Episode 5x04 - The Sons of the Harpy

  • Es gibt aber drei große Haken an Littlefingers Plan:


    1. Woher weiß er, dass Sansa nicht in der Schlacht um Winterfell stirbt oder auf grauenhafte Weise von Ramsay misshandelt wird?
    2. Woher weiß er, dass Cersei nicht von der Hochzeit und seiner Involvierung erfährt? In diesem Fall ist er ein toter Mann, sobald er nach KL zurückkehrt.
    3. Wie kann er sich noch als Hüter des Tals behaupten, wenn er Robin Arryn weggegeben hat? Bronze Yohn mag ein Stark-Royalist sein, LF auf dem Thron der Erie dürfte ihm dennoch niccht passen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Es gibt aber drei große Haken an Littlefingers Plan:


    1. Woher weiß er, dass Sansa nicht in der Schlacht um Winterfell stirbt oder auf grauenhafte Weise von Ramsay misshandelt wird?
    2. Woher weiß er, dass Cersei nicht von der Hochzeit und seiner Involvierung erfährt? In diesem Fall ist er ein toter Mann, sobald er nach KL zurückkehrt.


    Zu 1. Weder Littlefinger noch Sansa wissen wirklich mit wem sie es zu tun haben und agieren wie immer sehr gutgläubig. LF sagte ja, dass er über Ramsay bisher nichts gehört hat. Man sieht ihm aus dem Gesicht ja nicht an, was er für ein Typ ist. Der Zuschauer weiß zwar, was Ramsay für einer ist, aber das einzige, was in Westeros über ihn bekannt ist ist, dass er Winterfell den Eisenmännern entrissen hat und, dass er Moat Cailin zurückerobert hat. Und selbst dort (bei Winterfell) sind die Details nicht bekannt, wie man an dem Gespräch zwischen Walder Frey und Roose Bolten nach der Roten Hochzeit erkennen konnte. Die Zerstörung Winterfells kann man dadurch schnell Theon in die Schuhe schieben. Die gehäuteten Nordleute scheinen bei Ankunft von Sansa wieder weggewesen zu sein, zumindest habe ich sie nicht gesehen. Die einzigen, die Sansa warnen könnten wären Theon (der hat momentan aber ganz andere Probleme), die Bediensteten und Soldaten der Boltons (sofern sie was über Ramsay wissen, aber selbst dann: warum sollten sie das tun?) und zumindest theoretisch noch Asha.


    Zu 2. Die einzigen, die von der geplanten Hochzeit wissen sind Roose, Littlefinger und die Leute in Winterfell. Hier ist LF aber wieder sehr gutgläubig, dass niemand Spione im Norden hat und das Roose gegenüber Cersei die Klappe hält. Blöderweise passt dies natürlich genau zum Serien-LF. Die Frage wird sein, wie lange Petyr in KL sein wird, so groß wie das Chaos dort ist wahrscheinlich länger.


    Meine Vermutung zum Norden:

    Einmal editiert, zuletzt von Helsing ()

  • zu 1. ich denke das die Adeligen nicht einfach bei einem Angriff auf eine Burg abgeschalchtet wurden - im Normalsfall. Es sei denn man hat Rachegelüste und die sind bei Stannis und Roose gegen über Sansa nicht unbedingt erkennbar. Selbst der Opa Frey hat noch auf der Roten Hochtzeit Gefangene gemacht, weil sie als Geisel viel wertvoller sind.
    Und ob Ramsay Sansa was antut, ist KF glaube ich egal, er verfolgt seinen Plan.


    zu 2. ich vermute immernoch KF nutzt die Hochzeit um Cersei gegen Roose aufzuwiegeln


    zu 3. Kleinfinger will ja nicht das Tal, er will den großen Thron. Davon abgesehen wurde er nicht mit Lyssa Arynn verheiratet? Die Schreie hat auch jeder gehört, das es als volzogene Hochzeit gelten sollte. Ich bin jetzt im Erbrecht von Westeros nicht so involviert, aber falls Robert Arynn stirbt, ist er dann nicht der Chef dort? Und wenn er nicht stirbt, war er ja doch recht einfach zu beeinflussen... und Kf hätte immernoch das sagen im Tal.

