Episode 5x07 - The Gift

  • Die beiden letzten Bücher waren auch recht zäh und bieten eindeutig zu wenige Highlights, um damit 20 Episoden zu füllen. Das 3. Buch hingegen war vollgestopft mit relevanter Handlung. 20 Episoden waren aber auch hierfür ein bisschen viel, finde ich.


    Das sehe ich anders. Dass genügend Stoff vorhanden wäre, zeigt sich allein daran, was alles rausgeschnitten wurde: Illyrio, Aegon und die Golden Company, Quentyn und die Verwehten, der gesamte Eiseninselkomplex, die Handlungsstränge von Davos, Arianne Martell, Mance Rayder, Moquorro und Penny.


    Erheblich eingedampft wurden darüber hinaus Dorne, Jaime und Brienne.


    M.E. also jede Menge Stoff aus dem Buch, der sich angeboten hätte. Und sollte der ein oder andere Handlungsbereich aus dem Buch für das Serien- Medium ggf. zu gemächlich sein, so haben die Serienmacher ja genügend Erfahrung damit, die ein oder andere Plotlinie mit viel Sex und noch mehr Gewalt ein bisschen aufzumöbeln.


    Aber vielleicht muss ich das als Buch- Taliban ja auch so sehen....

    "He who hurries through life hurries to his grave"
    -
    Salladhor Saan, CoK Davos I

  • Zitat


    Das hab ich mich allerdings auch gefragt.


    Also für mich gehts dabei um Sweetrobin und das LF Olenna eine Allianz mit dem Osten anbietet.


  • Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, finde ich es sehr schwer, gerade das vierte Buch zu verfilmen. und zuschauer einer serie für zu viele neue Charaktere zu begeistern, funktioniert eigentlich nie. Ich kann die Entscheidungen verstehen, auch wenn ich das Buch spannender finde.

  • Also für mich gehts dabei um Sweetrobin und das LF Olenna eine Allianz mit dem Osten anbietet


    Ah, das ist doch mal eine interessante und recht plausibel klingende Idee.


    Edit:
    Ich habe noch einmal über diese Idee nachgedacht. Wenn es denn Sweetrobin sein sollte, den KF beiden als Geschenk anbietet, was sollte er Cersei nützen? Soll er an Myrcella verheiratet werden, wenn sie, wie vorgesehen, wieder in KL ist? Eine kann ihn ja nur bekommen... Könnte es nicht Rickon sein, den KF bei den Umbers ausgemacht hat...?

    Einmal editiert, zuletzt von Shanara ()

  • Hmm... will ich heute auch mal wieder senfen... Hab dieses Mal gar nicht so den Drang... hab auch nicht so den Drang zu gucken... :/
    War für mich allerdings eine der besseren Folgen dieser Staffel, womit ich nicht sagen will, dass sie gut ist.
    Gefallen hat mir im Prinzip der King's Landing - Part. Jonathan Pryce macht einen verdammt guten Job. Der Fanatismus des High Sparrow wirkt netter, ehrlicher, aber wenn man dann drüber nachdenkt ist er keinen Deut besser als Melisandre...
    Apropos... Shireen verbrennen... :monster: Ich hatte es ja befürchtet, als die olle Rote darauf bestand, dass sie mit muss, aber trotzdem!
    Ich hoffe, Stannis bleibt stark.
    An der Mauer: Aemons Tod war wirklich sehr kurz abgehandelt, aber ich hatte doch ein wenig Pipi in den Augen. ;(
    Aber immer wenn ich dieses Schmolly-Olly-Blag sehe, wünsche ich mir, die Thenns hätten es gefressen. Sie hatten die Chance! Echt jetzt! :evil:
    Gilly und Sam fand ich ganz süß.


    Und Dorne? Es hätte so schön sein können... Von Dorne habe ich mir trotz abseits vom Buch einiges versprochen. Die Zutaten sind da! Dorne, Doran Martell, die Sandsnakes, Jaime und Bronn als unterhaltsame Combo! Und was wird daraus? Tussi-Fight, Angriff der Klon-Snakes, Gift, das beim Anblick von nackten Frauen wirkt, Tussi, die sich für ein Kompliment das Gegengift abschwatzen lässt. <X
    Das Beste am Dorne-Strang ist, wenn Bronn singen darf. Der Rest ist einfach nur Schmierentheater-Niveau! Haben die das in irgendeiner FanFiction gelesen?

