Episode 5x07 - The Gift

  • Also, ich fand die siebte Folge wieder ganz gut.
    Der Tyrion und Jorah Plot ging eindeutig viel zu schnell vonstatten (offenbar hat man sich überlegt, dass es viel zu langweilig wäre, Tyrion einfach regulär nach Mereen reisen zu lassen), die Tyene und BronnSzene fand ich allerdings gut. Nicht (nur) deswegn weil es Brüste zu sehen gab, sondern weil das im Prinzip die erste Szene der Staffel war, wo die Sand Snakes ein bisschen unterschiedliche Persönlichkeit und Dynamik zeigen durften (Tyene spielt offenbar gerne mit ihren Reizen, was die anderen leicht gereizt, unter Augenrollen zur Kenntnis nehmen).
    Meine ausführlichen Gedanken zur Folge habe ich wie immer hier, auf Movienerd.de niedergeschrieben.

  • Game of Thrones Season 5: Episode #7 - The Poisons of House Martell (HBO)
    Comments from GRRM


    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In den Büchern ist Daario der Anführer der Sturmkrähen, in der Serie dagegen ist er bei den Zweitgeborenen. Die Erwähnung ersterer ist wohl nur ein Easter Egg, zu der Theorie um Euron findest du haufenweise Diskussion im Buchforum...

    We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.


  • wahrscheinlich habt ihr ja Recht :D , ich glaube ja auch nicht so wirklich an daran. Aber irgendwie hat mich diese Stormcrow Geschichte daran erinnert und ich musste es mal loswerden


    Zitat

    Zudem werden wir wohl Euron in Staffel 6 kennenlernen


    wo gibt es den infos zum 6.Staffel cast?

  • ich glaube daran!!! und glaube auch der casting aufruf will uns irre führen!!!! desweiteren glaube ich an eisdrachen und an das auftauchen einer rachsüchtigen mutter ..................

  • ... und das unsichtbare rosafarbene Einhorn.

    Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de
    __________________________________________________________________


    "We all swore oaths." - Arthur Dayne


    "There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

  • efinger sagt nur, so etwas wie, da die Ehe nicht vollzogen wurde, wäre sie hinfällig und ob Roose es nachprüfen lassen wolle. Diesem war Sansas Jungfräulichkeit aber egal.


    Was mir zu dieser Sache noch einfällt:
    Nicht nur wurde die Ehe nicht annulliert, was mir vor allem sauer aufstößt, (Abgesehen davon, dass man unbedingt das arme Mädl auch noch dem Trauma von sexuellem Missbrauch, Vergewaltigung und sexueller Folter aussetzen muss, was ich immer noch nicht einsehe!) sondern es wird von niemanden auch nur ansatzweise ein Beweiß für die Aussage, dass sie noch Jungfrau ist, kontrolliert, oder gefordert. Wie Shanara schon geschrieben hat, es scheint Roose völlig egal zu sein. Aber dann könnte doch jeder in Westeros einfach so 2-mal, 3-mal heiraten nur weil ihm die derzeitige Ehe nicht passt. Scheint ja eh niemanden zu interessieren, dass man schon verheiratet ist.
    Es führt das Konzept einer Ehe absolut ab absurdum!


    Eine Ehe muss prinzipiell erst mal annulliert werden, bevor man wieder heiraten kann. - Meine Frage dazu:

  • Nicht nur wurde die Ehe nicht annulliert, was mir vor allem sauer aufstößt, (Abgesehen davon, dass man unbedingt das arme Mädl auch noch dem Trauma von sexuellem Missbrauch, Vergewaltigung und sexueller Folter aussetzen muss, was ich immer noch nicht einsehe!) sondern es wird von niemanden auch nur ansatzweise ein Beweiß für die Aussage, dass sie noch Jungfrau ist, kontrolliert, oder gefordert. Wie Shanara schon geschrieben hat, es scheint Roose völlig egal zu sein. Aber dann könnte doch jeder in Westeros einfach so 2-mal, 3-mal heiraten nur weil ihm die derzeitige Ehe nicht passt. Scheint ja eh niemanden zu interessieren, dass man schon verheiratet ist.
    Es führt das Konzept einer Ehe absolut ab absurdum!