  • Die einzigen, die Sansa warnen könnten wären Theon (der hat momentan aber ganz andere Probleme), die Bediensteten und Soldaten der Boltons (sofern sie was über Ramsay wissen, aber selbst dann: warum sollten sie das tun?) und zumindest theoretisch noch Asha.


    Was ist mit den Bediensteten? Die Frau, die für Sansas Bad verantwortlich war, meinte ja auch etwas von wegen "The North remembers!" Dem Zustand von Winterfell nach zu urteilen gehörte sie nicht zum ursprünglichen Personal und muss von den Boltons mitgebracht worden sein.


    Ich bin jetzt im Erbrecht von Westeros nicht so involviert, aber falls Robert Arynn stirbt, ist er dann nicht der Chef dort?


    Der theoretische Fall wird im Buch angesprochen und es ist eigentlich der Fall, dass man den Stammbaum nach dem nächsten lebenden Verwandten absucht. Lysa war auch praktisch nie Herrin des Tals. Das war Jon Arryn und danach geht der Titel an seinen Sohn. Lysa und Littlefinger haben zwar als Vormund fungiert, aber ihr Recht zu herrschen würde mit Robins Volljährigkeit verfallen.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Ich weiß nicht, wie man es dreht und wendet: es gibt keinen Sinn.



    Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass Littlefinger tatsächlich alles so geplant und bereits längst einen Deal mit Stannis abeschlossen hat. Möglicherweise lässt er ja neben Sansa auch noch einen Attentäter zurück, der als "Ghost of Winterfell" die Boltons von innen dezimiert und im richtigen Moment mit Sansa zu flüchten versucht - natürlich kommt ihm Theon in die Quere. Immerhin hat man auch im Buch neben Mance und den Spearwifes (= Brienne und Pod in der Serie) noch einen weiteren, bislang unerkannten Mörder.


    Das ist für mich der einzige Weg, diesen Handlungsstrang noch irgendwie logisch (= von Littlefinger gut durchdacht) aufzulösen. Und im Übrigen auch der einzige Weg, doch nochmal eine Brücke zum Buch zu schlagen, wo LF eventuell auch seine Hände im Spiel haben könnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Cersei hat zwar relativ schnell und leicht den High Sparrow eine Armee zugestanden – aber sie erhofft sich damit ja Vorteile für sich. Erscheint somit auch halbwegs logisch


    Was für Vorteile erhofft sie sich überhaupt davon? Im Buch habe ich das ja noch verstanden, aber hier lässt sie ohne Not einen radikalen Mob auf die Hauptstadt los und verschafft ihm auch noch Immunität.[/quote]


    Nun ja - sie hat ja von seiner Abneigung gegenüber dem "unsittlichen" Verhalten schon etwas mitbekommen und will dadurch die Tyrells anschwärzen. Loras hat ja laut Serie kein Geheimnis daraus gemacht (wurde ja extra noch in der einen Szene von Margaery sogar angesprochen, dass er sich doch zurück halten soll...) Somit hat Cersei indirekt die Verhaftung von Loras verursacht - und das bringt ihr ja etwas. (zumindest nach ihrer Ansicht)

