Episode 5x05 - Kill the Boy

  • Er hat ja auch innerhalb kürzester Zeit Jorah Mormont erkannt, obwohl er ihn noch nie gesehen hat und in der Serie auch nie jemand sein Wappentier zur Schau stellt.


    Jorah hat ja den Bären auf dem Brustpanzer. Außerdem weiß Tyrion, dass es ein Westerosi ist, der Dany dient. Dieses Rätsel ist jetzt wirklich nicht sooo schwer...

    We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

  • 1.Wenn Littlefinger über die Familienangelegenheiten der Cleganes im Bilde ist, 2.kann Tyrion doch auch unter dem Eisernen Thron gesessen haben, als Jaime Aerys getötet hat Er hat ja auch innerhalb kürzester Zeit Jorah Mormont erkannt, obwohl er ihn noch nie gesehen hat und in der Serie auch nie jemand sein Wappentier zur Schau stellt.


    zu 1. Erinnere mich bloß nicht daran! X(


    zu 2. So gesehen, hast du recht. Da kann gar nichts schief gehen! :thumbup:
    Na toll, jetzt stelle ich mir den jungen Tyrion vor, wie er unter dem Eisernen sitzt und lauscht... :/


    zu Mormont:
    Das finde ich nun nicht wirklich verwerflich, denn Tyrion kann sich ja über die Vasallen der Starks erkundigt haben und als vielseitig interessierter Mensch, der später ja in der Politik tätig ist, weiß man über die Vasallen seiner Feinde bescheid. Daher geht dieser Aspekt für mich in Ordnung...Außerdem war der Lord Kommander der Nachtwache das ehemalige Oberhaupt der Mormonts und vielleicht war ihm daher bereits das Wappen bekannt... Nö, das ist für mich nicht abwegig.


    Edit: Plus der obige Beitrag von Ser Pounce.

  • Jorah hat ja den Bären auf dem Brustpanzer. Außerdem weiß Tyrion, dass es ein Westerosi ist, der Dany dient.


    Du hast Recht. Ich habe mir die Szene nochmal angeschaut und Tyrion sieht den Bären auf Jorahs Rüstung. Hatte dieses Detail nicht mehr im Kopf.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • ich weiß nicht, ob mein Post grade gesendet würde, deshalb jetzt nochmal, weil es mich so aufregt, verzieht mir, ich bin noch neu! :)
    Wie weiter oben schon geschrieben, verstehe ich nicht, dass die Serienmacher Personen sterben lassen, die in den Büchern noch leben und noch wichtige Rollen haben werden (Barristan) oder man es eben noch nicht weiß (Jojen). Natürlich kann Barristans Rolle jetzt Tyrion einnehmen, aber sollte Jojen noch eine wichtige Rolle haben, gibt es in der Bran Story niemanden, mit seinen Fähigkeiten, der das tun kann.

  • Ohne dich großartig spoilern zu wollen, aber es gibt schon starke Vermutungen das Jojen auch im Buch nicht mehr unter uns weilt. Stichwort "Jojen-Paste". Er war also nicht so ein großer Spoiler wie Barristan.

    “The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling. "
    Varys

  • Ohne dich großartig spoilern zu wollen, aber es gibt schon starke Vermutungen das Jojen auch im Buch nicht mehr unter uns weilt. Stichwort "Jojen-Paste". Er war also nicht so ein großer Spoiler wie Barristan.


    Brauchst mich nicht Spoilern, ich habe alle Bücher gelesen. :)
    Allerdings habe ich nicht mitbekommen, dass er im Buch gestorben sein soll.
    Er ist, soweit ich mich erinnere, zu einem Bach oder Flusslauf gegangen/gekrochen und bis dato nicht wieder aufgetaucht!?

  • “The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling. "
    Varys


  • Ach du grüne Neune, das ist mir entgangen! :D

  • Die Folgen werden immer besser. Ich stelle immer mehr fest, dass ich es besonders genießen kann, wenn wir etwas länger in einer Location bleiben.


    Wall
    Es werden Entscheidungen getroffen, die andeuten, dass es in den nächsten Folgen spannend wird. Die Unterhaltung zwischen Jon Snow und Tormund hat mir hierbei am besten gefallen. Aber auch die anderen unterschiedlichen Begegnungen waren sehr interessant. Wir sind hier noch im Aufbau, das merkt man deutlich.


