Episode 5x07 - The Gift

  • Dorne:


    Das würde ich sofort unterschreiben.
    Wie dämlich ist denn bitte dieses Gift? Hauptsache Brüste reingebracht. Da weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll.
    Und ich fordere immer noch endlich mehr von Doran zu sehen.


    Ich konzentriere mich hier einfach mal auf diese Aussage um der Kritik an dieser Szene ein wenig "Feuer" zu nehmen:


    Ich finde durchaus, dass das ganze realistisch dargestellt ist. Ich nehme einfach mal an, dass das Gift dadurch wirkt, dass das Blut es im Körper und den Organen verteilt. Dieser Vorgang funktioniert um so langsamer, je ruhiger man sih verhält (niedrigerer Blutdruck und Puls) und entsprechend schneller, wenn man aufgeregt, angestrengt oder erregt ist (= hoher Blutdruck und hoher Puls). Und das Bronn zum besagten Zeitpunkt erregt ist, kann glaube ich niemand bestreiten (und verübeln kann man es ihm meiner Meinung nach auch nicht :P ).


    Demnach dürfte das Blut zu diesem Zeitpunkt deutlich schneller wirken als zuvor, wo er ruhig in einer Zelle gesessen/gelegen hat. Das erklärt natürlich nicht, dass das dann von jetzt auf gleich wirkt, aber es ist zumindest die biologische Grundlage, dafür, dass das Gift dadurch schneller wirken konnte. Man könnte außerdem vermuten, dass Tyene (ich glaube sie war das doch, oder?) die Wirkdauer des Gifts, das sie benutzt durchaus abshätzen kann und entsprechend kurz vor dem Ausbruch noch einmal diese "Show" abzieht, um Bron endgültig in der Hand zu haben.


    Ich muss sagen mir gefällt die Szene sogar ganz gut, nachdem ich sie dann zum 2. Mal gesehen habe. Und das nicht (nur! ;) ) wegen der sich entkleidenden Sand Snake.

  • Ja klar, aber dass die Wirkungsweise des Gifts genau so ist (Aktivierung durch Erregung), wurde doch bewusst so geschrieben. Da haben die Sandsnakes zum ersten Mal ein paar Sekunden mehr Screentime und diese wird sofort dazu genutzt, dass eine der selbigen sich nackt präsentieren kann :P . Ist ja nicht so, als wäre dies plottechnisch unbedingt notwendig gewesen.

  • Insgesamt fand ich die Folge ganz gut und mir ist es schon komisch vorgekommen, dass das Baby immer noch ein... Naja, Baby ist. Aber als Myrcella dann das mit den "many years" sagte, da hab ich dann schon die Stirn gerunzelt. Und dann kam das Bild und ich hab mich genauso verarscht gefühlt wie bei Tommen und Shireen.... Ich meine, halten die uns für so doof?

    Die Erklärung ist doch ganz logisch: Gilly ist mit dem Baby im Norden. Da ist es kalt. Das hält länger frisch! Und das das Baby mindestens zwei ist, merkt man doch daran, dass Gilly es Little-Sam nennt. Die Wildlinge geben doch ihren Kindern erst dann Namen, wenn das Kind zwei Jahre alt ist. It is known! :grumble:
    Und Myrcella lebt schon eine ganze Weile im heißen Süden. Im Süden altert man schneller. Daher ist sieht sie auch schon viel älter aus, als sie eigentlich sein sollte!

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Die Erklärung ist doch ganz logisch: Gilly ist mit dem Baby im Norden. Da ist es kalt. Das hält länger frisch! Und das das Baby mindestens zwei ist, merkt man doch daran, dass Gilly es Little-Sam nennt. Die Wildlinge geben doch ihren Kindern erst dann Namen, wenn das Kind zwei Jahre alt ist. It is known! :grumble:
    Und Myrcella lebt schon eine ganze Weile im heißen Süden. Im Süden altert man schneller. Daher ist sieht sie auch schon viel älter aus, als sie eigentlich sein sollte!


    Ich find die Zeitspannen in den Büchern schon schwer einzuschätzen, aber in der Serie sind die völlig durcheinander. Tommen war in der ersten Staffel ein kleiner Junge... er ist viel zu alt. Und wenn man das neben die Bücher hält war die Szene nach seiner Hochzeit mit Magery schon ziemlich verwirrend, als die beiden so zusammen im Bett zugange waren.