  • Habe es heute auch geschafft dir Folge endlich zu schauen. Nach den großartigen ersten 4 Staffeln enttäuscht mich die Staffel 5 dieses Mal erneut. Lauter unnötige Handlungsstränge mit unglaublichen Logikfehlern, angefangen beim Sansa-Littlefinger-Teil bis hin zu Jamie in Dorne. Dann der unglaublich gekürzte Tyrion in Essos Part...langsam bin ich wirklich enttäuscht von den extremen Abweichungen im Buch. Der Part mit Jamie und Bronn ist zwar ganz amüsant anzuschauen, aber einfach nicht nötig. Man hätte stattdessen diese ganze Tyrion-Geschichte viel näher am Buch drehen können (Die Buchleser wissen was ich meine). Und beim Sansa-Part gehts mir wie den meisten, ich frage mich wo soll das hinführen. Die Zuschauer sind ja nicht dumm, die hätten das schon verstanden mit der Fake-Arya. Sollte Sansa nun tatsächlich Ramsay heiraten, wäre das doch total seltsam wenn sie im Buch am Ende doch wieder mit Tyrion zusammenkommt. Und wieso baut man Tommens Charakter so sehr aus? Klar, ein wenig mehr als im Buch ist in Ordnung aber hätte man stattdessen nicht eher zeigen sollen was mit seiner Schwester? Das wäre auch deutlich spannender gewesen als dieser unnötige Jamie-Bronn-Part. Keine Ahnung wie das jemals wieder mit dem Buch in Einklang kommen soll. Wenn jetzt der gute Ser B oder Grey Worm noch tot sind dann überleg ich ernsthaft mit der Serie aufzuhören. Bin zutiefst enttäuscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Speedydude ()

  • Bist du mir der Serie immer noch so sehr emotional verbunden, dass es dich so sehr treffen würde, Shanara?
    Gibt mittlerweile überhaupt kein Charakter bei mir, der mir noch irgendeine Emotion herauslocken könnte (siehe Barristan, rege mich nur darüber auf, dass das eventuell ein Spoiler ist


    Nein, bin ich nicht mehr und ich hatte mir eigentlich vorgenommen, die Fünfte nicht mehr zu schauen. Allerding... :whistling: habe ich mich nicht beherrschen können und nun habe ich den "Salat"! Die Starks liegen mir am Herzen und sehe das aus der Sicht einer Frau und daher bin ich zutiefst schockiert über diese Wende.... =O



    Stannis zu befrieden bzw. zu einem Verbündeten zu machen, ist mit Sansa Stark auch viel aussichtsreicher. Und dass Sansas Ehe De Jure mit Tyrion noch besteht, kümmert niemanden, man kann sich darauf herausreden, dass sie eh nicht konsumiert wurde,


    Warum sollte ausgerechnet der so hochgradig auf Recht und Ordnung beharrende Stannis es befürworten, diese illegitime Ehe zu befürworten? Es gibt keine Sansa Stark mehr, sondern eine Lannister. Wenn Ramsey seine Eherechte ausübt, ist dieses Argument dahin und kann nicht mehr zugunsten Sansas ausgelegt werden. Das ist ja der Punkt, wie ich finde.

    . Da Bolton aber ablehnte, Sansa daraufhin untersuchen zu lassen, kann dieses Argument eben nicht greifen. Und Littlefingers Wort zählt gar nichts. Zumindest sehe ich das zur Zeit so.


    Verstehe echt nicht, warum alle hier die Serie so hassen, kann mir das nur erklären, dass es hart ist, andere Handlungsstränge verfolgen zu müssen, als es sie im Buch gibt.


    Ich hasse die Serie nicht, nur gibt es eben sinnvolle und sinnlose Veränderungen oder das, was man selbst dafür hält.....


    *Och, die lassen auch das genaue Gegenteil zu. Ich denke eher, dass Sansa die dominante Rolle in dieser Ehe einnehmen wird.


    Sansa wird die dominante Rolle in dieser Ehe einnehmen???? Wie soll sie denn das, deiner Meinung nach, anstellen? Sie hat weder den Mut, noch die Kraft, sich einem erwachsenen, perversen und psychopathischen Mann entgegenzustellen. Ramsey hat noch dazu Helfer(innen)....


    * Wie meinst du das?

    Einmal editiert, zuletzt von Shanara ()

  • Sie hat weder den Mut


    Das zumindestens stimmt nicht, bzw. wir sie den schon noch kriegen. Sansa ist ja nicht mehr das Häschen aus den ersten drei Büchern.
    Ich stelle diese These deshalb in den Raum, weil ich kaum glaube, dass es für die Serie reizvoll wäre, einen weiteren Hauptcharakter in Ramsays Klauen zu werfen. Das hatten wir ja schon alles. Ich denke für die Ekel-Szenen ist eher Myranda verantwortlich.

