Episode 5x04 - The Sons of the Harpy

  • Mhhh, also für mich war das bisher ganz klar die schwächste der bisherigen Folgen. Bei den anderen konnte ich mich wenigstens noch über die großen Logiklöcher aufregen, während ich mich hier beinahe durchgängig gelangweilt habe :sleeping:


    King´s Landing: Den Handlungsstrang mag ich nach wie vor. Ich hab auch kein Problem damit dass die Sparrows um einiges radikaler sind als im Buch. So kommt wenigstens mal in eine Handlung etwas Schwung. Und mehr Lancel :love: Und Olenna kehrt endlich zurück :love: Und Mace, der sich wie ein Schnitzel über seinen Ausflug nach Braavos freut :D
    Einzig Margaery fand ich in der Tat sehr merkwürdig. Sie weiß doch dass Tommen noch sehr gutgläubig und naiv ist. Und plötzlich erwartet sie, dass er mal eben ihren Bruder retten? War doch klar dass er scheitert. Und wieso lässt Cersei ihren geliebten Sohnemann überhaupt alleine dort hingehen?


    Ich frag mich eher wie Tommen jetzt auf die erneuten Inzest-Gerüchte reagieren wird? Wenn er wirklich klug ist findet er die Wahrheit heraus, dankt rechtzeitig ab und verschwindet aus der Schussbahn, bevor es zu spät für ihn ist :(


    Dorne: Och, da will ich der Serie mal keine Schuld zu schieben :whistling: Ganz Dorne langweilt mich in den Büchern, daher langweilt es mich auch in der Serie. Ich dachte es würde mit Jaime und Bronn vielleicht interessanter werden, aber bis jetzt langweilen mich die beiden eben mit. Kann also nur besser werden....


    The Wall: Und die Westeros Plakette für den Best-Dad-Of-The-Year geht dieses Jahr an Stannis. Aber so toll die Szene auch gespielt war, und so niedlich die beiden auch zusammen sind, nur wegen ein paar kitschigen Szenen vergesse ich trotzdem nicht, dass mein armes königliches Hascherl die letzten beiden Jahre den fanatischen Vollpfosten abgeben musste X(


    Und es wird Zeit für mein alljährliches "Ist Shireen nicht süüüüüüüß???" <3


    Winterfell: Och, Baelish als Erklärbären fand ich diesmal nicht so schlimm. Allerdings frage ich mich wie, wann und was Petyr Sansa denn in der kurzen Zeit so beigebracht haben soll, dass sie sich jetzt ernsthaft im Alleingang mit den Boltons anlegen kann? Auch süß wie die beiden ständig Roose für den gefährlicheren Part der Familie halten. Hach, sie sind tatsächlich so absolut strunzdoof wie befürchtet :rolleyes:


    Uuuuuh und höre ich da etwa eine Baelish-Stannis-Allianz heran nahen? Darauf freue ich mich ja richtig. Wehe einer der beiden stirbt vorher weg :evil:


    Zitat von Ser Erryk

    (hätte er sich nicht zu dem Zeitpunkt von seiner schweren Verletzung erholen müssen? Ach ich vergaß die Serie pfeifft ja völlig auf solche Details)


    Och, das hätte ich jetzt aber auch verdrängt. War das wirklich zu der Zeit? Irgendwie bin ich ebenfalls immer davon ausgegangen dass Petyr beim Tunier mit von der Partie war. Damals natürlich noch komplett unschuldig und harmlos :)


    Meereen: Da hat der arme Barristan nach 5 Staffeln endlich mal eine Kampfszene, und schwups ist er hin :rolleyes: Ich versteh ja dass die Drachen viel Budget fressen und man Schauspieler-Ballast loswerden muss, aber ginge das nicht etwas weniger beiläufig und unlogisch?


    Was macht euch eigentlich so sicher das Greyworm überleben wird? Barristan hätte zumindest noch ein paar Anekdoten loswerden können, aber der Unsullied ist doch nun wirklich austauschbar. Warum sollte er also weiter durchgeschleift werden?
    Und was zur Hölle treiben Jorah und Tyrion da eigentlich? Paddeln die ernsthaft den gesamten Kontinent im Ruderboot entlang :lol: ?

  • Auch süß wie die beiden ständig Roose für den gefährlicheren Part der Familie halten. Hach, sie sind tatsächlich so absolut strunzdoof wie befürchtet :rolleyes:


    Roose ist der gefährlichere Part der Boltonfamilie. Auch in den Büchern. Zumindest denkt das Theon als er Roose begegnet, und der dürfte Ramsey in der Hinsicht nicht unterschätzen.

    "Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly


    Ceterum censeo Casimirem esse delendum.