    Gilly hat ihren kleinen schon sehr früh Sam genannt... schon bevor sie in Castle Black waren. Auch das stimmt mit dem Buch nicht überein. Ich lehne mich bei der Serie nur noch zurück und lass sie über mich fließen... zwar war die 7. Folge insgesamt recht gut im Verhältnis mit dem, was sie in Folge 1-6 gemacht haben, aber Staffeln 1-4 haben mir wesentlich besser gefallen. Waren irgendwie runder.

    LG, Kimber
    ---
    "There is no good and evil, there is only power and those too weak to seek it." JK Rowling

  • Dieser Vorgang funktioniert um so langsamer, je ruhiger man sih verhält (niedrigerer Blutdruck und Puls) und entsprechend schneller, wenn man aufgeregt, angestrengt oder erregt ist


    Nach der Logik hätte er das Gift unmittelbar merken müssen, denn er wurde während des Kampfes bzw. seiner Ergreifung mit dem Dolch geschnitten. Warum der Körper jetzt Adrenalin ausschüttet und der Puls auf 180 ist, sollte dem Gift eigentlich egal sein.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton


  • Nach der Logik hätte er das Gift unmittelbar merken müssen, denn er wurde während des Kampfes bzw. seiner Ergreifung mit dem Dolch geschnitten. Warum der Körper jetzt Adrenalin ausschüttet und der Puls auf 180 ist, sollte dem Gift eigentlich egal sein.


    Direkt nacht dem schnitt bräuchte das Gift wohl auch bei einem hohen Puls und Blutdruck einige Zeit um zu wirklen (Stichwort Inkubationszeit) Und in der Szene im Keller ist es wohl weniger Adrenalin als Testosteron, das Brons Körper ausstößt ;)

  • Ich finde die Tatsache viel dämlicher, dass sie Bronn überhaupt das Gegengift gibt. Warum macht sie das?!? Sie geht mit vergifteten Klingen in die Wassergärten und nimmt damit in Kauf ihr eigenes Volk auf grausamste Art und Weise umzubringen, hat dann aber Mitleid mit einem Söldner der Lannister?!?
    Was war mit dem armen Kapitän, der den drei sogar wichtigen Informationen liefert und dafür einen Speer in den Kopf bekam? Bei diesem Mann, dessen eiziges Verbrechen war Jaime nach Dorne zu bringen, hatten die drei kein Mitleid und waren ja total "badass" unterwegs. Der Mann der drei dornische Späher ermordet hat, den Prinz niedergeschlagen hat und gegen die drei kämpft, bekommt hingegen eine Stripeinlage, Applaus und Gegengift. Wow die Sandschlangen sind echt tough und total konsequent...


    Ihre Charakteriesierung wird von Folge zu Folge schlimmer. Ganz ehrlich lieber hätte Bronn an dem Gift sterben sollen, anstatt dass man sich jetzt eine Tauriel/Kilie Liebesgeschichte mit irgendeiner Sandschlange und Bronn geben muss. Selbst wenn es nur um Sex gehen sollte, fände ich das übelst ätzend

    There is no justice in the world. Not unless we make it.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob du die Bücher gelesen hast, daher sicherheitshalber mal Spoiler Tags:


  • Die Gylli und Sam Szene fand ich auch peinlich. Ich wäre fast im Boden versunken. Ich bin Horrorfilmen durchaus gewachsen und muss nicht wegschauen. Hier jedoch musste ich woandershin gucken :S


    Sansa und die Kerze? Tja des wars denn wohl mit der Rettung. Es sei denn Brienne ergreift in der nächsten Folge Eigeninitiative. Schlau wäre sie, sich Stannis anzuschließen und mit denen Winterfell zu stürmen. Allein wird sie sich wohl kaum durch Winterfell zu Sansa durch-metzlen können. Aber wer weiss ;D


    Cersei im Kerker: Gebt es alle zu, da hat doch jeder von euch nur drauf gewartet :D


    Ich persönlich ersehne Theons letztes Gericht ;) achja und natürlich einen qualvollen Tod für Ramsay :xeno:

  • Die Gylli und Sam Szene fand ich auch peinlich. Ich wäre fast im Boden versunken. Ich bin Horrorfilmen durchaus gewachsen und muss nicht wegschauen. Hier jedoch musste ich woandershin gucken


    Achtung, kann passieren, dass man dich jetzt auch angreift und dich unterschwellig des Rassismus bezichtigt. Wollte dich nur gewarnt haben! Ansonsten absolute Zustimmung!