    We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

  • Also abwegig finde ich es nicht das Sansa der dominante Part wird, wäre sogar eine schöne neue Spannung, allerdings was macht sie dann mit dem hörigen Ramsay? Roose um die Ecke bringen? Die Frey's angreifen?
    Ich denke mal die Theorie das sie von Theon/Brienne da weggebracht wird - zu Jon (wow ein neues Liebespaar, sie ist ja auch vom feuer geküsst) - ist plausibler...


    Also ich find Sansa da in Winterfell schon besser als die Fake Arya, das Theon den Stinker aufgibt für eine Dienstmagt (oder was war die?) fand ich recht unglaubwürdig, da war er viel zu arrogant in früheren Tagen für.


    Und an alle Buchstoryvermisser, ist euch schon mal in den Sinn gekommen, das die Serie ein anders Ende bekommt als die Bücher? Ansonsten würde doch keiner (oder nur die Hälfte) mehr die Bücher kaufen, die der Herr Martin noch schreibt. Insofern würden die Änderungen vielleicht schon Sinn machen, wenn man das Ende kennt. Wartet doch mal ab... und jammert nicht nur rum...

  • Zitat von The Dragonknight

    Roose ist der gefährlichere Part der Boltonfamilie. Auch in den Büchern. Zumindest denkt das Theon als er Roose begegnet, und der dürfte Ramsey in der Hinsicht nicht unterschätzen.


    Mhhh, also ich wäre ja trotzdem 1000 mal lieber mit Roose in einem dunklen Kerker eingeschlossen, als mit Ramsay. Schlimmstenfalls schickt Papa Bolton Sansa wieder zurück zu den Lannisters, oder er hält sie als Geisel um die Nordmänner ruhig zu halten. Was Ramsay schlimmstenfalls anstellen könnte, will ich mir lieber gar nicht vorstellen :fie:


    Zitat von Shanara

    Warum sollte ausgerechnet der so hochgradig auf Recht und Ordnung beharrende Stannis es befürworten, diese illegitime Ehe zu befürworten?



    Trotzdem hab ich die Serie jetzt so verstanden dass die Ehe wirklich nur gültig ist, wenn sie auch vollzogen worden ist. Also die Gesetze anders sind wie in den Büchern, oder im echten Mittelalter. Demzufolge sollte die Ehe zwischen Sansa und Ramsay (falls sie denn überhaupt zu Stande kommt) auch rechtskräftig sein. Zumindest ab dem Zeitpunkt indem sie keine Jungfrau mehr ist. Aber irgendwie glaube ich noch nicht daran, dass es überhaupt zu einer Hochzeitsnacht oder ähnlichem kommen wird.

  • Sansa wird die dominante Rolle in dieser Ehe einnehmen???? Wie soll sie denn das, deiner Meinung nach, anstellen? Sie hat weder den Mut, noch die Kraft, sich einem erwachsenen, perversen und psychopathischen Mann entgegenzustellen. Ramsey hat noch dazu Helfer(innen)....


    Ach das traue ich der Serie schon zu. Immerhin hat Sansa es schon einmal geschafft den Charakter innerhalb von einer Folge um 180° zu drehen. Da würde ich es nicht überraschend finden, wenn D&D eine weitere unlogische Charakterentwicklung folgen lassen.