  • Was macht euch eigentlich so sicher das Greyworm überleben wird? Barristan hätte zumindest noch ein paar Anekdoten loswerden können, aber der Unsullied ist doch nun wirklich austauschbar. Warum sollte er also weiter durchgeschleift werden?


    Ich bin mir da absolut nicht sicher, ich glaube bloß einfach, dass sie beide Figuren nicht gleichzeitig umbringen und Selmys Verletzungen sahen für mich schwerwiegender aus. Aber das muss ja nichts heißen.
    Dann gibt es im Trailer noch eine Szene, in der Missandei Grey Worm küsst, welche wir bisher noch nicht gesehen haben. Das könnte allerdings auch ein Abschiedskuss auf dem Totenbett sein, hmm... ?(

  • Warum findest du das unlogisch?


    Das was hier von den anderen schon genannt wurde: Die besten Krieger (Unsullied) gehen unter gegen einen Haufen Adliger in Seidenhemden mit spärlicher Bewaffnung, kämpfen völlig ohne Ordnung.

  • So unlogisch ist das garnicht: Die Unsullied sind in den Büchern wie in der Serie reine Feldsoldaten, die darauf gedrillt sind, ohne nachzudenken in Reih und Glied dicht an dicht mit Lanze und Schild zu kämpfen. Ich habe sie mir immer so vorgestellt, wie griechische Hopliten oder eher noch makedonische Phalangiten (dafür sprechen die leichten Rüstungen, kleinen Schilde und sehr langen Speere), die in Formation durch die Masse frontal absolut tödlich sind.
    Sobald sie aber mit diesen Waffen in Einzelkämpfe verwickelt werden, und dann noch auf engem Raum, wie in der besagten Szene, haben sie ein Problem: mit so einem langen Speer können sie sehr schlecht gegen wendige Gegner auf kurze Distanz kämpfen. Das, was sie erreichen, ist schon übertrieben. Als Zweitewaffe scheinen sie allenfalls einen Dolch zu haben.
    Auch die brazen beasts sind nich "Adelige in Seidentüchern mit Buttermessern". Die Waffen sind ganz klar dem antiken griechischen Kopis bzw. dem ähnlichen iberischen Falcata nachempfunden. Das ist so eine Art großes Kukri und dadurch ein sehr wuchtiges Hiebschwert, ein Zwischending zwischen Axt und Schwert. Und die brazen Beasts kämpfen jetzt nicht gerade wie Anfänger, wenn auch nicht so wie Selmy.
    Die Unsullied hätten kurz die Chance gehabt, sich Rücken an Rücken zu zwei geschlossen Linien zusammenzustellen und so die enge des Raums für sich zu nutzen, aber im Einzelkampf verlieren sie, ebenso wie der eingekreiste Selmy irgendwann von irgendeinem Hieb getroffen werden muss.


    Die Szene ärgert mich aber trotzdem, nicht nur, weil sie nichts gutes für Selmy Schicksal im Buch bedeutet, sondern auch, weil ich den Serien-Selmy als einen der wenigen da unten mochte, er noch mehr hätte erzählen können und er im Buch noch einen filmreifen Kampf vor sich hätte, für den dieser kein Ersatz ist. Dass er nicht überlebt, darüber lässt die Promo für Ep.05 (Youtube) keinen Zweifel. Ja, seine Wunden waren schwer, er lag in einer Blutlache, aber das heisst bei GoTh ja nichts.
    Und wer überlebt statt dessen? Der vollkommen uninteressante, charakter- und farblose Greyworm, der auch in den Bücher noch nichts interessantes gemacht hat und mindestesn genausoviel Blut verloren hat wie Selmy. Wofür? für diese unsagbar unlogische Lovestory zwischen einem als Kleinkind kastrierten Eunuchen (AFAIK heisst das: kein Geschlechtstrieb, außerdem wird da AFAIR in den Büchern alles abgesäbelt) und Missandei?

  • Die Unsullied sind in den Büchern wie in der Serie reine Feldsoldaten, die darauf gedrillt sind, ohne nachzudenken in Reih und Glied dicht an dicht mit Lanze und Schild zu kämpfen.


    Tja, wenn sie das gemacht hätten, wären sie als Sieger hervorgegangen. So eng, war der Raum nämlich nicht.


    Auch die brazen beasts sind nich "Adelige in Seidentüchern mit Buttermessern".


    Es handelt sich bei den Angreifern aber nicht um die Brazen Beasts, sondern um die Söhne der Harpiye. Und das sind tatsächlich Adlige mit Buttermessern, die im Buch nur einzelne Ziele hinterrücks ermorden, und nicht offen in den Kampf ziehen.

    We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.


  • Dass er nicht überlebt, darüber lässt die Promo für Ep.05 (Youtube) keinen Zweifel. Ja, seine Wunden waren schwer, er lag in einer Blutlache, aber das heisst bei GoTh ja nichts.



