Episode 5x04 - The Sons of the Harpy

  • Erstausstrahlung: 03.05.2015

    Wer unbedingt meint, dass er hier schon vor
    der Erstaustrahlung über geleakte Episoden diskutieren muss, der
    benutzt bitte Spoilertags, eben bis zur jeweiligen Erstausstrahlung.


    Links zu irgendwelchen Seiten, die zu den geleakten Episoden führen, sind hier im Forum ausdrücklich verboten. Danke!

    Ein Lannister begleicht stets seine Schulden!  

  • alea iacta est.


  • alea iacta est.


  • Edit:

    alea iacta est.

    2 Mal editiert, zuletzt von Drachenritter ()

  • Lange Tage und angenehme Nächte ... und mögen sie dir doppelt vergönnt sein!

  • Zu Greyworm



    Zu Sansa und Petyr


    [spoiler]Eine schöne Szene. Die ich einfach perfekt finde. Aber die ganze Sansa Storyline ist zwar interessant, aber so dermaßen unlogisch. Es hätte super funktioniert, wenn sie Ramsay als Allayne Baelish geheiratet hätte. Aber jetzt reist sie als Sansa Stark nach Winterfell. Warum färbt sie sich überhaupt ihre Haare, wenn sie sowieso allen sagt, dass sie Sansa Stark ist. Die ganze Identität als Allayne war vollkommen unnötig. In der neutralen Eyrie muss sie sich als Allayne ausgeben, weil dort angeblich überall Spione der Lannister sind, dann reist sie aber nach Winterfell und heiratet da sogar einen Verbündeten der Lannister unter ihrem richtigen Namen und das obwohl sie vogelfrei ist und als Möderin gesucht wird. Sorry aber das ist wirklich totaler Schwachsinn und einer der größten Logiklöcher überhaupt. Ich verstehe auch nicht was Roose davon hat. Würde er Sansa stattdessen an die Lannister ausliefern, hätte der für immer die Gunst von Cersei und zudem einen weiteren Stark ausgerottet. Im Gegensatz zu Baelish scheint Bolton nämlich nicht vorzuhaben die Krone zu stürzen. Was soll er also mit einer gesuchten Verbrecherin, die zudem bereits verheiratet ist. Solange die Lannister regieren, wird Sansa für ihn vollkommen nutzlos sein /spoiler]

    There is no justice in the world. Not unless we make it.

  • @baelish91

  • Klar hab ich die Bücher gelesen :)



    Ich muss aber auch sagen, dass ich die Buchversion auch nicht perfekt finde



    Naja aber vielleicht löst sich das alles ja noch auf und man bekommt noch die Kurve


    There is no justice in the world. Not unless we make it.

  • Die Frage beantworte ich mal ohne Spoiler:


    Bran kommt diese Staffel nicht vor. Der Schauspieler Isaac Hempstead-Wright wird erst in der kommenden sechsten Staffel wieder zum Cast gehören.

  • So jetzt hab ich auch die Folge gesehen, und bereue es xD nen ärgeren Cliffhanger hab ich ja noch nie gesehen.


    Ours is the fury

  • So, darf ja jetzt auch offiziell.
    Tja, erstmal eine riesengroßen Mittelfinger an HBO: Danke, jetzt weiß ich wer in Winds of Winter nicht die Schlacht von Meereen überleben wird. X(:thumbdown: (Taucht jetzt noch so ein Megaspoiler auf, beende ich definitiv die Serie, bis A Dream of Spring draußen ist, die Qualität gerechtfertigt sowieso fast kein Weiterschauen).