  • Achtung, kann passieren, dass man dich jetzt auch angreift und dich unterschwellig des Rassismus bezichtigt.

    Seit wann sind Übergewichtige eine eigene Rasse? :D Bevor tatsächlich die Moralapostel kommen: Ich persönlich (und vielleicht auch Snow White) fand die beiden Szenen wegen dem ganzen Drumherum peinlich, nicht weil fette Menschen keinen Sex haben dürfen. Das fand ich einfach unfassbar schlecht geschrieben...

    We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

  • JA !! Die Szene mit Gylli und Sam ist extrem schlecht geschrieben!!! Ich hab nur gedacht "Dass kann jetzt nicht deren ernst sein! Wieso haben sie DAS verfilmt? Wie konnten sie nur!" :pinch: Und habe Augen und Ohren verschlossen und gehofft, dass es schnell vorbei ist. Aber es war nicht so einfach zu verdrängen. Ich leide jetzt noch an Kopfkino-Alpträumen :fie: Warum haben sie das getan :dash: David Benioff und D. B. Weiss sind böse ;( Ich habe auch Mitleid mit den Schauspielern, die diese extrem peinliche Szene spielen mussten

  • Verstehe ich nicht so ganz. Da war doch kaum etwas zu sehen und auch nur kurz. Ich fand es nur nicht toll, dass das an der Mauer in der Schwarzen Festung sein musste. Das war unangemessen, nicht aber der Sachverhalt selbst, denn dies


  • Verstehe ich nicht so ganz. Da war doch kaum etwas zu sehen und auch nur kurz. Ich fand es nur nicht toll, dass das an der Mauer in der Schwarzen Festung sein musste. Das war unangemessen, nicht aber der Sachverhalt selbst, denn dies



    Das stimmt allerdings... Dass es in der Castle Black passieren musste, war suboptimal aber im Gegensatz zu vielen anderen Szenen hat man da nicht viel gesehen und es war kurz.


    Locke ist der Name eines Hauses im Norden, nicht der eines Söldners :P:D


    Und im Übrigen bin ich Ser Garlan Tyrells Meinung ;)

  • Verstehe ich nicht so ganz. Da war doch kaum etwas zu sehen und auch nur kurz. Ich fand es nur nicht toll, dass das an der Mauer in der Schwarzen Festung sein musste. Das war unangemessen, nicht aber der Sachverhalt selbst, denn dies



    Ich kann da mit Snow White mitfühlen, genau das gleiche ging mir auch durch den Kopf. Ich wollte wegschauen, weiterspulen, ausmachen.
    Im Buch ist diese Szene meiner Meinung nach wunderbar gelungen:

  • Hier dagegen vergnügen die sich inmitten der Schwarzen Festung am hellichten Tag und Sam hat null Gewissensbisse wegen seines Eides.


    Ja, wie ich ja schrieb, das ist der Punkt, warum ich diese Szene nicht gutheißen kann, aber nicht, weil es peinlich ist, dass sie es tun. Du hattest ja selbst Bedenken, weil es bei dir so ankam, dass die Tatsache ansich gemeint war...

  • Vielleicht kommt das ja noch mit den Gewissensbissen :phat:

    Locke ist der Name eines Hauses im Norden, nicht der eines Söldners :P:D


    Und im Übrigen bin ich Ser Garlan Tyrells Meinung ;)

  • Naja Sam und Gilly hängen jetzt seit 4 Seasons miteinander ab, Sam hat enormen psychischen Druck (Aemon tot, Jon weg, Gilly in Gefahr)...fand die Szene weder abwegig noch überdurchschnittlich störend...allerdings auch nicht gut.


    Ärgerlicher war das Gekäs mit Ghost. Warum läuft der frei herum? Wtf?

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Ich finde es eigentlich viel störender, dass es direkt im Anschluss an eine Belästigung stattfindet. Wirkt dann ein wenig wie eine "Belohnung" für die Rettung von einer etwaigen Vergewaltigung. Das hat für mich dann ein wenig einen schalen Beigeschmack. Passt auch nicht zu dem,was Shae in der ersten Staffel bezüglich der Tysha-Sache gesagt hat.



    Ohne den Kontext fand ich die Szene, wie zuvor schon geschrieben, absolut in Ordnung. Als Buchleser, war man ja auch schon darauf vorbereitet und es wurde ja auch nicht künstlich in die Länge gezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Luna_Stark ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!