    Meeren
    Dany trifft Entscheidungen und ist - wie so oft - hin- und hergerissen. Die Ermordung war grausam, die Szene zwischen Greyworm und Missandei herzerwärmend und einfach nur schön.


    Unterwegs nach Meeren
    Wunderschöne Kulisse und ein spannender Angriff, sowie ein fieser Cliffhanger. Diesmal hat mir der Strang gut gefallen.


    Winterfell
    Spannend! Habe kaum atmen können. Ich liebe den Darsteller von Ramsay. Er kann wunderbar den Psycho geben. Die Szene zwischen ihm und Theon, Theon und Sansa, ihm und seinem Vater und Miranda waren allesamt sehr spannend und zum Nägelabkauen. Sehr düster.


    Bewertung hinsichtlich des Buches:


    Bewertung:


    Wall gebe ich 4 von 5 Punkten, weil es zwar guter Durchschnitt war, aber auch wirklich keine Perlen vorhanden waren.


    Meeren gebe ich 5 von 5 Punkten, vor allem wegen Greyworm und Missandei.


    Unterwegs nach Meeren gebe ich 5 von 5 Punkten, wegen der schönen Kulisse und dem fiesen und überraschenden Cliffhanger.


    Winterfell gebe ich 5 von 5 Punkten, weil spannend ohne Ende.


    Insgesamt gebe ich somit 19 von 20 Punkten, was 4,75 Punkte für die Folge ist. So kann es weiter gehen. Wenn es sich jetzt noch ein kleines bisschen steigert, bekomme ich noch eine 5 Folge :)

    “When the snows fall and the white winds blow, the lone wolf dies but the pack survives.”

    George R.R. Martin,
    A Game of Thrones

  • Die Folge hat mich nicht viel mehr begeistert als die Letzte. In wirklich positiver Erinnerung geblieben sind mir eigentlich nur die Drachen und die Steinmenschen. Die bisher einzigen Szenen mit Epicness und die Drachen sind die sicherlich besten bisher auf der Leinwand.


    Miranda finde ich total überflüssig die ist eigentlich nur um ein paar harte Sexszenen zeigen zu können in der Serie habe ich den Eindruck.


    Dieser plötzliche Gesinnungswandel von Jorah in seinem Verhältnis zu Tyrion auch fragwürdig, dafür war die sehr kurze Szene mit den Steinmenschen wenigstens ein bisschen spektakulär.


    Die Mauer ist so lala. Nicht gut aber auch nicht schlecht.


    Wieder ziemlich durchwachsen. Wann ist aus Dany eigentlich ein plumpes, verstörtes, dummes pubertierendes Mädchen geworden? Eine Charakterentwicklung ist die eine Sache, aber so schnell ändert Niemand sein Temperament und seine Eigenschaften. Da war ihre Entwicklung bei den Dothraki viel besser dargestellt.

  • Ich hinke wie üblich mit Verspätung hinterher...


    Dass Barristan Selmy gleich zu Beginn einfach mal ohne großes Trara entsorgt wurde, stößt mir bitter auf, und ich kann es auch nicht ganz kapieren, warum die Figur jetzt geopfert werden mußte.


    Die Szenen in Winterfell fand ich in dieser Folge eher fad, und schon wieder gesiert eine hinzugefügte Figur herum (Miranda), deren Hauptaufgabe es ist, möglichst viele nackte Tatschen herzuzeigen. Ramsay Bolton und eine echte Betziehung - wtf?


    Die Szenen an der Mauer fand ich größtenteils okay.


    Und das Valyria so klein ist, dass man mal locker mit einem einmasteigen Segelboot drumherum segeln kann überrascht genauso, wie dass einer von Danys Drachen mal eben so einen Abstechen von Mereen machen kann. Jaja, die Amis und die Geografie, immer schon ein Brüller.


    Dass die Seriensansa jetzt offensichtlich entgültig den Part der Jeyne einnimt - von mir aus.


    Im Groben und Ganzen wie immer schöne schauspielerische Leistungen, brauchbare Dialoge, aber manche Logiksprünge ind halt wie so oft ärgerlich. Der Heuler von einer Folge war das nicht gerade.

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!