    Ansonsten war es die Folge mit zuvielen R+L=J-Hinweisen. Sansa an Lyannas Statue, Erklärbär-Littlefinger (hätte er sich nicht zu dem Zeitpunkt von seiner schweren Verletzung erholen müssen? Ach ich vergaß die Serie pfeifft ja völlig auf solche Details), Barristan redet mit Daenerys über Rhaegar und Melisandre macht sich schamlos an Jon heran und macht Andeutungen, die sehr in die Richtung Azor Ahai zielen. Hoffentlich bleibt es diese Staffel bei Hinweisen, das vielleicht größte (aber auch offene) Geheimnis von ASOIAF in so einer lächerlichen Witzserie zu hören, nee grauenhafte Vorstellung.
    Der Faith-Militant: Das Thenn-Syndrom. Wie stellen eine Gruppe Leute aus dem Buch zehnmal extremer dar als sie eigentlich ist. Da machen die gleichen einen Jihad draus oder sollten mit Absicht Parallelen zur ISIS gezogen werden? Und dann wird Loras wegen Homosexualität festgenommen? Einfach nur grauenhaft welch peinliche Klischees sich diese Serie bedient, Klischees von dem der Autor des Originalwerks mit Absicht Abstand genommen hat. Und Tommen hat ja wohl mal null königliche Autorität.
    Der Kampf in Meereen: Trotz dieses spoilerigen Endes. Packend und intensiv.

  • Tja, erstmal eine riesengroßen Mittelfinger an HBO: Danke, jetzt weiß ich wer in Winds of Winter nicht die Schlacht von Meereen überleben wird.


    Warst du davon echt überrascht? War doch abzusehen. Und ab dem Moment, als er angefangen hat von Rhaegar zu schwafeln, war mir klar, dass es ihn erwischt.
    Am schlechtsten an der Episode fand ich aber den Kampf am Ende. Unlogischer geht es glaube ich nicht mehr. Wobei man da bei D&D nie nie sagen sollte.
    Die besten Soldaten der Welt, ausgerüstet mit Speeren und schwerer Rüstung werden von ein paar Adligen in Seidengewändern abgemetzelt. Normal sollten die Unsullied das Pack mit links besiegen, Hinterhalt hin oder her. Und dann kommt auf einmal Ser Grandfather und kämpft wie ein junger Gott. Also entweder die Serien-Unsullied sind Nulpen vor dem Herrn, oder Barristan ist ein (fast) unbesiegbarer Halbgott.

    We all must choose. Man or woman, young or old, lord or peasant, our choices are the same. We choose light or we choose darkness.

  • Ich denke nicht, dass man von dieser Folge auf TWOW schließen kann. Barristan ist nicht so wichtig, als dass er im Buch nicht überleben könnte.


    Ansonsten schließe ich mich der Kritik an. Ein wirklich Lichtblick war für mich die Szene mit Shireen, endlich sieht man mal, dass Stannis mehr ist als nur irgendein Fanatiker.


    Alles andere ist schrecklich überzeichnet (Faith), ärgerlich (Barristan stirbt durch mit Buttermesser bewaffnete Maskenpenner und die Unsullied kämpfen wie zwölfjährige Mädchen...warum machen die keine Formation?), langweilig (Tyrion und Jorah..aber passt schon), nervig (Mel will Jon vögeln), trashig (Sandsnakes) oder völlig sinnbefreit (Sansa in WF, Brienne).


    Fazit: es gibt, abgesehen von der aktuell unwichtigen Tyrionstory keine Plotline, die mich noch wirklich interessiert. Was ein katastrophaler Verlust. In Season 1 hat mich noch alles gefesselt, in Season 2 immerhin alles außer Dany und Season 3 und 4 waren, von gelegentlichen Aussetzern mal abgesehen, auch spannend.


    Season 5 ist bislang fast ein einziger Facepalm. Es hat der Serie NICHT gutgetan, von den Büchern Abstand zu nehmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von "Ser Twenty of House Goodmen" (Vor einem Moment)

  • Jetzt hätte ich fast die Sandsnakes vergessen.
    Schon witzig, im Casting-Budget ist kein Geld für die Kettleblacks (dabei sind die immens wichtig für Cerseis Machterhalt in KL), die Greyjoys (Euron wäre das Highlight dieser Staffel geworden, ehrlich), Arianne, Aegon, Quentyn, aber für drei Sandsnakes, die nicht nur fast gleich aussehen, sondern sich in ihrer klischeehaften Individualität null unterscheiden. Wir dürfen uns wohl noch auf einigen Oberyn-like-badass-Szenen einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!