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Zud der sweetrobin-Theorie:


    Ich glaube kaum, dass Petyr einen kleinen Jungen als "handsome" bezeichnen würde. Schon gar nicht ein so schräges und eigenartiges Kind wie Sweetrobin. Ich denke, dass der erste "handsome man" Lancel ist und der zweite Oliver ist. Beide hatten die gleiche Funktion, der eine war Petyrs Geschenk an Cersei und der andere das Geschenk für Olenna.


    Eventuell habe ich noch die Idee, dass Petyr auf seinen Reisen irgendwie auf Gendry gestoßen ist und er diesen an Olenna liefert. Gendry könnte als Beweis für Cerseis Inszest herhalten. Die Frage ist hier aber, wie Petyr Gendry erkennen sollte.
    Vermutlich sind aber wirklich Lancel und Oliver gemeint. Wäre einfach die beste Erklärung.

    There is no justice in the world. Not unless we make it.

  • So habe die Folge eben auch gesehen, fangen wir mal an...


    The Wall:
    Aemons Tod kam für mich auch ein bisschen zu schnell, allerdings hat es mich emotional durchaus mitgenommen.
    Juhu, endlich bekommt man Ghost mal wieder zu sehen. Hier finde ich es aber auch seltsam, dass er Jon nicht begleitet. Die Sexszene von Sam und Gilly fand ich eigentlich ganz niedlich. Mal eine nette Abwechslung zu den erzwungen "sexy" Szenen. (Ja, Dorne ich spreche von dir :whistling: )


    Winterfell:
    Die arme Sansa, sie tut mir so schrecklich leid :( . Da wünscht man sich wirklich, dass sie das spitze Ding, das sie heimlich eingesteckt hat, auch mal benutzen darf. Nun ist sie gezwungenermaßen wieder in einer passiven "Damsel in Distress"-Rolle und muss darauf warten, dass sie von jemand anderen gerettet wird. Gefällt mir immer noch nicht!


    Irgendwo in Norden:
    Dazu gibt es nicht viel zu sagen, außer :"Melisandre, halt dich von Shireen fern!" X(


    Meereen:
    Hier wird es wohl erst nächste Woche richtig spannend. Auf einen möglichen Schlagabtausch zwischen Tyrion und Dany freue ich mich jetzt schon. Hoffentlich versauen sie das nicht.


    Dorne:


    Das Beste am Dorne-Strang ist, wenn Bronn singen darf.


    Das würde ich sofort unterschreiben.
    Wie dämlich ist denn bitte dieses Gift? Hauptsache Brüste reingebracht. Da weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll.
    Und ich fordere immer noch endlich mehr von Doran zu sehen.


    King's Landing:
    Die Handlung in King's Landing gefällt mir immer noch am besten. Mehr von Olenna zu sehen, ist immer gut. Tommen wird endlich mal wütend und Cersei tappt blindlings in die Falle.


  • "handsome man"


    Aber sagt er nicht boy?
    Kleinfinger sagte aber auch, dass er Lady Olenna das gleiche Geschenk machen will wie Cersei. Also müsste es sich eigentlich um einen einzigen Jungen handeln. Du hast natürlich recht damit, dass Sweetrobin im Buch nicht als handsome zu bezeichnen ist, aber in der Serie ist er wesentlich älter und sieht nicht krank aus...
    ?(


    Was meint ihr denn nun dazu, dass, obwohl sich George RR Martin nicht mehr an der Serie beteiligen wollte, er als Co Executive Producer im Vorspann aufgeführt wird? Ich finde das seltsam...

  • Was meint ihr denn nun dazu, dass, obwohl sich George RR Martin nicht mehr an der Serie beteiligen wollte, er als Co Executive Producer im Vorspann aufgeführt wird? Ich finde das seltsam...