    (Müssen Aussagen zu den Promovideos in Spoilertags gepackt werden?)


    Deine Vergleiche der Unsullied und den Sons of the Harpy mit historischen Vorbildern finde ich sehr interessant. Auf diesem Gebiet kenne ich mich wirklich gar nicht aus, daher ist es schwer für mich einzuschätzen, inwiefern Kampfszenen realistisch umgesetzt sind. Eigentlich hatte ich auch eher das Gefühl, dass die Unsullied ein wenig zu schwach dargestellt wurden, nach allem, was wir von ihnen wissen.


    (Mein Post geht davon aus, dass du die Sons of the Harpy und die Brazen Beasts nur namentlich verwechselst hast)

  • Dass die Unsullied viel zu schwach dargestellt werden, sieht man doch schon daran, dass Greyworm und Barristan die einzigen sind, die unter den buttermesserschwingenden Harpiensöhne überhaupt Tote verursachen.



    Noch ärgerlicher finde ich aber die Tatsache, dass Barristan ohne Rüstung durch die Stadt schlendert, als würde er gerade seinen Ruhestand genießen. Als weiser Ritter müsste er doch wissen, dass es kurz nach gewaltsamen Ausschreitungen und zahlreichen Morden an seinesgleichen höllisch gefährlich ist. Was sollte das?

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)


  • Tja, wenn sie das gemacht hätten, wären sie als Sieger hervorgegangen. So eng, war der Raum nämlich nicht.

    Das meinte ich mit der kurzen Chance, die haben sie aber nicht genutzt. Das ist eben das Überraschungsmoment. In den Büchern kamen die Unsullied immer so auf willenlos gedrillt rüber, dass sie wahrscheinlich nicht ohne Befehl eine Formation einnehmen würden und auch nicht selbst die Vorteile einer Formation bewerten können


    Es handelt sich bei den Angreifern aber nicht um die Brazen Beasts, sondern um die Söhne der Harpiye. Und das sind tatsächlich Adlige mit Buttermessern, die im Buch nur einzelne Ziele hinterrücks ermorden, und nicht offen in den Kampf ziehen.

    Ok, dann hab ich die verwechselt, wer waren nochmal die brazen BEasts, ich dachte die mit bronzenen Tiermasken? Es bleibt aber, dass das keine Buttermesser, sondern wuchtige Hiebschwerter sind und dass die nicht ganz wie verweichlichte Adelige kämpfen.


    (Müssen Aussagen zu den Promovideos in Spoilertags gepackt werden?)


    Deine Vergleiche der Unsullied und den Sons of the Harpy mit historischen Vorbildern finde ich sehr interessant. Auf diesem Gebiet kenne ich mich wirklich gar nicht aus, daher ist es schwer für mich einzuschätzen, inwiefern Kampfszenen realistisch umgesetzt sind. Eigentlich hatte ich auch eher das Gefühl, dass die Unsullied ein wenig zu schwach dargestellt wurden, nach allem, was wir von ihnen wissen.


    Nicht nur die Prome bestätigt Barristans Tod, auch der Schauspieler hat es bestätigt.


    Ich glaube, in den Büchern wird sogar häufig darauf eingegangen, dass die Unsullied für vieles abseits des offenen Schlachtfelds ungeeignet sind, auch von Selmy oder den anderen Kämpfern.

  • Ok, dann hab ich die verwechselt, wer waren nochmal die brazen BEasts, ich dachte die mit bronzenen Tiermasken?


    Buchwissen:


  • Ich halte es für unwahrscheinlich, das GreyWorm stirbt, er ist ja das personifizierte Unsollid-Heer. Wäre er nicht in der Serie, würde man die ganzen 8k - 9k garnicht wahrnehmen. Gefühlt würde ich dann denken, das die sich auflösen, bisher hatten sie ja fast keinen Einsatz... außer mal and er Straße stehen...


    Das Sansa bei Baelish blieb macht für mich auch Sinn, wo ist man sicherer als bei jemand der in kleinen Schritten die Weltherrschaft an sich reißen will. Wo sollte sie auch hin? So ist sie ja schonmal ziehmlich nah an dem letzten ihr bekannten Familienmitglied. Und Theon und Brienne...


    Roose sollte auf jeden Fall gefährlicher sein, es sei denn Ramsey kommt auf die Idee Wächter des Nordens zu werden, ist wohl der einzige auf den Ramsay manchmal hört.

  • Roose ist insofern gefährlicher als dass man ihm leichter Vertrauen schenkt (Hallo Robb).


    Bei Ramsay ist spätestens auf den zweiten Blick ersichtlich, dass er ein Wahnsinniger ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Bei Ramsay ist spätestens auf den zweiten Blick ersichtlich, dass er ein Wahnsinniger ist.