    Meine Rede und genau das macht das Ganze unlogisch, wurde aber auch hier im Forum schon mehrfach relativiert bzw. abgewertet als vollkommen ausreichend, was Kleinfinger da von sich gegeben hat, weil es in der Serie nun einmal so sei.... :hmm:


    Besonders die Ehe zwischen Adligen ist eine Institution und dient der Politik. Wenn aber jeder einfach so die Ehe auflösen kann wie er will nur mit der Behauptung, sie wurde ja nicht vollzogen, dann braucht es auch keinerlei vorheriger, aufwendiger Zeremonie mit Schwüren und Zeugen usw. um sie zu schließen. Eine adlige Eheschließung gleicht einem formellen und offiziellen Akt mit gegenseitigem Treueschwur bis in den Tod eines der Ehepartner... und dient dem Machterhalt bzw. der Machterweiterung oder der Bündnispolitik. Da kann man eben nicht einfach mal so den Partner abschieben oder die, mit allen ofiziellen Formalitäten..., eingegangene Ehe verleugnen. Das ist Quatsch, was da gezeigt wurde bzw. unausgegoren.


    Zitat

    Mercedes_de_ Polla schrieb:


    2 Mal editiert, zuletzt von Shanara ()

  • Bin mir nicht mehr sicher, ob es diese Folge war ... Auf jeden Fall fiel in der zweiten Hälfte der fünften Staffel der Begriff "Sodomie" – Ich nehme stark an, in der OV lautet es dann "sodomy". Man sieht ja in mehreren Folgen, dass die "Gemeine Zunge" in Westeros schriftlich Englisch ist, also kann das nicht bloß eine unglückliche Übersetzung sein. Da frage ich mich doch, wie das mit der Religion im Lied von Eis und Feuer respektive Game of Thrones vereinbar ist. Steht im "Siebenzackigen Stern" etwa auch was von Sodom (und Gomorra) und diese ganze Welt ist bloß eine fiktive Parallelwelt zu unserer realen?

  • In diesem Fall bezieht es sich natürlich nicht auf unser biblisches Sodom, sondern auf das valyrische Soddoma. Das Wort, dass gefallen ist, wird auch "soddomy" geschrieben.
    Soddoma lag an dem Vulkan, mit dem der Untergang Valyrias begann und ist für den Glauben der Sieben ein Wahrzeichen dafür, dass Valyria ob seiner zahlreichen Sünden von den Sieben zerstört wurde. Soddomie bezeichnet alle "Perversitäten", die sich ein Septon nur so vorstellen kann. :whistling:

    I've come to the point in my life where I need a stronger word than "FUCK".

  • Proudwing schrieb:
    Eine Frage dazu hätte ich allerdings noch: Von welchem jungen Mann spricht Baelish in der Bordellszene mit Olenna?
    Das hab ich mich allerdings auch gefragt.


    Ich nehme ganz stark an, dass damit Lancel gemeint ist. Denn irgendwie glaube ich auch, dass dieser, so naiv wie er ist, mit Littlefinger offen gesprochen hat, oder dieser ihn nur geringfügig unter Druck gesetzt hat. Ich glaube, Littlefinger hat seine Fingerchen häufig dort, wo man sie eigentlich gar nicht vermutet.
    Außerdem wurde diese Vermutung durch den darauf folgenden Szenenwechsel in die Septe bestätigt. Bei GoT wird ja häufig die das Ende einer Szene als Einleitung in den nächsten Szenenwechsel genutzt. War schon seit der ersten Folge so. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemand anders als Lancel sein soll


    Also für mich gehts dabei um Sweetrobin und das LF Olenna eine Allianz mit dem Osten anbietet.


    Robin wäre zwar auch eine gute Theorie. Allerdings sehe ich "handsome" eigentlich immer in Bezug zu einem Mann ab 16.


    Im ersten Augenblick, habe ich auch an Lancel gedacht. (Auf die Sweetrobin-Möglichkeit bin ich bisher garnicht gekommen, interessant, aber auch mMn nicht so recht passend zu "handsome young man")
    Je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto unwahrscheinlicherkam mir Lancel vor.
    Weshalb sollte es Littlefinger sein, der Lancel "outed" ? Lancel hat sich doch schon den Spatzen bzw. Kriegern des Glaubens angeschlossen. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass er selbst seine "Sünden" gebeichtet hat? Und inwiefern hätte dieses "Geschenk" Olenna geholfen ? Ihr geht es doch in erster Linie um die Befreiung ihrer Enkelkinder (Klar, Rache an Cersei ist auch nett, hat aber nicht wirklich Priorität)
    Mir kommt es eher so vor, als ob Lancel nur ein "Ablenkungsmanöver" ist, um von Littelfingers "wahren" Plänen abzulenken.