    Ich habe, dass so verstanden, dass er keine Folge mehr schreiben wird für Staffel 5 und 6. Von mehr war doch eigentlich nie die Rede.

  • Was meint ihr denn nun dazu, dass, obwohl sich George RR Martin nicht mehr an der Serie beteiligen wollte, er als Co Executive Producer im Vorspann aufgeführt wird? Ich finde das seltsam...

    Ich könnte mir vorstellen, dass das in diesem Fall schlicht und einfach ein Ehrentitel ist und er einfach gelegentlich um Rat gefragt wird (auf den offensichtlich niemand hört...)

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • @ Shanara


    Er sagt "handsome young man". Und er hat nie gesagt, dass er Olenna das gleiche Geschenk wie Cersei machen will. Er sagt er macht ihr die gleiche Art von Geschenk. Ich verstehe das so. Er hat Cersei mit Olliver einen hilfreichen gutaussehenden Mann (sie konnte ihn in der Anklage gegen Loras verwenden) geliefert und mit Lancel liefert er Olenna einen hilfreichen gutaussehenden Mann (sie konnte mit ihm Cersei beim high sparrow anschwärzen).
    Es wird nie gesagt, dass ein Mann für beide hilfreich ist, sondern nur dass er ihnen beide die gleiche Art (kind) von Geschenk machen wird.

    There is no justice in the world. Not unless we make it.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das in diesem Fall schlicht und einfach ein Ehrentitel ist und er einfach gelegentlich um Rat gefragt wird (auf den offensichtlich niemand hört...)


    Ich behaupt jetzt mal ganz ketzerisch, wenn es GRRM nicht passen würde, würde er es wie Ende machen. Und seinen Namen aus dem Vorspann tilgen lassen.

    "Even the darkest night will end and the sun will rise"
    Victor Hugo

  • Damit würde Littlefinger nämlich offenbaren, dass er erneut Zündstoff für einen Konflikt liefert. Außerdem würde es auch erklären, warum man uns dieses kurze Aufeinandertreffen zwischen Lancel und Petyr gezeigt hat. In dieser Szene hat Littlefinger Lancel erkannt und sofort bemerkt wie er ihn in dem aufkommenden Tyrell/Cersei-Konflikt einsetzen kann. Er hat zwei junge "gutaussehende" Männer benutzt,um die bereits angespannte Situation zwischen den zwei einflussreichen Familien zu verschlimmern.


    Robin wäre zwar auch eine gute Theorie. Allerdings sehe ich "handsome" eigentlich immer in Bezug zu einem Mann ab 16. Selbst wenn Robin in der Serie älter ist, ist er trotzdem eher "sweet" oder "cute".Als Handsome würde man einen Jungen in seinem Alter wohl nie bezeichnen. Es könnte natürlich auch ironisch gemeint sein, allerdings weiß ich auch nicht, wie Robin Olenna in ihrer gegenwärtigen Lage helfen sollte ?( Ihre beide Enkeln sind inhaftiert. Ich denke da kümmert sie sich vorerst nicht um irgendwelche Bündnisse mit kleinen Jungen...

    There is no justice in the world. Not unless we make it.

  • Ich behaupt jetzt mal ganz ketzerisch, wenn es GRRM nicht passen würde, würde er es wie Ende machen. Und seinen Namen aus dem Vorspann tilgen lassen.


    Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht und sehe das als eine Art Zustimmung zur Serienumsetzung... ?(


    Ich denke da kümmert sie sich vorerst nicht um irgendwelche Bündnisse mit kleinen Jungen...


    Eben, das hat mich daran auch irritiert.

  • Nach einer sehr schwachen ersten Staffel-Hälfte, bin ich mit der zweiten bis jetzt sehr zufrieden. Sowohl Folge 6, als auch 7, haben mir richtig gut gefallen!