    Dann hat Kleinfinger nur einmal hingeschaut oder es war ihm egal...
    Mich gruselt es vor dem, was da noch kommen mag. :ill:


    Zitat

    ... Wo sollte sie auch hin? ...


    Sie hätte sich zur Umkehr ins Grüne Tal entscheiden können, denn da wäre sie wesentlich sicherer gewesen...Das hatte ihr Kleinfinger angeboten. Das ganze Unterfangen ist selbstmörderisch und ich hoffe, die Macher übertreiben es nicht.... mit den Konsequenzen für Sansa.

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Sansa noch einmal wirklich Opfer wird. Sonst wäre ihre Charakerisierung eine einzige Achterbahnfahrt.


    Gut, bei Jaime gab's die auch, aber ich denke niemand braucht eine Season 2-Gedächtnis-Tortur für Sansa. Ich denke eher, dass es Myranda treffen wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Sansa noch einmal wirklich Opfer wird. Sonst wäre ihre Charakerisierung eine einzige Achterbahnfahrt.


    Gut, bei Jaime gab's die auch, aber ich denke niemand braucht eine Season 2-Gedächtnis-Tortur für Sansa. Ich denke eher, dass es Myranda treffen wird.


    Ich hoffe es, aber Interviews mit Sophie Turner sprechen eine andere Sprache.

  • Bist du mir der Serie immer noch so sehr emotional verbunden, dass es dich so sehr treffen würde, @Shanara?
    Gibt mittlerweile überhaupt kein Charakter bei mir, der mir noch irgendeine Emotion herauslocken könnte (siehe Barristan, rege mich nur darüber auf, dass das eventuell ein Spoiler ist).

  • Kannst du das erläutern? Inwiefern hat er seine Pläne glaubwürdig dargelegt?


    Littlefinger benutzt Sansa, für den Fall, dass wenn die Boltons sich Stannis ergeben/anschließen/besiegen sollten (und es wäre gar nicht so unlogisch für die Boltons, sich mit Stannis zu verbünden, da Roose dann evtl. weiterhin Warden of the North bleiben könnte...), er trotzdem von innen durch Sansa an die Macht kommen kann. Egal wie es ausgeht, er steht als Sieger da. Zudem zeigt Sansa in Winterfell Präsenz, und sie lernt so, zu denken und zu handeln wie er, was ihm sicherlich wichtig sein dürfte. Wenn Sansa einfach mit Littlefinger im Vale herumhängen würde, wäre ihr Anspruch als Warden of the North auch nicht so leicht durchzusetzen, da evtl. klarer wäre, dass sie Littlefingers Verbündete/Spielball ist, bzw. keine Rolle in Winterfell mehr spielt.
    Littlefinger möchte also einfach 1) auf der sicheren Seite sein und 2) Sansa "erziehen" und ihr gleichzeitig die Möglichkeit geben, sich zu rächen. Das ist garnicht so unplausibel, zumindest nicht weniger plausibel als der "wir bringen John Arryn um" Plan!


    Die Boltons gehen eine illegale Ehe ein, weil Roose die Unterstützung des quasi uneinnehmbaren Nordens wichtiger ist, als die der Lannisters, die ohnehin an Einfluss verlieren und sich Stannis gegenüber sehen. Stannis zu befrieden bzw. zu einem Verbündeten zu machen, ist mit Sansa Stark auch viel aussichtsreicher. Und dass Sansas Ehe De Jure mit Tyrion noch besteht, kümmert niemanden, man kann sich darauf herausreden, dass sie eh nicht konsumiert wurde, ihr Ehemann sowieso ein Rechtsbrecher ist und nie wieder auftauchen wird. Dass damit niemand wirkliche Probleme hat, leuchtet in dieser Welt der pragmatisch agierenden Strippenzieher durchaus ein!


    Verstehe echt nicht, warum alle hier die Serie so hassen, kann mir das nur erklären, dass es hart ist, andere Handlungsstränge verfolgen zu müssen, als es sie im Buch gibt. (Bei mir war/ist das so bei The Walking Dead: Da finde ich alle Charaktere fürchterlich nervig und dämlich und die Serie eifach nur schlecht, obwohl ich das Comic genial fand) GOT ist aber immernoch eine verdammt durchdachte und in Punkto Charakterentwicklung und Details qualitativ unheimlich hochwertig umgesetzte Serie! (Sind natürlich alles subjektive Ansichten und darüber kann man sich bekanntermaßen streiten...)

    Einmal editiert, zuletzt von Skagosian ()

  • Ich hoffe es, aber Interviews mit Sophie Turner sprechen eine andere Sprache.


    Och, die lassen auch das genaue Gegenteil zu. Ich denke eher, dass Sansa die dominante Rolle in dieser Ehe einnehmen wird. :spiteful:

    We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!