegen die amerikanische doppelmoral zu sein. margaery gefällt mir im kerker zum ersten mal so richtig gut, der kurze ausbruch "hateful bitch!" :D


    tyrion bringt bei daenerys hoffentlich mal leben in die bude. für jorah ist selbst die rückkehr zu daenerys irgendwie tragisch, unerwiderte liebe und so..

  • Sooo nun auch endlich mein Kommentar...


    die Staffel neigt sich dem Ende zu und ich finde sie entwickelt sich zu bisher schlechtesten. Trotzdem hat mir diese Episode etwas besser gefallen. Das ich kein Fan vom Sansa-Plot bin, daraus hab ich kein Geheimnis gemacht. Allerdings ist nun klar in welche Richtung sic das ganze wohl entwickeln wird. Die gesamte Folge über dachte ich "Hey das ist doch mal gut gemacht alles". Ich fand es auch nicht so tragisch das Maester Aemon früher als in den Büchern gestorben ist. Dann würde ich aber, wie bis jetzt in jeder Episode, mal wieder bitter enttäuscht. Tyrion trifft jetzt schon auf Daenarys? Das hieße ja im Umkehrschluss das die ganze Szene mit Mormont und ihm im Lager vor Meeren komplett rausfällt. Hatte mich darauf sehr gefreut. Fand auch den ganzen "Arenakampf" sehr schwach. Für diesen Plot also ein fettes Minus.
    Dann noch kurz zu Jon. Ich bin mir nicht sicher, ob mit der Plot gefällt, da heißt es abwarten was die Serienmacher daraus machen...

  • Fand auch den ganzen "Arenakampf" sehr schwach.


    Ich glaube das sollte nur die "Vorauswahl" darstellen. Und die Sieger dürfen dann im großen Kampf auftreten.

    "Even the darkest night will end and the sun will rise"
    Victor Hugo

  • Bin sonst stille Mitleserin gewesen, aber hab gedacht ich registriere mich jetzt auch mal :)
    Hab da auch gleich eine Frage:


    Sind die Anderen und die Wiedergänger nicht das gleiche?
    Bin da etwas verwirrt.


    Kenne übrigens nur die Serie.
    Die Bücher möchte ich auch unbedingt lesen, aber erst wenn klar wird, dass GRRM diese auch zu Ende bringt.
    Will nix anfangen das nachher vielleicht nicht beendet wird.

  • Hallo erstmal :)

    Sind die Anderen und die Wiedergänger nicht das gleiche?


    Wiederänger sind tote Menschen (oder auch Tiere), die wiedererweckt wurden (daher wahrscheinlich auch der Name) und scheinbar keinen freien Willen mehr haben.
    Die Anderen sind mystische Wesen (Ursprung unbekannt) die die Wiedergänger "erschaffen".

    I have been called many things, my lord, but kind is seldom one of them [Aemon Targaryen]

  • Sind die Anderen und die Wiedergänger nicht das gleiche?
    Bin da etwas verwirrt.


    Die Anderen sind die menschenunähnlichen Gestalten, die man z.B in der allerersten Szene der ersten Staffel zu sehen bekommt. Man geht davon aus, dass sie die Wiedergänger steuern oder anführen.


    Die Wiedergänger, sind praktisch Zombies, waren also früher ganz normale Menschen, und sind, nachdem sie gestorben sind durch irgendeine Magie wieder auferweckt worden. Das sind auch die Kollegen, die Jon in der Schwarzen Festung erledigt.

    We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

  • Achso! Danke für eure Antworten :)


    Ich dachte immer, dass die Anderen die Toten irgendwie erwecken und diese dadurch dann auch zu Anderen werden :)


    Aber White Walkers sind dann das gleiche wie die Anderen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!