  • Hallo, ich lese nun seit langer Zeit gerne hier im Forum mit und bin absoluter Fan der Bücher aber auch der Serie. Wieso ich mich nun registriere und nicht weiterhin nur mitlese? Ich verstehe die unglaubliche Kritik an der Serie nicht. Ja sie weicht inzwischen massiv von den Büchern ab. Kann man kritisch sehen, ich tue es jedoch nicht. Jedoch sollte man dann trotzdem fair bleiben und sachlich kritisieren. Die letzte Szene in der vierten Folge finde ich absolut in Ordnung so. Ich habe mir diese nochmals angesehen um zu gucken wo da nun unbedingt Logikfehler sind. Es kämpfen ein paar Unsullied auf engstem Raum gegen mindestens doppelt soviele Angreifer, die auch noch von beiden Seiten angreifen. Wir wissen nicht wie gut diese im Kampf geübt sind, da dies in der Serie nie aufgegriffen wurde. Wie will man da innerhalb von Sekunden eine Formation hinbekommen?


    Die Handlung mit Sansa in WInterfell erschließt sich mir nicht ganz, jedoch möchte ich sehen wohin die Reise geht. Ich mochte die Handlung in den Büchern schon rund um Winterfell. In der Serie gefällt mir der Ansatz auch. Logikfehler? LF hat einen Masterplan und der wird Sinn machen. Bis jetzt kann ich mir viele Mögliche Szenarien vorstellen.


    Ich habe ebenfalls öfters gelesen das Jon in der Serie weiß, das Bran lebt. Dies ist definitiv nicht so. Er weiß nur das Summer und Shaggydog leben. Ich bin mir da zu 100% sicher.

  • Sam spricht einmal mit Jon in der schwarzen Festung das er Bran begegnet ist! in der SERIE! somit sind deine 100% wohl eher 0%

  • Was ist denn so unsachlich an der Kritik? Klar muss man erstmal abwarten, was Littlefinger tatsächlich plant (der Plan den er Sansa darlegt, hat jedenfalls nicht wirklich Hand und Fuß), aber aus aktueller Perspektive gibt es halt 0 Sinn, besonders im Hinblick auf seinen lockeren Umgang mit Sansas Identität. Und nur das kann man bislang beurteilen.


    Barristan wurde mMn leider auf eine recht unwürdige Weise aus der Serie geschrieben, so dass man merkt, dass es den Machern eher darum ging den Cast auszudünnen. Nachdem Mance 3 Folgen vorher schon das gleiche Schicksal erlitten hat (wobei es dort wenigstens ein passendes Ende war), wirds einfach irgendwann ärgerlich.


    Natürlich muss man irgendetwas zeigen, um deutlich zu machen, dass Daenerys sich plötzlich doch mit Hizdahr zusammentut, aber das hätte man auch anders inszenieren können. Beispielsweise durch einen einzelnen Attentäter, der sich in ihre Gemächer schleicht oder noch besser - der Barristan oder eine andere wichtige Figur nach einem gewonnenen Kampf doch noch erwischt.
    Die Kampfszene war zwar schön inszeniert, aber sie wirft mehr Fragen auf als es eine Kampfszene eigentlich sollte.



    Ich persönlich finde diese Staffel einfach, von ein paar wirklich gut gemachten Szenen abgesehen (Stannis und Shireen, Jons Wahl und erste Exekution, alles mit Jonathan Pryce), bislang nicht wirklich gelungen. In fast allen Plots wird der Ton nicht richtig getroffen, nur Tyrions Abenteuer ist zwar auf ein Minimum runtergeschnitten worden, aber immerhin amüsant. Mag sein dass sie sich wie Season 2 noch einigermaßen fängt, ich befürchte aber dass der mit "The Children" eingeschlagene Kurs, lieber absurde FanFiction zu zeigen statt zu versuchen, den Buchszenen gerecht zu werden, weiterverfolgt werden wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Also ich find Sansa da in Winterfell schon besser als die Fake Arya, das Theon den Stinker aufgibt für eine Dienstmagt (oder was war die?) fand ich recht unglaubwürdig, da war er viel zu arrogant in früheren Tagen für.


    Jeyne Poole ist keine Dienstmagd. Sie ist die Tochter von Vayon Poole, dem Steward von Winterfell. Theon, wie er früher war, existiert nicht mehr.