    Ich setzte mal einen Spoiler, da es um "Buchinhalte" geht

    I have been called many things, my lord, but kind is seldom one of them [Aemon Targaryen]

  • Hier mein Senf zur Folge 7:


    Dorne:
    Schade, dass sie ausgerechnet den Strang in den Sand setzen, auf den ich mich so lange gefreut habe und von dem ich es eigentlich am wenigsten erwartet haben. Mir gefallen die Sand-Snakes überhaupt nicht und ich trauere ihren Buchzwillingen hinterher, die so faszinierende Persönlichkeiten mit Tiefe und unterschiedlichen Charakteren haben. Mir gefällt leider rein gar nichts an Dorne. Warum wirkt das Gift bei Bronn eigentlich erst, als dieses Weib ihn versucht anzumachen? Wie unlogisch. Na ja ... muss man abhaken. 1 von 5 Punkten und den 1 Punkt gebe ich nur, weil Bronn gut singen kann und die Tittenquoten auf sehr ästhetische Art und Weise erfüllt wurde. Mehr kann man da wirklich nicht rausholen :/


    Kings Landing:
    Auf KIngs Landing ist einfach Verlas. Da weiß man, was man bekommt und das Niveau ist auch stabil hoch. Diese ganze Szenerie lebt auch durch die wunderbaren Schauspielern. Mir gefällt der High Sparrow, mir gefällt natürlich Olenna. Mir gefällt sogar Tommen sehr gut. Und natürlich gefällt mir Cersei und Marge. Das fiese Lachen von Cersei - genial. Und der Moment, als man als Zuschauer ahnt, dass Cersei jetzt ihre eigene Medizin bekommt. Jaaaaaaa, das war soooo geil. Sehr gut gemacht und atmosphärisch super dicht. 5 von 5 Punkten. Mir fällt nichts ein, was mir nicht gefallen hat. Wirklich nicht :thumbup:


    Wall:
    Etwas nichtssagend. Aber ich fand die Sterbeszene von Aemon sehr rührend und fand es super, dass er auch hier von Egg träumen durfte. Außerdem fand ich auch die Sexszene zwischen Gilly und Sam sehr schön. Ich habe es Sam einfach total gegönnt. Und es hat ihm so wunderbar gut gefallen. Schön gemacht. Ich gebe 4 von 5 Punkten. Ein Punkt Abzug, weil ein bisschen wenig passiert ist :whistling:


    Winterfell:
    Ich liebe die Atmosphäre in Winterfell und ich liebe liebe liebe das Zusammenspiel zwischen Theon, Ramsay und Sansa. Drei wunderbar talentierte Schauspieler, die als Trio sehr gut funktionieren und sich gegenseitig anscheinend zu immer höheren Leistungen peitschen. Ich habe absolut kein Problem mit den Veränderungen und kann damit sehr gut leben. Da kann ich nur 5 von 5 Punkten geben. Ich wüsste nicht, was ich kritisieren sollte :hmm:


    Meeren:
    Hat mir schon im Buch nicht gefallen (besonders die Reihe von Tyrion) und es spricht mich auch hier nicht richtig an. Die haben das abgeändert, was ich gut finde, aber leider haben sie es so sehr abgeändert, dass es am Ende gar nicht mehr Sinn ergibt. Das ist nicht GOT, das ist billiges Hollywood. Viel zu viele Zufälle und Klitsches. Nein, mag ich nicht. Ich werde damit einfach nicht warm. Ich gebe 2 von 5 Punkten. Die zwei Punkte vergebe ich deswegen, weil ich es nicht übers Herz bringe etwas noch schlechter als Dorne zu bewerten, denn so schlecht ist diese Sache auch wieder nicht. Ich erhoffe mir noch etwas mehr von dem Strang und denke, dass er auch nochmal die Kurve bekommt :sleeping:


    Unterwegs nach Winterfell:
    Mel sagt Stannis, er solle seine Tochter opfer. Ehrlich gesagt, schwebte das ja die ganze Zeit schon in der Luft. Ich hatte das schon bei den ersten kleinen Veränderungen in Staffel 3 befürchtet. Die Stimmung ist gut transportiert, die winterliche Bedrohung super eingefangen und die Gespräche waren interessant. Hier gebe ich 4 von 5 Punkten. Solide aber mir hat für die volle Punktzahl noch ein wenig Schärfe gefehlt :thumbup:


    Gesamtbewertung:
    3,5 Punkte von 5 Punkten. Eine Folge mit zwei sehr guten und zwei sehr schlechten Strängen.

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!