    Die hier so oft angesprochene Hochzeitsproblematik von Sansa kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Tyrion gilt als verschollen, und die Hochzeit wurde niemals "vollzogen". Zudem war es ja keine Zwangshochzeit, da Sansa dieser freiwillig zugestimmt hat (.. auch wenn sie das momentan wohl bereut). Den "Schlüssel zum Norden" einfach so geschenkt bekommen, werden auch die Boltons hier nicht groß juristisch nachforschen, und sich gar irgendwelche Gedanken über religiöse Aspekte machen. Sansa als Stark Nachkomme, gibt ihnen einen größeren Einfluss auf den Norden, und Ihr Bündniss mit den Lennistern ist seit Tywins Tod quasi annuliert. Der Norden spaltet sich (wie so oft) wieder vom Rest ab, und die anderen großen Häuser, haben andere große Probleme. Das gemeine Volk kriegt von solchen Dingen nichts mit, und muss eh schauen, dass es den anstehenden Winter überlebt.


    Auch, dass Sansa Theon um Hilfe bittet, finde ich absolut nachvollziehbar. So wie es aussieht, ist sie ja alleine in der Kammer eingesperrt, zu der lediglich Theon, und Ramsay zutritt haben. Wen der beiden sie dann unter GRÖßTER VERZWEIFLUNG anbettelt ihr zu helfen, ist doch klar! Es ist momentan schlicht und ergreifend, die einzige Möglichkeit, die sie hat.


    Den Kingslanding-Plot finde ich spitze. Olenna, Cersei, Littlefinger und High Sparrow transportieren alle zusammen eine ganz besondere Stimmung. Große Klasse! :love:
    Habe nur nicht ganz verstanden, inwiefern Lancel mit LF zusammenhängt, da Lancel ja anscheinend im Auftrag von LF für Olenna/bzw. eher gegen Cersei ausgesagt hat?


    Dorne.. naja - lieber die Bronn-Szene komplett weglassen, und ein längeres Gespräch zwischen Jamie und seiner Tochter einbauen, aber gut. War trotzdem irgendwie unterhaltsam anzuschauen, wenn auch doch wieder offensichtlich war, dass es nur um bisschen nackte Haut gehen soll.

  • [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/wa0bo3.jpg]


    Gut, Myrcella nennt keine Zahl aber es heißt seit "Jahren". Da kann man getrost von mindestens zwei Jahren ausgehen. Aber dieses Gespräch über die Inkonsequenz des Alters von den Kindern hatten wir schon bei Tommen und Shireen ^^

    Locke ist der Name eines Hauses im Norden, nicht der eines Söldners :P:D


    Und im Übrigen bin ich Ser Garlan Tyrells Meinung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arienna ()

  • Danke, habe schon die ganze Zeit überlegt, warum diese "Jahre", die Myrcella nennt ein weiterer peinlicher Fehler der Autoren sind, bei dem sie einfach nur hoffen, dass aufgrund kollektiven "Gehirn-ausschalten" keiner der Zuschauer was mitbekommt. :)

  • Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll... Insgesamt fand ich die Folge ganz gut und mir ist es schon komisch vorgekommen, dass das Baby immer noch ein... Naja, Baby ist. Aber als Myrcella dann das mit den "many years" sagte, da hab ich dann schon die Stirn gerunzelt. Und dann kam das Bild und ich hab mich genauso verarscht gefühlt wie bei Tommen und Shireen.... Ich meine, halten die uns für so doof?

    Locke ist der Name eines Hauses im Norden, nicht der eines Söldners :P:D


    Und im Übrigen bin ich Ser Garlan Tyrells Meinung ;)

  • Aber als Myrcella dann das mit den "many years" sagte, da hab ich dann schon die Stirn gerunzelt.


    Ich habe auch kurz gestutzt, es aber einfach ignoriert. Eigentlich bin ich mir auch sicher, dass es in einigen Ländern sehr problematisch ist, wie Sansas Eheleben bei ihrem Alter dargestellt wird, aber wahrscheinlich ist sie seit der Hochzeit mit Tyrion schon 18 geworden.


    Was das Alter angeht, verkaufen uns D&D in jedem Fall für blöd. Wenn man anfängt darüber nachzudenken, beleidigt das schon die Intelligenz der Zuschauer.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!