    Trotzdem hab ich die Serie jetzt so verstanden dass die Ehe wirklich nur gültig ist, wenn sie auch vollzogen worden ist. Also die Gesetze anders sind wie in den Büchern, oder im echten Mittelalter. Demzufolge sollte die Ehe zwischen Sansa und Ramsay (falls sie denn überhaupt zu Stande kommt) auch rechtskräftig sein. Zumindest ab dem Zeitpunkt indem sie keine Jungfrau mehr ist. Aber irgendwie glaube ich noch nicht daran, dass es überhaupt zu einer Hochzeitsnacht oder ähnlichem kommen wird.



    Die Ehe KANN aufgehoben, annulliert werden, wenn sie nicht vollzogen wurde, aber das muss offiziell geschehen und vom Hohen Septon genehmigt werden. Die Ehe mit Ramsey kann nicht rechtskräftig sein, weil Sansa Lannister zum Zeitpunkt der, hoffentlich nicht zustandekommenden, Ehe mit Ramsey noch offiziell mit einem Lannister verheiratet war. Ich hoffe, dass es nie zu dieser Hochzeitsnacht kommen wird, aber die Interviews mit Sophie Turner geben dazu wenig Anlass.



    was Littlefinger tatsächlich plant (der Plan den er Sansa darlegt, hat jedenfalls nicht wirklich Hand und Fuß), aber aus aktueller Perspektive gibt es halt 0 Sinn, besonders im Hinblick auf seinen lockeren Umgang mit Sansas Identität. Und nur das kann man bislang beurteilen.


    Ja, das sehe ich ähnlich, wenn auch nicht ganz so allumfassend. Von der jetzigen Perspektive aus, habe ich, zumindest was den Sansa-Littlefu_ _ _ r-Winterfellstrang betrifft, wenig Hoffnung auf logische, zufriedenstellende Weiterführung. Abwarten!

  • Die Ehe KANN aufgehoben, annulliert werden, wenn sie nicht vollzogen wurde, aber das muss offiziell geschehen und vom Hohen Septon genehmigt werden.


    Wobei sich Stannis nicht mehr um die Meinung dieses heiligen Mannes scheren muss. Wozu gibt es R'hollor? Wenn er von den Umständen von Sansas Ehe erfahren würde, wäre sie für ihn sicherlich ungültig. Wenn Stannis in diesem Punkt eine Entscheidung fällen sollte, entscheidet sein Scheitern oder Nichtscheitern im Kampf um den Thron, wie es rechtlich um Sansas Ehe bestellt ist.

    Bei uns im Norden werden die Gesetze der Gastfreundschaft noch immer in Ehren gehalten. ~ Roose Bolton

  • Ich versteh ja dass die Drachen viel Budget fressen und man Schauspieler-Ballast loswerden muss, aber ginge das nicht etwas weniger beiläufig und unlogisch?


    Ich will jetzt hier keine Off-Topic Diskussion starten, aber es ist ein Irrglaube, dass die Specialeffects oder 3D Animationen so ein riesen Budget bekommen. Es ist viel mehr so, dass durch die Masse an Studios, alle um die Aufträge kämpfen und ihre Kunst zu Schleuderpreisen anbieten müssen. So musste z.B. Pixomondo, die für die Drachen in GoT zuständig sind, Niederlassungen schließen und auch massiv Stellen abbauen, weil die Studios zu wenig Geld für FX ausgeben wollen. Da ich auch weitestgehend in der Branche aktiv bin kann ich das auch aus erster Hand bezeugen.


    Also die FX Studios und deren Budget haben wirklich keine Schuld an den schlechten Drehbuch- und Castentscheidungen der Produzenten. (Auch wenn Proudwing das sicher auch nicht so gemeint hat, wollte ich das nur kurz erläutern :) )


    Just my two cents.

  • Zu der Folge kann ich nur sagen: Ich wusste schon warum ich mich gefreut habe das Bronn und Jaime nach Dorne marschieren, die Änderung hab ich von vornherein gut geheißen und nicht für umsonst. :D "U had a wunderful teacha" Love it.

    “The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling. "
    Varys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!